Automatische Abschaltung …. Mower steht nur so rum … schaltet nach 300 Sek ( 5 min ) nicht vollständig ab .

Hardy007

Member
Hallo zusammen
Mein Mower mit der Sunray Firmware 1.0.237 und dem Board 1.4 schaltet bei Stillstand länger als 5 min nicht ab . ( Er Pipst … zweimal alle 5 Sek )
wenn der Mäher nur so im Garten rumsteht dachte ich das er nach 5 min ( Nicht in Verwendung )
in eine Abschaltung geht . So ähnlich wie die Abschaltung bei Unterspannung . Bin mir nicht sicher ob die Unterspannungs Abschaltung auch nicht funktioniert. Könnte es noch nicht testen ?
Jumper 8 ist auf Auto gesetzt . Der Bereich in der config.h wurde ebenfalls geprüft .
Über die App kann ich dem Mower problemlos manuell ausschalten .
Habe über den Arduino Monitor nichts in Erfahrung bringen können .
Es fehlt noch ne Kleinigkeit das er Kpl Abgeschalten wird ?
 

Anhänge

  • 14336BEE-738A-4E6A-9168-61CE7ABAADA7.jpeg
    14336BEE-738A-4E6A-9168-61CE7ABAADA7.jpeg
    4,1 MB · Aufrufe: 13
  • E1739CC4-50D2-49BE-B1FC-26370C25C315.jpeg
    E1739CC4-50D2-49BE-B1FC-26370C25C315.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 13
Geht er aus wenn du im laufenden Betrieb den Jumper 8 abzieht?
Kann evl etwas bis er ausgeht das wird mit dem Kondensator unter dem DC Wandler verzögert.

Gruß
Uwe
 
Geht er aus wenn du im laufenden Betrieb den Jumper 8 abzieht?
Kann evl etwas bis er ausgeht das wird mit dem Kondensator unter dem DC Wandler verzögert.

Gruß
Uwe
@Kurzschluss Ja . Es dauert ~ 1 Sek und der Mäher schaltet sich nach abstecken des JP8 aus
Starten über den Taster geht nicht mehr . LED Ring leuchtet zwar kurz für 1 Sek Pips einmal und dann ist er schon wieder aus .
 
Ich habe sunray nicht aber wenn ich den code richtig verstehe liegt es vielleicht daran
in der Config.h
// https://wiki.ardumower.de/index.php?title=Ardumower_Sunray#Automatic_battery_switch_off
#define BAT_SWITCH_OFF_IDLE false // switch off if idle (JP8 must be set to autom.)
#define BAT_SWITCH_OFF_UNDERVOLTAGE true // switch off if undervoltage (JP8 must be set to autom.)

#define BAT_SWITCH_OFF_IDLE false // Ausschalten bei Leerlauf (JP8 muss auf autom. eingestellt sein)
stelle das mal auf true

Bei Azurit ist es so das ich auch dort die Zeit einstellen kann nachdem er abschalten soll.

Bei Azurit gibt es 2 Config.
einmal die in der Config.h
und einmal wenn du die Handy APP nimmst

Hast du über die Handy app einmal die Konfigaration verwendet und gespeichert wird die gspeicherte Config vom Handy verwendet.
Das soll es erleichtern eins software Update zu machen ohne das jedesmal die persönlichen Einstellungen verloren gehen.
Deswegen da auch noch mal nachsehen obe es eine Einstellung gibt wie sie steht.

Wie gesagt das ist bei Azurit so. Ich vermute aber das es Alexander bei Sunray ähnlich gemacht hat.

Gruß
Uwe
 
Es ist wie kurzschluss es vermutet:
#define BAT_SWITCH_OFF_IDLE true
muss konfiguriert werden. Ansonsten schaltet der Mäher nach 5 Minuten Idle nicht ab und piepst nur.
 
