Azurit V1.07a Batterie laden Monitor zeigt -100 A

aswitcom

New member
Hallo liebe Ardumoweruser!

habe heute von V1.0a5 auf die aktuelle Version update gemacht und kann jetzt den Akku nicht mehr laden.

Bei der Pfodapp wird die Spannung korrekt mit 28.4V ausgegeben, der Strom steht aber bei - 100 Ampere, was natürlich nicht stimmt, vorher waren es von 0.8 A bis 0.10 A und dann schaltet das Relais ab. Jetzt schaltet die Ladung ein (Spannung unter 24.8V) und nach erster Messung wieder aus und das geht dann die ganze Zeit so dahin.

Was noch seltsam ist, ich kann den Wert "Charge factor" mit dem Schieberegler nicht mehr verändern. Bei V1.05a kann ich den Wert ändern, es passiert jedoch nichts.

Ich habe auch schon vergleiche mit den beiden Versionen gemacht, hier wurde vieles verändert. Keine Ahnung weshalb er jetzt nicht mehr mag.
Hardware ist V1.2 alles Originalteile von ardumower shop.

Was kann ich machen und das Problem einzugrenzen?

Monitor und Pfodapp funktionieren!

Liebe Grüße,
Karl-Heinz
 
Ich vermute mal das die Platine 1.2 verwendet wird
Die neue Software Version ist standardmäßig auf die 1.3 Platine ausgelegt.
Um das zu ändern muss- der Sketsch etwas angepasst werden.

in der Mower.h Datei muss etwas geändert werden


Code:
// ------- Choose one Ardumower PCB revision (1.2, 1.3 etc.) ------------------
//#define PCB_1_2    
#define PCB_1_3    

// ------- Choose robot model (Ardumower or Ardumower Mini) -------------------
#define ROBOT_ARDUMOWER
//#define ROBOT_MINI

// ------- Choose motor driver (MC33926 is recommended) -----------------------
#define DRIVER_MC33926
//#define DRIVER_L298N


nach

Code:
// ------- Choose one Ardumower PCB revision (1.2, 1.3 etc.) ------------------
#define PCB_1_2    
//#define PCB_1_3    

// ------- Choose robot model (Ardumower or Ardumower Mini) -------------------
#define ROBOT_ARDUMOWER
//#define ROBOT_MINI

// ------- Choose motor driver (MC33926 is recommended) -----------------------
#define DRIVER_MC33926
//#define DRIVER_L298N


Der Schieberegler sollte eigentlich funktionieren. Evl hat das mit den fehlerhaften Board Einstellung zu tun.
Es kann sein das die Persönlichen Einstellungen über die serielle Konsolle gelöscht werden müssen und neu erstellt werden müssen. Nicht das die Handy App Probleme macht weil sie falsche Einstellungen aus dem Speicher des Arduino verwendet.

Gruß
Uwe
 
Hallo Uwe,

vielen herzlichen Dank für deine schnelle Antwort, ist bei unseren Regefällen der letzten Tage auch erforderlich denn da wächst das Gras besonders schnell und ohne Schaf wird es wie eine Wiese. :)

Also die beiden ersten Parameter hatte ich natürlich auf meine Platine V1.2 angepasst, der 3. mit der Motordrivereinstellung fehlte bei mir komplett, den habe ich jetzt mal eingefügt und hochgeladen.

Leider mag er nicht, hab gestern noch versucht die alte azurit V1.05a einzuspielen, seit dem hängt er sich immer auf. Werde mal einen neuen Mega einsetzen zum testen.

Aktuell ist es so, dass auch die Kommunikation mit Pfodapp und BT nicht mehr funktioniert.
Has HC05 verbindet mit Arduremote und dann bleibt das Bild mit den Verbindungen stehen anstatt auf die Console zu kommen.

Das hat bisher alles einwandfrei und ohne Probleme funktioniert, ich weiss im Moment nicht weiter :-(

Baudrate hatte ich immer schon auf 9600 gestellt, anders funktionierte es NIE!!!


Bin um jeden Tipp dankbar! :)

Liebe Grüße,
Karl-Heinz
 
Hallo Karl-Heinz,

ich hatte nach einem Software-Update schon die merkwürdigsten Effekte. Wichtig ist aus meiner Sicht, dass du nach einem Software-Update einen Reset auf Factory Default durchführst und das Schaf einmal neustartest. Da verbleiben sonst aus den alten Versionen noch Variablem im EEPROM, die sich nicht mit der neuen Version vertragen.

Allerdings habe ich auch bei mir den Effekt mit der Azurit V1.07a, dass der Ladestrom negativ ist und sich das Relay daher abschaltet, dann wieder anschaltet und dann wieder abschaltet. Die letzten Ladezyklen habe ich nur durch den Ausbau der Batterie hinbekommen. Hab das Schaf nun mit nach Hause genommen, um weiter zu testen.

Oder bist du inzwischen ggf. schon weiter?
 
Hallo Dennis,

also ich habe dann auch den Akku ausgebaut und irgendwie habe ich es geschafft, das Akkupack kaputt zu machen, bei 4 Akkus ist das Überdruckventil aufgegangen und somit defekt.
Dann schaffte ich es noch beim wiedereinbau des neuen Akkupacks die Polung zu vertauschen, wobei sich ein Widerstand auf der Messplatine verabschiedete, jetzt ist bals Saisonende und dann kommt das Ganze wieder in die Werkstatt.

Hoffe dann bis zum Frühling wieder eine Voll funktionstüchtige Version zu haben.

Ich habe mir noch die neue Platine 1.3 besorgt, da wird dann noch vieles verändert.

Liebe Grüße,
Karl-Heinz
 
Hallo Dennis,

bist du bei deinem Problem schon weiter gekommen? Mein Schaf zeigt leider das gleiche Verhalten.

Gruß, Jochen
 
Habe im Frühjahr auf Due, PCB 1.3 und die neueste Firmware gewechselt und weiß derzeit auch nicht mehr, ob ich das Problem gelöst hatte oder ob es sich durch den Umbau selbst erledigt hatte. Welches Board und welche Firmware hast du denn?
 
Oben