Entwicklung der Schleifen Sensoren (Signalstärkenauswertung)

Hallo Zusammen,

ich krieg meine Schleifenkonstruktion nicht ans laufen. Am Ausgang des Schleifenseders kann ich mit einem Multimeter (Frequenzmessung) eine Frequenz von 7,8 khz feststellen. Wenn ich nun allerdings eine Testschleife anschließe, kann ich die Frequenz an den Kabelschuhen nicht mehr messen und die auch die Ausgangsspannung geht rapide in den Keller.

Müss die Schleife eine bestimmte Länge haben damit der Widerstand der Leitung stimmt? Momentan sieht es nach einer Art Kurzschluss aus. Bin leider in dem Gebiet der E-Technik nicht so bewandert.

Danke für Eure Hilfe, Gruß Mark
 
Hallo Mark,

es könnte sein dass das Meßgerät/das Kabel den Schwingkreis des Senders verändert und dein Meßgerät mit dem geänderten /schwächeren Signal nichts mehr anfangen kann (Frequenzmessung) weil es eine bestimmte Signalform erwartet - Was passiert wenn Du den Sender aufbaust, ein kurzes Stück Kabel anschließt und dann das Meßgerät (Empfindlichkeit auf mV einstellen) einfach an eine Spule anschließt? Dann solltest Du evtl. etwas messen können. Mehr als 50m Kabellänge würde ich für den ersten Test nicht verwenden. Evtl. hast Du auch ein Oszilloskop welches Dir die Signalform anzeigt und wo man die Triggerlinie für die Frequenzmessung einstellen kann. Damit sollte es auf jeden Fall klappen.

ardumower_perimeter_test.jpg


Gruss,
Alexander
Attachment: https://forum.ardumower.de/data/media/kunena/attachments/905/ardumower_perimeter_test.jpg/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
ich habe jetzt meine Spulen eingebaut und den ersten Test hinter mir.
Ardumower v0.9.2.2
Perimeter v0.6.0.1
IMU zZ. leider ohne, da mein Nano nicht mehr geht und ich auf Ersatz warte.
original Tianchen Ladestation mit Signalgeber.

Perimeter Plot: nicht auf der Schleife
nicht_auf_der_Schleife.png
Perimeter Plot-. auf der Schleife
auf_der_Schleife.png
Nun habe ich aber ein Problem. Wenn ich ihn zur Ladestation schicke und er auf die Schleife trifft, dann dreht er sich nur im Kreis und fährt nicht die Schleife ab.

[video width=425 height=344 type=youtube]geiJyw6zrNI[/video]

Kann evtl. die Spulen links und rechts am Nano vertauscht sein?
Desweiteren finde ich im Auto-Modus die Geschwindigkeit sehr langsam. Ist dies auch so gewollt?

[video width=425 height=344 type=youtube]mqcMzzax7as[/video]

Bei der Manuellen-Steuerung geht es in der normalen mir bekannten Geschwindigkeit von der originalen Tianchen Steuerung.

[video width=425 height=344 type=youtube]RWfnyE85KoE[/video]

Gruß
Stephan
Attachment: https://forum.ardumower.de/data/media/kunena/attachments/921/nicht_auf_der_Schleife.png/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Sven,
danke für die schnelle Antwort.
Sonar hatte ich in der Pfod ausgeschaltet, da ich diese im Deckel integriert habe und zum testen diesen nicht montieren wollte.
Werde dies aber versuchen heute nochmals mit Deckel und Sensoren zu testen.

Zum Thema Bandpass-Einstellung gibt es da eine kleine Anleitung die ich übersehen habe? Wo und wie könnte ich die Frequenz anpassen?

Gibt es Erfahrungen für den Tigger-Wert für die Schleifenerkennung? Wie sollte der am besten eingestellt werden?
35, 30 ... Mein maximaler Wert über der Schleife liegt bei, laut dem Plot, bei 40.
ZZ. habe ich 10 eingestellt, da das Kabel an manchen stellen auch ein wenig tiefer in der Erde liegt. Aber ich denke das kann man nur im Betrieb testen welcher Wert dort die besten Ergebnisse erzielt.
Gruß
Stephan
 
Hallo,
wenn ich mir den Code in der receiver4.ino anschaue, ist es dann richtig den Eintrag
#define F_BANDPASS 7812
auf meinen Wert zu ändern?
Also z.b. auf #define F_BANDPASS 7700
Gruß
Stephan
 
Oben