Allgemeines rund um das Projekt

naneona

New member
Wir hoffen auf viele Mitstreiter, habt Ihr Fragen zu dem Projekt usw dann hier rein damit.
Die Hardware Liste wird ständig aktualisiert.


Hardware Aufstellung und Kosten:
1 x Arduino Mega 2560 Rev3 und USB Kabel 13,99€ inc. Versand aus Deutschland
2 x STL298N Dual H-Bridge Motortreiber für den Antrieb 9,00€ inc. Versand aus China
2 x 5A ACS712 Module zur Stromüberwachung der Fahrmotoren 6,02€ inc. Versand aus China
1 x 30A ACS712T Modul zur Stromüberwachung der Mähmotoren 3,08€ inc. Versand aus China
-------------------------------------------------------------------------------------------------------
32,09
 
Hendrik schrieb:
Super ich bin dabei


MfG Hendrik
Super, ich bin gerade am zusammentragen von Infos.
Falls Du eine Aufgabe suchst, wir bräuchten eine Bezugsquelle für die Buchsen, die auf dem Board verwendet werden.
Damit wir die vorhandenen Stecker an den Kabeln weiter verwenden können.
Darüber würden sich auch die Tianchen Besitzer freuen, die verwenden die gleichen Anschlüsse.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin auch dabei :) (mit einem anderen Mäher... TC-G158)

Falls es niemanden stört, würde ich gerne ein paar Erkenntnisse/Grundlagen bzw. Anleitungen auf meinem Blog zusammenfassen (http://grauonline.de/wordpress/?page_id=78).

Dieses Forum eignet sich natürlich hervorragend zur Diskussion...
 
nero76 schrieb:
Ich bin auch dabei :) (mit einem anderen Mäher... TC-G158)

Falls es niemanden stört, würde ich gerne ein paar Erkenntnisse/Grundlagen bzw. Anleitungen (kurz zusammengefaßt) auf meinem Blog zusammenfassen (http://grauonline.de/wordpress/?page_id=78).

Dieses Forum eignet sich natürlich hervorragend zur Diskussion...

Alles was hier erarbeitet wird, steht allen frei zur Verfügung und kann selbstverständlich auch anderweitig veröffentlicht werden. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, geht. Ich selber arbeite da u.a. gerade dran (http://grauonline.de/wordpress/?page_id=152). Allerdings bin ich noch nicht zum Testen auf freier Wildbahn gekommen - Schreibtisch und Rasen sind ja hin- und wieder Welten (wenn es so einfach wäre, würden es alle Mähroboter so machen). Wenn man Hanglage hat, sollte man die gemessenen Kompasswerte noch durch die Neigung korrigieren. Ob man wirklich Bahn für Bahn damit mähen kann ist fraglich (Probleme: Gegenstände, Ungenauigkeit) - aber sicherlich wird das Mähverhalten etwas besser...

Ich selber brauche den Kompaß übrings weil wir extreme Hanglage habe. Auch mit Allrad (4WD) fährt ein Ambrogio L50 dort leider keine geraden Bahnen und trödelt daher ständig am unteren Ende des Grundstücks herum.

Durch Zufall habe ich erfahren, dass beim chinesische Rasenmähroboter-Hersteller "Tianchen" eine ganze Reihe ausgelieferter (neuer) Roboter nutzlos sind, weil genau dieses Kompaß-Feature nicht richtig geht (nicht richtig zu Ende entwickelt wurde)...
 
Ich bin von Alexander (grauonline.de) auf diese Forum aufmerksam gemacht worden.
Ich bin ja schon lange Zeit mit Rasenrobotern verheiratet.
Manche kennen vielleicht meine Seite robi2mow .
Mir ist es bis jetzt aber nicht geglückt eine gemeinsame Arbeit mit anderen zu verwirklichen. Die Ideen und Ansprüche gingen immer zu weit auseinander.
Ich hoffe hier funktioniert das besser.

Die Platform mit dem Arduino Mega ist schon eine sehr gute Basis.
Ich habe bei meinem r2m schon versucht modular vorzugehen, also Funktionen aufzuteilen, damit dann einzelen Teile getauscht, geändert werden können, ohne das ganze neu zu bauen.
Durch diesen Umstand bin ich zum TWI (I2C) gekommen, der mir immer wieder Probleme macht(e).
Ich bin aber eher Hardware Techniker und Software-Rookie. Hab mich mit C gequält und bin jetzt über meinen RepRap 3D Drucker erstmals mit Arduino unterwegs.

