App zeigt Undervoltage an, Spannung/Akku sind aber ok

Mir ist gestern die EF1 durchgegangen. Hatte ein stärkeres Ladegerät (4,5A) besorgt. Hab die Sicherung dann durch eine stärkere ersetzt. Läuft alles wieder normal. Allerdings zeigt mir die App konstant Undervoltage an, obwohl alles ok ist. Mäher läuft normal, Spannung ist auch im grünen Bereich. Neu gestartet habe ich schon.
 
Hallo, habe mal eine ähnliche Frage.
Gestern Abend ist der Mower im Garten stecken geblieben und zeigte in der App dann 17.1V an - normalerweise würde sowohl das BMS ausschalten.
Ich habe den Akku dann einmal direkt ans Ladegerät gehangen auf heute Nacht voll geladen. Spannung stimmt, auch unter Last.
Der Mäher zeigt in der App allerdings nur 6.9V/0.1A (undervoltage) an, obwohl die 29.0V auch am Bord anliegen.
Hat jemand eine Idee?
 
Hallo Alexander,

danke, aber der Artikel beschreibt die Ladeseite, die bei mir i.O. ist.
Mittlerweise zeigt die App nur noch 3.0V an..
Da ich kein Elektroniker bin - hast Du eine Idee, wie ein aufgeladener Akku in der App nur 3.0V anzeigen kann?
 
Ich komme nicht weiter. Spannung in der App zeigt mittlerweile 0.1V und das Board piept. Der Mower lässt sich aber einschalten und sogar manuell der Mähmotor einschalten. Ich habe das DC-DC Modul ausgetauscht, ohne Veränderung.
bin wirklich ratlos.
 
Ja, habe ich.
Der AGC4 läuft, der ESP32 läuft und stellt die Verbindung zu App her. Man kann den Mower fahren und den Mähmotor manuell über die App starten und stoppen. Allerdings piept der Mower die ganze Zeit, wohl der Unterspannungsalarm.
Der Akku hat aktuell 29,3V und hält auch unter Last (den Mähmotor einfach mal dranhängen).
Die App zeigt nach wie vor 0,1V an.
An welcher Stelle misst das Board die Spannung? Ich kann das aus dem Schaltplan nicht ersehen.
Da muss ja der Fehler stecken..
Danke für jede Hilfe.
 
Wenn du am Laden bist, welcher Ladestrom wird in der App angezeigt

Welche Spannung misst du zwischen R12 und R13? Steck mal den AGM ab, welche Spannung misst du ohne AGM?
 
ich habe das gleiche problem. das board zeigte undervoltage. ich habe das PCB 1.4.
alle mosfets und großen dioden gemessen - keine Probleme, DC DC wandler eingang 28,5V. am Ausgang 9v. Da auch nur 26V in der app angezeigt wurden, habe ich den Spannungsteiler für die Messung der Batteriespannung durchgemessen, alles ok. allerdings kamen da auch schon nur 27,xxV an. laut schaltplan PCB 1.3 sollte ich durchgang bis zur Kathode von D9 messen können, kann ich aber nicht (gibt es änderungen zu PCB 1.4? Schaltplan PCB 1.4???????????????).
INA169 getauscht, da verrückte Ströme (4-20A Schwankend) in der app gezeigt wurden (realer strom wurde mit multimeter gessen, war bei 300mA) nach ein paar stunden weiterer Fehlersuche roch es auf einmal verschmort... Jetzt ist der DUE komplett tot - AMS1117 getauscht (Häufiger Fehler bei Nachbauten). DUE rein: Puff - Fehler reproduzierbar... AMS1117 getauscht, ohne das PCB1.4 nur über USB am laptop - nichts. Am SAM3X8E die Spannungsversorgung gemessen - Kurzschluss am Eingang. habe schließlich den Prozessor ausgelötet und der Kurzschluss auf der Platine ist weg - ergo: der Prozessor ist hin... Das PCB 1.4 ohne den DUE kann ganz normal gestartet werden. nix wird heiß oder so. alle pins am Sockel für den DUE am PCB gemessen: keine auffälligkeiten, am VIN pin liegen knapp 9V an an den anderen 0V.

Kann es sein dass der DUE seinen Tod mit falschen AD-Wandler-werten angekündigt hat?
genaueres kann ich wohl erst morgen oder übermorgen sagen, ich habe mir jetzt ein grand Central M4 bestellt und hoffe, dass ich ihn nicht gleich beim ersten mal grille...
 
