Arduino Nano Treiber Probleme lösen

Nachtrag zu letztem Post: Wenn mit Sicherheit kein Prozess auf den virtuellen Port zugreift (z.B. PDA-Software etc.), dann gibt es noch den Versuch, die COM-Library der Arduino-Entwicklungsumgebung zu ersetzen:
http://servicios.ried.cl/arduino/temp/rxtxSerial-2.2_fixed_2009-03-17.rar
Die enthaltene "rxtxSerial.dll" Datei entpacken und in das Arduino-Verzeichnis kopieren und dabei die vorhandene "rxtxSerial.dll" ersetzen (alte Datei vorher sichern). Dann Arduino-Software neu starten. Einige im Netz konnte damit Port-Probleme lösen!
 
Also erst mal vielen Dank euch für die Unterstützung, der Erfolgt bleibt jedoch noch aus :-(

@Alexander
die Sache mit dem Dateiaustausch hab ich gerade gemacht, selbes Ergebnis (Com wird verwendet).
Die Registry Geschichte gehe ich morgen an.

@Sven
Ubuntu ist sicher auch eine Lösung. Das ist aber nun auch schon wieder was gaaaanz neues für mich. Mal sehen ob ich mich da dran mache, komme ja schon mit dem Arduino nicht zurecht :-(


Habe übrigens eben versucht alles auf meiner XP-Partition auf dem Desktop-PC zu installieren. Es ist der gleiche Krampf wie beim Notebook. Der Mega hat auf Anhieb funktioniert, der Nano nicht.
Kann gar nicht glauben, dass jemand den Nano mit XP zum Laufen bekommen hat.
Werde es morgen evtl. noch auf einem anderen XP-Rechner (der von der Modellbahn) versuchen. Ebenso wird das Notebook ein Win7 bekommen. Irgendwie muss das doch gehen.

Zweifel langsam schon an mir, vielleicht hab ich ja auch ein Problem und bin zu blöd das Ding zu installieren.
Ist zwar erst 19.00, aber nehme mir jetzt ne Flasche Wein und dann ist alles egal :silly:


Gruß
Stefan

PS. Hoffe das Gesülze nervt euch nicht, wenn ja bitte mitteilen und dann kann es ja gelöscht werden. Bin gefrustet :angry:
 
@Stefan: erstmal Abstand halten ist auf jeden Fall gut! :)

PS: ich kann da völlig mitfühlen, wirklich! Ich hatte selber mal das Problem, unbedingt einen Nano an einem Windows 7 zum Laufen zu bekommen - keine Chance... Nach ein paar Stunden habe ich aufgegeben und einen zweiten Nano genommen und der lief plötzlich! Mir selber ist das alles sehr suspekt. Vielleicht ist jetzt der richtige Zeitpunkt, dass ich den wieder rauskrame und mal genauer schaue, warum der eigentlich nicht geht. Es muss doch eine richtige Ursache dafür geben. Das Problem einfach so umgehen kann ja auf Dauer keine Lösung aus.

Ich melde mich mal wieder (morgen etc.) wenn ich der Sache auf den Grund gekommen bin! :)
 
@Alexander
Danke für die Anteilnahme :)

Hab gerade doch noch mal die Edit-Sache durchgezogen. Nun wird's ganz verrückt:

Der hat gar keine laufenden Prozesse gefunden. Noch nicht mal die laufende Arduino-Software, obwohl die wieder die Meldung angezeigt hat.

Wenn ja wenigstens einer der beiden Nanos gehen würde, aber die Probleme sind bei beiden gleich und einen dritten hab ich schon bestellt :-(

Es sind übrigens welche mit Version 3. Das sollte doch aber richtig sein?

Ach, jetzt bekomme ich den Wein. Also bis morgen :)
 
@Stefan: ich vermute ich habe die Ursache für dein Problem gefunden...

Und zwar deckt sich das ziemlich gut mit dieser Beschreibung: http://www.darc.de/uploads/media/TreiberNeuinstallation.pdf
Der Autor hat das Problem, dass er keinen Upload (Win7/XP) durchführen kann, obwohl Treiber etc. alles korrekt installiert wurden.

