Brushless Antrieb klemmt nach längerer Standzeit bzw. Mähmotor läuft nicht immer an

Ok, dann werde ich das mit der Odometrie bei Gelegenheit mal ausmessen.. Zumindest ist er bei mir bis jetzt immer exakt und Maßhaltig gefahren. Aber danke für den Tipp. :)

So, jetzt zum Fehler mit dem blockiertem Antrieb...ich habe heute noch etwas im Garten getestet.

Mower starten über die App = Antrieb blockiert, Mähmotor dreht nicht. Stromaufnahme ca. 0,4A (bleibt auch nach Stop über app im idle bei 0,4A)
Mower starten über Taster= Exaktes Verhalten wie beim starten über App
Danach Mower Reboot über App, Stromaufnahme wieder bei 0A.
Auch nach mehrmaligem reboot über App konnte man alles reproduzieren.

Dann habe ich über den NotAus die komplette Spannungsversorgung getrennt (ohne ihn mechanisch zu bewegen)
Danach fuhr er tadellos mit laufendem Mähmotor aus der Ladestation.
 
Hallo @spranz,
danke fürs Testen.
Ich habe heute dieses ebenfalls erneut getestet. Wenn der Mäher nicht starten will, geht es nur, wenn er komplett Spannungslos (Not-Aus oder „Switch-Off robot“ in der App) gemacht wird und anschließend wieder eingeschaltet wird. Dann arbeitet er wie gewohnt. Nur ein Neustart des Microcontrollers reicht nicht aus.
Oder man bewegt die Antriebe minimal. Dann arbeitet er auch wieder normal.

Gruß Sven
 
Sehr gut, dann deckt sich das Fehlerbild bei dir ja komplett mit meinem.
Ich denke, dann müssen wir hoffen, dass @BerndS noch eine Idee hat. :)
 
Kann diese Beobachtung bei den Antrieben bestätigen.
Letztes Jahr war bei mir die Chance 50/50 das er von alleine einfach losfährt.
Bisher dachte ich die Ladekontakte klemmen zu sehr..
Er zuckt nicht mal und es wird bei besagtem Fehlerfall auch kein Strom genommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zum Jahresstart auf die aktuelle Sunray geupdated, trotzdem ist der Fehler mit den klemmenden Antrieben geblieben.
Bei mir klemmen beide Fahrantriebe und auch der Messerteller dreht sich ohne manuellen Anschwung nicht selbstständig an.
Ich habe BerndS schon eine PN geschrieben, er war aber schon länger nicht mehr online....
Ich hoffe das sich das Problem noch irgendwie lösen lässt, weil so kann ich das Rasenmähen leider nicht zu 100% automatisieren
 
So, ich muss hier noch ein kleines Update zu meinem Problem posten:

In der Vergangenheit hatte mein Mäher eigentlich nie den Weg an die Ladekontakte gefunden. (ich musste immer nachhelfen) Es lag an der Position meiner Ladestation, die wohl durch eine hohe Hecke GPS Reflektionen hatte.
Seitdem die Station einen neuen Platz gefunden hat, und Robi selbstständig an die Kontakte andockt, habe ich keine Probleme mehr mit dem klemmenden BL Antrieben.

Irgendwie scheint es in der Software einen Bug zu geben....(Sunray ist noch immer die selbe Version wie vorher)
 
Seltsam, haben die Kontakte evtl. weniger Spannung/Druck auf den Mäher nach neuinstallation/versetzen?
 
