Bestückung PCB 1.3

paddy

Active member
Hallo zusammen,

ich baue gerade die Platine zusammen und stoße auf einige Fragen.

Zunächst einmal, wie viele 22uF Kondensatoren werden denn nun verbaut? Ich habe C8, C12 und C13 bestückt. Laut Video bleibt C1 leer und ist nicht im Paket. Bei mir ist der aber dabei. Im Video scheint es, als ob an C3 auch 22uF verbaut werden. Im Schaltplan steht aber 10uF. Ich nehme an der Schaltplan stimmt und der Fehler ist im Video? Der C3 passt auch nicht wie im Video rein. Der stößt dann an die Buchsenleisten für den Arduino. Ich habe den jetzt zwischen die Buchsenleisten für den INA gelegt, also genau anders herum.
 
-hab da noch ne Frage, fehlen bei euch auch die SMD Widerstände R129 und R130? Die liegen zwischen dem Anschluss für Remote und P25 Res.Pin
 
Hi Bernard,

Maybe my translation is better than Google.

I solder my board according to Jürgens Videos.
He solder some 22uF capacitors at different places. I double checked with schematics and I'm curious what is right.
He solder 22uF at C1, C8, C12 and C13. In video there is a comment that C1 is not necessary and not part of delivery. Meaning there sould be 3x22uF capacitors but I've got 4. So should I solder C1 or not?

Also in video, it seems he solder 22uF at C3 (underneath INA sensor). Schematics shows 10uF instead of 22uF. Which is correct? Also capacitor doesn't fit like shown in video. It only fits if solder from back or by place it under INA sensor like you did (Video shows it places 180° rotated)

I noticed that SMD resistors R129 and R130 are missing on my board. There are soldering pads but no resistors. They are placed between the connectors for RC Remote and P25 Res.Pin. I wonder if they should be there and lost on my board or if they're always missing
 
Hallo,

die Widerstände R129 und R130 werden nicht gebraucht. Im Plan sind diese mit XXXX als Wert beschriftet.Das heißt sie werden nicht bestückt und sind nur vorgesehen für ein Widerstand im Fall das dieser für die Zukunft benötigt werden.
Die Widerstände sind für die Reserve Pins 8 und 9 bzw das entspricht den Steckern P25 und P28 die als Reserve Pins ausgelegt sind und deshalb zur Zeit nicht benutzt werden.

C3 ist laut Plan mit 10uF ausgelegt, kann aber auch etwas größer sein. Seine Funktion ist das dieser als Stützkondensator für den INA U3 dient. U3 ist der Stromsensor der beim Laden den Ladestrom misst. Dabei hat C3 die Aufgabe die Spannung zu stabilisieren für den Stromsensor. Das soll verhindern das bei einer möglichen kleinen Spannungsveränderung im 3,3V oder 5V Kreis je nach Board ( mega oder Due) diese kurzzeitige Spannungsveränderung ausgleicht damit diese sich nicht auf die Messwerte des Stromsensors auswirkt.
Wie dieser verlötet wird ist auf den Bild ersichtlich. Er wird unter dem INA gelegt. Leider kann KIcad die Einbaulage nicht korrekt darstellen wenn diese flach hingelegt werden soll. Deshalb sieht es dort immer so aus als wenn diese senkrecht platziert werden.


Hello,

the resistors R129 and R130 are not needed. In the plan these are labeled XXXX as value. That means they are not equipped and are only intended for a resistance in case they are needed for the future.
The resistors are for the reserve pins 8 and 9 respectively which correspond to the plugs P25 and P28 which are designed as reserve pins and are therefore not used at the moment.

C3 is designed to 10uF according to plan, but can also be slightly larger. Its function is that it serves as a backup capacitor for the INA U3. U3 is the current sensor which measures the charging current during charging. C3's task is to stabilize the voltage for the current sensor. This is to prevent that at a possible small voltage change in the 3.3V or 5V circuit depending on the board (mega or Due) this short-term voltage change compensates so that it does not affect the readings of the current sensor.
How this is soldered is evident in the picture. He is placed under the INA. Unfortunately, KIcad can not display the installation position correctly if it is to be laid flat. That's why it always looks like they are placed vertically.

Gruß
Uwe
 
Hallo,

danke für die Erläuterung. Dann kann ich ja weiter machen. Was ist mit dem C1? Soll ich den einbauen oder nicht?

Thank you for your explanation. What about capacitor C1? Do I have to place it or should I leave it according to video?
 
Schaden tut er auf keinen Fall. Der Kondensator sitzt zwischen den Stepdown Wandler und den 5V linear Wandler. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe hatte Jürgen gesagt das er eigentlich dort überflüssig ist weil ja auch am Stepdownwandler nochmal Kondensatoren zur Glättung sitzen und damit im selben Segment dann 2 Kondensatoren sitzen deren Werte sich dann nur einfach addieren.

Gruß
Uwe
 
Noch ein Nachtrag.

Im Paket liegen einige kleine Klemmleisten (die grünen). Wozu liegen die denn bei? Einfach falls einem die großen nicht gefallen?

Zudem habe ich eine Frage zu der Not-aus Klemme. Ich habe widersprüchliches gelesen und bin nun verwirrt. Wird die Funktion bereits unterstützt? Kann ich also einen Not-aus hier anschließen? Oder sollte der wie bisher direkt zwischen Batterie und Rest sitzen? Falls er schon funktioniert, muss der Not-aus den gesamten Strom des Mower abkönnen oder reicht hier ein kleiner? Habe einige Not-Aus hier liegen. Einmal den aus dem Shop, da finde ich die Qualität aber mies (die rote Kappe habe ich schon mehrfach verloren). Dann habe ich noch welche von Schlegel, die können ca. 4A. Könnte etwas wenig sein.
 
Im Paket liegen einige kleine Klemmleisten (die grünen). Wozu liegen die denn bei? Einfach falls einem die großen nicht gefallen?
Die stammen aus den Treiber Packungen. Sind bei Pololu immer mit bei. Für's nächste Projekt aufheben.

Not Aus kannst Du anschließen am Board. Man kann aber auch die Hauptstromzufuhr trennen. Wie Du magst.
Beim Komplett Set liegt jetzt immer eine Tube Schraubensicherung bei, das wird an der Stelle sicher auch gegen das selbständige abdrehen helfen.
 
Hallo Markus,

na klar, auf die Klemmen hätte ich auch selbst kommen können. Ich habe den Kleinkram von den Motortreibern zu dem Zubehör vom PCB geworfen und mich hinterher gewundert...

Danke für den Hinweis mit dem Not-Aus. Dann kann ich es ja machen wie es am besten passt.
 
Zur Ergänzung falls jemand mal was zum Not-Aus Anschluss wissen will.

Dieser trennt nur die Spannungsversorgung der Motortreiber. Beim Auslösen des Not-Aus bleibt der Mower also stehen, die Platine ist aber weiterhin versorgt. Das ist für den späteren Betrieb ok, für erste Tests am Schreibtisch empfehle ich, den Not-aus zwischen Akku und Rest zu klemmen.
 
Hi paddy.
The best is one ON OFF switch between the battery anb the PCB.
And the emergency switch on the pcb for safety.
By.
 
Oben