Brushless Motoren - wann im Shop verfügbar?

Ich finde es auch schade, das so gar keine Informationen kommen.
Woran es liegt, kann ich nicht sagen, aber wenn man es nicht schafft, wenigstens mal 1-mal pro Tag auf seine Seite zu schauen und eventuelle Fragen zu beantworten, dann sollte man sich vielleicht fragen, ob das so richtig sein kann...
 
@TomD die Brushless Version war verfügbar, bis sie auf Grund fehlender Treiber und Mähmotoren wieder raus genommen werden musste.
@W1976 siehe Beitrag

Ich weiß 12h Arbeitstage (wenn's gut läuft) und Wochenenden an denen nur gearbeitet wird sind einfach zu wenig Einsatz. Wenn ich noch Zeit habe meiner Frau und Kinder am Tag Guten Morgen und Gute Nacht sagen zu können, arbeite ich wohl nicht genug. *Ironie Off*
Hört sich lustig an, ist aber die Realität. Leute es geht einfach nicht mehr. Es ist einfach nicht genug Zeit, jeden Tag quillt mein Mail Account über. Teile sind nicht verfügbar, Produktionen werden gecancelt. Zum Teil nicht mal angenommen oder Preise mal eben verdreifacht. Alle wollen Ihre Ware haben und drängeln (berechtigter weise). Verzollungen dauern auch mal Wochen, statt Tage. Von Corona fange ich gar nicht erst an. Es ist dieses Jahr einfach die Hölle weil nichts richtig klappt und es am laufenden Band zu Problemen kommt. Klar könnte man einfach mal die Preise deutlich höher schrauben und noch jemanden einstellen aber die Reaktion in Form von "netten" Forums Beiträgen kann man sich auch leicht ausmalen. Es ist Geduld gefragt. Wenn große Autokonzerne Ihre Probleme nicht in den Griff bekommen aktuell, kann man sich leicht ausrechnen wie es dann bei kleinen Firmen ohne jegliche Marktmacht aussieht. Früher habe ich an einer Produktion ein paar Stunden in der Vorbereitung gesessen, jetzt zieht sich das z.T. über Wochen hin und kostet viele Arbeitstage. Und jeder meint ich könnte doch genug Zeit haben, im Forum zu lesen und schreiben und Dutzende Emails am Tag zu beantworten und Stundenlang am Telefon zu hängen und schneller Auszuliefern..... und am Ende des Tages fragt meine Tochter ob ich vor lauter Arbeit nicht mal mehr Zeit hab ihr Gute Nacht zu sagen.:cry:


Aktueller Stand bei den Brushless Motoren
Ich konnte kurzfristig 50 Mähmotoren bekommen. ACT hatte keine mehr auf Lager. Sie haben mir jetzt 50 Stück per Express gesendet. Reichelt hatte angeblich über 100 Stück auf Lager, was sich (wie so oft in letzter Zeit) als ein Fehlbestand erwies. Sie hatten 0 Motoren auf Lager.

Die Treiber mussten von einer anderen Firma produziert werden, die ursprüngliche Firma (ihr ahnt es?) hatte keine Bauteile mehr am Lager.
Diese Woche kommen die Treiber per Express zu mir und gehen dann sofort zu Bernd, der sie programmiert.
Screenshot_2021-05-22 Fabrication Progress - My Account - PCBWay.png
Je nachdem wie schnell Bernd ist, kommt die Brushless Version wieder online.
Wenn die Treiber nächste Woche durch den Zoll sind schalte ich die Brushless Version wieder frei.
So kann ich schon die ersten Pakete vor packen, bis die Treiber von Bernd wieder kommen.

Leute ich habe für nichts mehr Zeit, auch nicht für das lesen im Forum. Fragt im ArduMower Skype Kanal nach oder schreibt kurz an info@marotronics.de und teilt dann die Erkenntnisse hier für alle. Solange die Leute nicht aufhören wie die verrückten ArduMower zu ordern wird sich die Lage bei mir nicht entspannen. Also Schluss mit dem bestellen ;)
Das Projekt hat dieses Jahr einen Riesen Sprung gemacht, neue Motoren, neue Treiber, neue Chassis, neues Board... und es blieb kaum Zeit die Saison ordentlich vorzubereiten. Wir werden daraus lernen und es in Zukunft besser machen. Dann kommen wir nächstes Jahr auch wieder besser durch die Saison.
Grüße Markus
 
@markus: Danke für deine ausführliche Antwort. Dann wünsche ich dir, dass sich die Lage bald bessert und du wieder etwas mehr Zeit hast. Vielleicht bin ich ja unter den Glücklichen, die zwei der brushless Motoren ergattern kann ;-).
 