Hallo @Mr. Tree,
Da ich das gleiche Problem hatte, habe ich diverse Versuche unternommen. Unter anderem auch einfach die Ladestation weggenommen, wenn der Mäher nicht starten wollte um auszuschliesen, dass der Druck der Ladekontakte ursächlich ist. Das Ergebnis war immer das gleiche. Nur ein Powercycle oder manuelles bewegen des Mähers hat die Antriebe wieder ans Laufen gebracht. Wenn der Mäher mehrere Stunden im eingeschalteten Zustand stehen bleibt, ohne das die Antriebe bewegt werden, lassen diese sich nicht mehr eigenständig erregen. Meine Dockingstation liegt zwar auch in einem Bereich ohne GPS Empfang, aber ich habe dieses Verhalten auch, wenn der Mäher längere Zeit mit einem Fehler (z.B. Kidnapped) auf freier Wildbahn bei GPS-Fix steht und ich es zu spät merke.
Damit der Mäher es nach dem Ladevorgang am nächsten Tag wieder aus der Station schafft, wird er vorher einmal komplett ausgeschaltet (per http request) und anschließend wieder eingeschaltet. Ich habe eine Schaltung integriert, die den Mäher automatisch einschaltet, wenn die Ladespannung angelegt wird.

Das ist zwar sehr umständlich und wie ich finde auch nicht der richtige Weg, aber leider scheint es auch keine andere Lösung, außer der Neuanschaffung von anderen Treibern (welche zur Zeit Mangelware sind), zu geben.

Gruß Sven
 
Guten morgen Sven,
Sehr Interessant. Ich habe auch immernoch das Problem. Selbst nach niegelnagelneuen Motoren/Getrieben. Manchmal kommts mir vor,
also ob der Treiber nicht aus der Bremse geht. Könnte man noch einen anderen Workaround machen, das er alle halbe stunde einen 1cm zurück fährt und dann wieder vor?
Ist es doch ein Bug? Irgendwie tue ich mich schwer die ganze Sache zu verstehen, aber dieses Problem ist definitiv da und sehr ärgerlich.
 
Guten Morgen Sebastian,

bisher habe ich nur 2 Möglichkeiten gefunden, dieses Problem zu behebe. Entweder, man gibt den betroffenen Antrieben „Starthilfe“ durch anschubsen, oder man macht die Treiber kurz Spannungslos. Also entweder den Mäher komplett ausschalten, oder jeweils die 24V-Versorgung zu den Treibern unterbrechen. Letzteres könnte man wahrscheinlich auch mit Koppelrelais, die man über einen der UserSwitche kurz ansteuert, wenn der Mäher starten soll. (Die als Öffner verdrahtet und mit entsprechender Beschaltung versehen sind, damit man diese an einem MC-Ausgang betreiben kann und min. 10A DC schalten können)

Das ständige hin und her rücken würde wahrscheinlich auch funktionieren, birgt allerdings auch Risiken. Wenn die vorwärts und rückwärts Bewegungen nicht absolut identisch sind würde er seine Position langsam in eine Richtung in der Ladestationen verändern. Man kann natürlich sagen, dass er jede Stunde einmal kurz von den Ladekontakten weg fährt und gleich wieder andockt. Aber denke, dass das nicht wirklich förderlich für den Ladeprozess des Akkus ist.

@kermi hat hier schon einmal etwas zu der Möglichkeit geschrieben, den Mäher per Funkmodul wieder einzuschalten. Wenn der Mäher fertig geladen in der Station steht, kann man Ihn per http request ausschalten. Wenn es wieder losgehen soll, schaltet man Ihn über das Funkmodul wieder ein (vorausgesetzt man hat alles entsprechend automatisiert). Wenn der Fehler auf freiem Feld passiert kann man ebenfalls den Mäher ausschalten und wieder mit dem Funkmodul starten lassen.

Ich stimme Dir vollkommen zu, dass dieses Verhalten der Treiber absolut Ärgerlich ist. Sorry das Ich das so schreibe, aber wenigstens sind @spranz und ich nicht mehr alleine mit diesem Problem. Vielleicht kommt ja noch von anderer Seite Unterstützung bei diesem Problem.
Mein workaround hat den Nachteil, dass ich Ihn nur in der Station bei vorhandener Ladespannung automatisch aus und wieder einschalten kann. Auf freier Wildbahn würde er einfach aus bleiben. Die Lösung von kermi wäre da besser geeignet.

Gruß Sven
 
Bin gerade auf diesen Post gestossen...

