Automatische Abschaltung funktioniert nicht

kermi

Well-known member
Mittlerweile läuft ja wieder alles, nur die automatische Abschaltung funktioniert nicht mehr.
Phänomen: sobald die Stromversorgung hergestellt ist startet der Mover ohne den Startknopf drücken zu müssen. Das war früher anders.
Wenn der Mover nach 300 sek abschalten soll tut er das nicht sonder piept dann nur ständig im Abstand von 10 sek 2 mal und geht nicht aus.
Wo kann ich den Fehler suchen?
 
hast du irgendwas an den jumpern geändert? Oder ist P20 irgendwie gebrückt )reicht ja schon wenn du das Kabel vom Taster mit der von der LED vertauscht hast)?
 
naja, also selbst wenn P20 nicht steckt startet der Mover sofort nach Anschluss der Batterie.
JP8 steht auf Auto-OFF, JP1 ist gesetzt. Hmm, mehr fällt mir auch nicht ein. Wie gesagt, er schaltet nicht mal ab sondern peipt nur im Takt 2 mal
 
Fehler gefunden ... das MOS-FET beim Sicherungshalter war abgeraucht, aus welchen Gründen auch immer.
Ausgetauscht und alles ist schick.
Damit habe ich dann wieder einen komplett funktionierenden Mäher. :love:
 
Ich hatte das gleiche Problem, sieht auch hier.

Thema 'Q2 defekt nachdem das Mainboard startet'
https://forum.ardumower.de/threads/q2-defekt-nachdem-das-mainboard-startet.24144/

Die Stromspitze beim Einschalten ist nicht schön.
Du schreibst, dass du als Ersatz einen anderen Hersteller eingebaut hast? Welchen?
Mein Board funktioniert eigentlich normal.
Ich schalte über P20 ein, alles läuft normal.

Wenn er kein Bluethoot Signal mehr hat, fängt er nach einer gewissen Zeit zu piepen an.
Er sollte sich aber dann abschalten. Richtig?

Ich verwende Sunray, muss ich da in der config.h noch
#define BAT_SWITCH_OFF_IDLE false // switch off if idle (JP8 must be set to autom.)

auf true setzen? Oder was ist diese Zeile?

Mir fehlt auch noch der Kondensator.

400px-Auto_switch_off_cap.jpg

If you enable automatic battery switch-off, it is recommended to add an additional capacitor (100 uF or higher, 63V) below the existing capacitor as shown below to be able to flash the Arduino without a sudden PCB switch-off.

Danke für eure Hilfe.
 
Du schreibst, dass du als Ersatz einen anderen Hersteller eingebaut hast? Welchen?
Mein Board funktioniert eigentlich normal.
Ich schalte über P20 ein, alles läuft normal.

Wenn er kein Bluethoot Signal mehr hat, fängt er nach einer gewissen Zeit zu piepen an.
Er sollte sich aber dann abschalten. Richtig?

Ich verwende Sunray, muss ich da in der config.h noch
#define BAT_SWITCH_OFF_IDLE false // switch off if idle (JP8 must be set to autom.)

auf true setzen? Oder was ist diese Zeile?

Mir fehlt auch noch der Kondensator.

Anhang anzeigen 2003

If you enable automatic battery switch-off, it is recommended to add an additional capacitor (100 uF or higher, 63V) below the existing capacitor as shown below to be able to flash the Arduino without a sudden PCB switch-off.

Danke für eure Hilfe.

Wenn dein Board erst aus ist, und sich mit P20 normal strarten lässt, hast du kein Problem mit dem MOS-FET Q2.

Ich kenne den Code von Sumray nicht, aber

#define BAT_SWITCH_OFF_IDLE true

hört sich plausibel an. Versuche es mal.
 
Hallo zusammen,

mein Mäher schaltet sich jetzt ab. Es war die Zeile

#define BAT_SWITCH_OFF_IDLE false // switch off if idle (JP8 must be set to autom.)

in der config.h diese muss auf #define BAT_SWITCH_OFF_IDLE true gestellt werden.
 
Fehler gefunden ... das MOS-FET beim Sicherungshalter war abgeraucht, aus welchen Gründen auch immer.
Ausgetauscht und alles ist schick.
Damit habe ich dann wieder einen komplett funktionierenden Mäher. :love:
Hallo Kermi,

welcher MOS-FET war es bei dir? Q2? Mein Ardumower geht auch nicht mehr aus, wenn ich ihn über die APP ausschalten möchte.
 
Jupp, war Q2, ist relativ einfach zu ersetzen, leider muss das PCB dafür raus.
Seit dem ist das Teil auch nie wieder abgeraucht - also eigentlich schon seit fast 2 Jahren keinerlei Defekte.
 
Oben