Interessant, ich dachte ich wäre der Einzige. Ich habe mir sogar ein neues Board bestellt und das neue PCB letzte Woche in Betrieb genommen, den Akku extern auf volle 29;4V geladen. Eingebaut zeigt die App knapp 1 Volt weniger an.
Beim Laden über die PCB komme ich laut App nicht über die 28,0V hinaus..
 
Du kannst die angezeigte Spannung auf die reale Welt anpassen. In der AmRobotDriver.cpp:
Code:
void AmBatteryDriver::run(){
}

   
float AmBatteryDriver::getBatteryVoltage(){
  float voltage = ((float)ADC2voltage(analogRead(pinBatteryVoltage))) * batteryFactor;
  return voltage;
}

float AmBatteryDriver::getChargeVoltage(){
  float voltage = ((float)ADC2voltage(analogRead(pinChargeVoltage))) * batteryFactor;
  return voltage;
}

Jeweils die Differenz als Offset ergänzen.
Ich empfehle es auch dringend zu tun, da durch die falsche Spannung kannst du den Akku (ohne BMS) schrotten. Bzw. einen Akku mit BMS, aber ohne Überspannungsabschaltung
 
OK. Würde das so machen, um die vom Ardumower zu gering angezeigte Spannung von 0,6V anzupassen:
void AmBatteryDriver::run(){
}
float AmBatteryDriver::getBatteryVoltage(){
float voltage = ((float)ADC2voltage(analogRead(pinBatteryVoltage)) + 0.6) * batteryFactor;
return voltage;
}
float AmBatteryDriver::getChargeVoltage(){
float voltage = ((float)ADC2voltage(analogRead(pinChargeVoltage))) * batteryFactor;
return voltage;
}
Macht das so Sinn?
 
Code:
void AmBatteryDriver::run(){
}

  
float AmBatteryDriver::getBatteryVoltage(){
  float voltage = ((float)ADC2voltage(analogRead(pinBatteryVoltage))) * batteryFactor + 0.6;
  return voltage;
}

float AmBatteryDriver::getChargeVoltage(){
  float voltage = ((float)ADC2voltage(analogRead(pinChargeVoltage))) * batteryFactor + 0.6;
  return voltage;
}
 
Sehr cool. Vielen Dank für den link. Irgendetwas ist mit der leiterbahn unter dem Relais nicht i.o. Ich messe 1,9MOhm zwischen D11 und EF2. Zwischen D1, D9, EF2 und dem Relais habe ich 0 Ohm gemessen. Daher muss der Defekt irgendwo unter dem Relaissockel sein, da ich zwischen den beiden roten Kreisen noch Durchgang messe (D11 ist i.o.)
Im Schaltplan habe ich ein blaues Kreuz gemacht, wo der Defekt sein muss…
 
Interessant, ich dachte ich wäre der Einzige. Ich habe mir sogar ein neues Board bestellt und das neue PCB letzte Woche in Betrieb genommen, den Akku extern auf volle 29;4V geladen. Eingebaut zeigt die App knapp 1 Volt weniger an.
Beim Laden über die PCB komme ich laut App nicht über die 28,0V hinaus..
Ich tippe bei mir auf einen Wasserschaden, da bei einem starkem Gewitter mit 4cm Hagelkörnern die mährobotergarage kaputt gegangen ist und Wasser in den Mäher gedrückt wurde. Allerdings muss es reparabel sein, ich konnte es bei mir schon extrem eingrenzen. Aber zieh mal den dc dc wandler ab und miss mal die Spannung an r12 und r13 (wenn der Akku ab ist, kannst du auch die Widerstände messen - 10k und 100k) Wenn dort alles passt, musst du mal die Spannung am AD2 PIN messen… das ist der pin, mit dem der DUE bzw. der M4 die batteriespannung misst…
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute habe ich mein relaissockel abgelötet und konnte gleich sehen, dass der entsprechende Lötpunkt weg korrodiert ist. Da das die einzige Stelle ist, die ich auf der Platine gefunden habe, werde ich die Platine weiter verwenden. Die Spannung steht stabil bei 25,3V bei 26,0v am Akku gemessen. Das ist in Ordnung. Jetzt scheint die Elektronik zumindest wieder zu funktionieren. Ich werde heute Abend mal den Mäher komplett zusammen bauen und dann hoffen wir mal, dass nichts brennt…
 
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