Arduino Nano Treiber Probleme lösen

Bitte entschuldigt, aber ich dreh gleich am Rad :-(

Bekomme den FTDI-Treiber für den Nano nicht installiert (XP-Prof) und ich will doch auch den Kompass kalibrieren :-(

Laut Google und Co soll der in der Arduinosoftware dabei sein. Mit dem Mega hat das ja auch funktioniert, nur für den Nano findet er nix.
Hab schon zig Datein runter geladen, überall das gleiche Spiel.
In dem ordner "FTDI USB Drivers" sind ja Datein drinne, nur wenn ich den Ordner auswähle kommt immer die Meldung dass er nix findet.

Will das aber auch unbedingt auf dem Notebook haben, damit ich es auch mal mit raus nehmen kann.

Habt ihr noch eine Idee? :-(

Gruß
Stefan
 
Bitte entschuldigt, aber ich dreh gleich am Rad :-(

Bekomme den FTDI-Treiber für den Nano nicht installiert (XP-Prof) und ich will doch auch den Kompass kalibrieren :-(

Laut Google und Co soll der in der Arduinosoftware dabei sein. Mit dem Mega hat das ja auch funktioniert, nur für den Nano findet er nix.
Hab schon zig Datein runter geladen, überall das gleiche Spiel.
In dem ordner "FTDI USB Drivers" sind ja Datein drinne, nur wenn ich den Ordner auswähle kommt immer die Meldung dass er nix findet.

Will das aber auch unbedingt auf dem Notebook haben, damit ich es auch mal mit raus nehmen kann.

Habt ihr noch eine Idee? :-(

Gruß
Stefan
 
Hallo Sven,

nein das verstehst du nicht richtig :)

Hatte den Nano noch nirgends installiert. Habe neulich schon mal kurz versucht ihn zu installieren, hab dann aber aufgegeben.

Danke für den Link, aber es ist ja so, dass erst gar kein Treiber gefunden wird. Also nicht wie dort beschrieben zu viele.

Gruß
Stefan
 
@stefan: Hallo Stefan,
in der Tat ist es manchmal schwierig (unmöglich?) einen Nano zum Laufen zu bekommen. Ich vermute, es steckt irgendwo ein Fehler in der Arduino-Software, der dazu führt, das in bestimmte Konstellationen der Nano nicht erkannt wird. Ähnliches Problem gibt es übrings mit Erkennung von Bluetooth-Dongles bei der Arduino-Software.

Ich weiß nicht ob es hilft, aber ich habe mal Bilder von meinen Treiberversionen/Einstellungen etc. angehängt.
1. Wichtig: Beim Einstecken muss der Nano erkannt werden? Wird er das? Steht wie bei mir ein COM-Eintrag unter Anschlüsse im Geräte-Manager?
2. Manchmal geht eine ältere Treiberversion und eine neurere nicht.
3. Manchmal geht ein anderer USB-Port.
4. Wenn der COM-Eintrag erscheint, aber nur von der Arduino-Umgebung nicht erkannt wird, ist das der erwähnter Arduino-Bug. Ich hoffe die Arduino-Entwickler bekommen das noch in den Griff. Derzeit gibt es dazu ein paar Patches im Netz.

Wenn Du uns jetzt ein paar Screenshots schickst (vom Geräte-Manager) und sagst, was genau noch nicht geht, können wir Dir weiterhelfen :)
Attachment: https://forum.ardumower.de/data/media/kunena/attachments/905/h6f63f5a.jpg/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi, probier mal ein anderes Kabel aud. Hatte schon ein paar mal Probleme damit. Der Arduino steht dann im Gerätemanager als unbekannted gerät drin und keiner der Treiber hilft.
Greets
 
Hallo,
habe jetzt alle USB-Kabel, USB-Anschlüsse und beide Nanos versucht. NIX :-(

Sie werden immer als USB-Serial-Controller erkannt. Beim Mega stand damals was mit Com...

Die runtergeladene ArduinoSoftware ist die 1.0.5. Das komische, in den Unterordnern des "USB FTDI Drivers" sind keine Datein. Habe eben grad diese Zip erneut geladen und wieder fehlen die Datein.
Das war bei der Mega Installation damals auch so. Bin dann auf der Arduinoseite auf "Windows Installer" gegangen, da hat er mir die Software und die Treiber installiert.

