BT hc-05 mit / mit Knopf

willi10

Member
Hallo
Ich begrüße erst mal die Mitglieder dieses Forums. Ich bin heute diesem Forum beigetreten da ich denke Ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen.
Ich bin durch das Internet auf dieses Forum aufmerksam geworden. Das Projekt des Ardumower sagte mir zu und dann habe ich mir die
Platine 1.3 und das Zubehör im Shop gekauft. Die Platine habe ich bestückt und habe jetzt das Problem das das Bluetooth-Modul nicht
erkannt wird. Ich habe hier im Forum und bei Google sehr viele Beiträge über die Erkennung des Bluetoothmoduls gelesen und dieses auch
ausprobiert. Es hat aber nichts funktioniert. Wahrscheinlich muß ich das Modul noch aktivieren in der mover.cpp. Wenn ich in der Arduino
Serialkonsole die ardumower.ino öffne und dort die mower.cpp ansehe finde ich dort aber nichts zu aktivieren. Dort steht kaum was drinnen.
Wahrscheinlich ist das wohl nicht der richtige Weg. Ich denke Ihr könnt mir da ein wenig weiterhelfen wie ich an die Konfigurationsdateien
zum bearbeiten komme. Vielen Dank für Eure Hilfe.
Gruß willi
 
Hallo Willi
Willkommen im Forum

in der Mower.cpp must die Einstellung so aussehen:
ca in Zeile 213


Code:
// ----- bluetooth -------------------------------------
  bluetoothUse               = 1;          // use Bluetooth module?  (WARNING: if enabled, you cannot use ESP8266)


Auf der Platine sind die Jumper für die Signalspannung und der Versorgungsspannung für das BT Modul gesetzt?

Das hier bitte unbedingt lesen und verinnerlichen. http://wiki.ardumower.de/index.php?...n_der_Mower.cpp_Datei_werden_nicht_übernommen Das wird von neuen Nutzern gerne unterschätzt und betrifft alle Einstellungen.

Zu den BT Modul bitte folgendes lesen:
http://wiki.ardumower.de/index.php?title=Elektrische_Fehlersuche_am_BT_Modul Die Anleitung ist für die 1.2 Platine in der 1.3 Platine ist es ähnlich. Die Jumper können nur andere bezeichnet sein.
http://wiki.ardumower.de/index.php?..._für_das_Bluetooth_Modul_auf_der_Platine_V1.2 Die Anleitung ist für die 1.2 Platine in der 1.3 Platine ist es ähnlich. Die Jumper können nur andere bezeichnet sein.

Gruß
Uwe
 
Hallo Kurzschuß
Ich habe das Bluetoothmodul aus dem Shop ohne Key-Pin und mit kleinem Taster.
JP10 - 3,3V
JP4 – 5V
Es ist an der richtigen Stelle eingelötet.
Taster war gedrückt während des Programmierversuchs.
Die Spannungswerte und ohm Werte nach Deiner Anleitung stimmen.
Die Platine versorge ich mit ca.14Volt aus einem Lipo-Akku.
Anschluß an Usb Laptop Win10.
Stromaufnahme der Platine ca.200mA.

Beim Einschalten piept die 1.3 Platine zweimal kurz und einmal lang.Ich denke ich muß in der mower.cpp bestimmte Module deaktivieren.
Die nicht verbaut sind.Allerdings weis ich nicht wie ich an die mower.cpp komme zum editieren.Mit dem Handy geht es ja nicht da Bluetooth
nicht funktioniert.Wenn ich in der Arduino Software die Arduino.ino öffne und dort die mower.cpp betrachte denke ich das es nicht die
richtige Datei ist.Denn dort ist nichts zu finden von irgendwelchen Modulen.
Siehe hier.
Inhalt Mower.cpp ich denke dies ist nicht die richtige Datei. Anders weis ich nicht wie ich an die
Datei komme. Diese ist aus der Ardumower.ino.

/*
Ardumower (www.ardumower.de)
Copyright (c) 2013-2015 by Alexander Grau
Copyright (c) 2013-2015 by Sven Gennat
Copyright (c) 2014 by Maxime Carpentieri
Copyright (c) 2014-2015 by Stefan Manteuffel
Copyright (c) 2015 by Uwe Zimprich

Private-use only! (you need to ask for a commercial-use)

This program is free software: you can redistribute it and/or modify
it under the terms of the GNU General Public License as published by
the Free Software Foundation, either version 3 of the License, or
(at your option) any later version.