@kurzschuss
Hallo KurzSchluss
Danke für deinen Tipp . Werde es morgen mal testen .
Die Zeit fürs abschalten steht bereits auf 300 Sek .
Der Mover schaltet zwar nach 5 min etwas ab , geht aber nicht vollständig aus.
Nur Eins verstehe ich nicht … Die Unterspannung ( min ( 18.9 V) steht bereits auf true .
Sie funktioniert auch nicht . Über die App von Alexander kann der Mower problemlos ausgeschalten werden. Der Mower ist immer noch im Aufbau und könnte noch ein anderes Problem der Grund sein .
 
@EastSoft
Hallo EastSoft
Danke für dein Tipp .
hast du noch eine Vermutung wieso die Unterspannung nicht funktioniert.
Sie ist bereits mit True beschrieben . Beim Mower schaltet etwas ab ( aus) . dann Pieps er ebenfalls alle 5 Sek ( Sowie beim Idle ) . Wiederholt dieses bis er Akku tiefen entladen ist .
oder greift er beim abschalten auf die obere Zeile zurück .
 

Anhänge

  • 60569F79-A8D1-4A0F-9FB7-E11FB87FBB7B.jpeg
    60569F79-A8D1-4A0F-9FB7-E11FB87FBB7B.jpeg
    4,1 MB · Aufrufe: 5
Der Jumper steht auf Automatik?
Aber wen du ihn über die App ausschalten kannst dann sollte elektrisch eigentlich alles stimmen. Der Arduino gibt an einen bestimmente Pin eine Spannung aus die dafür sorgt die die Unterspannungsabschaltung an bleibt. Wird dieser Pin abgeschaltet schaltet auch die Unterspannungsabschaltung ab.
Der Jumper JP8 mach im Prinzip das selbe.

Der mittlere Anschluß geht zur Unterspannungsabschaltung
Der ander Pin geht zum Arduino damit dieser abschalten kann und der 3 Pin liegt an der Spannungsversorgung und sorgt dafür das er sich selber nicht abschalten kann.

Schaue dir mal auf der Rückseite von JP8 die Lötstellen an das da irgendwo eine Brücke drin ist. Achte auch darauf das evl Flußmittelrückstande nicht vorhanden sind.

Ansonsten mal ein Foto von beiden Seiten paraell zur Platine machen möglichst scharf mit maximaler Auflösung.

Vom Gefühl her würde ich von der Beschreibung her evl auf ein Config Problem schließen.

Was für ein Akku hast? Den Orginal Ardumower oder was anderes?
Wenn was anderes was für Daten hat er?

Gruß
Uwe
 
Probier auf jeden Fall mal, ob die Abschaltung funktioniert, wenn Du die Idle-Abschaltung richtig konfiguriert hast.
Wichtig: Schalte die Console ab (Trenne am Besten den USB vom Rechner), ziehe das Ladenetzteil ab und schalte die App aus. Ansonsten bekommt die Idle-Abschaltung einen Trigger, dass diese noch nicht abschalten soll bzw. wird das Controller-Board über den USB mit Strom versorgt.
Stelle den Mäher einfach hin und warte 5 Minuten. Dann sollte die Lampe am Ein-Taster ausgehen (und auch alle anderen LED im Mäher).

Vermutlich geht dann auch Deine Unterspannungsabschaltung. Ich habe gerade nicht im Kopf, ob diese im Code unabhängig von der Idle-Abschaltung umgesetzt ist.
Ich bin mir eh nicht sicher, ob das Verhalten bei nicht parametrierter Idle-Abschaltung ein Bug oder ein Feature ist, dass dann immer der Piepser anesteuert wird.
Auch habe ich keine Erfahrung mit der von Dir beschriebenen Firmware 1.0.237. Ich nutze noch 1.0.230.

Aber was meinst Du genau mit: Er schaltet etwas ab, geht aber nicht vollständig aus.
Ich glaube ohne parametrierte Abschaltung piepst er nach 5 Minuten, geht aber dann gar nicht aus.

Kann es sein, dass Du noch ein USB angeschlossen hast oder das Ladenetzteil, wenn etwas, aber nicht alles ausgeht?

Wenn er über die App richtig aus geht, wüsste ich nicht, was an Deiner Schaltung falsch sein sollte, dass er nicht auch nach der Idle-Zeit genauso richtig aus geht.
 
