DENNA RML100 - Schritt für Schritt Aufbauanleitung

Im Sommer bekam ich von Denna den Gleichnamigen Rasen Roboter.
Damals dachte ich "der läuft noch im Sommer".
Wie Sommer sieht es nun nicht mehr aus, dennoch geht's nun los.
Ich hoffe eine Anschauliche "Schritt für Schritt" Anleitung hinzu bekommen.
Wenn Ihr Vorschläge oder Ideen habt, dann immer her damit.
Wenn etwas nicht Verständlich genug ist oder Fragen offen bleiben, greift gleich zur Feder.

Bevor es richtig los geht, erst mal ein paar Bilder zu dem guten Stück.
 
mehr Bilder

Die erste Frage lautet wo kommt die Platine hin und wie groß darf sie sein.
Beim Denna keine Leichte Frage, möglich sind mehrere Positionen.
Das Gehäuse besteht ja aus 3 Teilen. Zuerst kommt die untere Plattform, die leider nicht sehr Stabil ist.
Diese Stabilität wird erst mit der Mittleren Gehäuse Lage erreicht.
Darüber kommt dann noch das Chassis. Am besten wäre, die Platine zwischen der ersten und zweiten Lage zu verbauen, wie im Original. Allerdings ist es dann nicht leicht, mal schnell was an der Hardware zu ändern. Für einen Bastler wie mich, ist das keine Lösung. Mir blieb daher nur das Rabiate Platzschaffen mit der Flex.
sicher nicht jedermanns Sache. Ich denke diese Verschachtelte Bauweise ist eine Besonderheit geschuldet.
Beim Denna lässt sich die Schnitthöhe Stufenlos verstellen. Tolle Sache wie ich finde.
Beachtenswert ist auch der Mähmotor, kein Leichtgewicht. ;)


P1010734.JPG


P1010736.JPG


P1010738.JPG

Attachment: https://forum.ardumower.de/data/media/kunena/attachments/945/20130904_121739.jpg/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Größe des Ausschnitts (in unserem Fall hier 22cm) richtet sich nach der Art des Platinen Aufbaus.
Ich habe mich entschieden mit zwei Platinen zu arbeiten. Einmal eine Hauptplatine, auf dem das Mega Baord sitzt und einem kleinen Hilfboard. Dort werden die zwei Nanos und die Soundsensoren ihren Platz finden.
Jetzt geht es erstmal um die Hauptplatine, nach etwas "Tetris spielen" habe ich mich für eine Anordnung Entschieden. Siehe Bilder, morgen mehr.
P1010741.JPG


P1010747.JPG


Damit man einen Eindruck vom Mähmotor bekommt....

P1010748.JPG


P1010750.JPG

Attachment: https://forum.ardumower.de/data/media/kunena/attachments/945/P1010741.JPG/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Markus,
Gibt es eine Anleitung zum Anpassen der Konfigurationssektion?
Hast du mit Deinem Denna schon in dieser Richtung Fortschritte gemacht?

andere Frage: welches preisgünstige Android-Handy ist ausreichend für die Remote Control?

Vielen Dank für Eure tolle Initiative und die viele Arbeit, die Ihr in Ardumower steckt!

Gruß ... Peter
 
Hallo Peter,

ich bin zwar nicht Markus, kann Dir aber schon mal einen Tipp geben:

Die Config-Einstellungen können ja auch mit dem Handy nachträglich geändert werden. Und dafür gibt es hier eine Übersicht (ganz unten auf der Seite):
http://www.ardumower.de/index.php/de/anleitungen/steuerung-software-schaltbild-teile
D.h. beispielsweise ist "motorSpeedMax" im Code dasselbe wie "Speed max" am Handy...

Ich selber nutze u.a. ein kleines Samsung GT-S5300, welches zur Bedienung ausreicht. Prinzipiell geht jedes Android-Gerät mit Bluetooth wo die pfodApp drauf läuft (Android 2.1 oder höher).

Also auch z.B. ältere Tablets sollten damit gehen...

Gruss,
Alexander
 
Peter Sorgatz schrieb:
Hi Markus,
Gibt es eine Anleitung zum Anpassen der Konfigurationssektion?
Hast du mit Deinem Denna schon in dieser Richtung Fortschritte gemacht?

andere Frage: welches preisgünstige Android-Handy ist ausreichend für die Remote Control?

Vielen Dank für Eure tolle Initiative und die viele Arbeit, die Ihr in Ardumower steckt!

