Ardumower Mainboard konfigurieren

SefanH

Active member
Moin,

ich überlege gerade was ich an Zubehör für das Mainboard (1.3) benötige...
Sagt mit ob etwas fehlt oder etwas zu viel ist.

Die Bestückung (24V)
Arduino Due
INA
2x Motortreiber
Bluetooth-Modul (bereits vorhanden)
GPS-Modul (GY-GPS6MV2) --> Braucht man das?
Gyro
Realtime Clock (bereits vorhanden)
Regensensor (bereits vorhanden)
Wlan-Modul (bereits vorhanden)
DC-DC-Wandler --> Wozu brauche ich den?
Schleifenempfänger-Kit (bereits vorhanden)

Der Schleifensender ist auch vorhanden, sowie ein Ladegerät und ein Akku.
Das Chassis möchte ich selber bauen, Motoren muss ich mal sehen...

Wie gesagt: Ich bin mir nicht sicher ob ich das GPS-Modul überhaupt gebrauchen kann und ob ich das INA Board brauche. Was sagt die Erfahrung zum Gyro? Macht das Sinn?
Ich habe zur Zeit einen Mini der Ganz gut läuft, nun möchte ich bis Ostern einen Rasenmäher konstruieren. Ich habe nicht viel Rasenfläche und der Rasen ist von vielen Häusern umgeben. Es gibt auch eine recht enge Stelle - Da mache ich mir ein wenig sorgen, aber das bekomme ich schon irgendwie hin.

Was sagt der Rest zu meinen Plänen? Der Geldbeutel darf gerne geschont werden... ;-) (SaPos R-HEPS koster 150€ im Jahr und SaPos HEPS kostet 0,1€ pro Minute - Mindestumsatz im Monat sind 10€ - So ist es jedenfalls in Schleswig-Holstein!)
 
GPS-Modul (GY-GPS6MV2) --> Braucht man das?
Hallo Stefan;
habe mir die gleichen Fragen vor ein paar Wochen gestellt und bin jetzt schon ein paar Schritte weiter.
Evtl. hilft dir ja mein Post beim Bau weiter. Auch ich habe wg. großer Rasenfläche einen eigenen Mower gebaut.
Schau mal hier : https://forum.ardumower.de/threads/my-ardumower-we-call-him-rüdiger.23895/

Zu deinen Fragen, nein, das GPS-Modul brauchst du nicht. Der DC/DC Wandler ist schon wichtig, der macht aus den 24V die 9V Grundspannung für das Board.
Bei meinem Konzept habe ich die 2x Motortreiber weggelassen und durch Brushless ersetzt. Dann fällt auch der ganze Entstörpart für die Motoren weg (die diskreten Bauteile). Bürstenmotoren sind m.E: nicht für große Flächen geeignet. Mein jetziger Mower muss alle 1,5-2 Jahre neue Kohlen haben.
Und, netter Nebeneffekt, die Motoren sind effektiver und haben längere Akkulaufzeiten.
Wenn du den Due noch nicht hast, würde ich überlegen den Adafruit Grand Central M4 (mehr Speicher für die Karten) zu nehmen, den gibt es auch im Ardumower Shop. Vorallem wenn du evtl. auf die Sunray Version mit GPS ausbauen möchtest. Für die Versionen mit Perimeterbegrenzung reicht der Due.

Keep calm and mow
Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zur zeit den Mega aus dem Mini-Projekt, den Due habe ich noch nicht. An den M4 hatte ich auch schon gedacht, aber da die Bibliotheken nicht alle so toll laufen... Ich weiß nicht... Da Spielt der Preis auch wieder eine Rolle - Ich bin eben geizig :D Ich denke ich bleibe bei Perimeterschleife... Und wenn doch GPS-RTK, dann muss ich sowieso Geld ausgeben.
Danke für deine Hilfe und toller Mower!

Gruß Stefan
 
Puh, 225,71€... Meine Frau erschlägt mich... Ich muss wohl bis nach dem Urlaub warten :D 🤷‍♂️
Ist das Board teurer geworden? Ich meine das ich das von ein paar Monaten für gut 160€ Konfiguriert habe?!?
 
Oben