Evothings Viewer requires Evothings Viewer?

Eulenmacher

New member
Hallo zusammen, ich bin der Neue. Mein Ardumower ist zwar noch bei DHL, aber ich möchte mir schon mal vorab die Sunray App (Android) anschauen. Ich stelle mir vor, dass ich dort bis zum Connect-Versuch kommen müsste, nur dass eben noch kein Ardumower gefunden wird. Habe also, wie unter https://wiki.ardumower.de/index.php?title=Ardumower_Sunray#Phone_App den "Evothings Viewer" installiert, gestartet, die Adresse eingegeben und auf "Connect" gedrückt. Als Reaktion bekomme ich jetzt den Hinweis, dass die App den Evothings Viewer benötigt... Kennt das jemand? Ist das so in Ordnung, so lange noch kerin Ardumower erreichbar ist?
 

Anhänge

  • evothings_initializing.png
    evothings_initializing.png
    226,4 KB · Aufrufe: 17
Ja, das ist korrekt so. Unter ... kommst Du zu Connect und dort wählst Du dann das Bluetooth device aus.
 
Interessant :) - da müsste eigentlich stehen "Summary". Die "Seite" wurde anscheinend nicht vollständig geladen... (geht übrings auch im Browser, dann aber nur WLAN)
PS: Wenn man oben auf die Versionsnummer tippt wird ein Neuladen der "Seite" veranlasst.


Für Dich aus "Trockenübung" (Bedienung ohne Roboter) ist vermutl. der Abschnitt ab 17:57 interessant ;-) ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, vielen Dank für die schnellen Tips!
Die App bleibt aber tatsächlich bei "initializing" hängen, deshalb geht dort auch der ...-Knopf nicht und auch keiner der anderen Knöpfe bis auf das Mähschaf oben rechts, das einen Info-Text anzeigt, und den Winkel links oben, der zur Connect-Seite zurückführt.
Immerhin weiß ich jetzt, dass man die Seite auch im Browser sehen kann, damit könnte ich später wohl die ersten Gehversuche machen. Mich interessiert aber schon, ob die App grundsätzlich funktioniert, bevor ich mir die Lizenz kaufe. Was könnte denn da noch fehlen?
 
Was zeigt denn der Log-Verlauf so nettes an? (der blaue Button "="). Evtl. hilft es die Browser-App (Evothings Viewer) einmal neu zu installieren. Oder mal ein anderes Gerät (Android/iOS) auszuprobieren. Last but not least könnte auch ein Netzwerkproblem vorliegen (Router o.ä.).
 
Der Log-Verlauf zeigt leider garnichts an, weil der blaue button = nicht reagiert ("initializing"). Gibt es noch eine andere Möglichkeit, an den Log-Verlauf der App zu kommen? Neu installiert habe ich sie schon, demnächst probiere ich mal ein anderes Gerät aus. Die Jungs von der Handy-Liste hatten wohl eher bluetooth-Probleme; so weit bin ich noch garnicht gekommen.
 
Die genaue Android-Version und das verwendete Handy-Modell wäre noch interessant zu wissen - evtl. liegt eine Inkompatibilität vom Evothings-Viewer vor mit dieser speziellen Android-Version.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese spezielle Android-Version nennt sich 5.0 (Note 3). Habe gerade die App auf einem Android 5.1-Tablet ausprobiert und dort funktioniert sie bestens. Der Viewer nennt Android 4.0.3 oder höher als Voraussetzung. Fürs erste bin ich halbwegs zufrieden. Sobald das Mähgerät herumzufahren beginnt, werde ich ggf. nochmal zu dieser Baustelle zurückkommen...
 
Habr noch ein zweites Note3 mit Android 5.0 gefunden, auch dort läuft die App problemlos. Ich habe jetzt keinen extremen Handlungsbedarf, aber falls jemand noch eine geniale Idee hat, was mit dem ersten Android 5.0-Handy verkehrt sein könnte..?