Gruß ... Peter

Hallo Peter,
leider bin ich etwas durch eine andere Baustelle aufgehalten worden.
Ich hoffe nun bleibt wieder etwas mehr Zeit für den Denna Aufbau.
Die Übersicht von Alexander sollte die meisten Sachen erklären und wenn es doch noch irgendwo klemmt schreib nochmal. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Markus schrieb:
leider bin ich etwas durch eine andere Baustelle aufgehalten worden.
Ich hoffe nun bleibt wieder etwas mehr Zeit für den Denna Aufbau.
Die Übersicht von Alexander sollte die meisten Sachen erklären und wenn es doch noch irgendwo klemmt schreib nochmal. :)

Sag mal, hast du einen Shop für Ardumowerhardware aufgebaut?
Bin begeistert :woohoo: Habe ich garnich mitbekommen :silly:

Echt klasse!!!

Gruß Stefan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin Markus,

Ich bin ja ebenfalls, dabei, einen DENNA RML 100 auf Ardumower umzustellen.
Wenn mich nicht alles täuscht (Deine Fotos ...), setzt Du auf das gleiche Pferd :)

Eine Bitte:
von der Informationsstruktur der Ardumower-Präsenz wäre es für mich plausibler, diesen Thread unter "Ardumower Umsetzungen" aufzuhängen und ihn auf "DENNA RML 100 - Schritt für Schritt Aufbauanleitung umzutaufen. Ansonsten: zu finden weiß ich ihn natürlich auch so :)

Mein Projektstatus:

A) Test Samstag, 15.02.2014
1. Bumperschalter sind nicht entprellt (verfälscht die entspr. Ereigniszählung)
2. Bumper-Status wird nicht angezeigt??? Erwartung: 1, solange Bumperkontakt
3. Button on / off schaltet im Manual Mode Mow off, sofern vorher on. Erwartung:
unter Commands Mowing dito, hier aber keine Wirkung.
4. Wann wird Beeper aktiviert? Status quo: permanenter Intervallton.
5. Linker Motor hat Drehrichtung vertauscht
6. Bei manueller Steuerung ist rechts und links vertauscht:

B) Sonntag, 16.02.2014: 1. Fahrversuch draußen
1. Motoranlauf: Links sanft, rechts full power
2. Motorstop ist knallhart! Entschärfen! Software.
3. Rückwärts testen: automatisches Wendemanöver oder voll steuerbar?
4. Steuerung links / rechts über Slider wäre besser.

C) ToDo:
1. Verdrahtungstest (zur Behebung von A5, A6)
2. Software / Parametercheck (bezüglich B1-3)
3. Verstehen der Basisparameter und des angedachten Fahrverhaltens
4. Softwareanpassung (wo?): sanftes Anfahren (keine Stromspitzen) und Abbremsen
5. Harmonische Lenkung über Slider umsetzen?

Demnächst mehr ...

LG. Peter
 
Hi Markus,
zum Foto des Messerantriebsmotors im Beitrag #1606: kann man die hintere Motorabdeckung gefahrlos öffnen und ist dort Platz genug für einen Hallsensor + Magnet?

Hast Du die Encoder der Radantriebe bereits in Betrieb genommen?


Sind dies hier vielleicht Shunts zur Motorstrommessung?
ShuntIMG_2925_2.png


Planst Du die Nutzung der Fernsteuerung:
IMG_2929.jpg

IMG_2930_2.jpg


Gruß
Peter
Attachment: https://forum.ardumower.de/data/media/kunena/attachments/1035/ShuntIMG_2925_2.png/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
PS:

zum Fahren / Testen im Wohnzimmer müßte man einen breiten Gummiring oä über die Antriebsräder ziehen. Hat irgendjemand eine Idee, was man da nehmen könnte?
 
Hallo Peter,

ich fand es störend, wenn der Robot über einen Gartenweg rappelte.

Habe einen Fahrradschlauch zerschnitten, passend abgelängt, zusammengeklebt und sehr stramm um die Antriebsräder gezogen. Hat sich im letzen Jahr gut bewährt, kein großer Verschleiß feststellbar.

Vielleicht auch eine Lösung für dich?

