Erfahrung nach Wechsel auf eigene Base

Ein Freund arbeitet im Baustellenbereich und hat eine sündhaft teure Basis von Trimble im Zugriff inklusive Trimble RTK-VRS (quasi deren SAPOS). Damit könnte er ja meine Basis einmessen - am besten bei schönem Wetter wie ich verstehe. Macht das Sinn oder ist eine Auto-Einmessung gleich gut.
 
Ein Freund arbeitet im Baustellenbereich und hat eine sündhaft teure Basis von Trimble im Zugriff inklusive Trimble RTK-VRS (quasi deren SAPOS). Damit könnte er ja meine Basis einmessen - am besten bei schönem Wetter wie ich verstehe. Macht das Sinn oder ist eine Auto-Einmessung gleich gut.
Ich würde immer die eigene Base nehmen denn die erstellt ja später die Korrekturwerte
 
Ich würde immer die eigene Base nehmen denn die erstellt ja später die Korrekturwerte
Hallo, jetzt steh ich wohl auf den Schlauch...??! Damit die eigene Base die Korrekturwerte erstellen kann, muss Sie doch möglichst genau wissen, wo Sie auf der Welt ist.... und diese Info - so die Vermutung - könnt einen Tick genauer sein, wenn ich diese mit "hochprofessionellen" Trimble Equipment bestimme.... oder Irre ich mich hier einfach?
 
naja, könnte so sein.
Anders herum aber misst du die genaue Position mit dem Trimble Equipment ein und überträgt die Position in den Korrektursender.
Dieser ist aber der Meinung er steht 5 cm weiter links weil er halt nicht so genau ist. Dieser überträgt dann ja den Fehler auch auf den Rover ... zumindest meine Theorie.

Aber warum eigentlich der ganze Zinnober .... die Base ist eigentlich sehr genau und wenn du ein paar Tage lang die Base über survey in einmisst solltest du eine genaue Position haben. Da reden wir dann wahrscheinlich um Abweichungen von Millimetern bei dem Trimble Equipment.

Probiere es einfach aus, ich habe leider kein Trimble Equipment
 
Zu Beachten wäre, das jede Antenne für sich eine eigene Abweichung bzw. Toleranz hat.
Für das Einmessen von Antennen gibt es öffentliche Kontrollpunkte für Navigationsgeräte.In Wanlitz am Barnimpanorama ist so ein Punkt zum Antennen einmessen.
Da der Rover aber seine Position immer relativ zur Basis ermittelt spielt das alles keine Rolle.
Suche nach "Liste der geodätischen Referenzpunkte".
 

Anhänge

  • Screenshot_20201011-082000_WhatsApp.jpg
    Screenshot_20201011-082000_WhatsApp.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 29
Anmerkung: Die Sunray Firmware arbeitet übrings mit relativen Koordinaten und da sollte es prinzipiell egal sein wie genau die absolute Position ist. Desweiteren arbeitet (korrigiert) die DGPS/RTK-Technik ebenfalls nur zwischen Basis und Rover und unabhängig zur absoluten Basis-Position. Genauigkeit für absolute Positionen wird nur gebraucht wenn man etwas in offizielle Karten eintragen will. Der Ardumower erstellt seine eigenen Karten (relativ zur Basis), daher spielt die Genauigkeit der absoluten Position prinzipell keine Rolle.

Beispiel (Basis Position in App eingestellt: N=10, E=10 .... ich benutze hier N für Latitude und E für Longitude) :
Basis Pos N=10 E=10 , Rover Pos ist dann für dieselbe Position N=0 E=0 (relativ zur Basis)
Basis Pos N=20 E=10 , Rover Pos ist dann für dieselbe Position N=10 E=0 (relativ zur Basis)
Basis Pos N=100 E=10 , Rover Pos ist dann für dieselbe Position N=90 E=0 (relativ zur Basis)

Aus Speicherplatzgründen dürfen die relativen Rover-Koordinaten nicht größer als +/-300m werden. Hat man sich für eine (beliebige) absolute Basis-Position entschieden werden alle Koordinaten im Rover relativ zu dieser Position umgerechnet und aufgezeichnet. Wie genau diese absolute Position ist spielt keine Rolle (da ja in relative Koordinaten umgerechnet wird und die Basis sich nicht mehr bewegt). Hat man beispielsweise eine neue Basis gekauft, setzt man die Basis einfach wieder an dieselbe absolute Koordinate. Passt diese nicht ganz (z.B. aufgrund unterschiedlicher Antennen oder weil man die genaue Basis-Position nicht kennt), korrigiert man die Basis-Position über die App (oder in u-Blox u-center) so dass die bereits aufgezeichneten Karten-Punkte wieder zur neuen Basis passen (über einen eigenen Kontrollpunkt auf der Karte). Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich geworden anhand des Beispiels ;-)

Es kann natürlich nicht Schaden wenn die Basis auch einigermaßen (cm) genau eingemessen wurde - wenn man z.B. externe Karten (Google Maps etc.) hinzuladen möchte spielt die Genauigkeit wieder eine Rolle - also immer dann wenn man die Sunray-Karten auf Weltkarten darstellen möchte. Allerdings sind die Google-Maps-Luftbilder-Karten auch nicht auf cm genau (stelle dort bis zu 2m Abweichung fest). Fazit: Es kann also nicht Schaden dass die Basis auf cm genau eingemessen wird, für die Sunray-Firmware im Rover spielt die Basis-Genauigkeit aber keine Rolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand auch schon Erfahrungen sammeln können, ob bei eigener Base der Empfang unter Bäumen, Gebäuden usw. besser wird?
Ich habe sehr viele Bäume und frage mich deshalb ob es technisch irgendwie überhaupt möglich ist.
Gibt es vielleicht auch die Möglichkeit mehrere Basis-Stationen aufzubauen? Oder funktioniert das immer nur mit einer Basis-Station?
 
