Ein neuer, Ramero

tuxadmi

New member
Hallo,

ich möchte meinen auch mal vorstellen.

Der Rahmen besteht aus Nutenprofilen:
WP_20150502_14_13_20_Pro.jpg


WP_20150525_14_57_47_Pro.jpg


Das Innenleben:
WP_20150525_14_58_33_Pro.jpg


Bei viel Sonne schafft das Panel ca. 12W. (Akku ist ein 3S 24Ah)
WP_20150525_14_58_57_Pro.jpg


WP_20150517_002.jpg


WP_20150517_001.jpg


Gestartet wird per RFID, und nur mit der passenden Karte geht er auch wieder aus :)

Ziel war es unter 250€ zu bleiben, hat geklappt!

Die Verkleidung fehlt noch, kommt aber bald...
 
Hallöchen,
wow, gefällt mir sehr gut!

Könntest du bitte noch ein Bild von unten machen?
Was hast du da als Verkleidung für's Schneidwerk verwendet?

Gruß mario
 
Die Verkleidung ist ein 40cm Mörteleimer der mit einer Stichsäge bearbeitet wurde ;)

Das Schneidwerk sah bis gestern noch so aus (den Eimer dabei denken)

WP_20150519_001.jpg


Leider war dann da aber ein Kantenstein im weg den er zu spät erkannt hat...

WP_20150525_16_55_37_Pro.jpg


Das provisorische U-Profil ist unfassbar laut.
Mal sehen ob es mit einer Alu-Scheibe länger hält.
Attachment: https://forum.ardumower.de/data/media/kunena/attachments/2426/WP_20150519_001.jpg/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Namensvetter,
sehr schöne Konstruktion die du dir da zusammengebaut hast.
Mich würde interessieren wie genau du die Radbefestigung gelöst hast. Vielleicht kannst davon bei Gelegenheit auch noch Bilder machen.
Was ich auf den Bilder erkennen kann ist das du 6x6 Vierkant und ein Rohr 12x2 benutzt.

Bin momentan dabei ein Gehäuse zu konstruieren aber noch unentschlossen ob mit Profilen oder PEH.
Daher schon einmal vielen Dank für die Inspiration.


Gruß
Fabian
 
Ich finde die Profile super, eben mal was ändern, Nutenstein zwischen, fertig, sehr praktisch.

Ist auch sehr stabil und preislich tut sich da nicht so viel. Die Profile haben mit dem ganzen Schrauben und Kleinkram 80€ gekostet.

Zu den Radbefestigungen:

In das 12x2 Rohr habe ich ein M10 Gewinde geschnitten. Den rest wie du schon richtig erkannt hast.

Lager

Welle

Da beides 12mm hat musste die Welle ein bisschen abgschliffen werden und dann in die Lager gekloppt werden :D


WP_20150525_17_45_42_Pro.jpg


WP_20150525_17_46_33_Pro.jpg


WP_20150525_17_46_15_Pro.jpg

Attachment: https://forum.ardumower.de/data/media/kunena/attachments/2426/WP_20150525_17_45_42_Pro.jpg/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey Fabian,
erstmal vielen Dank für die Bilder.
Was mich noch interessiert, ob du dir schon Gedanken über Odometrie gemacht hast.
Den wahrscheinlich wird meine Rad-/Motorkonstruktion wie Deine werden.
Wollte zur Odometrie den Sensor (Lichtschranke) aus dem Shop nehmen mit einer Inkrementalscheibe.
Leider lässt sich bei dem GMPD/404980-1 Motor nix an der Motorseite befestigen nur nach dem Getriebe.
Hier besteht aber eine geringe Drehzahl die man mit einer hohen Auflösung der Inkrementalscheibe abfangen muss.
Wie genau aber die Odometrie sein muss konnte mit leider noch keiner sagen.
 
Ne, habe ich noch nicht.
Ich werde auch keine rein bauen.

Stromsensoren reichen mir, damit weis ich wann er steht :)

Wenn man keine schnellen Änderungen in der Drehzahl hat, dann wird doch vermutlich auch eine "grobe" Auflösung reichen, weil die Strecke ist doch immer gleich.
Die GMPD laufen schön Konstant, die brechen nicht ein...
Und im vergleich zum Durchdrehen der Reifen sollte das vernachlässigbar sein.
 
My disk will also be bigger.

I wonder what the impact on the current (and overall efficiency) of the mower is. I am afraid the consumption might be exponential with the diameter. On the other hand the disk can probably turn slower than 3500 rpm as the cutters speed will be higher.

Frederic
 
The Motor runs at 12V and 2A with 2000rpm in Idle.

Even with longer grass the Motor stays cool and with the bigger disk
the lawn is mowed faster, so maybe it´s more efficient :)
 
Hallo Fabian,
könntest du noch die Außenmaße sowie Mähteller-Durchmesser und Mörtelkübel-Durchmesser Posten.

Vielen Dank
Gruß
 
Außenmaße: Der Rahmen ohne die Heckrollenhalterung hat 44x39cm (LxB).

Der Mähteller hat 250mm + Messer, also von Messerspitze zu Messerspitze ca. 256cm. (Habe vier Messer dran).

Der Eimer hat 40cm, passt also perfekt drunter und deckt alles ab.
 
Hallo Fabian,

kannst du zu deinen Rädern bitte mal was über Größe, Preis und Quelle sagen? Ich verwende auch deine Getriebemotoren und habe heute den ersten mit Hallgebern nachgerüstet. Man kommt an den Anker ran. Aus dem Shop die Geber sind dafür perfekt. Habe leider noch keine Fotos von den Signalen, es wird ein sauberer Rechteck erzeugt der in der Amplitude der Motorspannung entspricht. Die Frequenz bildet die Drehzahl nach. Wie das dann eingepflegt werden muss habe ich noch nicht ergründet. Zu den Bildern, es ist eigentlich ganz einfach. Am Getriebe die Metallklammern des Motors hochbiegen, die Hohlnieten im Getriebe ausbohren und schon liegt alles offen vor dir. Dann den Anker in die Drehmaschine und an der Kollektorseite M2 reinschneiden. Den Kunststoffdeckel etwas aufbohren um Platz für den Magneten zu schaffen und dann eine kleine Adapterplatte löten. Fertig.

Gruß Andreas
Attachment: https://forum.ardumower.de/data/media/kunena/attachments/1116/zerlegterMotor.jpg/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zu den Rädern hat Rainer schon alles wichtige geschrieben, hier

Hier kosten sie nur 11,90€

Das mit den Sensoren sieht super aus.
Ich habe auf meinem nicht den Ardumower Code laufen, ich wollte was eigenes haben :)

Wenn er es ein paar mal pro Sekunde ausliest und dann mittelt sollte es doch schon fast reichen. Der Schlupf gibt da bestimmt einen größeren Fehler...
 
Hallo,

es ist ein Gleichstrom-Getriebemotor GMPD/404980-1, 12 V-, kostengünstig für 15,00 € bei Pollin zu kaufen.

Gruß Andreas
 
Oben