Als meine Mower noch gefahren ist hatte ich genau die gleiche Erfahrung - nicht sofort, aber nach ein paar Stunden in der Docking Station.
Auch hier - manuell rausziehen/Start/Stop und es funktionierte wieder.

Wenn ich Ihn über Nacht ausgeschaltet habe und dann nach ein paar Minuten aus der Dockingstation geschickt habe, hat alles so funktioniert wie es sollte...
 
Dann hoffen wir mal, dass noch mehr auf diesen Beitrag aufmerksam werden und sich melden.
Das Problem wurde bisher nur von Benutzern berichtet, die den Mäher lange im eingeschalteten Zustand (vornehmlich in der Ladestation) stehen lassen, ohne dass dieser ausgeschaltet wird und die BL Treiber mit DRV8308 Chip haben.
Damit der Fehler auftreten kann, darf der Mäher sich nicht automatisch im IDLE ausschalten. Also der Parameter BAT_SWITCH_OFF_IDLE muss auf false stehen. Siehe config.h:
C++:
#define BAT_SWITCH_OFF_IDLE  false         // switch off if idle (JP8 must be set to autom.)

Im Fehlerfall bleibt der Mäher trotz Startbefehls einfach stehen. Mow wird als Zustand angezeigt, aber die Antriebsmotore drehen sich nicht. Nur ein Anschubsen des Mähers lässt Ihn dann starten. (Oder ein kompletter PowerCycle, also ausschalten über App oder Not-Aus Schalter).

Gruß Sven
 
Dann hoffen wir mal, dass noch mehr auf diesen Beitrag aufmerksam werden und sich melden.
Das Problem wurde bisher nur von Benutzern berichtet, die den Mäher lange im eingeschalteten Zustand (vornehmlich in der Ladestation) stehen lassen, ohne dass dieser ausgeschaltet wird und die BL Treiber mit DRV8308 Chip haben.
Damit der Fehler auftreten kann, darf der Mäher sich nicht automatisch im IDLE ausschalten. Also der Parameter BAT_SWITCH_OFF_IDLE muss auf false stehen. Siehe config.h:
C++:
#define BAT_SWITCH_OFF_IDLE  false         // switch off if idle (JP8 must be set to autom.)

Im Fehlerfall bleibt der Mäher trotz Startbefehls einfach stehen. Mow wird als Zustand angezeigt, aber die Antriebsmotore drehen sich nicht. Nur ein Anschubsen des Mähers lässt Ihn dann starten. (Oder ein kompletter PowerCycle, also ausschalten über App oder Not-Aus Schalter).

Gruß Sven
Ein weiteres Detail ist, das er trozdem etwas Strom zieht, also mehr als purer Idle.
 
Hallo,

ich habe besagtes Verhalten ebenfalls. Nach längerer Standzeit (über Nacht in der Ladestation) bewegt sich der Mower gar nicht, oder nur eins der Räder. Meist war es Zweites. Ich hab den Mower dann wieder gerade in die LS geschoben und "reboot robot" durchgeführt. Danach lief er wieder völlig normal. Ich dachte erst, es läge am Reboot, es genügt aber tatsächlich, die "blockierten" Räder zu bewegen.

Hard/Software: BL mit Treiber 8308 / Sunray 1.0.276

Viele Grüße,
Jürgen
 
Hallo @BerndS,
konntest Du mittlerweile das beschriebene Verhalten der DRV8308 Treiber nach längerer Standzeit nachvollziehen bzw. reproduzieren oder tritt es bei Deinen Treibern gar nicht auf?

Gruß Sven
 
Da es anscheinen auch von offizieller Seite keine Vorschläge/Lösungen für die Behebung des leidigen Themas für die nicht anlaufenden BL-Motore an den DRV8308 BL-Treibern gibt, habe ich bei mir einen Workaround am laufen, der bisher die Motoren zuverlässig startet.