This program is distributed in the hope that it will be useful,
but WITHOUT ANY WARRANTY; without even the implied warranty of
MERCHANTABILITY or FITNESS FOR A PARTICULAR PURPOSE. See the
GNU General Public License for more details.

You should have received a copy of the GNU General Public License
along with this program. If not, see .

Private-use only! (you need to ask for a commercial-use)


Documentation: http://wiki.ardumower.de
*/
#include
#include
//#include
#ifdef __AVR__
// Arduino Mega
#include
#else
// Arduino Due
#include "due.h"
#endif
#include "config.h"


// requires: Arduino Mega or Arduino Due
// NOTE for Arduino Due: use native USB port for programming and console!


void setup() {
robot.setup();
}

void loop() {
robot.loop();

Die Mikrokontroller Technik ist für mich Neuland ich muß mich da erst mühsam reinfinden.
Vielen Dank für die schnelle Antwort gestern. Für weitere Tips wäre ich sehr Dankbar.

Gruß willi
 
Hallo Willi,

ich kann dir mit der original Ardumower Software nicht weiterhelfen, da ich meine eigene habe.
Aber wenn du meinst die HW ist OK kannst du versuchen das BT Modul mit meiner SW zu konfigurieren.
Für die Konfiguration verwende ich den gleichen Code wie in der Ardumower Software.

Download: https://github.com/kwrtz/Raindancer (grüner Button als ZIP)

Dann in folgendes Verzeichnis navigieren und die Raindancer.ino in Arduiono IDE laden. (ich verwende aktuell Arduino Vers. 1.8.3)
/code/Raindancer

Serielle Konsole auf 115200 stellen.

Beim starten wird bereits was auf dem Bilschirm ausgegeben.

Mit H kannst du dir Hilfe anzeigen lassen.

Für Bluetooth hast du folgende Befehle. Einfach in der Arduino Seriellen Konsole eingeben.
=== BLUETOOTH ===
bt.show //try to detect BT module
bt.set //configure BT module

Beispiel:
bt.show
Danach Enter drücken.

Für beide Befehle muss das BT Module im Konfigurationsmodus sein.

Vielleicht kannst du ja auch mal paar Bilder von deiner Installation des BT Moduls schicken.

"Taster war gedrückt während des Programmierversuchs."
Der Taster muss beim Power On mindesten 2Sek lang gedrückt werden um in den Konfigurationmodus zu kommen.
Achtung, es gibt eine Serie BT Module, wo der Taster beim Einschalten und bis zur fertigen Programmierung ständig gedrückt werden muss.
Ich glaube sogar, dass da die LED noch nicht mal langsam blinkt wenn man im Programmiermodus war. https://www.ardumower.de/index.php/...rd-neuer-bereich-wir-bauen-um?start=100#13376
Allerdings, wenn die LED langsam blinkt, dann bist du im richtigen Modus.
 
Hallo Roland
Leider lies sich das Raindancer gar nicht erst kompilieren. Hatte vorher Arduini 1.8.3 installiert. Es kamen gleich Fehlermeldungen.
Aber wenigstens habe ich dabei rausbekommen wie ich die Config Dateien bearbeiten kann.

Gruß Willi
 
Hallo Willi,

das ist ärgerlich.
Was waren das denn für Fehlermeldungen und welche Arduinoversion benutzt du jetzt?
Ich habe das bei mir auf dem Notebook ausgetestet. Hat einwandfrei funktioniert.

Bitte unterscheiden zwischen Fehler und Warnungen.

Es werden eine Menge Warnungen über unsued Parameter angezeigt wenn du in Arduino unter Voreinstellungen Compiler Warnungen: Alle
eingestellt hast, doch das ist OK. Der Sketch kompiliert trotzdem.

Beispiel:

sketchui.cpp:617:6: warning: unused parameter 'arg_cnt' [-Wunused-parameter]
void cmd_clcm_setSpeedLimit(int arg_cnt, char **args)

D.h. nur, dass ich den übergebenen Parameter in der Funktion nicht verwende.

Der Sketch kompiliert trotzdem und lässt sich hochladen.

Könntest du bitte nochmal kompilieren und die Fehlermeldungen posten?

Viele Grüße
Roland
 
Eine weitere Frage habe ich noch: hast du bei der Kompilierung den DUE in der Arduino IDE ausgewählt?
Ab und zu vergesse ich das Board umzuschalten. Dann bekommt man auch Kompilierungsfehler.
 
