Fehlerbild: Undervoltage --> fehlende Stromversorgung --> Overload

Das ist aber problemlos möglich, du kannst das Rover uBlox Board per USB an den Laptop stecken und dann mit der u-center Software nachschauen ob es einen fix gibt. Das Fix Signal kommt von den uBlox Platinen, damit hat der Mower wenig zu tun. In der Software siehst du dann die Genauigkeit und ob Invalid/Float/Fix anliegt.
Das gucke ich mir nochmal an.

Ich habe eine Ursache für meine Probleme gefunden:

Der Batterie-Stecker saß nicht fest und wackelte. Leichtes Rütteln ließ die unteren vier LEDs für 3,3V und 5V erlischen. Stärkeres Rütteln unterbrach die Stromversorgung vollständig.
Das erklärt den seltsamen Spannungsverlust und warum der Ardumower manchmal auf nichts mehr reagierte.
Vermutlich führten leichte Erschütterungen dann zum "undervoltage".

IMG_1388.jpeg

Nun werde ich mal eine geschlossene 2polige Wanne dafür besorgen und dann weiterschauen.
 
Ich sehe hier schon geschmolzene Kontakte bzw. Plastik.... Wegen einem hohen bzw. nicht definierten übergangswiderstand.
 
Aber wie soll man das verhindern? Der Stecker löst sich durch Erschütterungen und Vibrationen. Gibt es Stecker mit einer mechanischen Verriegelung? Die Nummer mit dem heißkleber wird zum Problem, wenn man den Stecker lösen muss…
 
Nachdem ich am Montag dieses Problem erkannt habe, habe ich als Ersatz eine Wannenbuchse bestellt.
Die Wanne bewirkt, dass der Batteriestecker nicht zur Seite rausrutschen kann. Wannenbuchen wären ein Verbesserungsvorschlag sofern sie sich bewährt.

IMG_1399.jpeg

Löten konnte ich erst gestern und heute nun weitere Tests.

Das ist aber problemlos möglich, du kannst das Rover uBlox Board per USB an den Laptop stecken und dann mit der u-center Software nachschauen ob es einen fix gibt. Das Fix Signal kommt von den uBlox Platinen, damit hat der Mower wenig zu tun. In der Software siehst du dann die Genauigkeit und ob Invalid/Float/Fix anliegt.
Danke für den Tipp. Im U-Center habe ich einen sofortigen fix sehen können, dass hat mich schon einmal beruhigt.

Nachdem Test des GPS-Moduls habe ich alles sorgfältig wieder zusammengesteckt und die Kabel sauber verlegt habe, konnte ich meinen Ardumower erneut hochfahren.

Ich hätte weiterhin ein Problem erwartet, aber nun kam auch hier der fix sofort und alles funktionierte wie vor diesem ganzen Problemen.
Ein schneller fix und selbst der Strom den der Mähmotor zieht ist wieder um 1 A rum.

Wie das alles zusammenhängt und warum die Reparatur des Batterie-Steckers so umfangreich geholfen hat, kann ich mir dennoch nicht erklären.

Mährida mäht wieder. Juchu.

Vielen Dank für eure Hilfe.
Oliver
 
Ich hab noch nie erlebt dass sich einer dieser grünen Stecker von selbst gelöst hat, die sitzen bei mir alle Bombenfest.
Im Normalfalls sollte sich im Roboter ja auch nichts bewegen können und an den Kabeln ziehen.

Von reinen Erschütterungen des kompletten Gehäuses springt doch so eine Steckverbindung nicht auseinander?
Oder wir haben unterschiedliche Stecker bekommen?
Hab grad kein Bild ohne Stecker da, aber bei mir haben die einzelnen Buchsen auch Seitenwände.

20220204-132808.jpg
 
Hab grad kein Bild ohne Stecker da, aber bei mir haben die einzelnen Buchsen auch Seitenwände.
Genau das ist das Problem. Die 2poligen Buchsen haben/hatten bei mir keine Seitenwände.
Der Querschnitt der Kabel am Batteriestecker ist recht groß, so dass da schon etwas Kraft auf die Buchse wirkt.
Der Unterschied zwischen den offenen Buchsen und der Wanne ist schon spürbar.
 
Oben