Der Workaround besteht aus einem Relais, einem Step-Down-Regler, einem 470 Ohm 2Watt Widerstand, ein paar Kabeln, einem Anschlusskabel mit 5pol. XH-Stecker und etwas Software.
Die Spannungsversorgung der BL-Treiber wird, wenn diese längere Zeit nicht angesteuert wurden, für einen kurzen Moment durch den Relais-Kontakt getrennt und über den Widerstand entladen.
Dafür ist die gekennzeichnete Leiterbahn bei P49 auf der Rückseite des PCB 1.4 zu unterbrechen. Den speisenden Plus vom P49 auf den positiven Eingang am Strombegrenzer (ist ein Step Downregler mit Strombegrenzung 5A) angeschlossen (Dieser sollte, da die Ausgangsspannung meistens 2V kleiner als die Eingangsspannung ist, voll aufgedreht werden, damit die Treiber genügend Spannung zur Verfügung haben um ordnungsgemäß Arbeiten zu können).
Ein Step-Up Regler wäre wahrscheinlich die besser Wahl, aber leider hatte ich bisher noch keinen. Der Vorteil wäre, dass die Versorgungsspannung für die Treiber annähernd auf konstantem Level gehalten werden würde.
Bei der Verwendung eines Step-Up Reglers muss man aber unbedingt vor anschließen der Treiber die Ausgangsspannung auf einen zulässigen Wert (bei dem Standard Ardumower mit BL-Antrieben 28V) einstellen!!!
Masse vom P43 geholt (Draht mit unter die Minus-Klemme) für den Step Downregler. Positiver Ausgang des Reglers auf den Öffner vom Relais. Den Gemeinsamen vom Relais zurück auf den anderen Kontakt von P49.
Den Schließer vom Relais mit einem 470 Ohm 2Watt Widerstand gegen Masse als Entladewiderstand anklemmen. Das Relais wird über den UserSwitch3 angesteuert.
Eine Unterbrechung von 3 Sek. reicht aus, um die Treiber unter 2V zu bringen.
Durch die Strombegrenzung von 5A sollten die Treibersicherungen beim Wiedereinschalten halten und die Relais-Kontakte nicht „verschweißen“. Bei einer Blockierung der Antriebsmotoren sollte dennoch genügend Strom fließen, damit der Fehler per Software erkannt werden kann.
Das ganze wurde bei mir mit dem original BL-Antriebssatz von Marotronics mit den DRV8308 Treibern getestet.
Eine Grafik, wie, was und wo anzuklemmen ist, ist unten beigefügt.

Am Anfang der Tests hatte ich den Step-Down-Regler noch nicht dazwischen, was dazu führte, dass die 3,5A Sicherung der BL-Treiber durch den hohen Einschaltstrom ausgelöst haben. Ich habe diese daraufhin durch Träge 3A SMD Sicherungen ersetzt. Da ich leider keine original Sicherungen hatte, konnte ich leider nicht testen, ob diese wirklich mit dem Step-Down-Regler standhalten würden.
Daher gilt (wie eigentlich immer): TESTEN AUF EIGENE GEFAHR!!!

Benötigtes Material:
1 x 5V Relais für Arduino (z.B. dieses hier)
1 x Step-Down Regler für mind. 35V und 5A (z.B. diesen hier) oder vermutlich noch besser einen Step-Up Regler für min. 35V 5A (z.B. diesen hier)
1 x 470 Ohm Widerstand 2 Watt oder 4 Widerstände parallel a 2,2 kOhm 0,6 Watt (z.B. diese hier)
1m 0,5mm² Kupferlitze
1 x Anschlusskabel mit 5pol. XH-Stecker