Hallo Markus,

kannst du uns sagen welche Brushless Motoren den für den Antrieb und Mähwerk in frage kommen? Vor allem bei den Antrieb welches Getriebe. (Übersetzung im Zusammenhang mit der Drehzahl des Brushless Motors)
 
Hallo, auch von meiner Seite werde ich die Boards asap. programmieren und an Markus senden. Ich werde auch nicht warten bis alle Board programmiert sind sondern erstmal 30-50 Stück schnell fertig machen und die raus schicken, damit ihr auch alle schnell wieder basteln könnt.
Die Chip Kriese trifft auch uns als kleines Projekt (im Vergleich zur Autoindustrie) genauso hart. Wir schauen gerade wie wir Alternativen auftuen können, damit wir nicht verfügbare oder bald nicht mehr verfügbare Baugruppen ersetzen können (siehe Brushless, siehe Bluetooth etc.). Leider können wir nicht, wie die Autobauer, das mit viel Geld lösen (niemand akzeptiert wenn die Teile plötzlich das doppelte kosten), nur mit Kreativität. Das braucht viel Zeit, die wir eigentlich gar nicht haben, da wir ja leider nicht von dem Projekt leben können, müssen wir nebenbei noch arbeiten. Daher bleibt die Kommunikation und auch viele Sachen in der Dokumentation gerne mal liegen.
Von daher ist auch jeder, der die Qualität des Projektes verbessern möchte (z.B. als Moderator hier im Forum) eingeladen mitzumachen und ehrenamtlich Aufgaben in der Community zu übernehmen.
 
Hallo @markus und @BerndS
Die brushless Motoren sind offenbar angekommen, im Shop werden sie im Kit als Option angeboten. Verkauft ihr die BL Motoren bis auf weiteres nur an Leute, die den gesamten Ardumower Kit kaufen, oder werdet ihr die BL Motoren auch einzeln zusammen mit dem BL-Driver von Bernd anbieten?
 
Hallo @TomD ;
die Motoren sind bei Markus vorrätig. aber die erste Charge Motordriver ist ausverkauft und wir haben Probleme die Treiber ICs / bestückte Platinen zu bekommen, dank der Chipkriese. Wir erwartenderzeit Nachschub und ich denke dann wird es auch Nachrüstkits geben.
 
Es scheint als ob die Chipkriese, die ganze Wirtschaft durcheinanderwirbelt. Ich wünsche Markus das er trotz der ganzen Dinge die nicht so laufen wie sie sollen, sich für seine Familie Zeit nehmen kann.
 
Wollt ihr wirklich wissen wie chaotisch die Beschaffung eurer Teile ist, das deprimiert nur 😊

Also, die BL Driver sind endlich, nach langem Kampf, wieder vorrätig und stehen unter meinem Schreibtisch und werden nach und nach gebrannt und gepackt. Einen Teil hat Markus bereits bekommen um die anstehenden Bestellungen zu beliefern.

Jetzt ist aber ein 2. Lieferengpass aufgetreten, das Adapterboard sollten schon seit ca. 2 Wochen auch unter meinem Schreibtisch stehen, damit die BL Sätze vollständig ausgeliefert werden können, auch als Umbausätze.
Markus hat derzeit von den Adaptern nur noch Restbestände , was positiv ist, denn eure Nachfrage übersteigt unsere anfangs gesteckten Erwartungen. Die Platinenbestücker haben mittlerweile selbst bei einfachen Bauteilen Beschaffungsprobleme, wie wir auch.
Nur ein Beispiel, die Elkos für den BL Driver, die Großhändler haben diese nur noch in geringen Stückzahlen auf Lager und haben Lieferzeiten seitens der Herstellern von 30-über 50 Wochen, für ELKOs, hallo !? Ich musste mir eine ausreichende Anzahl von passenden ELKOs von mehreren Herstellern zusammensuchen um auf je 200 Elkos zu kommen. Katastrophe (wie der griechische Philosoph Michael Manousakis auf DEMAX zu sagen pflegt).

Also Fazit, die Adapter sollten im Lauf der Woche ankommen, werden dann sofort als Bausatz verpackt und gehen dann zu Markus, zusammen mit weiteren BL Drivern, Ich bitte euch als noch um ein paar Tage Geduld.
 
Hallo zusammen

Da die Situation zu den BL drivern im Shop seit letztem Jahr unverändert "ausverkauft" ist könntet ihr ja mal den Iststand berichten. Hättet ihr eine Alternative die man nutzen könnte?
 
In ein paar Tagen gibt wird es neue Infos geben, voraussichtlich in der nächsten Woche.
 
Oben