Bluetooth Modul wird nicht erkannt

Tonie

New member
Guten Morgen,

mein Bluetooth Modul stellt sich stur. Ich komme einfach nicht weiter.

Bauteile
Ich habe die Bauteile vom marotronics Shop bezogen:
- Ardumower Mainboard 1.3
- Bluetooth Modul HM-10 BT 4.0

Verdrahtung
Ich nutze die zweite Reihe (LED, RxD, TxD, GND, VCC, EN, KEY) auf dem PCB Board und schließe wie folgt an:

Mainboard – Bluetooth Modul
LED – LED
RxD – TxD
TxD – RxD
GND – GND
VCC – VCC
EN – VCC
KEY – x

Müssen RxD und TxD so angeschlossen werden?
Ist es richtig das KEY leer bleibt? Muss bei KEY eine Spannung angeschlossen werden?

Brücken
JP4: 5V
JP10: 3,3 V

Vorgehensweise
Starten Arduino 1.8.12 --> Werkzeuge: Serieller Monitor --> d „Enter“ --> 3 „Communications menu“ --> Taste Bluetooth Modul drücken und festhalten --> 2 „setup BT module config“

mower.cpp
// ----- bluetooth -------------------------------------
bluetoothUse = 1; // use Bluetooth module? (WARNING: if enabled, you cannot use ESP8266)

// ----- esp8266 ---------------------------------------
esp8266Use = 0; // use ESP8266 Wifi module? (WARNING: if enabled, you cannot use Bluetooth)
esp8266ConfigString = "123test321";


Ergebnis
Alle Baudraten werden getestet und es erscheint die Meldung „error detecting baudrate“.
Die LED auf dem Bluetooth Modul blinkt immer, egal ob ich den Knopf drücke oder nicht.

Wo liegt der Fehler, hat jemand eine Idee?
 

Anhänge

  • Anschluss.jpg
    Anschluss.jpg
    51,5 KB · Aufrufe: 7
  • Brücken.jpg
    Brücken.jpg
    69,1 KB · Aufrufe: 7
Guten Morgen,

mein Bluetooth Modul stellt sich stur. Ich komme einfach nicht weiter.

Bauteile
Ich habe die Bauteile vom marotronics Shop bezogen:
- Ardumower Mainboard 1.3
- Bluetooth Modul HM-10 BT 4.0

Verdrahtung
Ich nutze die zweite Reihe (LED, RxD, TxD, GND, VCC, EN, KEY) auf dem PCB Board und schließe wie folgt an:

Mainboard – Bluetooth Modul
LED – LED
RxD – TxD
TxD – RxD
GND – GND
VCC – VCC
EN – VCC
KEY – x

Müssen RxD und TxD so angeschlossen werden?
Ist es richtig das KEY leer bleibt? Muss bei KEY eine Spannung angeschlossen werden?

Brücken
JP4: 5V
JP10: 3,3 V

Vorgehensweise
Starten Arduino 1.8.12 --> Werkzeuge: Serieller Monitor --> d „Enter“ --> 3 „Communications menu“ --> Taste Bluetooth Modul drücken und festhalten --> 2 „setup BT module config“

mower.cpp
// ----- bluetooth -------------------------------------
bluetoothUse = 1; // use Bluetooth module? (WARNING: if enabled, you cannot use ESP8266)

// ----- esp8266 ---------------------------------------
esp8266Use = 0; // use ESP8266 Wifi module? (WARNING: if enabled, you cannot use Bluetooth)
esp8266ConfigString = "123test321";


Ergebnis
Alle Baudraten werden getestet und es erscheint die Meldung „error detecting baudrate“.
Die LED auf dem Bluetooth Modul blinkt immer, egal ob ich den Knopf drücke oder nicht.

Wo liegt der Fehler, hat jemand eine Idee?
Das Bluetooth Modul ist neu. Habe noch nicht versucht mit dem Smartphone zu koppeln.
 
Eigendlich egal welche Reihe du nimmst Hauptsache 1 zu 1 RX TX hab ich nicht getauscht.
Schau mal bei dem Link ich hatte auch Probleme bei mir lags an dem BL Adapter jumper sind wohl richtig gesetzt.
Michael
 
danke für die Unterstützung. Ich habe nun wie folgt verdrahtet:
Mainboard – Bluetooth Modul
LED – LED
RxD – RxD
TxD – TxD

GND – GND
VCC – VCC
EN – VCC
KEY – x
Es funktioniert auch nach Beachtung der Hinweise aus dem anderen Foren-Eintrag nicht.
Ich habe mal ein neues Modul bestellt.
 
