Android App (speziell Sunray), Sunray-Firmware und Repositories

Hallo Kermi,
wenn ich mich aus Sonstswo mit meiner Frizbocks verbinde (VPN) kann ich den Rover von überall auf der Welt steuern.
 
ahh, ok. Ich habe es noch nicht probiert da man ja momentan den Kleinen noch nicht so wirklich ohne Aufsicht fahren lassen kann.
Außerdem schaltet sich bei mir der Mäher nachts immer aus. Ich will ihn eigentlich nicht laufen lassen wenn er mehrere Tage hintereinander in der LS steht. Irgendwann wollte ich ihm noch einen HM OpenCollector verpassen, dann kann ich ihn auch aus der Ferne einschalten oder es geht irgendwann mal über die FW.

Aber vielen Dank, das werde ich auf alle Fälle mal probieren. Ich denke im nächsten Frühjahr ist er soweit das er auch alleine durch den Garten kommt. Viel fehlt ja eigentlich nicht mehr.
 
Den SIM_Stick habe ich nicht im Wiki gefunden, habe per Suchfunktion danach gesucht. VPN + W-LAN wird wohl aktuell die einzige Möglichkeit aus der Ferne sein.

Zuverlässig sollte dann GPS schon sein, im Notfall stehen bleiben, wenn das GPS Signal fehlt bevor er ins Blumenbeet oder auf eine Straße rausfährt.
 
Wie Hartmut schon schreibt, VPN wäre eine Lösung. SIM kenne ich nur als Ersatz für die WLan NTRIP Verbindung
Bei fehlendem GPS Signal bleibt er doch heute schon stehen, das beherrscht der Mäher. Du kannst selber in der App ein Timeout einstellen.
Problematisch ist nur wenn er einen FIX hat und trotzdem ein Versatz von 10 - 20cm da ist. Kommt selten vor aber es kommt vor.
Aus der Ferne sieht man dann nicht wenn er ins Salatbeet rammelt und schon mal alles mundgerecht vorbereitet.

Ich schaue heute nicht mehr so oft nach ihm wie vor 2 Monaten aber bei jetzigem Entwicklungsstand würde ich den Kleinen nur im äußersten Notfall alleine auf die Wiese schicken. Ein Auge ist heute noch immer dabei.
 
Bei einer SIM Verbindung dachte ich eher wie beim Bosch Indego, bloß eventuell gleich über ein LTE oder 5G Modem mit Prepaid SIM Karte. Damit würde man dann keine extra W-LAN Abdeckung im Garten benötigen. Oder auch im Zusammenhang der GPS Navigation die ja wohl bis 1000 Meter von der eigenen GPS Base funktioniert. Ist zwar wahrscheinlich etwas übertrieben wenn man in der Entfernung von 1000 Meter noch einen Rasen mäht, aber wer weiß.
 
Genau für diesen Fall gibt es auch 4G-Router mit VPN. Der Router stellt dann den WLAN-AP für die Roboter-WLAN-Module bereit und baut die VPN-Verbindung zum VPN-Server auf. Vielleicht hat das schon jemand gemacht und kann Erfahrungen mitteilen?
Für Internet-Kommunikation muss es einen Server im Internet geben womit sich der Roboter und die App verbinden können. Beim Ardumower gibt es keinen Server womit sich der Roboter und die App verbinden könnten (App kommuniziert direkt mit dem Roboter).

Roboter<---->App

Über VPN wird dieser fehlende Server ergänzt:

Roboter<---->eigener VPN-Server (z.B. in Fritzbox integriert)<---->App

Beim Bosch Indego braucht man kein VPN weil es einen Server gibt womit sich der Roboter und die App verbinden und worüber die gesamte Kommunikation abläuft:

Roboter<---->Server<----->App
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt in Deutschland schon fast flächendeckend Anlaufstellen für Existenzgründer oder Startup-Unternehmer.
Dort bekommt man Unterstützung bei der Erstellung eines Geschäftsmodells, mit etwas Glück auch einen fähigen Berater, manchmal auch mehrere, zur Seite gestellt.
Die Frage nach „wie soll es weitergehen“ steht und fällt mit dem Geschäftsmodell.
Für eine App eine Gebühr zu verlangen ist ja nicht ungewöhnlich, könnte aber auch zum Bumerang werden, insbesondere, wenn man in einem Forum, wie diesem, sich offen austauscht. Um mit der App die Kosten zu decken, braucht man auch ausreichend Kunden und ein ansprechendes Gesamtprodukt.
Ein Geschäftsmodell, welches die Unterstützung von Freiwilligen für das Managen eines Forums benötigt ist gelinde gesagt - kein Geschäftsmodell!
Um einen kundentauglichen Mäher zu entwickeln wird 1 Mio. nicht ausreichen (schon garnicht bei dem technischen Anspruch, der hier im Forum gestellt wird).

Gruß Fürst Ruprecht
 
Von der Möglichkeit alles über (deutlich) höhere Hardwarekosten zu finanzieren haben wir abgesehen weil dann die Hardware womöglich woanders gekauft würde (der Kunde sucht sich immer den Weg des kleinsten Widerstands).

Das gilt sicher für Poweruser die alles selbst machen können/wollen. Aber es gibt daneben sicher genug Leute die für ein vorgefertigtes / gelötetes / getestetes vollständiges Kit mit freier SW/HW schönes Geld bezahlen würden, denn das Kit (wie IKEA) hat einen wesentlich höheren Wert als die Summe der Bauteile.

olimex.com z.B baut freie Hardware und Software die teurer ist als andere teilw. unfreie und kann offenbar seit vielen Jahren gut davon leben.
 
Ich schaue heute nicht mehr so oft nach ihm wie vor 2 Monaten aber bei jetzigem Entwicklungsstand würde ich den Kleinen nur im äußersten Notfall alleine auf die Wiese schicken. Ein Auge ist heute noch immer dabei.

Gilt das nur für die GPS Lösung oder auch für die Perimeter Kabel Lösung?
 
Das. galt seinerzeit für die GPS - Lösung. Mittlerweile wird die GPS Version immer besser, der Mäher hat einen Bumper bekommen und wird dementsprechend auch immer sicherer.

Zur Perimeterlösung kann ich nichts sagen da ich keine habe.
Früher hatte ich einen Bosch Indego mit Perimeterdraht, der fuhr generell ohne Aufsicht
 
Предалагаю травматическое оружие без разрешения, а также разрешения
на приобретения травматического оружия.

Канал telegram: https://t.me/travmat_ua
Связь telegram: https://t.me/travmat_ukraine

Зовут меня: Гредин Олег.
 
Doofe Frage: gibts eigentl ne API am Mower wo man theoretisch eine eigene App ankoppeln koennte? Und nein, ich will nicht die Lizenz torpedieren (koennte man sicher auch als Lizenz Schluessel irgendwie anders integrieren), aber zb wenn ich mir was eigenes basteln wollen wuerde? mit eigenen Features ...

gruesse,
bigcheese
 
Oben