Werde versuchen meine Erfahrungen einfliessen zu lassen.

Auf gutes Gelingen!

Gerhard
 
robi2mow schrieb:
Auf gutes Gelingen!
Gerhard
Willkommen, Deine Seite ist bei mir auch schon öfter im Radar aufgetaucht.
Wäre doch gelacht, wenn wir das nicht hin bekommen. Sicher hat jeder seine Persönlichen Vorstellungen aber dennoch sollte so ein Projekt möglich sein.
Es spricht ja nichts dagegen, auf der "Grundplattform" später individuelle Sachen umzusetzen.
Aber das wichtigste ist die Grundlage, einfache Hardware für jedermann zu bekommen und eine gute Detaillierte Anleitung + der nötigen Software.
Wenn das steht, kann man anfangen Individuelle Lösungen auszuarbeiten.

PS erzähl nichts von Deinem RepRap da kommt der Neid durch. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hardware Liste aktueller Stand 32,09

die Liste ist oben im Thread und wird ständig von mir angepasst.
 
naneona schrieb:
Hardware Aufstellung und Kosten

Ich ergänze mal um ein paar Teile aus meiner Liste:
1x IRLIZ44N MOSFET für Mähmotor 0,82€ (www.reichelt.de)
1x MBR1045 Schottky Diode für Mähmotor 0,38€ (www.reichelt.de)
2x Widerstände (Cents) jetzt mal nicht mitgerechnet...
1x Versandkosten 5,60€

Das ist für die Minimal-Version (50€) - Für die "Deluxe"-Version kommt hinzu:
1x 10DOF 9-axis module (L3G4200D,ADXL345,HMC5883L) für Neigungskompensierten 3-Achsen-Kompaß 11,92€ incl.Versand aus China
1x HC-SR04 Ultrasonic Module für Hindernißerkennung 1,40€ incl.Versand aus China
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Falls jemand noch einen Roboter sucht: ich will einen meiner vielen verkaufen. Konkret:

Folgendes steht zum Verkauf:
Bild1 , Bild2

Tianchen TC-G158, voll funktionsfähig
-Der Roboter hat kaum gefahren - er war eigentlich nur mein Entwicklungssystem (Details weiter unten)
-ohne die 2x12V 7Ah Bleibatterien (kann man bei Reichelt/Pollin für ein paar Euro bekommen)
-ohne Induktionskabel (man kann jedes andere Kabel dafür nehmen)
-mit dabei: 2 nagelneue Ersatzmähmotoren (nicht auf dem Bild)
-mit dabei: 6 nagelneue Ersatzmesser
-mit Ladestation
-mit Fernbedienung
-mit Netzteil (nicht auf dem Bild)
-mit zwei zusätzlichen Steuerungs-Platinen (welcher aber defekt sind - zum Basteln/reparieren usw.)

Nun zu den Besonderheiten:
-Es sind Schaltpläne+Schaltbilder vorhanden (keine Originalschaltbilder, aber brauchbar)

-Der Roboter kann mit einer eigenen Software programmiert werden (z.B. Arduino). Dazu wird der Original-Mikrocontroller vom Board entfernt und ein Adapter-Stecker (mit dabei) auf die Pins gesteckt. Diese Pins können dann mit einem eigenen Mikrocontroller (z.B. Arduino) verbunden werden und so alle Komponenten gesteuert/gemessen werden (Motoren, Motorstrom, Induktionssensoren, usw.). Auf dem Board gibt es ebenfalls zwei Pins mit 5V Versorgungsspannung für den eigenen Mikrocontroller.