Zum Programmablauf:
Es gibt die Möglichkeit, den gezielten Neustart der BL-Treiber nach Zeit und/oder diverser möglicher Motorstörungen durchführen zu lassen.
Ist der Parameter "REACTICATE_BL_DRIVER_AFTER_IDLE" auf "true", so wird ein Neustart der Treiber durchgeführt, wenn alle Motoren mindestens für die unter "REACTIVATE_IDLE_TIME" eingestellte Zeit in Minuten keine Bewegung von sich gegeben haben (weil der Mäher z.B. im IDLE oder CHARGE Zustand war). Sobald ein neuer Startbefehl für min. einen der Treiber anliegt, wird der Startbefehl unterdrückt, das Relais per UserSwitch3 angeschaltet, wodurch die Treiber Ihre noch vorhandene Ladespannung über den Widerstand gegen Masse entladen. Nach der unter "REACTIVATE_SWITCH_OFF_TIME" in Millisekunden eingetragenen Zeit fällt das Relais wieder ab und die Treiber werden über den Step-Down Regler wieder mit begrenztem Ladestrom auf die Betriebsspannung gebracht.
Der gleiche Ablauf erfolgt auch, wenn einer der möglichen Motorfehler auftritt und dieser in der Konfiguration auf "true" gesetzt ist. Es wird dann gewartet, bis bei allen das PWM-Ausgangssignal nahe NULL ist, bevor der Neustart erfolgt.

Die zusätzlichen Parameter für die Config.h stehen hier:
C++:
// ----- WORKAROUND FOR NOT STARTING BL-DRIVER (FORCE POWERCYCLE FOR RESTART) ------------
#define REACTICATE_BL_DRIVER_AFTER_IDLE           false // powercycle for motor driver at start, if motor was switched off for more than REACTIVATE_IDLE_TIME
#define REACTICATE_BL_DRIVER_AFTER_FAULT          false // powercycle for bl-driver if bl-driver send error signal (checkFault)
#define REACTICATE_BL_DRIVER_AFTER_LOW_CURRENT    false // powercycle for bl-driver after too low current error (checkCurrentTooLowError)
#define REACTICATE_BL_DRIVER_AFTER_HIGH_CURRENT   false // powercycle for bl-driver after too high current error (checkCurrentTooHighError)
#define REACTICATE_BL_DRIVER_AFTER_RPM_FAULT      false // powercycle for bl-driver after rpm fault detection (checkMowRpmFault)
#define REACTICATE_BL_DRIVER_AFTER_ODOMETRY_ERROR false // powercycle for bl-driver after odometry error (checkOdometryError)

#define REACTIVATE_IDLE_TIME          30  // duration in minutes the drivers have to stay in IDLE to performe a short powercycle if drivers have to start again.
#define REACTIVATE_SWITCH_OFF_TIME  3000  // duration in ms the drivers stay without power
//----- END WORKAROUND --------------------------------------------------------------------
Damit dieser Workaround aktiv ist, müssen die benötigten Parameter auf "true" gesetzt werden.
Und auch hier gilt: Die eigene config.h ist zu sichern und dann mit der neuen config_example.h abzugleichen, wobei neue Parameter aus der config_example.h zu übernehmen und für den eigenen Mäher sinnvoll anzupassen sind.



Die Softwareänderung ist zur Zeit leider nur in einer angepassten 1.0.286 Version integriert mit zusätzlichen Funktionen und kann hier herunter geladen werden. Alle zusätzlichen Funktionen sind in der "Version.md" im Hauptverzeichnis der Sunray-Version beschrieben.
Falls Interesse besteht kann ich auch eine reine Relase Version von der 1.0.286 nur mit dem Workaround-Zusatz erstellen.

Gruß Sven
 

Anhänge

  • PowerCycle für BL-Treiber.jpg
    PowerCycle für BL-Treiber.jpg
    461,5 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
Von diesem Problem müssten ja Viele betroffen sein. Was habt Ihr zur Lösung erkoren? Relais oder anderen Treiber? Oder lebt ihr (zähneknirschend) mit dem Problem?
 
Von diesem Problem müssten ja Viele betroffen sein. Was habt Ihr zur Lösung erkoren? Relais oder anderen Treiber? Oder lebt ihr (zähneknirschend) mit dem Problem?
ich habe mir ein externes 2 Kanal Relais bei eBay bestellt start Button und Stop Button, kann über hue und mit Schlüsselanhänger benutzt werden. Kurz Stop - Strom komplett weg und danach start Button drücken - funktioniert perfekt, aus ausschalten....
 
Oben