Ich hatte noch ein HC-05 BL Modul das wird erkannt bekommt einen Namen wird auch dann am Handy gefunden.
Leider läuft das HC-05 nicht mit Sunray.Ich habe auch noch ein HM-11 BL das wird auch erkannt bleibt dann bei Version stehen mit der fehler meldung unbekannte Version.
Ich habe im Shop 2 x HM 10 bestellt und hoffe das ich damit meine Probleme beheben kann.
VG
Michael
 
hi,

ok dann scheint ja die Verbindung da zu sein......

kann es sein das du das Modul schonmal in den Pairing Modus versetzt hattest ?

versuch doch mal einen Test Aufbau mit einem nano oder so....

wir hatten letzte Jahr schonmal ein Problem

vg
 
Also ich habe die 2 neuen HM-10 bekommen auch die kann ich nicht über den Duo beschreiben.
Hab die Scheixxx jetzt über, extern über einen uno AT / OK Name geändert OK der HM 10 scheint andere AT befehle zu haben.
AT+NAME=Ardumower / muss so geschrieben werden:
AT+NAMEArdumower /dann wir bei der suche Ardumower gefunden.
Bei alter schreibweise wird "=Ardumower" gefunden.
AT+PSWD=1234 kein OK einfach NiX gar nix
Kann mal einer die richtigen befehle die brauche hier posten dann schreib ich das Schxxxxding extern.Mein altes HC Modul wird einwandfrei auch vom Duo beschrieben warum diese HM-10 nicht wollen weiss ich nicht andere Firmware auf dem BL bei Version zeigt er irgendwas mit 4 hab alles abgeklemmt weil es mich genervt hat.Hab 3x HM-10 aus dem Shop .
Für Hilfe wäre ich sehr Dankbar.
 
hi,

ok dann scheint ja die Verbindung da zu sein......

kann es sein das du das Modul schonmal in den Pairing Modus versetzt hattest ?

versuch doch mal einen Test Aufbau mit einem nano oder so....

wir hatten letzte Jahr schonmal ein Problem

vg
Das neue Modul habe ich lediglich angeschlossen und anschließend versucht mit der Software Arduino zuzugreifen.
Eine Verbindung über Bluetooth hatte ich bisher noch nicht versucht aufzubauen, falls Du das unter Pairing Modus verstehst.
Einen Nano habe leider (noch) nicht.
 
Da mich da Problem auch betrifft,
ich habe PCB 1.3 und Due ich hätte auch einen UNO zum externe beschreiben.
Azuit ist die letzte von Github ardumower-1.0a9-Azurit
GPS/RTK ArduMower spezial Kit mit Basis Station (Long Range)
Folgende Werte habe ich gemessen:am HM-10
VCC - GND: 5V
EN - GND: 0V
TXD - GND: 3,3V
RXD - GND: 2,68V
STATE - GND: 0V
Vorab Danke für die Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK,

Dann müssen wir genauer werden...
Du hast das PCB 1.3?
Mega oder due?
Azurit Version?

Vg
danke für Deine Hilfe...
Ich bin beim Aufbau des Ardumover. Ich habe ein Komplettsystem "Ardumower Komplett Set GPS/RTK Robot Mower System" aus dem Shop bezogen und die neuesten Versionen geladen.
Bis auf das Bluetooth Modul ist beim Aufbau bisher alles problemlos gelaufen.

Im Einzelnen sind das
PCB 1.3
DUE R3
1.0a9-Azurit
 
Mmmm,

Die azurit kann aber kein rtk nur sunary Hast du mittlerweile den neue bloutooth dongel bekommen und getestet..... Versuche Mal nur den due und das Modul auf dem Board zu testen .... Ich vermute das aus Modul im Programm Modus ist .....

VG
Thorsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Thorsten,ich habe die Sunray Firmware installiert.Der HM-10 wird bei der App gefunden die Voltzahl wird bei evo app auch angezeigt Gps habe ich noch nicht angeschlossen werde ich aber bald machen. Danke es geht weiter.........
 
Hmm.
Ich stehe vor dem gleichen Problem. Am Donnerstag den Mäher mit NTRIP Kit bekommen und heute aufgebaut.
NTRIP Module erfolgreich konfiguriert und auch die Firmware auf den Arduino bekommen. Nur das Modul des Blauen Zahns will nicht mit mir oder meinen Geräten sprechen. Auch ich habe das Modul in die Reihe mit dem freien Key Pin gesteckt.
Anfangs habe ich es mit Sunray versucht. Gemäß den Ratschlägen hier habe ich zwischendurch einmal die Azurit Firmware aufgespielt und gemäß Anleitung versucht, das Module zu konfigurieren. Weder in dem Quick Baud Scan noch in dem Extensive Scan wird das Modul erkannt. Nur die rote LED blinkt langsam vor sich hin.
Modul kaput oder ich zu dumm?
 
Hallo, wenn du alles sauber verlötet hast und du das Board laut Anleitung bestückt hast ( Jumper sehr wichtig) gehe ich jetzt erstmal von der Software aus... Prüfe bitte nochmal ob du die Software sunary richtig konfiguriert hast

Vg
 
Oben