Q2 defekt nachdem das Mainboard startet

lichte

Member
Hi, letztes Jahr lief mein Ardumower erfolgreich durch.
Jetzt habe ich allerdings das seltsame Problem, dass sich Q2 (IRF9540) beim Start des Mainboards verabscheidet. Er wird einfach niederohmig, also defekt. Das Testen hat mich jetzt schon einige IRFs gekostet.

Beim Test des Boards an einem Netzteil fällt mir auf, dass das Board beim einschalten kurz extrem viel Strom zieht. Laut Schaltplan liegen C10 und C11, also die fetten Kondensatoren, direkt parallel zur Spannungsversorgung, und ich vermute, die beiden verusachen diese Stromspitze. Der Effekt tritt auch nur auf wenn P49 (Not-Aus), also die Spannungsversorgung für die Motortreiber, geschlossen ist. Motortreiber selber sind nicht gesteckt. Das untermauert meine Vermutung.

Wer soll bei C10 und C11 eigentlich den Strom begrenzen? Ich finde keinen Widerstand dazu.
Evtl soll das die Polyfuse PFRA1 und PFRA2 übernehmen? Kann es sein dass hier eine defekt ist?
Ich bin über jeden Tip dankbar.

Grüße Jürgen

Nachtrag: Bis auf die Eigenschaft, dass es mir ständig den IRF zerschießt funktioniert das Board problemlos. Ich schließe also einen Kurzschluss irgendwo auf dem Board aus, auch die Sicherung EF2 löst nicht aus.
 
Hi,

Die beiden Elkos sind soweit ich in Erinnerung habe zur Entstörung, wenn aber einer der Elkos defekt ist gibt's einen Kurzschluss...

Das würde dein Problem erklären.

Ein Indiz für Defekte Elkos sind leicht nach oben gewölbte Hütchen...

VG
Thorsten
 
Ich gehe nicht von einem dauerhaften Kurzschluss an den Elkos aus. Dann würde ja auch die Sicherung EF2 auslösen.
Es muss der zu hohe Einschaltstrom der Kondensatoren sein. Diese Stromspitze ist auch nicht gut für den Akku.
Was mich wundert wieso andere nicht das Problem haben.
 
hi,
wenn der Elko elko einen weg hat muss es nicht immer einen kurtzschluss geben....
es kann auch sein das er keine ladung mehr aufnehmen kann ...
vg
Thorsten
 
Ich habe jetzt einen andern MOS-FET eingebaut. (Selber Typ, anderer Hersteller). Dieser scheint die Stromspitze besser weg zu stecken und es funktioniert wieder.
 
Ich habe das Problem auch. Merkwürdigerweise hat der Ardumower 1 Jahr problemlos gearbeitet und hat jetzt schon 3 Transistoren in 1 Woche gekillt. Ansonsten funktioniert alles.
Welchen Mosfet hast Du verwendet?
 
Hi,

ich habe mir zuerst billige aus der Bucht geholt. Die hat es mir regelmäßig geschossen.
Bei Reichelt gibt es 2 Typen. IRF9540 und IRF9540N.
Ich habe beide bestellt. Orginal ist ein IRF9540N verbaut, der hält laut Datenblatt auch etwas mehr Strom aus.

Ich habe trotzdem mal den IRF9540(ohne N) eingebaut und der läuft jetzt seit ein paar Wochen ohne Probleme. Wahrscheinlich würde es aber die N-Variante von Reichelt auch tun.

Fazit:
ebay MOS-FETs = Mist
Reichelt MOS-FETs = funktioniert
 
Hi; ich habe 2 1.3 Board. den Q2 habe ich voriges Jahr mit Reichelts IRF 9540N tauschen müssen.

Nun ist auf dem 2. Board auch die 24 Volt aus. Ich werde auch hier den Q2 tauschen. Der 0rginale Q2 scheint schnell den Geist aufzugeben bzw. der Dauerbelastung nicht gewachsen zu sein.
MfG Hartmut
 
Oben