Aufbau Anleitung für das neue Dibond Chassis mit Bumper

Hallo zusammen, ich baue gerade den Ardumower mit dem neuen Dibon Chasis. Gibt es da schon eine Anleitung? Wie werden z.B. die Ultraschall Sensoren befestigt?
 
Auf den ersten beiden Bildern seht Ihr den geänderten Unterfahrschutz. Das Teil mit der Aussparung ist für hinten.
Eventuell wird die Mähscheibe etwas vergrößert, mit der halb runden Aussparung gewinnen wir etwas Platz.
_DSC2477.jpg

Vorne Schützen wir mit dem Unterfahrschutz auch gleich die Federkontakte vom Bumper. Da fliegt ja doch einiges durch die Gegend. ;)

_DSC2483.jpg

Eine wichtige Änderung ist bei den Antriebsmotoren zu beachten, es gibt dort zur Verstärkung und besseren Lastverteilung zusätzliche Verstärker Platten.
Ich empfehle diese mit 2 Komponenten Kleber an die Seitenwand zu kleben.

_DSC2489.jpg


Beschreibung folgt
 

Anhänge

  • _DSC2484.jpg
    _DSC2484.jpg
    284,1 KB · Aufrufe: 110
  • _DSC2485.jpg
    _DSC2485.jpg
    288,3 KB · Aufrufe: 93
  • _DSC2486.jpg
    _DSC2486.jpg
    304,6 KB · Aufrufe: 94
  • _DSC2492.jpg
    _DSC2492.jpg
    251,8 KB · Aufrufe: 103
  • _DSC2491.jpg
    _DSC2491.jpg
    271,8 KB · Aufrufe: 100
  • _DSC2490.jpg
    _DSC2490.jpg
    279,2 KB · Aufrufe: 106
  • _DSC2493.jpg
    _DSC2493.jpg
    300,3 KB · Aufrufe: 134
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eine Zeichnung wie die Bumper Mikroschalter zu verlöten sind?

Müssen die Motoren noch entstört werden? Sind im Komplettpaket Kondensatoren dabei?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, mir scheint es so als wären es Mikroschalter. Aber lösen diese auch bei frontalem auftreffen aus???

MfG Ronny
 
Es handelt sich dabei um Mikroschalter.
Im Bumper sind Langlöcher. Bei einem frontalen Auftreffen federt der Bumper über beide Mikroschalter ein und beide bekommen Kontakt. Bei einseitigem Auftreffen entsprechend nur der Schalter auf der jeweiligen Seite.
Der Bumper wird über die Federn der Schalter wieder zurück in die Ausgangslage gedrückt.

Ich hoffe, dass es einigermaßen verständlich ist?!

Gruß,
Heiko
 
Es handelt sich dabei um Mikroschalter.
Im Bumper sind Langlöcher. Bei einem frontalen Auftreffen federt der Bumper über beide Mikroschalter ein und beide bekommen Kontakt. Bei einseitigem Auftreffen entsprechend nur der Schalter auf der jeweiligen Seite.
Der Bumper wird über die Federn der Schalter wieder zurück in die Ausgangslage gedrückt.

Ich hoffe, dass es einigermaßen verständlich ist?!

Gruß,
Heiko
Sorry, ja ich meine die Mikroschalter. Keine Ahnung wie ich auf Relais gekommen bin. Zu viel im Wiki und Forum gelesen... :)
Hier ist das Bild der Montage.
_DSC2492.jpg

Ist für jeden Mikroschalter ein Digitaleingang auf dem Board vorgesehen?

Könnt ihr noch was zum Motor entstören sagen?
Vielen Dank!
 
