Ardumower allgemeine Fragen zum Kauf.

Matrix

New member
Hallo,
ich habe vor mir diesen Sommer (endlich) einen Ardumower als Mähroboter zu kaufen, um mein großes >8000 m2 verwinkeltes Grundstück damit zu mähen.
Ich selber bin System Elektroniker mit erweiterten Linux Kenntnissen von Beruf und hoffe mal das ich mich hiermit nicht übernehme ;)

Vor der Bestellung habe ich aber noch einige Fragen an euch:

1. GPS SET:
Das sind die die beiden RTK Stationen , bei der eine im Garten und die andere Am Roboter Montiert wird, Kommunizieren diese jetzt über WLAN oder Zigbee (Wlan ist dank der Outdoor Access Points Flächendeckend vorhanden)?

2. Board:
Was soll ich hier holen, das Standart Due oder das Adafriut?
Was ist hier zukunftssicherer?




Allgemeines
Ist eine neue Hardware in der Entwicklung die demnächst veröffentlicht wird ?
Galaube Standart ist der ArduMower Mainboard 1.4, steht ein Release von 1.5 unmittelbar bevor ?
Das selbe wollte ich für die RTK Stationen fragen, ist hier schon was neues / ein Nachfolger in Planung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Matrix, und herzlich willkommen,


Ich selber bin System Elektroniker mit erweiterten Linux Kenntnissen von Beruf und hoffe mal das ich mich hiermit nicht übernehme
Nein tust du nicht.
Kommunizieren diese jetzt über WLAN oder Zigbee (Wlan ist dank der Outdoor Access Points Flächendeckend vorhanden)?
Nicht über WLAN, irgendwas auf 868MHz, keine Ahnung, ob das Zigbee ist, glaube nicht.
Was soll ich hier holen, das Standart Due oder das Adafriut?
Was ist hier zukunftssicherer?
Adafruitholen. Keins von beiden ist die Zukunft
Ist eine neue Hardware in der Entwicklung die demnächst veröffentlicht wird ?
Ja ist es, der 1.5er wird kleiner und als Recheneinheit ein Linux Rechner. Wann was kommt, ist einer am besten gegürteten Geheimnisse von Marotronics

Gruss
Alexander
 
Ist eine neue Hardware in der Entwicklung die demnächst veröffentlicht wird ?
Galaube Standart ist der ArduMower Mainboard 1.4, steht ein Release von 1.5 unmittelbar bevor ?
Das selbe wollte ich für die RTK Stationen fragen, ist hier schon was neues / ein Nachfolger in Planung?
Das was neues entwickelt wird, ist kein Geheimnis, nur wann es fertig ist. Neue Brushlessmähmotortreiber sollten bald kommen, sofern endlich die Bauteile in Ordnung sind. Da gab es leider wieder Probleme, das die Chips nichts taugen. Das neue Ardumower Gehäuse soll dieses Jahr noch kommen. Neues Board kommt voraussichtlich mit Linux erst 2023. Das war mein letzter Stand vom April 2023.
RTK/GPS kannst du die Long Range Variante nehmen oder SAPOS, da ist dann die Hardware etwas günstiger. W-LAN hast du, dann musst du nur in Erfahrung bringen, was in deinem Bundesland der SAPOS Dienst was kostet oder kostenfrei ist.
 
Das was neues entwickelt wird, ist kein Geheimnis, nur wann es fertig ist. Neue Brushlessmähmotortreiber sollten bald kommen, sofern endlich die Bauteile in Ordnung sind.
Ich habe auch gesagt, wann was kommt ist ein Geheimnis. Oder man will nicht zu viel Hoffnung machen, damit man die Leute nicht unnötig entäuscht, persönlich finde ich es besser entäuscht zu werden als Karo Karten zu legen, ist deutlich transparenter und man hält Community wach, aber ist nur meine persönliche Meinung
 
Das was neues entwickelt wird, ist kein Geheimnis, nur wann es fertig ist. Neue Brushlessmähmotortreiber sollten bald kommen, sofern endlich die Bauteile in Ordnung sind. Da gab es leider wieder Probleme, das die Chips nichts taugen. Das neue Ardumower Gehäuse soll dieses Jahr noch kommen. Neues Board kommt voraussichtlich mit Linux erst 2023. Das war mein letzter Stand vom April 2023.
RTK/GPS kannst du die Long Range Variante nehmen oder SAPOS, da ist dann die Hardware etwas günstiger. W-LAN hast du, dann musst du nur in Erfahrung bringen, was in deinem Bundesland der SAPOS Dienst was kostet oder kostenfrei ist.


