Entwurf Schaltplan einfache PCB zum Testen/ Simple PCB for testing

So die Platinen sind angekommen.
Als ich angefangen habe zu löten, ist mir aufgefallen, das die Abstände zwischen dem Motortreiben nicht ganz passen für den Brushless Adapter.
Mit ein bisschen Geschick bekommt man das aber zusammen.

Folgende Fehler sind mir bereits aufgefallen.
- Einige der 3v LED leuchten nicht, vielleicht falsche Wiederstände
- Der Platz für die RTC und I2C Anschluss ist etwas eng.
- Die 2x4 Pin Connector haben eine andere Reihenfolge der Pins wie der Schaltplan
- Ein paar mehr Beschriftungen einzelner Pins
- Buzzer hat keine Funktion (werden doch 5V benötigt?)
- keine Extra Pins für Odometrie

Vielleicht sind da auch noch ein paar andere Fehler drin, die ich bisher noch nicht gefunden habe.

Die Motoren habe ich mal kuz mit dem Brushless Adapter Board getestet, funktionieren zumindest grob. Sie Drehen zumindest, scheint aber auch noch irgendwo ein Fehler zu sein.
 

Anhänge

  • IMG_20210426_170108.jpg
    IMG_20210426_170108.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 36
  • IMG_20210429_202221.jpg
    IMG_20210429_202221.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 36
Charging Board funktioniert im Prinzip bis auf mein Relais Ersatz. Irgendwie funktioniert das mit den IRLB 8721 nicht so, wie gewollt.
 

Anhänge

  • IMG_20210430_174920.jpg
    IMG_20210430_174920.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 20
PCB Mainboard Simple Tests:

Work:
- DUE
- Buzzer
- ESP32 Bluetooth
- Brushless Adapter
- DS3231 & AT24C32
- IMU

Don't work:
- Ultrasonic (Voltage Divider wrong on Trigger Pin)

Not tested yet:
- Odometrie
- Rain
- Bumper
- Buttons

Changes required:
- Brushless Adapter Board does not fit properly on it
- More labels on the pins

IIf anyone has any suggestions for improvements, please feel free to post them here.

Falls jemand Vorschläge für Verbesserungen hat, ist herzlich eingeladen diese hier reinzuschreiben.

Bernard bekommt nächste Woche auch eine Platine zum testen. 3 hätte ich noch über.
 
Kleiner Zwischenstand:
Bernard und ich bauen die Platine gerade um, so das später bis zu 4 Fahrmotoren möglich sind.

PCB Größe liegt momentan bei 17x9,5cm
 
Kann nicht der Teensy 4.1 den Due ablösen? Er ist deutlich kleiner, viel Leistungsstärker und besitzt deutlich mehr Möglichkeiten und Ausstattung beim gleichen Preis. Die fehlenden Pins kann man durch schnell angebundene Peripherie-Bauteile ersetzen.
Der Due kommt mit 4 Antriebsmotoren und Mäher-Vollausstattung an seine Grenzen.
Gruß Fürst Ruprecht
 
Moin,
Ziel ist es erst einmal, eine Platine für das bestehende System zu haben, welche einfach und klein ist. Wie gut das mit 4 Motoren funktioniert, muss sich dann zeigen. Es war Bernards Wunsch, das 4 Motoren unterstützt werden.
Für den Teensy müsste wahrscheinlich auch der Code umgeschrieben werden?
 
Starsurfer build 2 board a power board and a PCB one and it's very good idea.

It need to be as simple as possible to help beginner to test the concept with a simple mini platform and without spend many hour on solder.
The compatibility with actual software is also a requirement (Actualy RTC eeprom adress is changed and LAWN sensor are not supported)

The Power board is here for full mower with charging , battery management , Voltage control etc..
The PCB board is only here for mapping all input and output of DUE with minimum electronics, so it's possible to imagine a different PCB for ESP32 Teensy etc... but the software need to be rewrite in totality

Motor driver MC33926 have been removed from PCB to have a more open system but all pin are here to use this kind of motor driver if user want.

For the Mini platform for example only the PCB board , simple L298N motor driver and a 9V input is needed.

The 4 Wheels motor is here for future control of 4WD platform.
I Hope everything work like expected !!!!
 
