Akkuspannung zu niedrig

michelko

Member
Hallo,
mein Name ist Michael, ich konnte vor kurzrm eine gebrauchte 1.2 platine bekommen. Ich habe nun noch verschiedene Module und das chasis besorgt.
Habe mir auch den 24 volt lipo akku mit lader sus dem shop gekauft.
Am akku messe ich eine höhere spannung als die app anzeigt. Z.b. 28v akku ca22,5 volt zeigt die app. Habe die 1.0a8 sowie 1.0a9 firmware probiert. Macht keinen unterschied. Löschen user einstellungen bewirkt auch keine Änderung.
Die 28 v kann ich auch am r12 messen, zwischen r12 und 13 sinds dann 2,7 volt. Ist das so richtig? Die widerstände haben auch die richtigen werte von 47k und 5,1k.
Leider lassen sich auch die schieberegler in der app für den battery factor nicht bewegen, die stehen fest auf 0,5.

Habe leider keine ideen mehr woran es liegen könnte.
Würde mich über hilfe freuen.

Gruss Michael
 
Hallo,
Nach meinen recherchen sollten die ca. 2,7 volt am Spannungsteiler korrekt sein. Scheint also das problem liegt am mega oder der software.
Ich habe einen mega clone von sainsmart verbaut, müsste ich eine originale platine verwenden?
Wo ist denn im code die auswertung der batterie Spannung untergebracht?

Gruss Michael
 
Starte mal die seriellen Konsole und schaue beim Start der Ausgabe was für eine Platine dort eingestellt ist. Ich vermute mal das es die 1.3 Platine ist.
Das muss auf die 1.2 Platine umgestellt werden. Die 1.2 und die 1.3 Platine verwenden unterschiedliche Spannungsteiler.
das ganze findest man in der Mower.h.Datei.

Code:
// ------- Choose one Ardumower PCB revision (1.2, 1.3 etc.) ------------------
//#define PCB_1_2    
#define PCB_1_3    

// ------- Choose robot model (Ardumower or Ardumower Mini) -------------------
#define ROBOT_ARDUMOWER
//#define ROBOT_MINI

// ------- Choose motor driver (MC33926 is recommended) -----------------------
#define DRIVER_MC33926
//#define DRIVER_L298N


Gruß
Uwe
 
Hallo Uwe,
das ist bei mir eingestellt:

// ------- Choose one Ardumower PCB revision (1.2, 1.3 etc.) ------------------
#define PCB_1_2
//#define PCB_1_3

// ------- Choose robot model (Ardumower or Ardumower Mini) -------------------
#define ROBOT_ARDUMOWER
//#define ROBOT_MINI

// ------- Choose motor driver (MC33926 is recommended) -----------------------
#define DRIVER_MC33926
//#define DRIVER_L298N

Er meldet sich auch mit pcb 1.2 in der Arduremote app und in der Konsole

Nach einigem Suchen und probieren habe ich jettz mal in der Mower.cpp hier geändert:

#if defined (PCB_1_2) // PCB 1.2
batSwitchOffIfIdle = 0; // switch off battery if idle (minutes, 0=off)
batFactor = voltageDividerUges(47, 5.1, 1.0)*ADC2voltage(1)*12.53; // ADC to battery voltage factor *10 auf 12.53 geändert
batChgFactor = voltageDividerUges(47, 5.1, 1.0)*ADC2voltage(1)*12.59; // ADC to battery voltage factor *10 auf 12.59 geändert
chgFactor = ADC2voltage(1)*10; // ADC to charging current ampere factor (see mower.h for macros)
Jetzt zeigt er die Spannung halbwegs richtig an


Muss der Wert immer angepasst werden oder sollte das Standartmässig passen wenn man einen 24 Volt Liion Akku dran hat?

Gruss Michael
 
im Normal Fall sollte es ca passen wobei die Widerstände von den Spannungsteiler auch etwas schwanken können. In der Handy app kann man dann die Feineinstellungen vornehmen.
Wichtig ist auch das man einmal die ADC Kalibrierung macht. Da werden die "0werte" richtig eingestellt.
Manche Einstellungen sind in der HAndy App gesperrt
Dazu einfach in der Handy App in Info gehen und dort den Developer Modus auf ON stellen.
Dann kann man die gesperrten Einstellungen ändern.
Danach bei den Setting immer speichern und neu booten damit die Änderungen wirken.
Gruß
Uwe
 
Hallo Uwe,
das mit dem Developer Mode hatte ich schon probiert, dann tauchen unter den Batterie Setting zusätzliche Schhieberegler auf für Batteriedfaktor und Ladefaktor.
Leider lassen sich diese aber nicht verstellen. Daher habe ich es im Sketch versucht.

Gruss Michael
 
Also jetzt bin wirklich verwirrt,
habe heute im Garten die Perimeterschleife versuchsweise ausgelegt und das Stück mal mähen lassen. Hatte über nacht den Mower am Ladegerät.
Schaue zufällig auf die Batterieanzeige nachdem der Mower so etwa 1,5 h gemäht und bekomme über 30v angezeigt. Alles aus und das Voltmeter drangehängt, alles paletti hat laut Voltmeter 26V. Also wieder zurück an den PC die Änderungen am Faktor wieder auf 10 gestellt und neu gestartet.
Jetzt kommt wieder nur 23 V. Also wieder meine Änderung reingemacht und jetz bekomme ich auch wieder die ungefähr 26 v aaaaber... nur am Terminal. In der App zeigt dann nur 25,4 V an.

Bin echt Ratlos. Kann da irgendein Bauteil defekt sein? Kalte Lötstelle oder sowas?

Gruss Michael

P.s. ich benutze die Arduremote App, ist Pfodapp besser?
 
Hallo,
ich habe jetzt mal mich etwas in die Spannungsmessung mit dem Arduino eingelesen. Er benutz ja die % v als Referenz zu der zu messenden Sopannung.
Wenn ich am 5 V pin meines Mega Die Spannung messe bekomme ich statt der 5V aber 5,4 Volt. Könnte das das Problem sein?
Hängt dann wahrscheilich am Spannungsregler des Mega?

Gruss Michael
 
Sodelle ich bin mir nun ziemlich sicher, dass das Mega board bzw. dessen Spannungsregler nicht in Ordnung ist .
Wenn das Board alleine an einem 12 Volt Netzteil hängt schwankt die Sapnnung am 5 Volt pin von 5,4 bis 6 Volt. So ein Schei......
Muss ich mir wohl neu besorgen.

Gruss Michael
 
Oben