Damit man mehr Details über das eigene System bekommt, wird dieses Programm empfohlen zu installieren: http://www.nirsoft.net/utils/usb_devices_view.html#DownloadLinks
Es wird für jeden Nano angezeigt (hier: einer meiner Nanos):


Code:
Device Name           FT232R USB UART
Description           USB Serial Converter
Device Type 	      Vendor Specific
Connected 	      Yes
Safe To Unplug        Yes
Disabled 	      No
USB Hub               No
Drive Letter
Serial Number         AH00NTCU
Created Date          15.10.2013 20:18:10
Last Plug/Unplug Date 15.10.2013 20:18:14
VendorID              6001
Firmware Revision     6.00
USB Class             ff
USB SubClass 	      ff
USB Protocol          ff
Hub / Port   
Computer Name 
Vendor Name  
Product Name
ParentId Prefix 
Service Name          FTDIBUS
Service Description   USB Serial Converter Driver
Driver Filename       ftdibus.sys
Device Class          USB
Device Mfg 	      FTDI
Power 	              90mA
USB Version 	      2.0
Driver Description    USB Serial Converter
Driver Version        2.8.24.0	
Instance ID           USBVid_0403&Pid_6001AH00NTCU


Für alle meine Nanos sind die Informationen bis auf die Seriennummer gleich.

Irgendwo oben hast Du geschrieben, dass Du die letzte Version des FTDI-Treibers installiert hast - Genau das könnte das Problem sein. Der Autor geht davon aus, dass die neueste FTDI-Version nicht mit dem Nano v3 funktioniert.

Könnte das der Grund sein? Der Autor beschreibt auch, wie man den neuen Treiber wieder los wird...

Gruss,
Alexander

Nachtrag: Markus hatte das auch schon gepostet - bei ihm war der Fehler auch!!
Nachtrag2: Ein weiterer Benutzer berichtet darüber, dass Windows generell bei einer höheren Anzahl von installierten USB-Treibern durcheinander käme: http://www.amateurfunk-isetal.de/viewtopic.php?f=57&t=1691 Ob da was dran ist...
 
Hallo Alexander, hallo Sven,

da ihr ja beide bereits den Nano am laufen habt, währe es da unverschämt zu fragen, ob ihr mal kurz die Installationsschritte posten könntet?
Langsam glaube ich, dass es evtl. an mir liegt und ich einfach zu blöd bin. Habe es gerade noch mal an der Arbeit an einem XP-Rechner versucht, geht auch nicht.

@Alexander
In deinem vorigen Beitrag sieht man die TreiberVersion 2.8.24.0 . Wo hast du den her?
Wenn ich installiere ist es entweder vorher oder nachher.

Werde nachher mal das Win7 auf'm Notebook aufsetzen und mich nochmal melden.

Danke euch!

Gruß
Stefan
 
Wenn Du das Win7 aufgespielt hast nehme auf keinen Fall die aktuelle Software.


Da nimmt man
einfach die V2.08.14.0 , die in der Arduino-Version
1.0.2. enthalten ist. Auffällig ist nun, dass die
Treiberinstallation „doppelt“ ausgewählt und bestät
igt werden muß! Das kam mir bekannt vor !
Letztes Jahr haben wir das bei allen Installationen
machen müssen.
 
Hallo ihr alle,

ich hab's gepackt!

Vorweg, es läuft auf meinem Desktop-PC unter Win7Prof, XP keine Chance.

Also, alle Schritte, die hier mit Hilfsprogrammen oder sonstigen beschrieben wurden haben ja leider bei mir nicht zum Erfolg geführt, auch diese Anleitung hat nicht wirklich funktioniert, da ja erst gar keine Treiber zu installieren gingen (auf den versuchten XP-Systemen).
Bei dem Win7 war es ja so, dass der Treiber zwar ging, jedoch die Arduino-Software gesponnen hat.

Der Ausschlag gebende Punk ist tatsächlich die alte Software 1.0.2.

