Ardumower allgemeine Fragen zum Kauf.

Wie kann man denn mit euch in Kontakt treten (Teams, Discord, TS, und Skype habe ich Installiert), bzw. habt ihr hier so was wie einen Entwickler Stammtisch,
wo sich einmal im Monat per Teamspeak getroffen wird?
Hier über die zwei Skype Links:

Ardumower Skype Channel: https://join.skype.com/c7Qi6qxzCmXh
Alfred Skype Channel: https://join.skype.com/Enk7VnDp2BRn

Uwe Kurzschuss hat das letzte Mainboard 1.4 entworfen. Der vielleicht Unterstützung gebrauchen. Das nächste Mainboard soll mit CAN BUS kommen. Im Team sind dabei aktuell Alexander Grau (Programmierung), Bernd Selig (Entwicklung Motortreiber), Uwe Kurzschuss (Mainboard), Markus Lübon (Marotronics Shop, Einkauf, Vertrieb) Benjamin Panreck (Entwicklung Gehäuse und Dokumentation), Thorsten Ring (Support Alfred), Stephan Weyer und meine Person (Support Ardumower , Alfred und Forum Betreuung).
 
Ich wohne bei Daun, das liegt zwischen Trier und Koblenz.
Merzig ist 78 km Luftlinie von mir entfernt.

Wie ist das, spare ich dann nur die Base, oder brauche ich immer noch eine RTK für den Mäher?

P.S. Ich bin heute Abend zu gegen 22:00 Uhr mal im Skype Channel, vielleicht hat ja einer Zeit und kommt dazu.
 
Echternach ( welche ich benutz ) und Rodershausen wären wohl von der Distanz her für dich in Erwägung zu ziehen aber du müsstest es selbst ausprobieren
 
Wie ist das, spare ich dann nur die Base, oder brauche ich immer noch eine RTK für den Mäher?
Die Base fällt weg.
Der Roboter braucht weiterhin eine uBlox Platine mit GPS Antenne, aber dann statt dem LR das NTRIP Modul.

Preislich bist du da aber wegen Wegfall der Base direkt nur noch bei der Hälfte der Kosten.
 
Echternach ist 45km Luftlinie von mir entfernt.
Das wären dann 250€ die ich spare (das NTRIP Modul kostet ja auch), ich glaube dann hole ich mir lieber die eine eigene richtige RTK Base.

Aber gibt es da noch nichts "Preiswerteres" ich meine mein erster GPS-Empänger von Mangelan hat darmals 1200 DM (600€) und heute hat jedes 40€ China-Handy einen bessern Empfänger verbaut?

Wäre es nicht einfacher ohne GPS mit Galileo/Glonass zu Arbeiten, dass GPS wird doch nur von dem Amerikanern "unscharf" gemacht.
 
Das teure und komplizierte ist ja nicht der simple GPS Empfänger sondern der "RTK Anteil" an der gesamten GPS Lösung.
Das macht dann aber den Unterschied zwischen einer Genauigkeit von ~5m auf ~2cm.

Nur mit simplen GPS Daten kannst du keine Wiese bespaßen, auch die anderen GPS Systeme bieten eine solche zuverlässige Genauigkeit nicht ohne ein RTK Abgleich. Nutzen die uBlox Boards nicht sogar den Mix aus allen?

ZED-F9P module:
  • Multifrequency and Multiconstellation:
    • GPS: L1C/A L2C
    • GLONASS: L1OF L2OF
    • Galileo: E1-B/C E5b
    • BeiDou: B1I B2I
    • QZSS: L1C/A L2C
    • SBAS: WAAS, EGNOS, MSAS, GAGAN and SouthPAN

Die Kits kannst du auch einzeln direkt kaufen ohne Vorkonfiguration... ändert aber auch nicht so viel am Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Info zur Kaufentscheidung: Die Dinger sind zwar unverschämt teuer, aber oho: Meine läuft jetzt im dritten Jahr durch. Keine Unterbrechung oder Ausfälle gehabt. Hängt in einem Kasten unter einer Aufständerung von Solarmodulen eines Scheunendaches.
img_20210710_135534-jpg.2589
 
Hallo @Matrix, falls Du Dich noch nicht entschieden hast: ich würde meinen Alfred verkaufen, er ist noch unbenutzt und original verpackt mit original Rechnung vom 12.07.2022, natürlich das komplette Set mit Mäher, GPS-Base und Ladestation.
Dieser Alfred wurde damals von Mamotronics gefertigt und ausgeliefert - mittlerweile gibt es ihn nur noch viel teuerer als Bausatz zu kaufen, ich gebe meinen für den damaligen Original Preis her.
Eigentlich wollte ich auf den Alfred im Garten umstellen, aber meine anderen Mäher (Sunray/Azurith) laufen gut und möchte mich nicht noch auch noch mit den Alfred beschäftigen, habe zu wenig Zeit.
Bei Interesse einfach PN, Gruß Konny
 
Oben