Vielen Dank schon mal an alle, die mir Tips gegeben haben.
 
App-Cache, App-Daten löschen, mehr freien Speicher schaffen durch Apps deinstallieren (via Android-Einstellungen) oder sogar Android updaten evtl.? Vielleicht ist etwas "korrupt" geworden auf dem Dateisystem (Android libraries etc.)... (passiert selten aber kann vorkommen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus zusammen,
ich habe das gleiche Problem wie @Eulenmacher. Bisher habe ich meine Map auf mit Evothings Viewer auf meinen Handy mit Android 13 ohne Probleme am Laufen.
Da meine Map aber sehr komplex ist hatte ich auf einen alten Tablet den Evo-Viewer installiert um ein größeres Display für die Optimierung/Bearbeitung der Peri-points zu haben. Das Tablet ist ein Samsung Galaxy SM-T230 mit Android 4.4.2.
Die Evo Viewer App bleibt aber nach CONNECT zu "http://grauonline.de/am" wie bei @Eulenmacher bei "initializing..(requires Evotings Viewer" hängen, es geht dort auch kein Button, auch der Menu-Button nicht, es nur:
- das Mähschaf oben rechts, das einen Info-Text anzeigt
- und den Winkel links oben, der zur Connect-Seite zurückführt.
Bild anbei.
Was muss ich tun? Deinstallieren/neu installieren oder Android-update auf 5??
Vielen Dank vorab
Konny
 

Anhänge

  • Konny EvoThingsViewer ALWAYS initializing on Samsung Galaxy SM-T230 mit Android 4.4.2.jpg
    Konny EvoThingsViewer ALWAYS initializing on Samsung Galaxy SM-T230 mit Android 4.4.2.jpg
    1 MB · Aufrufe: 12
Bereits probiert: App-Cache, App-Daten löschen, mehr freien Speicher geschaffen (habe nur noch Evo-App installiert, Speicher frei über 50%), Galaxy Tab neu gestartet - Problem besteht weiterhin
 
Bzgl. Android-Update: laut google gibt es für dieses Tablet kein originales Android 5 für dieses Gerät.
Die letzte Version ist die 4.4.2 vom 20.05.2015 - diese habe ich drauf - kann ich das jetzt nicht verwenden oder habt ihr noch Ideen?? Die APP sollte ja ab 4.0.3 gehen, also sollte es ja noch eine Lösung geben????
 
Eventuell ist es einfach mal Zeit das Tablet zu ersetzen.
Auch wenn ich es durchaus mag wenn Elektronik sehr lange genutzt wird, das Ding mit Android 4 und 5 ist halt wirklich richtig altbacken was den Softwarestand angeht. Android 4 und auch 5 ist komplett End of Life bei Google, da gibt es auch keinerlei Security Patches mehr für.

Alternativ versuch mal eine aktuelle Chrome Version zu installieren (wenn das überhaupt noch geht bei der Android Version), da setz dann das Security Flag und versuche den Mower über WLAN zu erreichen. BT wird meist nicht in den Chrome durchgeschleift.
 
Danke @eRacoon,
ja stimmt ist schon uralt das Tablet, dacht niocht das das ein Problem ist - aber den Tipp über WLAN verbinden teste ich noch ...
... nur ich bin zu doof oder auch zu blind: wie verbindet man den Sunray Mower (nicht Alfred) über WLAN?
Hab ich bisher immer nur mit BLE und Handy-APP gemacht.
Ich hab schon Wiki, Forum, Sunray-Anleitung durchgesucht aber finde nichts? Bin ich blind??
Ich habe gefunden:
- das Security Flag disablen im Browser (bei mir Edge am PC): "Block insecure private network requests." set from default to disable -> then restart Edge
- http://grauonline.de/alexwww/ardumower/ardumower-sunray-app/index.html
- Connect, aber mit default "TCP: 192.168.4.1" keine Kommunikation - woher bekomme ich die IP-Adresse meines Mowers?
Info: ich habe Ardumower Chassis 2021, PCB1.4, ESP32 und neueste SW 1.0.298 - muss ich da noch in config.h was ändern?
Vielen Dank nochmal
Konny
 
Du hast das ESP32 Modul ja einzeln mit Software bespielt, da musst du deine WLAN Settings eintragen, also SSID (Name deines WLANs) + Passwort.
Optional kann man da direkt eine feste IP hinterlegen, falls nicht gemacht bezieht der vom Router eine IP.

