Ein neuer, Ramero

Ich habe bisher angenommen, dass die Motoren entstört sind. Konntest du das bei deinem Hack der Motoren verifizieren?

Gruß,
Jem
 
Hallo Jemihi,

die Motoren sind aufwendig entstört, mehr geht nicht. Bei der Gelegenheit habe ich mir das Getriebe genauer angesehen. Hochwertiger Kunststoff und schräg verzahnte Zahnräder lassen auf eine lange Lebensdauer hoffen.

Gruß Andreas
 
Sehr gut :)

Ich würde auch gerne die Odometrie haben, allerdings traue ich mir nicht zu, deinen Odometriehack durchzuführen, ohne die Getriebe zu zerstören. Außerdem habe ich nicht genau verstanden, wie du jetzt genau den Sensor etc auf die Welle bekommen hast.

Gruß,
Jem
 
Durinke schrieb:
Hallo,

es ist ein Gleichstrom-Getriebemotor GMPD/404980-1, 12 V-, kostengünstig für 15,00 € bei Pollin zu kaufen.

Gruß Andreas

Thank you Durinke.


And seeing that there is interest for this build I wonder if Fabian would mind making a build description with materials list.
I'm new here and need all the help I can get :cheer:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Jemihi,

die Sensoren sind noch nicht im Shop veröffentlicht aber Markus hat sie im Regal und ist bestimmt zu überreden diese zu verkaufen. Es handelt sich um Sensoren von POLOLU.

Magnetic Encoder Pair Kit for Micro Metal Gearmotors, 12 CPR, 2.7-18V

Die Magnete sind 12 Polig und so komme ich auf ca. 900 Impulse pro Sekunde. Den Umbau beschreibe ich dir gerne genau, aber wenn ich dich richtig verstehe, ist Mechanik in etwa das für dich was ich von Informatik verstehe. :p
Nächste Woche will ich noch einen Motor umbauen um zu sehen das es keine Eintagsfliege war. Vielleicht können wir uns da ja gegenseitig helfen?

Gruß Andreas
 
Will a mower with the GMPD/404980-1 motors go slower than one with the motors in Ardumower shop? I watched the video of Rainers mower and thought it moved rather slowly.
 
Hier mal die Materialiste:

Rahmen/Chassis:
1.jpg


4x Stehlager 12mm

2x 12mm x 150mm Stahlrohr

1x 6x6mm Alu oder Stahl

50x M4x8

25x M5x12

2x Bügelschellen für den Mähmotor

1x Alumähteller

2x Räder mit Spikes

2x M10xXX, kommt in die Achse und hält das Rad

M12 Gewindestange

125mm Lenkrolle

2mm PE-HD Platten zum verkleiden

40cm Mörteleimer als Mähtellerschutz

Zum Elektrischen:

Arduino Mega
Stepdown Converter
2x L298N
2x GMPD Motoren
JOHNSON HC987LG/BF + N MOSFET
2x HC-SR04
5A Stromsensoren
20A Stromsensoren
Perimeter V2 Empänger
20x4 I2C LCD

Dazu jede menge Flachbandkabel und M3 Abstandsbolzen.

Das müsste alles gewesen sein.
Attachment: https://forum.ardumower.de/data/media/kunena/attachments/2426/1.jpg/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Andreas: Finde ich gut. Ich bin zwar von der Mechanik her nicht unbedarft, schließlich ist es mein Beruf, aber ich habe mangels Platz keine richtige Werkstatt hier, sodass ich, wenn überhaupt mit Kleinstgeräten arbeiten muss. Das Ausbohren einer Hohlniete wird damit schon grenzwertig (auch wenn es wahrscheinlich machbar wäre). In der Vergangenheit habe ich die Zerspanung bei uns in der Firma benutzt, doch die wurde leider Ende letzten Jahres geschlossen, sodass ich nun alles mit einfachsten Hausmitteln erledigen muss.

@Fabian: Danke für BOM.

@Markus: Könntest du den Encoder mal im Shop online stellen ? :)
 
Respekt, der sieht mal richtig gut aus. Ich überlege noch wie mein Chassis aussehen soll. Bisher dachte ich an OSB Platten, aber die Holzkiste würde nich besonders gut aussehen. Deine Alu Profile haben mich daran erinnert, das sich auch noch welche herumliegen habe. Du dem Eimer, hast Du nur den Boden horizontal abgeschnitten oder noch zusätzlich eine Art "Kamm" eingeschnitten, durch den die Grashalme in ihr Verderben rutschen?
 
Oben