Ich habe die Version hier gefunden, runter geladen und konnte es nicht fassen.

Der Treiber wurde wieder von Win7 automatisch installiert, dann habe ich aus dem Ordner der runtergeladenen Version 1.0.2 die Arduino.exe gestartet (es kam der Hinweis auf eine neuere Version (BLOß NICHT ANKLICKEN) und das Programm öffnete sich, "Blink" ausgewählt, auf Upload geklickt und ich fiel fast vom Stuhl. Keine Fehler und die LED hat alles gemacht was ich wollte!

Jetzt hab ich die imu_0-3-5 ausgewählt. Was soll ich sagen, sie ist auf dem Nano! :woohoo:

Ich glaub ich dreh durch. Warum geht was altes und das neue nicht? Die müssen sich doch auch mal Gedanken machen. Ich bin doch scheinbar nicht der Einzige wo es nicht funktioniert.

Also an alle, die auch einen Nano zum laufen bringen wollen:

Nehmt nur die 1.0.2-Version. Auf keinen Fall eine andere und ihr könnt euch sicher viel Arbeit, Frustration und Zeit sparen!

Unter XP hab ich es zwar trotz der Version nicht zum laufen bekommen, aber das stört MICH jetzt absolut nicht mehr.

Habt alle gaaaanz lieben Dank für eure Geduld und Hilfe!!!​

Gruß
Stefan
 
@Stefan: gut, dass es endlich geklappt hat - wenn es nicht der Treiber ist, würden ganze neugierige jetzt weitersuchen herauszufinden, was genau an Version 1.0.2 besser zu Deinem System paßt als in Version 1.0.5 - Eine Idee: rxtxSerial.dll, libusb0.dll.
Denn über diese Dateien greift Arduino auf die Schnittstellen zu.

Man könnte z.B. mal folgenden Test machen: Arduino 1.0.5 in einen weiteren Ordner kopieren/installieren und dann die o.g. Dateien mit denen von 1.0.2 ersetzen.

Den Arduino 1.0.2 Ordner auf keinen Fall antasten - der läuft ja gut :)

Ansonsten ist Version 1.0.2 ja auch nicht verkehrt - interessant ist auch, dass (anders als bei Dir) bei vielen 1.0.5 gut läuft...
 
Hallo ihr,

leider ist das Thema doch noch nicht zur vollen zufriedenheit erledigt :-(

Habe heut auf meinem Notebook Win7Prof 32bit installiert.
Die Einrichtung des Mega war wieder easy und der Nano ging eigentl. auch, nur ärgert mich letzterer nun doch.

Wenn ich nun den Code uploaden will läuft es fast durch und am Ende kommt dann doch ein Fehler (Anhang).

Habe den Gerätemanager mal nebenbei geöffnet gehabt und gemerk, dass sich während des Uploades der Nano kurz trennt und dann wieder verbindet.

Die Baudrate hatte ich auch mal im Gerätemanager auf 19200 gesetzt, hat aber auch nix genutzt.
Attachment: https://forum.ardumower.de/data/media/kunena/attachments/949/h935b8ea.jpg/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,

ich bin jetzt mit meinem Eigenbau auch soweit, dass ich die Nanos bestellen muss.

Da ich ich Stefans Probleme mit verfolgt habe, möchte ich mir diese möglichst ersparen. Deshalb zwei Fragen:

Hat jemand Erfahrungen mit einer Nano-Installation unter Linux?

Es spricht (außer dem Preis) doch nichts dagegen, anstelle der Nanos Megas zu verwenden. Dann hätte man auch noch Kapazität für andere eventuell noch kommende Erweiterungen. Oder übersehe ich da etwas?

Stefan, dir drücke ich die Daumen, dass du deine Probleme lösen kannst.

Grüße
Roger
 
Schaue mal bitte unter Start->Systemsteuerung->Gerätemanager->Anschlüsse (Com&LPT) nach der Verbindung zum Nano und schaue dort nach der Verwendeten Treiber Version.