Nein, leider ist der SAPOS Dienst Kostenpflichtig und sehr teuer, habe extra in Daun (Rheinland-Pfalz) nach gefragt, ist anscheinend nur für Firmen gedacht.
Werde mir das das RTK Set kaufen, oder ist hier auch schon was kostengünstigeres in Aussicht?


Ein neues Gehäuse wäre natürlich auch cool, am besten mit Komponenten die man sich selber mit dem 3D Drucker ausdrucken kann.


Das mit dem Linux Rechner wäre natürlich ebenfalls sehr gut und ein Grund zu warten.
Am besten ein Raspberry P i/ Banana Pi der Huckepack auf das Board gesteckt wird.
Also heißt es erstmal abwarten.

Wenn es aber heißt das dass neue Bord für 2023 Angedacht ist, kann e sich ja nur noch um 7 Monate handeln.
Ein Release vor dem Winter würde natürlich Sinn machen.
Wenn einer hier "Insider" Informationen hat kann er diese gerne schreiben ;)
 
Ich habe auch gesagt, wann was kommt ist ein Geheimnis. Oder man will nicht zu viel Hoffnung machen, damit man die Leute nicht unnötig entäuscht, persönlich finde ich es besser entäuscht zu werden als Karo Karten zu legen, ist deutlich transparenter und man hält Community wach, aber ist nur meine persönliche Meinung
Ich weiß, das manchmal mehr zeitlich versprochen wird wie es dann eingehalten wird. Aber das liegt an verschiedenen Dingen, wie Manpower, Lieferketten, Qualitätsprobleme.
 
Wenn es aber heißt das dass neue Bord für 2023 Angedacht ist, kann e sich ja nur noch um 7 Monate handeln.
Sorry, hätte 2024 heiße sollen. Ich glaube nicht das es noch 2023 wird. Das neue Mainboard soll kleiner werden mit weniger Wannenstecker, damit man auch andere Mähroboter zu zu einem RTK/GPS Mäher leichter umbauen kann. Soll auch mit BUS System kommen.
 
Nein, leider ist der SAPOS Dienst Kostenpflichtig und sehr teuer, habe extra in Daun (Rheinland-Pfalz) nach gefragt, ist anscheinend nur für Firmen gedacht.
Werde mir das das RTK Set kaufen, oder ist hier auch schon was kostengünstigeres in Aussicht?
Wie sieht es von der Entfernung zu den andere Bundesländern aus oder eventuell auch Frankreich?
 
Wie sieht es von der Entfernung zu den andere Bundesländern aus oder eventuell auch Frankreich?
Frankreich ist 100km Luftlinie entfernt
Luxemburg ist 50km Luftlinie entfernt
Belgien ist 35km Luftlinie entfernt
Nordrhein Westfalen etwa 30 km.

Wie weit dürfen die denn entfernt sein?

Wie ist es, spare ich mir dann nur die Basis, bzw. ein RTK System oder brauch der Mäher selber dann immer noch ein RTK System?

Verstehe auch nicht warum das Relase Daum geheim ist, dachte das Projekt sei Open Source und von der Comunity von Ehrenamtlichen entwickelt?
 
Verstehe auch nicht warum das Relase Daum geheim ist, dachte das Projekt sei Open Source und von der Comunity von Ehrenamtlichen entwickelt?
Wie gesagt, wahrscheinlich hält man sich da einfach zurück, man will keine Versprechungen machen, die man später nicht halten kann.

Und nein, das Projekt wird nicht von ehrenamtlichen entwickelt. Community steuert minimal was bei, aber Treiber des Projekts sind Marotronics, Grau GmbH, Spring Engineering evtl. noch ein paar mehr.
 
Frankreich ist 100km Luftlinie entfernt
Luxemburg ist 50km Luftlinie entfernt
Belgien ist 35km Luftlinie entfernt
Nordrhein Westfalen etwa 30 km.

Wie weit dürfen die denn entfernt sein?
Das kann ich dir leider nicht genau sagen, da ich keinerlei persönliche Erfahrung mit SAPOS oder auch andere Dienste habe. In Baden-Württemberg sind es €150,- an einmalige Anmeldegebühren. Ich wollte gleich die eigenen RTK/GPS Basis haben. Bayern ist auch recht teuer.

Vielleicht noch ein Nachbarn überzeugen und zusammen einen RTK/GPS Basis nutzen.
 
Und nein, das Projekt wird nicht von ehrenamtlichen entwickelt. Community steuert minimal was bei, aber Treiber des Projekts sind Marotronics, Grau GmbH, Spring Engineering evtl. noch ein paar mehr.
Soweit ich weiß leben die wenigsten vom Ardumower und arbeiten auch in anderen Bereichen damit sie ihren Lebensunterhalt verdienen. Aber genau kenne ich die einzelnen Gegebenheiten nicht. Ich verdiene nichts an der Sache, habe nur letztes Jahr mal was bekommen, was ich eigentlich eh kaufen wollte, damit man auch etwas dazu sagen kann.
 
Würde dir empfehlen das RTK mit Long Range und eigener Base zu nehmen, damit hast du einfach Ruhe und das Ding ist immer verfügbar.
Komplett unabhängig von WLAN Abdeckung und Verfügbarkeit von anderen Diensten etc...
Hatte RLP auch mal wegen SAPOS angefragt... die wollten vor 2 Jahren noch 15cent PRO MINUTE haben.... :LOL:

Bei 8000qm wirst du aber echt an die Grenzen kommen beim "Default" Ardumower, gerade bei auch noch "verwinkelten" Grundstücken wo lange Bahnen dann eventuell nur teils möglich sind.
Eventuell mal Luftbild hier posten damit man mal grob eine Vorstellung bekommt was du da vor hast.

Ich hab ja schon Probleme bei "nur" 1000qm da fertig zu werden trotz schon 29cm Messer und bin gerade dabei von einem 10Ah auf 20Ah zu erhöhen damit er mit einmal rum kommt.

Bei 8000qm ist zu Zeiten wie jetzt wo das Graß so schnell wächst der Anfang schon wieder fast zu hoch bevor der Mäher überhaupt das Ende gesehen hat.
Bei so Wochen wo es gefühlt dauerhaft regnet und maximal 1-2 Tage bzw. halbe Tage zur Verfügung stehen gar nicht erst mit berechnet.

Bei so Flächen musst du eher über Eigenbau Gehäuse mit 2 Mähmotoren und größeren Mähblättern nachdenken... oder sogar über zwei Mäher.

Nur als Info so eingeworfen nach meinen Erfahrungen, nicht das du nachher enttäuscht bist oder komplett falsche Erwartungen hast.

Ich selber bin System Elektroniker mit erweiterten Linux Kenntnissen von Beruf und hoffe mal das ich mich hiermit nicht übernehme ;)

Linux und programmieren ist gar nicht so wichtig, zwar auch ein kleiner Teil, aber wichtiger ist vor allem der Elektronik Teil wenn du einen Ardumower bauen willst. Aber als System Elektroniker sehe ich da wenig Probleme. ;)
 
Wie gesagt das Dauner Amt wollte irgendwas von 10cent/min für den Dienst.
Die Dame meinte selber das, dass für meinen Einsatzgebiet völlig unrealistisch wäre.
Die Meisten Kunden wären halt Baufirmen, die das für Ihre Bagger bräuchten oder Bauern für Ihre Traktoren.


Was die Fläche angeht, habe ich mich etwas verschätzt, es sind "nur" 3000m2, weis aber auch nicht ob ich nicht ein Doppelmähwerk einbaue und einen Allrad-Antrieb, wegen dem Hang.
Es wird devintiv später kein definitiv Standard Mäher, aber als Basis wird die normale Elektronik (mit abgeänderten Motortreibern) herhalten müssen.
Unten ist mal ein Satelliten Bild von dem Grundstück zu sehen.

Der Aufbau dürfte keine Probleme machen, ich habe Beruflich Jahre lang mit SMD Bauteilen gearbeitet und auch Platinen mit Eagle geplant und geätzt.
Elektronik Labor mit CNC Fräse / 3D Drucker ist auch vorhanden.

Aber wie gesagt das mit dem Linux Rechner wäre natürlich Optimal.
Am besten dann noch mit einer Kamera gekoppelt um das Teil per Webbrowser durch den Garten zu steuern.
Man könnte theoretisch sogar eine Tiererkennung mit einprogrammieren.
Im Moment gibt es halt auch die Probleme das die Raspberry Pis schon seit Monaten ausverkauft sind, hoffe das sich das bald ändert.


Es würde mich und bestimmt den ein oder anderen hier im Forum, freuen wenn Marotronics "offener" mit der Comunity umgehen würde.
Auch würde bestimmt der ein oder andere, gerne sein Wissen mit in das Projekt mit einfließen lassen.
 