Code:
Die Belegung ist:
  Stecker Pinout:
     04 02 32 30        01-      09-TILT    17-         25-MR.S
  05 06 03 01 31 29     02-BUZZ  10-        18-MOW.M    26-MUX.S1
  07 08       28 27     03-      11-        19-MR.D     27-ML.S
  09 10  TOP  26 25     04-      12-        20-MOW.S    28-L.1234
  11 12       24 23     05-      13-MR.C    21-BUMP.L   29-MUX.Z (0=bat, 1=rain, 2=pow, 3=pow) 
  13 15 17 19 22 21     06-RC    14-ML.C    22-BUMP.R   30-ML.D
     14 16 18 20        07-      15-        23-MUX.S0   31-IR
                        08-      16-        24-         32-


02-Buzzer (Speaker)
06-Remote Control/Fernbedienung (Digitale Pulse, Protokoll liegt bei)
09-Tilt-Sensor (spricht an, wenn der Roboter zu stark geneigt wird)
13-Antriebsmotor Rechts Speed Control (mit PWM ansteuern)
14-Antriebsmotor Links Speed Control (mit PWM ansteuern)
18-Mähmotor (PWM oder Digital ansteuern)
19-Antriebsmotor Rechts Vor/-Zurück (Digital ansteuern)
20-Mähmotor Stromsensor (0..5V entspricht Strom => analoger Wert)
21-Linker Bumper/Taster (Digital)
22-Rechter Bumper/Taster (Digital)
25-Antriebsmotor Rechts Stromsensor (0..5V entspricht Strom => analoger Wert)
27-Antriebsmotor Links Stromsensor (0..5V entspricht Strom => analoger Wert)
28-Induktionsschleifensensor (0..5V entspricht Entfernung) - über MUX(S0,S1) wird die entsprechende Spule ausgewählt (rechts/links bzw. quer/längs)
29-Sensorausgang für Batterie/Regensensor - über MUX(S0,S1) wird der entsprechende Sensor ausgewählt
30-Antriebsmotor Links Vor/-Zurück (Digital ansteuern)
31-Infrarotsensor (0..5V entspricht Entfernung => analoger Wert)

PS: Eine passende Software für Arduino ist in Entwicklung!

Grund des Verkaufs: Ich habe mir zwei Ambrogio L50 zugelegt, welche etwas besser mit unserem sehr starken Gefälle klarkommen.

Preis: Ich dachte so an 399 EUR... Wer zuerst kommt ( Email ), mäht zuerst ;-)

Gruss,
Alexander
 
Roger schrieb:
Kann es sein, das bei es sich bei dem unbekannten IC U8 STE9721
um das Lademanagement 9721 von Fairchild handelt?

Möglich wär's - allerdings habe ich eine weitere Analyse der L50 Hauptplatine abgeschrieben (bei einer ist inzwischen die Messung des Mähmotorstroms defekt, daher wird dieser dort immer abgestellt). Die Platinen sind verlackt, Multilayer mit vielen Durchkontaktierungen und vielen SMD Bausteinen. Es ist sehr schwer dort etwas zu messen. Schaltbilder gibt der Hersteller auch nicht heraus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ah, jetzt hab' ich das mit der Liste geschnallt. Das sind also alle Teile, die man zum bauen einer steuerung benötigt.
alles soll unter 50 EUr bleiben.

Die Darstellung als text in einem thread überliest man schnell.Hier wäre sicher für den fortgang auch ein wiki hilfreich. Es ändert sich im laufe der zeit sicher was.
oder zumindest sowas wie sichtbbar oben "anpinnen"...?

um der grundidee der modularität von software und hardware zu folgen , aber für anpassungen/varianten würde ich vorschlagen, stufen oder oder level einzuziehen.

also arduino und code = basic
+ rasperry-pi und code = level2/extended

so könnte man über das mähen hinausgehende funktionen auslagern, später nachziehen. Wlan, bluetooth, lasercanner, etc, ppp.. programmieren über wlan, ..... kommt sicher

ich habe auch schon bei ROS (Robot-OS) von willow-garage geschaut. liese sich in level 2= extended sicher gut auf raspberry/linux-boards ziehen, mit einer bridge zum arduino (level 1, grundsteuerung)..

wie wäre das? so könnte man auch spätere funktionen jetzt schon sammeln.

gruss,
ozett
 
ozett schrieb:
Die Darstellung als text in einem thread überliest man schnell.Hier wäre sicher für den fortgang auch ein wiki hilfreich. Es ändert sich im laufe der zeit sicher was.
oder zumindest sowas wie sichtbbar oben "anpinnen"...?

ozett

Ich habe ja schon im März ein Wiki www.rasenroboter-wiki.at gegründet.
Hintergrund war eigentlich, die Daten aus den vielen Foren und Projekten zusammen zu tragen, um einfach ein Wissensplattform rund um alle Rasenroboter aufzubauen.

