Ardumower Platine v1.0 - Erste Testserie

Hallo Alexander,

wie letzte Woche Gepostet, würde ich mich für die Ardumower PCB 1.0 Platine interessieren.
An wen muss ich mich wenden um eines der ersten Exemplare zu erwerben, wo werden wir Preislich genau liegen?

Da ich eher der Mechaniker, und in Sachen Elektronik der Laie bin, hoffe ich dass es zur Platine einen Ausführlichen Bestückungsplan inkl. einer Teileliste geben wird.

Danke im Voraus
S.R.
 
Hallo,

Die Platinen wurden am Donnerstag in Auftrag gegeben und befinden sich derzeit in der Prüfung.
Erst nach der Prüfung wird eine Rechnung erstellt und wir können den genauen Preis bestimmen.
Ich schätze 35€.
Alle Interessenten werden von mir angeschrieben, in der Reihenfolge der Beiträge hier.
Die Teile Liste ist in Arbeit und wird demnächst veröffentlicht.
Alle Teile werden dann auch bei Marotronics verfügbar sein.
Die Platinen haben einen Bestückungsaufdruck und wir werden eine "Schritt für Schritt" Anleitung erstellen mit vielen vielen Bildern.

Grüße Markus

PS die Prüfzeit gehört zur Bestellzeit und wird nicht extra gezählt.


Sigfried schrieb:
Hallo Alexander,

wie letzte Woche Gepostet, würde ich mich für die Ardumower PCB 1.0 Platine interessieren.
An wen muss ich mich wenden um eines der ersten Exemplare zu erwerben, wo werden wir Preislich genau liegen?

Da ich eher der Mechaniker, und in Sachen Elektronik der Laie bin, hoffe ich dass es zur Platine einen Ausführlichen Bestückungsplan inkl. einer Teileliste geben wird.

Danke im Voraus
S.R.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

Ich habe auch interesse, versenden sie auch zu die niederlande und kann ich das combinieren mit ein order von andere teile in ardumower shop?

Gr,
Geert
 
Hallo Markus,

danke für die schnelle Antwort.

Wenn man das Forum so verfolgt, kann ich mir gut Vorstellen das es im Moment bei allen aktiven Mitgliedern, unteranderem auch die Platinen Entwickler richtig zur Sache geht! Danke Euch.

Einige Bauteile habe ich bereits bei Marotronics bestellt und bekommen. Warte nur noch auf die Teile Liste um dort die restlichen Zubehörteile zu Kaufen, und natürlich auch die Platine. Freue mich schon Darauf, nach längerer Zeit wieder mal den Lötkolben in die Hand zu nehmen.

MfG
S.R
 
Ein paar Infos.
Der Preis der Platine wird in der Prototypen Serie 34,90€ betragen. (mit Märchensteuer ;) )
Ich hole die Platinen am 20.3. ab, dies ist leider ein sehr später Zeitpunkt. :angry:
Ich hoffe das es schon 1-2 Tage früher klappt, so das die Platine zum WE bei Euch ist.
Wir werden dann hier ein Thema aufmachen, wo wir uns alle während des Aufbaus austauschen können.
Alle die ein Entwickler Board kaufen sind gebeten, sich die Zeit zu nehmen und den Aufbau schnell zu realisieren und viel Feedback zu geben. Besonders in der Woche nach Auslieferung benötigen wir Hilfe beim testen und sind auf möglichst viel Feedback angewiesen..
Die Zubehör Liste folgt nächste Woche, alle Teile wird es auch im Ardumower Shop geben.
Zum Board gibt es dann ein Zubehör Set, das alle Teile für den Aufbau beinhaltet und Preislich nicht teurer als z.B. "eine Reichelt Zusammenstellung" ist. Da sind alle benötigten Widerstände, Relais etc. mit bei.
Das Set kann dann zur Platine dazu gebucht werden.
Ein Kauf wird schon vor der Auslieferung möglich sein, so das ich die Bestellungen Vorbereiten und mit Erhalt der Platinen sofort versenden kann.
Ich schreibe alle Interessenten an, sobald das Angebot online ist.

Ein schönes Wochenende

Markus
 
Es wäre sehr nett, wenn sich einer von den Cracks nochmal zur Prozessorwahl äußern könnte: ich würde gefühlsmäßig (mehr Rechenleistung und Reserven für Erweiterungen) gern mit dem DUE weitermachen, überblicke die Gesamtheit aller Auswirkungen aber nicht wirklich. Es scheint eine Adapterplatine zu brauchen, wenn ich das richtig verstanden habe und die 3,3 V Thematik erfordert zusätzliche Pegelwandler. Wie lautet Euer Tip?
Andererseits: für 2200 m2 braucht man sowieso 2 Ardumower :)

Danke und ein sonniges Wochenende ... bald beginnt der Rasen wieder zu wachsen!

LG Peter
 
Hallo
Die Idee mit dem Duo ist eher zufällig entstanden weil unser Hauptprogrammierer beklagt hat das die Rechenleistung des Mega an seine Grenzen kommt. Die meiste Rechenzeit wird für die Auswertung des Perimeter und der Standortermittelung des Movers benötigt.
Der Hauptunterschied zwischen den Mega und den Duo ist das der Mega an all seinen Pins 5V als Ein- und Ausgangssignale verarbeiten kann und dort etwa ein Strom mit 40mA pro Pin möglich ist.

Im Gegensatz dazu kann der Duo nur mit 3,3V Signalen ein und ausgangsseitig umgehen. Außerdem können die Pins nur weniger Strom zu Verfügung stellen ca 3mA bzw 15mA
Bei 5V oder höheren Strom kann der Duo zerstört werden.

