ESP32 Bluetooth

Gnism

New member
Hallo zusammen, ich baue gerade das PCB1.4 mit GPS-RTK auf. Für Wifi/Bluetooth nutze ich das ESP32 Modul von Espressif aus dem Shop. Ich bekomme die Bluetooth Verbindung nicht ans Laufen.
Die Verdrahtung habe ich wie hier umgesetzt. Der ESP32 ist mit dem PCB1.4 verbunden. Zusätzlich habe ich über den USB Port den seriellen Monitor der Arduino IDE verbunden. Nach einem Reset des ESP32 bekomme ich im seriellen Monitor folgende Meldung:
1639326747600.png

Der BLE Test (AT+TEST) gibt dann die Meldung aus, dass BLE nicht verbunden ist.
Hat jemand eine Idee?
 
Hallo und willkommen Gnism, hast Du die Kabel und Jumper nochmal überprüft? Und auch RX/TX am richtigen Platz an der ESP32?
 
Hallo W1976, danke für die Hinweise. Habe alles durchgesehen, Jumper und Verdrahtung passen.
Ich bin jetzt etwas verwirrt: die Diagnose per Micro USB direkt am ESP32 gibt nach wie vor die Meldung aus, dass die Bluetooth Funktion nicht da ist. Allerdings funktioniert anscheinend die BT Verbindung zwischen Handy und Ardumower über die Sunray App. Ist es so, dass die BT Funktion nur über die App dargestellt werden kann, der Ardumower aber nicht direkt über das BT Menu des Handys gefunden wird?
 
Über die Bluetooth Suche von Android kann ich den Ardumower finden. Hast Du ein Android Phone oder IPhone? Und in der APP unter Connect sollte unter BLE devices auch der Ardumower erscheinen. Richtige Antenne angebaut? Die zwei gleichen Antennen sind für das RTK/GPS Korrektursignal. Die einzig andere für Bluetooth und W-LAN. Wie bzw. wo hast Du die Antenne angebracht? Sind die Koaxialkabel die originalen oder andere?
Funktioniert das Fahren des Ardumowers? Falls Du schon soweit bist?
Welche Hardware hast du genau?
 
Probier doch evtl. auch mal ein anderes Handy bzw. Tablet. Bei mir hatte zum Beispiel ein altes Sony Xperia Probleme mit der BT-Verbindung. Jetzt nutze ich nur noch ein älteres Fire-Tablet, da klappt die Verbindung sofort und stabil. (Natürlich warten bis der Ardumower komplett "hochgefahren" ist).
Persönlich hatte ich auch Probleme mit dem ESP, dass der immer wieder mal abgestürzt ist, lag scheinbar an meinen schlechten Dupontsteckern am ESP. Habe dann die Stromversorgung und TX/RX direkt an den ESP gelötet und ihm in dem Zuge noch den überflüssigen 470uF Kondensator zur Spannungsstabilisierung spendiert.
Bzgl. der Kopplung mit dem Handy, eigentlich braucht hier keine Kopplung durch das Gerät erfolgen, das macht die Sunrayapp selber.
 
Alles klar, habe alles nochmal duchgecheckt. Jetzt läuft es! Ich hatte gedacht, dass der Ardumower direkt im BT-Menu des Iphones angezeigt wird. Dort findet man ihn aber erst, wenn die Verbindung über die Sunray App hergestellt ist. Danke für Eure Hinweise!
 
Hallo zusammen,
mir ist im Sommer auf der Platine im Bereich der Jumper für die Spannungsversorgung des ESP 32 eine Leiterbahn abgeraucht. Weiß auch nicht genau warum aber ich vermute mal einen Kurzschluss. Dann hatten das ESP 32 und das GPS Modul keine Masseverbindung mehr. Ich konnte die Leiterbahn provisorisch wieder zusammenlöten. Seitem ist die Spannungsversorgung für die beiden Module wieder in Ordnung.
Ich habe aber keine Daten mehr in der App. Wenn ich die App starte, kann ich mich mit WLAN verbinden oder auch mit Bluetooth. Es wird immer angezegit, dass erfolgreich verbunden wurde. Es wird aber nichts angezeigt. Jetzt vermute ich, dass die Serielle kommunikation zwischen ESP 32 und Adafruit Grand Central M4 gestört ist. Wie kann man sowas testen oder wieder Gangbar machen? Gibt es eine andere Serielle Schnittstelle wo ich den ESP 32 ranhängen könnte? Falls ja, was muss dann in der Software angepasst werden?

Danke schon mal für die Hilfe!
 
So ähnlich ist es bei mir auch. Ich weiß grad nicht ob die Kommunikation einseitig funktionieren würde. Aber kann man die Rx und Tx direkt auf den Adafruit Grand Central M4 löten und wenn ja auf welche Pins? Hab da noch nichts gefunden.
 
Oben