Nein, funktioniert nur mit einer Basisstation. Abgesehen davon, was soll eine zweite Basisstation bringen?
Die Basisstation sollte schon sehr gute Sicht zum Himmel haben und damit hat sie dann guten Empfang.
Bei mir ist der Empfang mit einer Basisstation unter Bäumen und nahe der Hauswand wesentlich besser geworden.
 
Nein, funktioniert nur mit einer Basisstation. Abgesehen davon, was soll eine zweite Basisstation bringen?
Die Basisstation sollte schon sehr gute Sicht zum Himmel haben und damit hat sie dann guten Empfang.
Bei mir ist der Empfang mit einer Basisstation unter Bäumen und nahe der Hauswand wesentlich besser geworden.

Naja ich war mir nicht sicher ob der Ardumower dann auch immer Sichtkontakt mit der eigenen Basis haben muss?!
Wenn dem so wäre dann würden mehrere Basisstationen schon Sinn machen damit man alle "toten Winkel" erreichen kann. (Ob das RTK GPS technisch Sinn macht weiß ich jetzt nicht)

Allerdings habe ich hier jetzt auch irgendwo gelesen, dass mit der GPS LR Basis auch durch Häuser und Gegenstände hindurch gesendet werden kann.
Also kein Sichtkontakt notwendig ist?
Geht es dabei um das hier?:
 
Zwischen Basisstation und Ardumower muss kein Sichtkontakt sein, geht per Funkt auch durch Gebäude. Soviel habe ich hier schon gelernt, bis jetzt noch ohne Ardumower.
 
Richtig, es wird kein Sichtkontakt benötigt.
Das Starterkit LR hat eine ungefähre Funk-Reichweite von 8 KM. Bei 8 Km wirst du nie Sichtkontakt haben es sei denn du bist auf dem platten Land.
Also, eine Basisstation reicht vollkommen aus, damit kannst du deine Nachbarn auch gleich noch beglücken.
 
Richtig, es wird kein Sichtkontakt benötigt.
Das Starterkit LR hat eine ungefähre Funk-Reichweite von 8 KM. Bei 8 Km wirst du nie Sichtkontakt haben es sei denn du bist auf dem platten Land.
Also, eine Basisstation reicht vollkommen aus, damit kannst du deine Nachbarn auch gleich noch beglücken.
ja danke.
Hört sich doch super an.
Heißt im Umkehrschluss, dass die Base gar nicht bei mir auf dem Grundstück sein müsste (wenn ich keinen Punkt finde, wo die Base freien Himmelt hat) sodass ich sie auch bei irgendeinem befreundeten Nachbarn installieren könnte.
Oder?
 
Ja, die Basis darf im Umkreis von (idealerweise) 8km stehen, je näher umso besser. In der App kann man dann eine "virtuelle" Basis-Position eintragen welche z.B. genau in der Mitte der Mähfläche oder an der Ladestation steht und worauf sich alle aufgezeichneten Koordinaten beziehen (die Firmware arbeitet aus Speicherplatzgründen mit relativen Koordinaten d.h. bezogen auf eine virtuelle Basisposition).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Basis darf im Umkreis von (idealerweise) 20km stehen, je näher umso besser. In der App kann man dann eine "virtuelle" Basis-Position eintragen welche z.B. genau in der Mitte der Mähfläche oder an der Ladestation steht und worauf sich alle aufgezeichneten Koordinaten beziehen (die Firmware arbeitet aus Speicherplatzgründen mit relativen Koordinaten d.h. bezogen auf eine virtuelle Basisposition).
Kann man die Base auch zu nah am Ardumower aufstellen? Also gibt es eine Mindest-Distanz?
 
Mir ist keine Mindest-Distanz bekannt. Ich habe die Base testweise auch schon mal in 2m Entfernung zum Rover betrieben...
 
Bei mir ist die Basis auf dem Gewächshaus und das steht innerhalb der Mähfläche, wenn direkt am Gewächshaus gemäht wird ist es eine Entfernung von 2m (höhe) und 15cm (horizontale); das funktioniert ohne Probleme
 
Heute mal wieder bei wunderschönem Herbstwetter den "Kleinen" ausgefahren.
FW Sunray 1.0. 163.
Ich bin echt begeistert von der Base und dem Entwicklungsstand der FW. Ein mal musste ich den Kleinen befreien was wahrscheinlich mit funktionierenden Bumper nicht passiert wäre und einmal blieb er an en einer Engstelle liegen mit "No map route". Wäre wahrscheinlich auch nicht passiert aber das Sonar hat halt öfter durch hochgeschobenes Laub angeschlagen.

Bild2.jpg
 
Hallo Kermi,
die Werte sehen ganz gut aus. Was mich wundert sind die 19 GPS Sprünge. 4 durch checksum error und 1 Reset durch no map Route. Was verursacht eigentlich den Rest?
 
Oben