Hallo Roland
Ich benutze die Arduino Ide 1.8.3 extra neu Installiert auf einem Separaten Rechner. Ich benutze Arduino Mega der auch eingestellt war.
Werde es heute noch mal neu probieren. Danke für Deine Hilfe. Habe gestern noch ein anderes Bluetoothmodul ausprobiert Es ist auch
aus dem Marotronics Shop. Es ist das gleiche wie das erste. Aber wird auch nicht erkannt. Also ein Defekt ist auszuschließen.
Gruß Willi
 
Ich habe gerade die neuste Arduino Version runtergeladen. Mit dem Boardverwalter die DUE Software runtergeladen und kompiliert.
Es gibt paar Warnungen bezüglich redifinition in pinman, die sind aber OK sind.

In der config.h kannst du die Services deaktivieren falls diese ständig Fehlermeldungen bringen:

Werte auf true setzen,um die Services zu deaktivieren.

#define CONF_DISABLE_RANGE_SERVICE false // Disables range sensor
#define CONF_DISABLE_BUMPER_SERVICE false // Disables original bumper sensor on pinBumperLeft => diBumperL and pinBumperRight => diBumperR
#define CONF_DISABLE_BUMPERDUINO_SERVICE false // Disables my own bumper duino sensor on pinUserSwitch2 => diBumperSensor

#define CONF_DISABLE_PERIMETER_SERVICE false // Disables perimeter sensor
#define CONF_DISABLE_RTC_SERVICE false // Disables rtc sensor
#define CONF_DISABLE_EEPROM_SERVICE false // Disables EEPROM requests
#define CONF_DISABLE_BATTERY_SERVICE false // Disables battery sensor
#define CONF_DISABLE_CHARGE_SERVICE false // Disables charge system service

Auf der Handyseite verwende ich ArduinoCentral. Damit das funktioniert musst du es noch so konfigurieren, dass immer /r/n beim Senden mitgeschickt wird.
Dann einfach mal H senden für Hilfe. Sie Raindancer Software schaltet automatisch auf die Bluetoohausgabe um. Wenn du wieder was in der Seriellen Konsole sendest, schaltet die Software wieder auf die serielle Konsole.

Dann viel Erfolg.
 
Hi Roland.
For information.
I download your code and upload it into a Due on table without PCB1.3 (Arduino IDE1.8.3) (Compile also with VS2017 abd Vmicro)
All is working , the H send me the Help message into the console at 115200bps
When i have time certainly i test it into mower.
Thanks.
By
 
@ Willi

Kannst du das hier wie beschrieben bitte auch noch mal testen ?
https://www.ardumower.de/index.php/...-handy/85-bluetooth-modul-hc-05?start=20#6885
zu deiner Hartware nochmal die Nachfrage von mir?
1.3 Platine
was für ein Akku ( welche Spaanung)
was für ein Board Mega / Due orginal oder clone
was für ein BT Modul aus dem Shop
welche IDE für das editieren des Sketsches verwendest du.

wenn du den Sketsch aufgespielt hast
kannst du die serielle Konsole öffnen
und von da kommen dann verschiedene Einstellungen ?

Gruß
Uwe
 
Hallo Uwe
Auch nach deiner neuen Anleitung wird das Bluetooth Modul nicht gefunden.Hier noch meine Hard und Software.
Board 1.3
Akku Liion ca.14 Volt.
Mega board
BT-Aus Marotronics Shop mit Knopf.
Arduino Ide 1.6.5

Hier noch Meldungen der Seriellen Konsole.Konnte nur ein Teil kopieren da die Anzeige ja laufend Wechselt.