Von der FTDI-Seite habe ich auch den Treiber eben runtergeladen (CDM 2.08.28 WHQL Certified.zip). Selbst aus diesem Ordner findet er keine Treiber zum installieren.

Äh, wie füge ich denn hier einen Screenshot ein? Am besten ich mach morgen weiter :-(
Entschuldigt dieses Kauderwelsch, aber irgendwie blick ich grad nicht mehr durch.
 
Markus schrieb:
http://www.darc.de/uploads/media/TreiberNeuinstallation.pdf

Nach der Anleitung lief es bei mir.

Danke, aber die Idee hatte Sven vorhin auch schon :) Er findet ja eben keine alten oder zu viele Treiber. Er findet gar keine, auch wenn ich den Ordner angebe, in dem er definitief drinn ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Stefan: bist Du sicher, dass Du die Treiber auch entpackt hast? Windows täuscht einen manchmal, weil es Inhalte für .zip Dateien automatisch anzeigt :)

Ansonsten ist das schon komisch - vielleicht hilft das weiter:#

Im Gerätemanager: Menü->Ansicht->ausgeblendete Geräte anzeigen
und dann aufräumen (alle nicht verwendenten COM-Ports entfernen)

Es kann sein, dass ein falscher Treiber sich den COM-Port geschnappt hat. Dann erkennt Windows lustigerweise den richtigen Treiber nicht mehr!

Also würde ich evtl. versuchen, alle alten COM-Ports zu löschen...
 
Bitte entschuldigt, ich mach morgen weiter. Evtl. kommt ja die Erleuchtung. Irgendwie bekomm ich momentan nix mehr auf die Reihe :-(

DANKE Euch!!!!!!!!!

Gruß
Stefan
 
Stefan schrieb:
Bitte entschuldigt, ich mach morgen weiter. Evtl. kommt ja die Erleuchtung. Irgendwie bekomm ich momentan nix mehr auf die Reihe :-(

DANKE Euch!!!!!!!!!

Gruß
Stefan

Kein Problem, scheint aber etwas mit Deinem System nicht zu stimmen.
Welchen Entpacker hast Du für RAR und ZIP Dateien? Du bist nicht aus Berlin?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
kurze Info.

Habe heute Früh auf meinem Desctop-PC (Win7 Prof 64Bit) den Treiber installiert, Nano drann gesteckt und er war da (als USB-Serial).
Im Gerätemanager das Gerät dann ausgewählt, auf Treiber installieren, Treiber aus Liste wählen (da stand er schon da) dann den Ordner mit der Arduinosoftware angegeben, gewartet und nun taucht er als Com7 auf :)

Eine Verbindung mit der Arduinosoftware konnte ich jedoch noch nicht herstellen. Kommt immer ein Fehler, dass Com7 von einer anderen Software bereits verwendet wird.

Ok, muss ich heut Nachmittag weiter machen, aber zumindest ist der Treiber schon mal intalliert.
Somit muss nun wol doch die zweite Partiton vom Notebook für ein Win7 herhalten.

@Markus
Nein bin nicht aus Berlin, sondern aus der Nähe von Eisenach in Thüringen.

Gruß
Stefan
 
AlexanderG schrieb:
@stefan: bist Du sicher, dass Du die Treiber auch entpackt hast? Windows täuscht einen manchmal, weil es Inhalte für .zip Dateien automatisch anzeigt :)

quote]

Hatte gestern Abend das komplette Zip-File noch mal runter geladen und entpackt (WinZip) und nun sind auch alle Dateien da. Alles sehr merkwürdig.

Gruß
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, nachfolgend mal die Reihenfolge in der ich vorgegangen bin (Anhang).

Habe den Treiber von Markus (Beitrag 1079) http://www.ftdichip.com/Drivers/VCP.htm
genommen.
Erst hatte ich zwar den aus der ArduinoSoftware 1.0.5, hatte ihn aber dann durch den obigen ersetz.
Grund:
Der Arduino taucht ja im Gerätemanager auf, jedoch kann ich über die Arduino-Software nicht darauf zugreifen :-(, es kommt immer eine Meldung, dass der Com-Anschluss von irgend einem Programm genutzt wird. Dachte mit dem aktuellen Treiber von der FTDI-Seite wäre das Problem behoben, aber ist immer noch (Anhang).

