Hallo,
hier ein Video des
Motor-Tests (mit Fernbedienung/manueller Steuerung)
http://youtu.be/_XWXAPYuRyo
Folgende (teilweise) wichtige Modifikationen wurden durchgeführt welche demnächst in das Projekt übertragen werden:
1. Verpolungsschutz für Batterie:
a) Diode in Sperrichtung (>=5A) zwischen Batterie (+) und (-) nach der Sicherung. Diese soll bei Verpolung der Batterie den Strom über die Sicherung leiten, so dass diese durchbrennt.
b) Sicherung: reduzieren auf 3,15A (T-träge). Die Sicherung darf nicht zu hoch gewählt werden (nicht höher als die Diode in Punkt a ausgelegt ist), da sonst bei Verpolung (Punkt a) die Diode durchbrennt und damit eine Verpolung wieder auf die Steuerung übergreift (und diese zerstören würde). Daher lieber eine Sicherung kleiner und ggf. erhöhen falls zu gering.
2.
Motor:
a) 0,47nF Bipolar Keramikkondensator 250V AC parallel am
Motor anbringen. Dieser Soll die hohen Spannungs-Spitzen der Gegen-EMK reduzieren. Die im
Motor (intern) angebrachten Kondensatoren sind evtl. zu gering.
b) 4,7 Ohm (oder geringer) Leistungswiderstand (15W oder mehr) in Reihe mit dem
Motor anbringen. Dieser soll zusammen mit dem Kondensator (Punkt a) die hohen Spitzen minimieren bzw. den maximalen Strom begrenzen. Die Idee ist: R=U/Imax, also R=24V/2A=12 Ohm - 7 Ohm hat der
Motor schon selber, also etwa 5 Ohm Leistungswiderstand. Benötigte Leistung: P=R*I^2, also P=4,7*2A^2=18W
3.
Arduino: ziwschen den Pin-Ausgängen des Arduinos und dem
Motortreiber (pinDir, pinPWM) jeweils einen Schutzwiderstand (27k) setzen. Dieser soll im Falle einen
Motortreiber-Defektes (FET Gate-Überspannung) den
Arduino schützen.
4.
Arduino-Software: die Geschwindigkeitsänderung welche zum
Motortreiber geschickt wird, wird nun durch einen Tiefpaß grundsätzlich verzögert, so dass ein zu schneller Wechsel (vor/zurückfahren) nicht mehr möglich ist.
Mir sind beim schnellen Vor-/Zurück Fahr-Wechsel Testen (ohne den Modifikationen) durch die hohe Gegen-EMK beide
Motortreiber abgeraucht (wodurch dann die
Arduino Pins zerstört wurden), welche von den
Motortreiber-Dioden nicht abgefangen werden kann (da der
Motor für diesen Test-Fall immer schnell umgepolt wird). Daher mussten die genannten Schutzvorkehrungen getroffen werden!
Gruss,
Alexander