BATTERY switching OFF
buttonPressed
SEN_BUTTON
BATTERY switching ON again
t 84 L 1 m0 ERR rpm 0 0 set 0 0 sen 0 0 0 bum 0 0 dro 0 0 son 0 yaw 0 pit 0 rol 0 bat 10.4 chg 0.0 0.0 imu 0 adc 1 Ardumower
ERR_MOTOR_LEFT
ERR_MOTOR_RIGHT
ERR_MOW_SENSE
ERR_BATTERY
Battery warning: triggered batSwitchOffIfBelow
loadSaveErrorCounters: write
loadSaveErrorCounters addrstop=422
loadSaveRobotStats: write
loadSaveRobotStats addrstop=822
BATTERY switching OFF
buttonPressed
SEN_BUTTON
BATTERY switching ON again
t 88 L 1 m0 ERR rpm 0 0 set 0 0 sen 0 0 0 bum 0 0 dro 0 0 son 0 yaw 0 pit 0 rol 0 bat 10.4 chg 0.0 0.0 imu 0 adc 1 Ardumower
Battery warning: triggered batSwitchOffIfBelow
loadSaveErrorCounters: write
loadSaveErrorCounters addrstop=422
loadSaveRobotStats: write
loadSaveRobotStats addrstop=822
BATTERY switching OFF
buttonPressed
SEN_BUTTON
BATTERY switching ON again
t 92 L 1 m0 ERR rpm 0 0 set 0 0 sen 0 0 0 bum 0 0 dro 0 0 son 0 yaw 0 pit 0 rol 0 bat 10.4 chg 0.0 0.0 imu 0 adc 1 Ardumower
ERR_MOTOR_LEFT
ERR_MOTOR_RIGHT
ERR_MOW_SENSE
ERR_BATTERY
Battery warning: triggered batSwitchOffIfBelow
loadSaveErrorCounters: write
loadSaveErrorCounters addrstop=422
loadSaveRobotStats: write
loadSaveRobotStats addrstop=822
BATTERY switching OFF
buttonPressed
SEN_BUTTON
BATTERY switching ON again
t 96 L 1 m0 ERR rpm 0 0 set 0 0 sen 0 0 0 bum 0 0 dro 0 0 son 0 yaw 0 pit 0 rol 0 bat 10.4 chg 0.0 0.0 imu 0 adc 1 Ardumower
Battery warning: triggered batSwitchOffIfBelow

Gruß Willi
 
Hallo Willi

Bei den Meldungen in der Konsole ist ein Häkchen dann wechselt die Anzeige nicht. Man kann dann darin herum alles leichter markieren und kopieren.

Bitte aktualisiere mal deine IDE auf die aktuelle Version: https://www.arduino.cc/en/Main/Donate
Dann habe ich mal die Aktelle Dev Version angehängt.
Einmal aufspielen und das ganze dann noch mal programmieren

ardumower_2018-04-09.zip


zu den Fehlermeldungen:
Batterie Fehlermeldung und Unterspannungsabschaltung ist aktiv und Produziert Fehler. Das kommt daher das du ein 14V Akku benutzt die Werte aber für den Ardumower Akku eingestellt sind. Das kann man in der Mower CPP Datei ändern. Ich habe den Bereich aber ausgeschaltet. Muss dann später wieder aktiviert werden und die Werte müssen für dein Akku angepasst werden.

ERR_MOTOR_LEFT
ERR_MOTOR_RIGHT
ERR_MOW_SENSE
ERR_BATTERY

Die Motorfehlermeldungen kommen wahrscheinlich davon das du die Motortreiber noch nicht aufgesetzt sind.

Die Module müssen alle gesteckt sein also die Motortreiber, der INA und und auch die RTC Uhr.
Wir müssen erstmal ein Zustand erreichen das keine Fehlermeldungen mehr kommen wenn du den Arduino starten tust.
Die Fehlermeldungen muss man über sie serielle Konsole auch löschen bzw zurücksetzen. sonst stehen sie wieder beim nächsten starten des Arduino an. Der merkt sich die Fehler und startet erst dann wenn keine Fehler mehr anstehen.

Dann die ganze Programmierprozedur nochmal wiederholen

Die ganze Ausgabe von der seriellen Konsole ruhig alles kopieren in eine text.txt Datei und mit hochladen. Umso mehr umso besser - von Anfang an

Wenn du die Möglichkeit hast mach bitte ein paar Bilder von der Platine machen und stelle sie mit ein

Einmal die ganze Platine von Vorne und von Hinten

Dann noch mal Bilder von Vorne und Hinten wo das BT Modul sitzt mit den entsprechenden Jumpern.

Und noch mal 2 Bilder von den BT Modul von Vorne und hinten. Wegen der Anschlussbelegung

Von den Modulen gibt es zig Versionen . Manche müssen erst in ein Programmiermodus gebracht werden andere wieder nicht. Ich habe ein älteres Modul was kein Programmiermodul braucht. Wenn du es Programmieren solltest den Versuch auch mit in der TXT Datei aufnehmen. Kann ruhig umfangreich werden

Du hast in der Seriellen Konsole auch die Möglichkeit die aktuelle config mit auszugeben womit der Arduino gerade arbeiten tut. Das evl auch machen und in der TXT Datei mit aufnehmen.