Der Jumper steht auf Automatik?
Aber wen du ihn über die App ausschalten kannst dann sollte elektrisch eigentlich alles stimmen. Der Arduino gibt an einen bestimmente Pin eine Spannung aus die dafür sorgt die die Unterspannungsabschaltung an bleibt. Wird dieser Pin abgeschaltet schaltet auch die Unterspannungsabschaltung ab.
Der Jumper JP8 mach im Prinzip das selbe.

Der mittlere Anschluß geht zur Unterspannungsabschaltung
Der ander Pin geht zum Arduino damit dieser abschalten kann und der 3 Pin liegt an der Spannungsversorgung und sorgt dafür das er sich selber nicht abschalten kann.

Schaue dir mal auf der Rückseite von JP8 die Lötstellen an das da irgendwo eine Brücke drin ist. Achte auch darauf das evl Flußmittelrückstande nicht vorhanden sind.

Ansonsten mal ein Foto von beiden Seiten paraell zur Platine machen möglichst scharf mit maximaler Auflösung.

Vom Gefühl her würde ich von der Beschreibung her evl auf ein Config Problem schließen.

Was für ein Akku hast? Den Orginal Ardumower oder was anderes?
Wenn was anderes was für Daten hat er?

Gruß
Uwe
Der Jumper steht auf Automatik?
Aber wen du ihn über die App ausschalten kannst dann sollte elektrisch eigentlich alles stimmen. Der Arduino gibt an einen bestimmente Pin eine Spannung aus die dafür sorgt die die Unterspannungsabschaltung an bleibt. Wird dieser Pin abgeschaltet schaltet auch die Unterspannungsabschaltung ab.
Der Jumper JP8 mach im Prinzip das selbe.

Der mittlere Anschluß geht zur Unterspannungsabschaltung
Der ander Pin geht zum Arduino damit dieser abschalten kann und der 3 Pin liegt an der Spannungsversorgung und sorgt dafür das er sich selber nicht abschalten kann.

Schaue dir mal auf der Rückseite von JP8 die Lötstellen an das da irgendwo eine Brücke drin ist. Achte auch darauf das evl Flußmittelrückstande nicht vorhanden sind.

Ansonsten mal ein Foto von beiden Seiten paraell zur Platine machen möglichst scharf mit maximaler Auflösung.

Vom Gefühl her würde ich von der Beschreibung her evl auf ein Config Problem schließen.

Was für ein Akku hast? Den Orginal Ardumower oder was anderes?
Wenn was anderes was für Daten hat er?

Gruß
Uwe
Hallo Uwe
Das umstellen der config.h auf #define BAT_SWITCH_OFF_IDLE true
hat nichts gebracht , der Mower schaltet nach 5 min nicht einmal das Pipsen ein .
Habe es wieder zurück gestellt . Noch mal ein Video nach 5 min Stillstand ohne App .ohne Netzteil und der Laptop ist nicht verbunden .
Habe noch Fotos im Anhang von meinem Akku . Funktioniert bestens mähen damit 230 qm mit Links .