Vermute diese 2.08.28 wenn ja dann siehe --->

@Roger sollte gehen aber warte lieber auf Alexander :)
 
@Stefan: kannst Du mal herausfinden, mit welche Kombination du arbeitest...

Arduino IDE Version: 1.0.2 ?
FT232R Version: 2.8.24.0 ? (zeigt USBDeview an, s. Beitrag weiter oben)

Dann kann man das besser analysieren.

Übrings: unter "C:programmeArduinohardwaretoolsavrbin" findet man das Flash-Tool welches Arduino benutzt (avrdude.exe). Es kann gut sein, dass eine ältere/neuere Version davon besser läuft. Dieses kann man aus jeder Arduino IDE extrahieren (oder sogar getrennt herunterladen).

Ich vermute fast, dass eine bestimmte Kombination von avrdude.exe-Version und FT232R-Version nicht kompatibel ist...

(Man braucht aber genaue Versionsangaben, sonst stochert man m.E. nur herum.)
 
@Roger: das sollte gehen - es würde m.E. keinen großen Mehrwert bringen. Da die Nanos eigentlich über mehr als ausreichend Pins (für ihre Spezialaufgaben) verfügen und dieselbe Taktrate wie der Mega haben.

Übrings: der Flaschenhals/Grund für die ganzen Zusatzaufgaben (Schleifenempfänger, Kompaß etc.) sind nicht die I/O Pins sondern die Taktrate - siehe auch Diskussion hier . D.h. mit vielen parallelen Nanos ist dann dieselbe Aufgabe zu schaffen wie mit einem 80 Mhz Arduino... (daher reichen Nanos)
 
Hallo ihr,

inzwischen geht es mir echt auf die Nerven. Draußen ist super Wetter und ich häng seit Tagen an dem blöden Treiberproblem.

Den einzigen Unterschied, den ich gefunden habe sind tatsächlich die Treiber (siehe Anhang).

Bei dem funktionierenden Win7 auf dem Desktopsystem ist ein Treiber von Prolific installiert und beim 32Bit der FTDI.
Habe keinerlei Ahnung wo dieser Prolific-Treiber her kommt :unsure:

Habe heute Früh das Ganze Win7 auf dem Notebook neu aufgesetzt und es ist wieder alles wie gestern Abend. Habe auch versucht diese neuen FTDI-Treiber zu installieren, immer mit dem selben Ergebnis der Fehlermeldung.

Dieser Prolific-Treiber scheint einzig für ein 64Bit-System zu sein. So habe ich das jedenfalls durch Google und meinen nicht vorhandenen Englischkenntnissen verstanden. Einzeln gefunden, um ihn zu installieren habe ich nicht. Nur auf Seiten wo man sich anmelden muss.

Werde als letzten Versuch die Linuxgeschichte unternehmen, da jedoch irgendwie über USB-Stick.

Sollte ich da auch scheitern, geht es halt nur über den Desktop-PC. Ist halt wegen des Kalibrierens blöd, aber was solls. Was portables ist halt immer schöner.

@Alexander
habe bis her immer ohne alles die Arduinos am PC gehabt, habe mich nicht getraut das unter "Saft" zu machen :-(
Nach deinem Hinweis habe ich es auch mal mit Akku versucht, gleiche Ergebnisse:-(

So, nun geht's ans Linux. Mal sehen was mich da so erwartet.
Ich will endlich den Kompass ausprobieren :angry:
Attachment: https://forum.ardumower.de/data/media/kunena/attachments/949/h3cd8715.pdf/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Stefan: dass die Sache noch nicht rund läuft, zeigt dass wir noch daran feilen müssen. Z.B. wäre denkbar, eine spezielle Arduino-Version zusammenzuschnüren. Oder zumindest eine genaue Anleitung, welchen Treiber, woher, wie laden etc. und das für jedes System (64 Bit, 32 Bit, Win7, Vista, XP etc.)

Meine Win7 sind hier alle 64 Bit - einer meiner Nanos will dort ebenfalls nicht (unter XP geht er hingegen), ich sollte der Sache mal endlich auf den Grund gehen.
 
Oben