Fehler CPU Speed und Button pressed

stonelol

New member
Hi, bitte um Hilfe, es hat alles funktioniert, Perimeter, Bumper,Sonar....
Zuletzt habe ich Kabel ordentlich verlegt, versucht IMU und GPS einzubinden.
Jetzt habe ich permanent in der Konsole den Fehler Button pressed und ca. aller 10 sec. steht CPU Speed.

Ich habe jetzt alles Sensoren abgebaut, Fehler sind noch da(habe sie auch probiert zu löschen)
Arduino Mega vom Board1.3 genommen und einzeln an die Konsole gehängt, gleiche Fehler sind noch vorhanden + dir üblichen wie Batterie etc
Hat's mir da irgendwas zerhauen auf dem arduino?
Weiß nicht weiter


Danke für eure Hilfe ;)
 
Wenn die Probleme mit dem einbinden von IMU und GPS angefangen haben, würde ich als erstes diese wieder rausnehmen und den alten Zustand wieder herstellen.
Ansonsten nach der Fehlermeldung im Code suchen und sehen, warum diese ausgelöst wird.
 
Hallo Stonelol
Kannst du mal bitte die ausgaben der seriellen Konsole in eine TXT Datei kopieren und hier mit hochladen? Am besten von Anfang an.
Auch einmal ins Menü gehen in der seriellen Konsole und die aktuellen Einstellungen ausgeben lassen.
Was hast du im Moment alles angeschlossen an Zubehör?
Was für eine Software verwendest du und hast du da irgendwelche Einstellungen vorgenommen ?

Gruß
Uwe
 
Das ist keine Fehlermeldung
die beginnen mit err. Siehe hier http://wiki.ardumower.de/index.php?title=Fehlerbehebung Das ist eine Statusmeldung das gerade irgendwas passiert


Ich vermute das der Fehler bei den Taster p20 liegt.
ziehe mal den Taster p20 ab
Da gehört ein Schließer dran
Das heißt beim drücken wird der Schalter geschlossen.
Es sieht so aus als wenn der Taster permanent gedrückt wird oder du ein falschen Taster verwendest also ein Öffner.
Entweder ist er defekt oder er hängt fest oder du verwendest einen Taster mir Öffner Kontakt.


Gruß Uwe
 
bei pfodApp steht ERR Counter CPU Speed
ich habe den Taster auch ab. der selbe Fehler, zur Zeit sind bloß 2 Kabel drann..
GND Durchgang habe ich zum Arduino
den anderen Kontakt wollte ich auch auf Durchgang prüfen, weioß aber nicht so recht wo der hin gehen soll, umindest finde ich keinen Pin, welcher dahin Verbindung hat
 
Kannst du die Fehler löschen über die Handy App oder der seriellen Konsole.
Lief das Board schon mal bei dir oder ist es das die erste Inbetriebnahme.

Kontrolliere mal bei den Stecker p20 die Stifte und die Lötstellen auf der Rückseite der Platine . Nicht das da eine Verbindung besteht.

Gruß
Uwe
 
der Fehler kommt nach dem löschen immer wieder
Lötstellen am P20 Stecker sind i.O.
das Board lief schon paar Stunden, wurde halt mehrmals Ein und aus gebaut,
es lief bis ich mit GPS, IMU und Kabel austauschen(gegen geschirmte) angefangen habe
 
So heute habe ich mal das Strommessgerät an s PCB 1,3 gehängt
alle Sensoren sind ab, Batterie, USB (jp 4 und jp 10) und jp8 auf Dauer on
Board ist ausgeschaltet
am Taster liegen 28V an, da kams mir in den Kopf, ohje verdammt, das Kabel baumelte die ganze Zeit hier rum
naja im Anhang habe ich die PIN s vom Arduino gemessen

irgendwie weiß ich nicht weiter
Attachment: https://forum.ardumower.de/data/media/kunena/attachments/4524/SpannungPCB-1-3.jpg/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Brauchst du den Schaltplan dann würde ich KIcad installieren um mir den Schaltplan mal anzusehen.
https://www.ardumower.de/index.php/de/forum/ardumower-platinen/1082-kicad#10828
den Schaltplan als PDF https://github.com/Ardumower/ardumo...gashield SVN V1.3/Schaltplan Platine V1.3.pdf
Ich hoffe du kannst den Schaltplan lesen

wo dazwischen hast du die 28v gemessen
normal ist ein pin an GND angeschlossen , GND wird dann geschaltet und geht zur Schaltung der Unterspannungsabschaltung.

Gruß
Uwe
 
Den Schaltplan studiere ich heute Abend Mal, das mache ich nicht jeden Tag, wird schwer werden.
28V liegen bei P20 an, einer geht zu GND und am oberen sind 28V
 
Die Spannung die das sein kann kann ich dir nicht genau sagen.
Aber 28V wäre zu viel.
Ich könnte mir vorstellen das mit D2 etwas nicht stimmt. Die Diode sollte die Spannung auf max 15V begrenzen was sie aber nicht zu machen scheint.
Ich habe mal bei Jürgen nachgefragt. Ich hoffe das er sich bald melden tut.

ein Tipp
rechts oben in Kicad unter den Pfeil 8 (auf deinem Bild) aktiviere mal das Kästchen. Damit kannst du eine Leiterbahn auswählen und dir anzeigen lassen.
dann das 7 Symbol von oben rechts auswählen. Damit auf die Platine in ein Feld von der Kupferfläche drücken und über die rechte Maustaste auswählen das alle ausgefüllte Flächen entfernt werden.
Ganz rechts oben wo die kleinen Kästchen sind muss das rote und grüne Kästchen ausgewählt sein sonst siehst du nicht alle Leiterbahnen. die roten sind auf der Platinenoberseite und die grünen auf der Platinenunterseite.


Die Diode d14 sorgt dafür das nur ein GND Signal den Arduino erreicht. Das ganze geht auf pin51.

die Diode d13 sorgt dafür das das GND Signal von den Taster auch die untere Schaltung erreicht.
ebenso kann eine Positive Spannung von unten durch die Diode an den Taster gelangen. Daher die Spannung. dies Spannung wird aber durch die Diode d14 geblockt und kann nicht den Arduino erreichen da d14 nur geschaltete GND Signale durchlässt.

Gruß
Uwe
 
Danke dir für deine stetige schnelle Hilfe,
Ja KICAD habe ich mich schnell rein gefuchst :)
Bei Dioden hört s bei mir auf, ich kann da zwar Werte auf Durchgang messen, weiß aber nix damit anzufangen,
Außerdem traue ich mir nicht zu die 3 Teile zu wechseln.
Schade, da müsste ich jetzt nochmal 100€ nehmen und ne ganze Weile ein neues PCB löten :/
Werde das wohl auf Eis legen oder verkaufen
 
Mess doch mal die Spannung an der Anode von D14. Wenn ich das richtig sehe, dann sollten da 3,3V (DUE) liegen.
Falls das nicht so ist, würde ich mal den DUE ausbauen und dann noch mal messen.
Eine Möglichkeit wäre, dass der Eingang am Arduino defekt ist.
 
Arduino ist ausgebaut
Taster ist nicht verbunden
D14 hat 28V auf der einen Seite und auf der anderen, Seite Pin 51 (Taster Pin) sind 0,6V
D2 hat 28V auf beiden Seiten
D13 hat ebenfalls 28 V auf beiden Seiten
 
Die Spannung an der Anode (Signal pinButton, Pin51 DUE) sollte ohne DUE und ohne angeschlossenen Taster den Wert von von IOREF haben.
0,6V passen da meiner Meinung nach nicht.
Stimmt denn die Spannung IOREF? Falls ja (3,3V), dann würde ich so vorgehen:
- Batterie abklemmen
- D14 auf der Katodenseite (Strich auf der Diode) mit dem Lötkolben erhitzen und das Beinchen mit einem kleinen Schraubendreher nach oben hebeln, bis
der Anschluss keinen Kontakt mehr zur Lötstelle hat.
- Batterie wieder anklemmen. Wenn jetzt das Signal .pinButton (Anode D14 bzw. Pin51 DUE)
immer noch einen zu niedrigen Wert hat, dann musst Du auf dieser Leitung nach einer niederohmigen
Verbindung (Schmutz, etc. ) nach Masse suchen. Bauteile gehen da ja - außer R133) keine mehr ab, die defekt sein könnten.

Mach das doch mal bis dahin und berichte dann!
 
IORF ist ja am Board 1.3 oben links der 2. wo der Arduino ran kommt den hatte ich weiter oben im Thema schonmal mit gemessen. Da liegen ebenfalls ca 0,65 V an
Guck Mal oben, wo ich schreibe, dass ich das Messgerät Mal ans Board hänge, da ist ein Anhang bei.
Boar sorry, das ich euch damit nerve :/
Will jmd das Projekt übernehmen :)
Ladestation Perimeter Sender
Und Rothenbach Chassis mit Ardumower Elektronik.
Das nervt mich tierisch
 
Oben