So langsam zweifel ich an allem, das kann doch nicht angehen. :unsure:

Den Mega hab ich eben auch mal am Win7 PC angeschlossen. Alles sofort und ohne Probleme funktioniert. Brauchte noch nicht mal einen Treiber installieren.

Gruß
Stefan
Attachment: https://forum.ardumower.de/data/media/kunena/attachments/949/h4ff03d5.pdf/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Stefan, ich weiß nicht ob es weiterhilft, aber unter WinXP habe ich das auch manchmal - ich weise dann dem Arduino einen anderen COM-Port zu:

Geräte-Manager -> Anschlüsse (COM/LPT) -> rechte Maustaste auf COM7 -> Eigenschaften -> Anschlußeinstellungen -> Erweitert -> COM-Anschlussnummer

Dort z.B. auf COM4 ändern... (bereits belegt ignorieren)

Manchmal meckert er dann nicht mehr. Die Meldung "Anschluß ist bereits belegt" ist aber definitiv ein Problem der Arduino-IDE (bzw. der darin enthaltenen Flash-Software). Diese erkennt Ports hin- und wieder als belegt. Dasselbe Problem habe ich ständig mit Bluetooth-Modulen...

Frage mich ernsthaft, warum die das nicht endlich nachbessern...
 
@Alexander
Die Com-Ports hatte ich schon gewechselt, keinen Erfolg.
Hab das aber eben nochmals gemacht, mit insgesamt 15 Ports, nix. Immer der Fehler :-(

Komisch, hab gerade den Mega angesteckt und das Blinki-Dingens drauf geladen, da geht es. Das selbe mit dem Nano, da geht es nicht, kommt wieder der Fehler.

Dieses Blinki-Dingens müsste doch auch auf dem Nano laufen, oder irre ich da? Wollte es einfach nur testen.

Möchte Jemand hier Hardware für einen Ardumower Kaufen :evil:
 
@Stefan: das ist bestimmt nur eine Kleinigkeit (irgendwas doofes...) -

Den Nano hast Du ja vermutl. auch in der Arduino-Entwicklungsumgebung ausgewählt.

Sobald Du den Nano aber flashen willst, meckert er "Port in Verwendung".

Ich schaue mal was ich noch finden kann...
 
Hier noch ein paar Details die weiterhelfen könnten -

Es kann sein, dass der virtuelle Port wirklich in Verwendung ist. Wenn Du die Software nicht herausfinden kannst, welche den virtuellen Port ständig belegt, könnte folgender Trick helfen (der Nano muss eingesteckt sein):

1. Zunächst herausfinden, wie der Virtuelle Port heißt. Dazu entweder Regedit oder den Geräte-Manager verwenden.

Über RegEdit:
Window Start->Ausführen->regedit.exe [ENTER] - Dann dort unter "HKEY_LOCAL_MACHINE->HARDWARE->DEVICEMAP->SERIALCOMM den virtuellen Port suchen - in meinem Beispiel heißt er "DeviceVCP0"
hf1b3f6e.jpg


Über Gerätemanager:
Rechtsclick auf den Port->Eigenschaften->Details->Dienst

2. Process Explorer herunterladen und starten. Im Menü "Find->Find Handle or DLL..." den Namen des virtuellen Ports eingeben (in meinem Beispiel "VCP0")

Nun wird der Prozess angezeigt welcher aktuelle auf den Port zugreift:

hf769350.jpg


In meinem Beispiel greift der Prozess "SerialChart.exe" auf diesen virtuellen Port zu. Ich bekäme jetzt also dieselbe Meldung wie Du.

Ist das bei Dir evtl. der Fall? Dann kann auch keine Arduino-Software gleichzeitig zugreifen... wenn Du den Prozess kennst, kannst Du ihn "killen" (z.B. über den Task-Manager: CTRL+SHIFT+ESC). Ich hoffe das hilft Dir weiter :)
Attachment: https://forum.ardumower.de/data/media/kunena/attachments/905/hf1b3f6e.jpg/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben