Fürst Ruprecht
Well-known member
Hallo Lighthouse,
ich beschäftige mich auch mit diesem Phänomen. Sicher ist, daß der Schlupf der Räder einen Einfluß hat. An der Berechnung liegt es nicht und auch nicht an der Odometrie. Ich benuzte Steppermotoren im Antrieb, daher gibt es keinen Odometriefehler sofern keine Schritte verloren gehen ( was man hören kann ).
Zur Zeit teste ich eine Lösung, in der ich mit Hilfe des Kompass/IMU überprüfe, ob die berechnete Radbewegung ausreicht, um den Drehwinkel zu erreichen. Weicht der Istwinkel vom Sollwinkel ab, wird die Radbewegung verlängert. Zufrieden bin ich mit dem Ergebnis noch nicht, auch wenn man deutlich den Einfluß erkennen kann.
Der Vorteil des Kompass ist, daß die Bahnen immer in den gleichen Himmelsrichtungen liegen. Der Nachteil ist die Schwankung des Kompasssignals.
Mir ist aufgefallen, daß Du einen etwas anderen Antrieb benutzt. Kannst Du dazu mal was sagen/zeigen, würde mich sehr interessieren. Ich hatte das auch in Erwägung gezogen.
Gruß Fürst Ruprecht
ich beschäftige mich auch mit diesem Phänomen. Sicher ist, daß der Schlupf der Räder einen Einfluß hat. An der Berechnung liegt es nicht und auch nicht an der Odometrie. Ich benuzte Steppermotoren im Antrieb, daher gibt es keinen Odometriefehler sofern keine Schritte verloren gehen ( was man hören kann ).
Zur Zeit teste ich eine Lösung, in der ich mit Hilfe des Kompass/IMU überprüfe, ob die berechnete Radbewegung ausreicht, um den Drehwinkel zu erreichen. Weicht der Istwinkel vom Sollwinkel ab, wird die Radbewegung verlängert. Zufrieden bin ich mit dem Ergebnis noch nicht, auch wenn man deutlich den Einfluß erkennen kann.
Der Vorteil des Kompass ist, daß die Bahnen immer in den gleichen Himmelsrichtungen liegen. Der Nachteil ist die Schwankung des Kompasssignals.
Mir ist aufgefallen, daß Du einen etwas anderen Antrieb benutzt. Kannst Du dazu mal was sagen/zeigen, würde mich sehr interessieren. Ich hatte das auch in Erwägung gezogen.
Gruß Fürst Ruprecht