Fotos von der Lötstellen und die Unterseite hinter den DC/DC-Wandler
 

Anhänge

  • DB27CE7E-76B2-42E6-9A8A-7581CF4D966A.jpeg
    DB27CE7E-76B2-42E6-9A8A-7581CF4D966A.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 12
  • D3384A19-7DB8-4796-A72C-1250F1BDA2E3.jpeg
    D3384A19-7DB8-4796-A72C-1250F1BDA2E3.jpeg
    413,2 KB · Aufrufe: 13
  • 0319584A-130F-4675-9AC4-5B1AA6CA5AD6.jpeg
    0319584A-130F-4675-9AC4-5B1AA6CA5AD6.jpeg
    2,9 MB · Aufrufe: 10
  • 0F8DE63C-CEF0-4ED0-8493-CC4F10B84B98.jpeg
    0F8DE63C-CEF0-4ED0-8493-CC4F10B84B98.jpeg
    279,3 KB · Aufrufe: 11
  • 4688555F-4DF8-435E-9A59-10B39F84D34B.jpeg
    4688555F-4DF8-435E-9A59-10B39F84D34B.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 11
  • FullSizeRender.MOV
    25,8 MB
  • 4C2D2330-425E-4ED4-9B39-321AC226272F.jpeg
    4C2D2330-425E-4ED4-9B39-321AC226272F.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 11
  • A4E0FBD1-A071-401B-915D-11C3EF1AB1B2.MOV
    16,9 MB
  • AB9E6978-2F18-4140-AC11-20EEC5265AE1.jpeg
    AB9E6978-2F18-4140-AC11-20EEC5265AE1.jpeg
    413,2 KB · Aufrufe: 12
Probier auf jeden Fall mal, ob die Abschaltung funktioniert, wenn Du die Idle-Abschaltung richtig konfiguriert hast.
Wichtig: Schalte die Console ab (Trenne am Besten den USB vom Rechner), ziehe das Ladenetzteil ab und schalte die App aus. Ansonsten bekommt die Idle-Abschaltung einen Trigger, dass diese noch nicht abschalten soll bzw. wird das Controller-Board über den USB mit Strom versorgt.
Stelle den Mäher einfach hin und warte 5 Minuten. Dann sollte die Lampe am Ein-Taster ausgehen (und auch alle anderen LED im Mäher).

Vermutlich geht dann auch Deine Unterspannungsabschaltung. Ich habe gerade nicht im Kopf, ob diese im Code unabhängig von der Idle-Abschaltung umgesetzt ist.
Ich bin mir eh nicht sicher, ob das Verhalten bei nicht parametrierter Idle-Abschaltung ein Bug oder ein Feature ist, dass dann immer der Piepser anesteuert wird.
Auch habe ich keine Erfahrung mit der von Dir beschriebenen Firmware 1.0.237. Ich nutze noch 1.0.230.

Aber was meinst Du genau mit: Er schaltet etwas ab, geht aber nicht vollständig aus.
Ich glaube ohne parametrierte Abschaltung piepst er nach 5 Minuten, geht aber dann gar nicht aus.

Kann es sein, dass Du noch ein USB angeschlossen hast oder das Ladenetzteil, wenn etwas, aber nicht alles ausgeht?

Wenn er über die App richtig aus geht, wüsste ich nicht, was an Deiner Schaltung falsch sein sollte, dass er nicht auch nach der Idle-Zeit genauso richtig aus geht.
Hallo Eastsoft
ich meinte das er nach 5 min etwas macht und versucht den Mäher auszuschalten.
Habe alles abgeklemmt / App geschlossen / Netzteil und Laptop nicht verbunden .
Im Mäher leuchten nach 5 min noch alle LED wie am Christbaum . Ich dachte er sollte Strom / Akku sparen . Bzw. bei Untervoltabschaltung den Akku schonen . Tiefenentladung ..
 

Anhänge

  • CA81479B-2BC9-443A-A644-84627A99B4F4.jpeg
    CA81479B-2BC9-443A-A644-84627A99B4F4.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 3
  • 8613D926-ADDF-42E8-8D7E-B0AE2AB73CA7.jpeg
    8613D926-ADDF-42E8-8D7E-B0AE2AB73CA7.jpeg
    2,9 MB · Aufrufe: 3
  • FullSizeRender.MOV
    25,8 MB
Hallo Uwe
Das umstellen der config.h auf #define BAT_SWITCH_OFF_IDLE true
hat nichts gebracht , der Mower schaltet nach 5 min nicht einmal das Pipsen ein .
Habe es wieder zurück gestellt . Noch mal ein Video nach 5 min Stillstand ohne App .ohne Netzteil und der Laptop ist nicht verbunden .
Habe noch Fotos im Anhang von meinem Akku . Funktioniert bestens mähen damit 230 qm mit Links .