Würde mich freuen, wenn wir die gesammelten Ergebnisse des Projekts, dort gemeinsam veröffentlichen würden. :)
Meine Zeit ist begrenzt, deshalb habe ich in letzter Zeit auch nichts weiter geschrieben, da die Helfer fast Null waren.
Der Bereich Rasenroboter Projekte existiert ja schon. Da könnte dieses Projekt sofort hinzu kommen.

Im Forum soll weiter diskutiert werden, aber die Essenz gehört in ein Wiki (glaube ich jedenfalls.
Leider gibt es kaum jemand der freiwillig dazu was beiträgt, die meisten sind Konsumenten und wollen dort nur Nachschauen.
Das Themengebiet ist halt auch sehr schmal und nur für Spezialisten.

Ciao
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Themen Überarbeitung, inklusive oben Anpinnen ist in Arbeit.
Am WE wird's dann (hoffentlich) übersichtlicher.
Ein Wiki wäre kein Problem, aber wie robi schrieb schon vorhanden.
Das Thema "rasperry-pi und code" ist Interessant aber NOCH nicht aktuell.
Ich versuche alle Energie in die Fertigstellung des aktuellen Projektes zu stellen.
Wenn wir da die Grundlage geschafft haben, das heißt Anleitungen, Schaltungen, Hardware Liste und die Software nicht zu vergessen, dann können wir das ganze aufsplitten.
Wir kommen doch sehr zügig voran obwohl wir (leider) nur sehr wenige sind. Ich habe die Befürchtung, das wir uns sonst zu früh verzetteln und das ganze hängen bleibt.
Wir können natürlich die Ideen schon sammeln aber der Startschuss fällt erst mit der 1.0 Version unserer Steuerung. ;)

Kann natürlich auch sein das ich das falsch sehe, dann lasse ich mich gerne eines Besseren Belehren. :)
Das ganze hier ist nicht mein Projekt, sondern unseres.
 
Ja, genau (man kann ja viel theoriesieren) - Entwicklungsdiskussion hier, und wenn was fertig ist und läuft und sich bewährt hat, näher im Wiki (nebst Grundlagen) beschreiben. Noch sind wir aber glaube ich alle in der Entwicklungs- und Ausprobierphase...
 
Hallo zusammen,

ich warte immer noch auf meine Stromsensoren - in der Zwischenzeit ist schon mal die MOSFET-Schaltung für den Mähmotor fertiggeworden ( Bild ).

Jetzt ist alles bis auf Stromsensor für Mähmotor und Ladeschaltung im Robot eingebaut ( Bild ).

Wenn das Wetter endlich mal mitspielt (eine ganze Woche trocken), werde ich die Software fertigstellen...

Gruss,
Alexander
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Roger schrieb:
... Ich denke da an Dinge wie

Mähen vor den Antriebsrädern, also bevor das Gras plattgewalzt wird,
Turbinenmesser oder Luftturbine á la Honda Miimo zum Aufrichten des Grases,
Handelsübliche Werkzeugakkus zum Einstecken als Stromversorgung,
Gleichmäßiges Verteilen von Rasendünger über den Mähteller,
Verwendung von Rasenbürsten
Einklinken eines autarken Mähmotors beim Kantenschnitt, damit das Nacharbeiten mit dem Trimmer ein Ende hat
Sicher gibt es noch viele weitere machbare oder weniger sinnvolle Ideen.
Was haltet ihr davon?

Sehr interessante Ideen!

Ich hätte da auch einen Spezial-Wunsch: eine Antriebsmechanik die sich Bergauf genauso gut bewegt wie auf der flachen Ebene. Derzeit schafft das ein Allradmäher halbwegs. Ich denke aber schon über ein "Spezialprojekt" nach...
http://www.youtube.com/watch?v=qyruX1w4B2w
Wie man sieht, jeder hat anderes "Gelände" und daher andere Wünsche :)

Ein Kantenschnitt-Mähen sollten wir auf jeden Fall mal andenken - Das mit dem Trimmen ist einfach nur nervig...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben