Experimental-Antrieb mit ArduMower-Motoren

elektronikjogi

Moderator
Hallo an alle,

endlich bin ich mit meinem Experimental-Antrieb mit den original ArduMower-Motoren weitergekommen.
Die Bilder wollte ich euch nicht vorenthalten.
IMG_1263.JPG

Die Einzelteile
IMG_1256.JPG

sehen zusammengebaut dann so aus.
IMG_1262.JPG

Das ganze in die Antriebs-Achse eingebaut. natürlich für zwei Motoren identisch.
IMG_1269.JPG

Grundaufbau erledigt für eine Seite und noch etwas Farbe dazu.
IMG_1278.JPG

So sieht die Antriebseinheit dann fertig aus.
IMG_1279.JPG


Gruß
Jürgen
 
Hi Jürgen,

kannst Du auch erklären wo der Sinn des ganzen ist? Ich meine die Motoren an das Chassis geschraubt ist doch eine Tolle Idee. Oder geht es Dir um die dicken Räder?

BTW, ist das Weichholz oder Kunststoff was die Motoren hält? Willst Du das Rohr dann unten dran schrauben, oder wie willst Du das am Gehäuse festschrauben?

Grüße
Rajiva
 
Hi,
1. ist das ein Test.
2. will ich den Antrieb aus dem Gehäuse bekommen. (Gründe hierfür gibt es genug kann sich jeder denken)
3. Es ist Sperrholz Buche also Hartholz.
4. Die Einheit wird später an unter das Antriebsmodul befestigt.
5. Ziel ist ein Modularer Aufbau

Gruß
Jürgen
 
Hi Jurgen.
Maybe it's a very good idea if the Inside of the tube is made with "magnetic isolation" to help the Compass work perfectly.
I actualy work on the ByLane mowing and the Compass accuracy is a lot perturbated by the motor.
Thanks and congratulations for this beautiful work.
 
Ich träume ja immer noch von einer RC Schnee fräse.
Stabiler Rahmen aus Alu-Profilen (wie im Ardumower verwendet) , so das man Flexibel Unterschiedliche Technik dran bauen kann.
In meinem Fall eine rotierende Schneebürste.
Dafür suche ich immer noch eine Möglichkeit die Antriebe dran zu bekommen.
Mal sehen ob die Lösung dafür geht.
Aber auch so finde ich eine unabhängige Antriebseinheit nicht schlecht, wer weiß was die Leute noch so für Gefährten bauen.
 
Meine Idee ist ein kleiner RC-Hang- und Wiesenmäher (also einen Mäher den man nur hin- und wieder auf kniffligen Flächen benutzt wenn die Gräser zu lang geworden sind - leider werde ich dort einen kleinen Benziner für den Mähmotor benutzen müssen um die hohen Gräser mähen zu können). Idee für ein Prototyp ist einen Benzin-Rasenmäher als Grundlage zu verwenden und dort dann den Antrieb dranzusetzen.
 
Hi,
ich finde die Idee auch super, habe aber eine Frage:
Werden die Motoren in dem Rohr nicht zu heiß? weil so wie ich es sehe ist das Rohr geschlossen und Holz ist ein guter Wärmeisolator.
Gruß
Burkhard
 
Hallo Burkhard,
eine sehr berechtigte Frage. Da die Motoren selbst nicht mit Holz oder 3D-Druckteilen zu sind, bekommen diese genügend Luft. Eine Erwärmung der Antriebe ist natürlich vorhanden. Am ende werden es meine Feldversuche zeigen. Im Labor auch bei mehrstündigem Lauf bleibt alles in den erwarteten Parametern (Weit unter der Erwärmung wie sie jetzt im original Gehäuse unter Last stattfindet). Wenn die Antriebsachse mit den zwei ersten Modulen verheiratet wurde kann ich das auch im Feld testen, da wird es sich dann Beweisen müssen. Bis jetzt sieht alles wie geplant aus.

Gruß
Jürgen
 
Hallo Jürgen,

ich habe schon gesehen wie die Motoren eingebaut sind.
Das Getriebe nimmt ja die Wärme vom Motor auf und produziert ja auch selbst Wärme.
So wie ich im Shop gesehen haben hat ein Motor 34 Watt das heißt in dem Rohr können bis zu 68 Watt entstehen.
Ich möchte nichts schlecht reden oder so, aber meine Erfahrungen aus dem LED Lampenbau 2000 Lumen weiß ich welche Wärme bei 28 Watt in einem Alugehäuse mit Kühlrippen entsteht, ohne Fahrtwind wurde die Lampe in etwa 5 Minuten ca. 65° heiß so das die Elektronik die Leistung runtergeregelt hat.

Ist keine Kritik sondern nur Bedenken aus meinen Erfahrungen und ich finde deine Idee absolut TOP und eine super Lösung.

Gruß Burkhard
 
Oben