Auf der Rückseite der Platine sind Stift und Buchsenleisten zu sehen. Die Buchsenleisten haben lange Stifte und dienen dazu auf der gegenüberliegenden Seite den Mega einzustecken. Die Luft unter dem Mega wird gebraucht um dort noch die Uhr und anderen Bauteile unterzubringen. Inwieweit die Buchsenleisten evl benötigt werden für die Adapterplatine auf der Rückseite steht noch nicht ganz fest. Evl reichen da Stapelleisten

Die Stiftleisten (die Lötpäds) auf der Platinenrückseite dienen dazu die Signale die zu oder von den Board kommen zu unterbrechen.
Zwischen den beiden Stiftleisten ist zur Zeit eine kleine Leiterbahn vorhanden die dazu dann unterbrochen werden muss. Damit hat man dann ein Eingang und Ausgang Pin.
Außerdem gibt es noch weitere Pins auf der Platine um die 3,3V, 5V, GND, und ca 10V zu Verfügung zu stellen.
Nun hat man die Möglichkeit bei allen analogen Anschlüssen ein sogenannten Levelshifter einzusetzen der die Signale von 5V in 3,3 umwandelt. Das selbe muss bei den 3 Ultraschall Sensoren gemacht werden auch da müssen die Eingangssignale ebenfalls von 5V in 3,3v umgewandelt werden. Auch das kann man mit einem Levelshifter oder Spannungsteiler machen. Die Pins zur Unterbrechung sind dort auch vorgesehen.
Bei den LEDs oder Summer muss man auch aufpassen. Dort müssen gegeben falls die Leuchtdioden und Vorwiderstände angepasst werden damit man die Grenzwerte von den Duo nicht überschreitet.
Bei den Kontakten wo lediglich auf GND geschaltet wird ist keine Anpassung nötig. Darunter fallen zur Zeit die Bumper, Dropsensoren und der Pin für die Betriebsauswahl.

Bei den Zusatz Modulen wie Bluetooth, GPS, Gyros, Uhr muss man auch darauf achten das die Signale für den 3,3V Pegel ausgelegt sind. Die entsprechenden Widerstände können evl teilweise wegfallen oder müssen geändert werden.

Im Moment existiert nur die Idee zu der Adapterplatine weil die Entwicklung der Hauptplatine im Vordergrund stand. Auch der Duo hat seine Leitungsgrenzen. Es kann daher mal irgendwann in Betracht kommen das man auf was anderes wechseln tut mit mehr Rechenpower. Das ist aber Zukunftsmusik.

Als Levelshifter haben wir zur Zeit den SN74LVC245AN in Betracht gezogen. In wie weit der dafür geeignet ist muss noch getestet und geprüft werden. Ich bin leider kein Elektroniker.
Vielleicht findet sich ja jemand noch der damit Erfahrung hat.

Nachdem der Entwurf der Hauptplatine fertig ist hatte ich erst noch die Sendeplatine fertig gezeichnet. Die ist zur Zeit in der Prüfung und Fehlersuche.
Wer Zeit und Interesse hat kann sich die Platine mal ansehen und mithelfen evl noch Fehler zu finden.

Mit der Zeichnung der Adapterplatine habe ich erst vor kurzem angefangen.

Jetzt gilt es aber erst mal die Hauptplatine zu testen und evl noch Fehler zu finden bzw Verbesserungen einzubauen damit man mal eine einheitliche Grundlage für alle schaffen tut.

Im Moment sieht der Plan in etwas so aus.
1 Die 1 Hauptplatine aufbauen und testen bzw Fehlersuche und Verbesserungen
2 Die Adapterplatine entwerfen und testen ob das überhaupt möglich ist
3 Die endgültige Hauptplatine erst festlegen wenn auch die Adapterplatine funktioniert um evl noch Änderungen an der Hauptplatine mit einfließen zu lassen.

Ich hoffe das beantwortet einige deiner Fragen
Gruß
Uwe
 
Vielen Dank Uwe für Deine ausführliche Erklärung - also bekommt der erste Ardumower doch ein "Mega-Gehirn".
Ich freue mich schon richtig auf die Prototypenboards. Nachdem ich vor langer Zeit mein Denna Chassis mit fliegend verdrahtetem Innenleben das erste Mal per Handy gesteuuert habe - das ist mehr als ein Jahr her, habe ich auf diesen Moment gewartet :)
Vielen Dank für die Arbeit, die Du und die anderen hier investiert haben!!!

Einen schönen Rest vom Wochenende ...

LG Peter
 
Bitte vielmals um Entschuldigung, wenn ich nerve - aber ...

gibt es schon eine Stückliste zur Prototypenplatine? Ich würde gern meinen Bestand checken und die fehlenden Teile ordern, damit es dann auch gleich richtig losgehen kann :)

Vielen Dank und frohes Schaffen!

Peter
 
Ich erstelle die Liste gerade HIER
Sollte morgen vollständig sein. :)

PS alles was an Teilen benötigt wird kann man natürlich im Shop mitbestellen.
Im Zubehör Set natürlich noch günstiger als einzeln. ;)

Grüße Markus

Peter Sorgatz schrieb:
Bitte vielmals um Entschuldigung, wenn ich nerve - aber ...

gibt es schon eine Stückliste zur Prototypenplatine? Ich würde gern meinen Bestand checken und die fehlenden Teile ordern, damit es dann auch gleich richtig losgehen kann :)

Vielen Dank und frohes Schaffen!

Peter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben