Einkerbung der Verstärkungsplatte für Motoren nicht gleich

Xtasy

Active member
Hallo,

Ich habe endlich mein Kit erhalten und bis fleissig am aufbauen jedoch hab ich festgestellt dass die Einkerbung der Verstärkungsplatte für die Motoren nicht gleich ist. Einmal ist diese 3mm tief und die andere 1mm was dazu führt dass der Motor nicht ebenbündig sitzt. Kann das zu grösseren Problemen führen oder ist das noch in den Toleranzen?

MFG

IMG_3565.jpgIMG_3563.jpgIMG_3562.jpg
 
Also eigentlich haben die Verstärkungplatten für die Fahrmotoren keine Einkerbungen.
Da gibt es nur das große Loch für den Fahrmotor und dann die 4 kleinen Löcher für die Befestigungsschrauben.
Falls etwas Grat in dem großen Loch für den Motor ist einfach abschleifen.
 
Laut dem Aufbau Video ist diese Tasche da um das Getriebe des Antriebsmotors aus zurichten (Minute 10:30)

 
Mhh das ist natürlich doof weil die Einkerbung nicht tief genug ist.
Mein Mähmotor hat auch fast einen halben CM Spiel zwischen der Dichtung 😬

7D5A7D54-A028-456C-AC71-CF580505CD0C.jpeg
 
Ja habe das Brushless set gekauft, es war aber keine Pinke Hülse dabei.
Dann muss ich mal schauen ob ich eine STL finde und das Teil selbst drucke
 
Der Kern der Platte gibt ja etwas nach. Wenn die die Schrauben vom Motor anziehst, müsste er sich etwas weiter ran ziehen. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe sind es M6 Schrauben; die kannst du mit 10nm anziehen

M6 = 10.25nm
M7 = 13.70nm
M8 = 24.93nm

jeweils Festigkeit 8.8 (so ziemlicher Standard)

Ansonsten ein wenig mit einem Cuttermesser tiefer schaben
 
Die BL-Antriebsmotore aus dem aktuellen Set von Marotronics werden mit M4-Edelstahlschrauben (so war es zumindest bei mir) befestigt.
Bei den dem Set beiliegenden M4-Edelstahlschrauben wird es sich um die Festigkeitsklasse 70 handeln mit einem Anzugsmoment von 2,4Nm.

Bei mir war eine Tasche auch nicht ganz sauber gefräst. Habe diese, so wie holunder es auch schon geschrieben hat, mit einem Cutter tiefer geschabt.

Gruß Sven
 
Edelstahlschrauben haben in der Regel eine Festigkeit von 6.8, das wären bei einer M4 dann 2.23Nm; also nur Handfest und nicht mit Gewalt
 
Danke Jungs fürs Feedback! Falls ihr was aus dem 3D Drucker braucht sagt mir einfach bescheid, geht auf mich
 
Hallo, naja zumindest für die Brushless-Antriebe ist die Versenkung noch deutlich zu wenig ausgefräst. Ich musste diese bis kurz vor die 2. Aluplatte versenken, damit die Antriebsmotoren völlig kippelfrei auf der Verstärkungsplatte stehen. Mit dem Cuttermesser wurde das extrem ungenau. Habe da besser mal den Drehmel rausgeholt und vorsichtig mit einem Schleifstein tiefer gefräst.

Andere Frage: kommt der Mähmotor wirklich ohne Schrauben von unten in die gedruckte Kunststoffvergrößerung, obwohl hier extra Schraublöcher von unten vorgesehen sind? Falls doch zu schrauben: Welche Schrauben sind dafür vorgesehen?
 
jupp, kommt ohne Schrauben in die gedruckte Kunststoffvergrößerung. Wird nur von der Schelle und unten von der Dichtung gehalten.
Hält aber, keine Sorge.
 
Es sind normale M4 Schrauben. Ich glaub ich hole mir einfach 4 vom Baumarkt und befestige die Hülse an den Motor, ist immerhin dann ein Loch weniger wo Feuchtigkeit und Dreck reinkommen können
 
Hatte ich mir auch so gedacht. Dann hätte man die Löcher im Druck auch gleich weglassen sollen, wenn diese nicht genutzt werden sollen. Die Frage ist eher: Welche Länge? Motoren reagieren da recht empfindlich, wenn die zu lang sind. Vielleicht schmier ich die Löcher auch nur mit Silicon zu, wenn der Motor im Betrieb wirklich nicht gegen das gedruckte Gehäuse wackelt.
 
Hatte ich mir auch so gedacht. Dann hätte man die Löcher im Druck auch gleich weglassen sollen, wenn diese nicht genutzt werden sollen. Die Frage ist eher: Welche Länge? Motoren reagieren da recht empfindlich, wenn die zu lang sind. Vielleicht schmier ich die Löcher auch nur mit Silicon zu, wenn der Motor im Betrieb wirklich nicht gegen das gedruckte Gehäuse wackelt.
Wahrscheinlich die kürzesten M4 die man finden kann
 
ach, ihr habt ja die brushless version, da kann es sein das in die Hülse doch Schrauben kommen. Aber nehmt bloss nicht zu lange Schrauben.
Sorry für die Falschinfo, habe mir gerade noch mal die Hülse rausgesucht.
 
Oben