Kann nicht der Teensy 4.1 den Due ablösen? Er ist deutlich kleiner, viel Leistungsstärker und besitzt deutlich mehr Möglichkeiten und Ausstattung beim gleichen Preis. Die fehlenden Pins kann man durch schnell angebundene Peripherie-Bauteile ersetzen.
Der Due kommt mit 4 Antriebsmotoren und Mäher-Vollausstattung an seine Grenzen.
Gruß Fürst Ruprecht
Vielleicht eröffnen wir mal einen Hardware-Thread, mich würde da nämlich auch die ein oder andere neuere Hardware interessieren.

Was spricht eigentlich dagegen gleich den Raspberry zu verwenden?
 
Zuletzt bearbeitet:
So kleiner Zwischenstand:
Der erste Entwurf ist bei Bernard angekommen und wird in den nächsten Tagen von ihm getestet. Ein paar kleine Fehler sind schon gefunden worden und im aktuellen Schaltplan behoben worden.
Um die Platine wirklich so einfach wie möglich und kostengünstig zu halten, wurden auf Level Shifter und Spannungsteiler verzichtet, nur da wo es anders nicht möglich ist, wurden welche eingeplant. So gut wie alle Sensoren sollten mittlerweile auf 3.3V laufen.
Die Platine wird die normalen MC33926 Motortreiber unterstützen und das Brushless Adapter Board, da alle Pins beschriftet sind, sollte man auch relativ einfach, andere Motortreiber verwenden können.
Mainboard v1 unterstützt 2 Fahrmotoren und 2 Mähmotoren.
 
So die Test der Version 1 sind so gut wie abgeschlossen.
Hier mal ein Video bei einer Testausfahrt:

Ein paar kleine Fehler wurden gefunden und werden in der nächsten Version behoben sein.
Im Grunde sind es aber nur die Ultraschallsensoren, wo ich die Spannungsteiler an den falschen Pins gelegt habe, wenn man diese überbrückt und die Sensoren an 3.3V betreibt, funktioniert das aber auch.
Zum Testen und mal eben schnell aufbauen super geeignet. Eine neue Version mit mehr allen Anschlüssen ist auch in arbeit bzw. habe ich heute bestellt.

Ich habe noch 3 Platinen über und würde diese an Interessierte kostengünstig abgeben.
 
warum stoppt der Mäher am Grasbüschel (Ultraschallsensoren?) und warum fährt er gegen den Eimer?
Gruß Fürst Ruprecht
 
Da musst du warten, bis Bernard wieder da ist um die Frage zu beantworten. Ich weiß nicht, ob die Ultraschallsensoren angeschlossen sind.
Ich würde aber darauf tippen, das da das Kabel liegt, er hat ja mehrere Mower.
 
Ich bin gespannt auf Eure Hardware/Schaltplan.
Ich möchte gerne
(wenn mein Mäher mal wirklich ohne Probleme läuft - was wohl nie der Fall sein wird)
den Teensy4.1 einsetzen. Das PCB1.3 habe ich genommen um mich nicht gleich mit allen Baustellen beschäftigen zu müssen. Aber mir gefällt nicht, daß die bei mir verbaute Lösung mit zusätzlicher Elektronik für 4WD und Servo so viel Platz beansprucht. Daher möchte ich gerne von Eurer Erfahrung lernen.
Gruß Fürst Ruprecht
 
Der aktuelle Schaltplan ist auf Github verfügbar. In dem fehlen nur die letzten Änderungen. Wenn ich nachher Zeit habe, erzeuge ich einen neuen.
Die Platine ist aktuell 17 x 9.7cm groß.
Bernard hat die Platine mit den mc33926 Motortreibern bestückt, bei mir kommt der Brushless Adapter drauf, mein Gehäuse ist aber noch nicht fertig umgebaut.
Außerdem sind 4 Anschlüsse für alternative Motortreiber Treiber drauf, damit ist die Platine dann auch voll.

Wichtig ist uns, dass man Komponenten im Falle eines defektes oder zum Testen schnell wechseln kann und sie auch in kleine Gehäuse passt, selbst für den Ardumower Mini.
 
@Fürst Ruprecht
Antwort von Bernard:
Das Video wurde erstellt, um zu zeigen, dass die Leiterplatte funktioniert.
Wie ich vermutet habe, ist beim hohen Gras, ein Begrenzungsdraht (Perimeter Empfänger Test)
In der Nähe des Eimers, wird der Mäher langsamer, was man schlecht im Video sieht (Sonar Test)
Und das kurze Gegenfahren gegen den Eimer ist der Bumper Test.
 
Oben