Gruß
Uwe
Attachment: https://forum.ardumower.de/data/media/kunena/attachments/1259/ardumower_2018-04-09.zip/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Uwe
Ich habe jetzt erstmal die Bilder gemacht.Desweiteren habe ich das Programm kopiert so wie es auf dem Arduino drauf ist.Die mower.cpp habe ich auch
kopiert und in der Datei.Die neue Arduino Ide werde ich auch noch installieren. Allerdings weiß ich nicht was ich in der mower.cpp deaktivieren soll.
Ich brauche da schon noch Hilfestellung.Ich habe das Rtc-Modul,Ina,Bluetooth,und auch die Motortreiber auf dem Board installiert.Man kann es ja sehen.
Gruß Willi
Progmower.cpp.txt

Attachment: https://forum.ardumower.de/data/media/kunena/attachments/4479/Progmower.cpp.txt/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du brauchst nicht zu ändern. Die Batterieeinstellung habe ich schon für dich ausgeschaltet.
Lade die Datei die ich im letzten Post angegeben habe herunter.
ardumower_2018-04-09.zip
Darin ist die aktuelle DEF Version als die Version die wir als Entwickler nutzen. Wenn wir Änderungen machen werden diese in der DEF Version getestet. Wenn alles stabil läuft wird daraus ein Relase erstellt

Dann den Ordner entpacken und mit der Arduino IDE neu hochladen.
Danach die serielle Konsole öffnen
Mit und Enter ins Menü gehen
dort die Persönlichen Einstellungen Löschen. Falls doch welche vorhanden sind.

Arduino Spannungslos machen und neu Starten
Wieder die Serielle Konsole öffnen
Wieder mit und Enter ins Menü gehen
Dort alle Fehler löschen
Menü wider verlassen

jetzt müsse die Anzeige laufen ohne das ein Fehler kommt.

Dann nochmal ins Menü reingehen und das BT Modul Programmieren.

Die Bilder werde ich mir morgen ansehen.
Wenn du gar nicht klar kommen solltest oder dir unsicher bist sage nochmal Bescheid. Dann mache ich ein Vidio.

Gruß
Uwe
 
Hallo Roland
Laut dem Aufdruck auf dem Modul paßt es nur dort hin.Der Key pin bleibt leer da das Modul keinen Key pin hat.
Danke für Deine mithilfe.

Gruß Willi
 
ICh schaue noch mal

was für ein Akku verwendest du ?
du schreibt ein Lipo Akku mit 14V
das psst nicht ganz sind das 3 oder 4 Zellen? pro Zelle wieviel Volt 3,7?

ist da ein Typenschild drauf mit den Spannungen also Nennspannung, max Ladespannung, Minimale Spannung?
dann passe ich den Sketsch noch mal an.

oder du versuchst es selber

die Einstellungen findest du in der Mower.CPP ab der Zeile 137 - 143

Code:
// ------ battery -------------------------------------
  #if defined (ROBOT_ARDUMOWER)
    batMonitor                 = 0;          // monitor battery and charge voltage?
		batSwitchOffIfBelow        = 21.7;       // switch off battery if below voltage (Volt)
		batGoHomeIfBelow           = 23.7;       // drive home voltage (Volt)  	
		startChargingIfBelow       = 32.0;      // start charging if battery Voltage is below (99999=disabled)
		batFull                    = 29.4;      // battery reference Voltage (fully charged) PLEASE ADJUST IF USING A DIFFERENT BATTERY VOLTAGE! FOR a 12V SYSTEM TO 14.4V		
		batFullCurrent             = 0.1;       // current flowing when battery is fully charged	(amp), (-99999=disabled)



In der Mower.h Datei stellst du ein was für eine Platine und und was für ein Profil du verwendest.

Code:
// ------- Choose one Ardumower PCB revision (1.2, 1.3 etc.) ------------------
//#define PCB_1_2    
#define PCB_1_3    

// ------- Choose robot model (Ardumower or Ardumower Mini) -------------------
#define ROBOT_ARDUMOWER
//#define ROBOT_MINI

// ------- Choose motor driver (MC33926 is recommended) -----------------------
#define DRIVER_MC33926
//#define DRIVER_L298N


da stimmt aber alles das ist die 1.3 Platine, das ROBOT_ARDUMOWER Profil und richtigen Motortreiber define DRIVER_MC33926 ausgewählt.


wie oben geschrieben vervollständige mal bitte die Angaben zu deinem Akku.


Gruß
Uwe
 
Hallo Uwe
Ich habe hier einen Lipo Akku 4S-14,8V . Vollgeladen hat dieser jetzt 16,5 Volt. Es wäre Nett wenn Du das ändern würdest dann stimmt das wenigstens.
Ich drucke mir die alten und die neuen Einstellungen aus, und das nächste mal weiß ich dann wies geht.
Gruß Willi
 
Oben