Code:
//IP WiFi:
#define WIFI_STATIC_IP true  // activate this for static IP
//#define WIFI_STATIC_IP false // activate this for dynamic IP
// if using static IP, configure IPs below
#define WIFI_STATIC_IP_LOCAL  192,168,2,x
#define WIFI_STATIC_IP_GW     192,168,2,x
#define WIFI_STATIC_IP_SUBNET 255,255,255,0
#define WIFI_STATIC_IP_DNS1   192,168,2,x
#define WIFI_STATIC_IP_DNS2   192,168,2,x

Die kannst du dann in deinem Router nachschauen, die kann sich aber ändern wenn der Mower mal mehrere Tage ausgeschaltet war.
Die 192.168.4.1 ist ein Platzhalter, da muss die richtige IP von deinem Mower dann rein.
Das angegebene PW ist dass was du auf den M4 mit Sunray augespielt hast, wenn nichts geändert wurde dann ist das 123456, steht aber im Code.
 
Hab mir die Tage ein Samsung Galaxy Tab A8 für unteranderem die Zwecke bestellt den Mower und andere Dinge im Haus zu steuern.
Für die "nur" 160€ kann man da echt nicht meckern und Connection auf den Mower via BT und WLAN klappt reibungslos.
Steuerung mit dem Fadenkreuz in der App auch sehr angenehm, deutlich einfacher als mit meinem Samsung S22 Ultra, was jetzt auch nicht den kleinsten Bildschirm hat.

Das einzige was mich sehr wundert, der Evothings Viewer kann nicht direkt bei Google Play geladen werden, der wird da als nicht verfügbar gelistet wenn man direkt über einen Link drauf springt. In der Play Suche taucht der erst gar nicht auf.

Läd man sich aber einfach das .apk File aus den diversen Quellen runter, klappt die Installation und auch Verwendung problemlos.
Sehr seltsam irgendwie, gibt es da mit anderen Tablets auch Probleme dass der App Hersteller eventuell Geräte mit gewissen Bildschirmdiagonalen oder Prozessoren ausschließt?
 

Anhänge

  • 2023-04-13 19_19_14-Tablet – Google Drive.png
    2023-04-13 19_19_14-Tablet – Google Drive.png
    335,7 KB · Aufrufe: 12
Hallo, Danke @eRacoon und @EinEinach, ihr habt natürlich recht, die IP usw. liegt ja im ESP32 und dort hatte ich auch direkt die config gemacht - hatte es nur vergessen war ja letzten Herbst und im Winter gab es schon ein paar Feiern und Bierchen ;-)
OK, werde mal mal die esp32 config auf feste IP umstellen und auch das PW checken und dann nochmal probieren.

Übrigens: ich hatte vor 2 Tagen ein großes Galaxy Tab 4 mit Android 5.0.2 ausprobiert, dort lief die Evo-App sofort - habe dann die maps importiert (vorher auf den Handy shared) und alles war gut, gestern wollte ich dann Mähen - siehe da: auch dieses Tab hatte auf einmal einen Hang bei "initializing..(requires Evotings Viewer", hab dann genervt wieder das Handy genommen und nach dem Mähen nochmal das Tab 4 probiert, da ging es plötzlich wieder und ich konte Map-Punkte bearbeiten .... ich beobachte das mal weiter und teste auch mit WLAN...
Euch vielen Dank und ein schönes WE!
 
Oben