Anhänge

  • Wiese.jpg
    Wiese.jpg
    349,7 KB · Aufrufe: 12
Die Dame meinte selber das, dass für meinen Einsatzgebiet völlig unrealistisch wäre.
Weil die in dem Amt auch noch nie auf die Idee gekommen sind dass man das auch nicht kommerziell einsetzen könnte... vermutlich stehen da aber auch noch mehr Faxgeräte in dem Amt als Rechner. ;)

3000qm ist ja schon mal eine ganz andere Hausnummer, das sollte gehen, hinterm Haus dürftest du sehr lange gerade Bahnen haben, da ist der Mäher was flotter unterwegs. Richtig fetten Akku in das Teil packen dass er problemlos 12h+ damit schafft dann sollte das zu bewältigen sein.

Webcam ist mit einem 15€ ESP32 + Kamera + WLAN Antenne zu machen, das muss nicht an einen PI.
Gibt es auch im Shop, da tut es aber auch jede andere 08/15 Platine, am Ende wird das Ding einfach nur via http Page in die Software eingebunden.

Zwischen PI und dem Adafruit liegen gar nicht so große Welten bei dem normalen Betrieb.... am Ende willst du da ja die Software drauf betreiben und möglichst wenig Schnickschnack damit das Ding stabil läuft. Kannst natürlich trotzdem zusätzlich einen PI in das Mopped einbauen der dann mit dem Adafruit kommuniziert.

Ein Update auf den PI ist aber wohl auch bei PCB 1.4 in Planung wenn ich mich nicht täusche.
Am Ende geht es da ja auch nur um eine Platine um die Pins anders zu mappen, eventuell geht dabei dann ein wenig Funktionalität verloren weil das "alte" PCB echt viele Kontakte hat, aber nutzen eh die wenigsten.
Größe des Boards dürfte bei dir kein Thema sein, wenn da ein 20Ah+ Akku rein muss und eventuell zwei Mähmotoren, dann ist das Board das kleinste Problem. 😁
 
Hi Matrix, falls du programmieren kannst, Alexander Grau würde sich sicher um jede Unterstützung freuen. Kommt wahrscheinlich auch was dabei rüber. Alexander hat Sunray wahrscheinlich nahezu selbst entwickelt aber ich denke auch das aus der Community einiges mit eingeflossen ist. Für das neue Board sind sicher auch Entwickler willkommen. Falls Interesse besteht einfach mal im Skype Channel die Leute anschreiben.

Ardumower Skype Channel: https://join.skype.com/c7Qi6qxzCmXh
Alfred Skype Channel: https://join.skype.com/Enk7VnDp2BRn
 
Es würde mich und bestimmt den ein oder anderen hier im Forum, freuen wenn Marotronics "offener" mit der Comunity umgehen würde.
Versteh mich nicht falsch, es wird seitens Marotronics einiges kommuniziert, und man kann auch schnell mit den Entwicklern in Kontakt treten, aber die Abstände sind einfach zu lang, dass man sich fragt, läuft den noch alles.
 
Versteh mich nicht falsch, es wird seitens Marotronics einiges kommuniziert, und man kann auch schnell mit den Entwicklern in Kontakt treten, aber die Abstände sind einfach zu lang, dass man sich fragt, läuft den noch alles.
Über Skype geht es eigentlich. Im Forum ist Alexander, Benjamin und Bernd manchmal on. Da schaue ich das ich es denen vor die Nase hebe, wenn es wo klemmt, wo auch ich nicht weiterhelfen kann. Bernd reagiert da oft schnell, wenn es z.B. ein Problem mit einem Motortreiber geht. Ich habe letztes Jahr viele Anfragen welch ich per PN erhalten habe zu Lieferungen, alle per Skype weitergeleitet und ich glaube das hat auch sehr geholfen.
 
Also was Programmieren an geht, habe ich mehr mit der Siemens S7 / Logo zu tun und meine Assembler Kenntnisse für die PIC µController sind schon was angestaubt.
Ich glaube da werde ich euch keine große Hilfe sein.

Mein Spezialgebiet ist mehr Elektronik / Platinen (Eagle) und Konstruktion (Fusion 360), Entwicklung Prototypenbau usw.
Habe auch noch RC Modellbau (Rock Crawler) als Hobby und habe zwei Jahre Metalltechnik gelernt.
Bin mir aber sicher, dass ich das ein oder andere mit beitragen könnte.

Wie kann man denn mit euch in Kontakt treten (Teams, Discord, TS, und Skype habe ich Installiert), bzw. habt ihr hier so was wie einen Entwickler Stammtisch,
wo sich einmal im Monat per Teamspeak getroffen wird?
 
Oben