Grüße
Roger


IMG_1840.jpg

Attachment: https://forum.ardumower.de/data/media/kunena/attachments/974/IMG_1840.jpg/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke Roger,

Klar - das macht Sinn. Hätte allerdings nicht gedacht, dass eine Verklebung so dauerhaft sein könnte und war total auf ein genau passendes "Halbzeug" fixiert. Ich probier das mal aus. vielen Dank für den Tip und ein schönes Wochende.

Gruß ... Peter
 
@Peter: Fahrradschlauch? Den vorher eng genug auslegen (Schere), zusammentackern und nachträglich an der getackerten Stelle Gewebeband drüber :) ... ahh siehe da: Roger macht das genauso ;-)
 
Kurze Ergänzung zu dem Thema, bevor es Misserfolge mit dem Kleben gibt:

Der übliche Kleber aus dem Fahrradschlauch-Reparaturset ist nicht geeignet, der klebt häufig nur in Verbindung mit den dazugehörigen Flickenpads.

Reifenhändler haben Kaltvulkanisierer, da kann sich ein 1-2 cl abfüllen lassen. Obwohl „Kalt“-Vulkanisierer, sollte man ihn nicht unter 20 Grad benutzen. Ich habe ein gutes Produkt bekommen, den Schlauch bekommt man damit zerstörungsfrei nicht mehr getrennt
 
Peter Sorgatz schrieb:
Hi Markus,
zum Foto des Messerantriebsmotors im Beitrag #1606: kann man die hintere Motorabdeckung gefahrlos öffnen und ist dort Platz genug für einen Hallsensor + Magnet?
Hast Du die Encoder der Radantriebe bereits in Betrieb genommen? ...
Gruß
Peter
Hallo Peter,
beim Mähmotor ist leider kein Platz. (siehe Bilder)
Die Encoder habe ich noch nicht in Betrieb genommen.
:whistle:
Attachment: https://forum.ardumower.de/data/media/kunena/attachments/945/P1010943.jpg/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Mitteldeck des Gehäuses nimmt die Original-Akkus auf (für meine BleiGel-Ballastbarren etwas modifiziert) und trägt den Hauptschalter. Kein Taster, sondern Schalter mit Rastfunktion und eingebauter Kontrollleuchte.

Zwischendeck.jpg


Zusätzlich befindet sich am hinteren Ende ein Regensensor (2 Messingkontakte in einer kleinen Gehäusemulde, die durch Wasser leitend verbunden werden ...

Foto3.jpg


Die Oberschale enthält unter einem Klappdeckel ein Display inkl. Tasten und die Höhenverstellung (per Dehknopf) des Mähwerks.

Oberteil.jpg


Bedienelemente.jpg


Das Unterteil enthält den kompletten Rest des Mähers. Von vorn nach hinten: Bumper mit 4 Kontaktschaltern in 2 Gruppen zusammengefaßt rechts und links jeweils 1 Schalter vorn / 1 Schalter seitlich. In der Mitte sitzt die IR-"Einparkhilfe" - wenn ich das richtig interpretiere, in der Mitte eine IR-Diode, rechts und links 2 IR-Empfänger - und die gefederten Ladekontakte.

IR-EinparkhilfeundLadekontakte.jpg


IR-Einparkhilfe.jpg


Die Vorderräder (Nachlaufräder) "fallen" in ihren Lagerbuchsen beim Anheben des Mähers ca. 1,5 cm nach unten. Die Abhebesensoren (Magnete und Hallsensoren) dienen der Sicherheitsabschaltung des Mähwerks:

Draufsicht.jpg


Demnächst mehr ...
Attachment: https://forum.ardumower.de/data/media/kunena/attachments/1035/Zwischendeck.jpg/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Abhebesensoren:

Rad in Fahrstellung

Radoben.jpg


RadobenSensoraus.jpg


Mäher angehoben, Räder "ausgefahren"

Radunten.jpg


RaduntenSensoraktiv.jpg


Die Radantriebe habe eingebaute Encoder, die ich aber noch nicht in Betrieb nehmen konnte. Vielleicht hat jemand von Euch einen Tip dazu.

Am Ende gibt es dann außen noch eine (vermutlich) Ladebuchse und die Hauptsicherung:

LadebuchseundHauptsicherung.jpg


So, das war es für heute.

Gruß ... Peter
Attachment: https://forum.ardumower.de/data/media/kunena/attachments/1035/Radoben.jpg/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Peter,

hinten am Mäher ist die Ladebuchse und die Sicherung. Bei den Reifen würde ich einen Gummi vom 150 Polokal verwenden der passt zwischen den Noppen.
 
Oben