Fotos von der Lötstellen und die Unterseite hinter den DC/DC-Wandler
Noch das Video von der App abschalten
 

Anhänge

  • 8A23F668-67BD-4779-9A56-817DE8E589DB.MOV
    32,7 MB
Probier auf jeden Fall mal, ob die Abschaltung funktioniert, wenn Du die Idle-Abschaltung richtig konfiguriert hast.
Wichtig: Schalte die Console ab (Trenne am Besten den USB vom Rechner), ziehe das Ladenetzteil ab und schalte die App aus. Ansonsten bekommt die Idle-Abschaltung einen Trigger, dass diese noch nicht abschalten soll bzw. wird das Controller-Board über den USB mit Strom versorgt.
Stelle den Mäher einfach hin und warte 5 Minuten. Dann sollte die Lampe am Ein-Taster ausgehen (und auch alle anderen LED im Mäher).

Vermutlich geht dann auch Deine Unterspannungsabschaltung. Ich habe gerade nicht im Kopf, ob diese im Code unabhängig von der Idle-Abschaltung umgesetzt ist.
Ich bin mir eh nicht sicher, ob das Verhalten bei nicht parametrierter Idle-Abschaltung ein Bug oder ein Feature ist, dass dann immer der Piepser anesteuert wird.
Auch habe ich keine Erfahrung mit der von Dir beschriebenen Firmware 1.0.237. Ich nutze noch 1.0.230.

Aber was meinst Du genau mit: Er schaltet etwas ab, geht aber nicht vollständig aus.
Ich glaube ohne parametrierte Abschaltung piepst er nach 5 Minuten, geht aber dann gar nicht aus.

Kann es sein, dass Du noch ein USB angeschlossen hast oder das Ladenetzteil, wenn etwas, aber nicht alles ausgeht?

Wenn er über die App richtig aus geht, wüsste ich nicht, was an Deiner Schaltung falsch sein sollte, dass er nicht auch nach der Idle-Zeit genauso richtig aus geht.
Das Video vom abschalten über die App. Ruckzug geht das .
 

Anhänge

  • 8A23F668-67BD-4779-9A56-817DE8E589DB.MOV
    32,7 MB
Also erst einmal: Da es von der App aus geht, ist die Lötstelle des Jumpers OK. Sonst würde er da auch nicht ausgehen.
Das define für idle MUSS auf true stehen. Sonst geht er definitiv nicht nach 5 Minutern idle aus. Kannst im Code prüfen.
So geht es bei mir auch.
Ich ziehe das Netzteil ab, Mäher springt von charge auf idle und 5 Minuten später gibt es einen Biep. Wenige Sekunden später ist er komplett aus.
Wenn es nicht piept ist irgend ein Wachhalter bei Dir sktiv. Dafür wird im Code eine Routine von den verschiedenen Stellen aufgerufen. Müsste man mal raussuchen, welche Gründe es noch gibt. Habe nur gerade keinen Rechner zur Hand.
 
Da gebe ich den Vorrednern recht. Wenn man den Jumper abzieht muss der Mower abschalten. Wenn er das tut ist alles in Ordnung. Wenn man allerdings über einen USB Kabel mit dem Arduino verbunden ist holt sich der der Arduino auch eine Versorgungsspannung für das USB Kabel. Wir will er da Abschalten wenn auch darüber eine Spannung kommt?

Gruß
Uwe
 
Schau dir mal die MOSFETS IRF9540 an. Klingt stark danach
Ja das sind immer die Hauptverdächtigen, die auch beim an und abstecken/ Testen unter Strom abrauschen. Gleich 10 Stück bestellen. Habe ich schon 2x gewechselt.
Sie lassen sich auch schlecht testen ob sie noch funktionieren. Stimmt was mit den Laden oder Unterspannung oder Abschalten nicht, erstmal die Mosfets gleich wechseln. Die Dioden lassen sich ja gut prüfen.
 
Sind das N oder P MOSFETS?
Da hab ich keine Ahnung, Die habe ich gekauft und 2x schon gewechselt. Eine Entlötpumpe um die Lötlöcher zu säubern ist sehr zu empfehlen. Dann dauert das aus und einlöten nur 5 min und nichts geht kaputt.
Hartmut.
 

Anhänge

  • 20220426_120247.jpg
    20220426_120247.jpg
    710 KB · Aufrufe: 18
  • 20220426_120932.jpg
    20220426_120932.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 18
Oben