Die Mikroschalter werden einfach parallel auf den Schließerkontakt verbunden. Die beiden Kabel gehen dann direkt auf das PCB (Bumper P11 GND und Trigger).
Der Robi kann nicht erkennen ob links oder rechts ausgelöst wurde sondern nur, das ausgelöst wurde.
In der FW Sunray kann man dann die Zusammenarbeit mit dem Sonar einstellen. D.h. entweder stoppt Sonar und Bumper den Mäher oder Sonar löst bei Hinderniserkennung eine Drosselung der Geschwindigkeit aus und erst der Bumper bringt beim Auslösen den Mäher zum stehen bzw. leitet die Hindernisumfahrung ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir einer sagen was das für Schalter sind. Hab Markus zwar schon nee Mail geschrieben ob ich die auch einzeln bekomme aber leider keine Antwort bis jetz bekommen. Hab nun vor mein Mower weiter zu bauen.
Vielleicht hat ja jemand einen Link zu so einem Schalter .
 
Markus sollte die Schalter eigentlich haben, ansonsten sind es diese: XZ-15GW22-B 1
Ich habe die Federn durch Stärkere getauscht damit der Bumper nicht be jedem dickeren Halm auslöst sonder wirklich nur wenn es ein ernsthaftes Hindernis ist.
 
Die Mikroschalter werden einfach parallel auf den Schließerkontakt verbunden. Die beiden Kabel gehen dann direkt auf das PCB (Bumper P11 GND und Trigger).
Der Robi kann nicht erkennen ob links oder rechts ausgelöst wurde sondern nur, das ausgelöst wurde.
In der FW Sunray kann man dann die Zusammenarbeit mit dem Sonar einstellen. D.h. entweder stoppt Sonar und Bumper den Mäher oder Sonar löst bei Hinderniserkennung eine Drosselung der Geschwindigkeit aus und erst der Bumper bringt beim Auslösen den Mäher zum stehen bzw. leitet die Hindernisumfahrung ein.
Servus Kermi,

man kann die Schalter doch über den Echo und Trigger Pin auf Links und Rechts trennen?
Was anderes macht doch der Bumper Duino auch nicht.
Ich denke das es wichtig ist ob er zwischen Links und rechts erkennt.

1615559386979.png

Gruß UWE
 
Laut meinem Wissensstand unterstützt zumindest bei Sunray die Software das (noch) nicht. Es wird nur P11 abgefragt.
Ich bin schon einige Testrunden gefahren und ich kann aus Erfahrung nur sagen das es super funktioniert. Sobald der Mäher auf ein Hindernis trifft fährt er 50cm zurück und versucht dann auszuweichen.
Natürlich wäre es besser wenn der Mäher wüsste ob er links oder rechts angeschlagen hat.
Sehr viel besser wäre allerdings noch eine Hinderniserkennung am Hinterteil denn beim drehen fährt er sich zu gerne mit dem hinteren Tragegriff fest.
Man müsste also eigentlich am hinteren Tragegriff eine ähnliche Konstruktion wie vorne bauen und da wäre es natürlich sehr wichtig das der Mäher weiss ob er links oder rechts angeschlagen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab heute mal meinen ArduMower Bumper Nachrüst Kit vom Sho bekommen.
Hat von euch einer eine Zeichung der in die Richtung was DXF, 3D Modell wo ich sehen kann wo ich genau
die Löcher für die Schalter bohren muss. So pi mal Auge will ich das nicht machen.
Markus habe ich angeschrieben aber leider bis jetzt keine Antwort.
Danke schon mal für eure Hilfe
Gruß
Thomas
 
Ich weiss nicht ob es dafür eine Schablone gibt.
Effektiv müssen die Microschalter bei Anschlag auslösen, das kannst du eigentlich auch so austesten. Die beiden Microschalter sitzen ziemlich mittig. ich schaue mal ob ich irgendwo noch ein Foto finde.

edit: Ach, etwas weiter oben ist ja ein Foto. So sieht es bei mir auch aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die Bohrungen für die Microschalter als Langloch ausführen, so hast du noch die Möglichkeit, den Schaltpunkt genauer zu justieren.
 
Oben