Alfred the new mower generation

Es gibt hier genug Umbauprojekte von Robomow und co. Bei Kleinanzeigen gibt es die defekten Mäher für einen Apfel.
 
Es gibt hier genug Umbauprojekte von Robomow und co. Bei Kleinanzeigen gibt es die defekten Mäher für einen Apfel.
Ich muss erstmal meinen Ardumower fertig bauen... Letztes Frühjahr das Kit gekauft, dann kam ein beruflicher wechsel und konnte den nie fertig bauen.. Hoffentlich kann ich ihn bald rumrennen lassen :) Aber ja ich halt das mal im Hinterkopf, wäre ein gutes Winterprojekt
 
Wenn man sich die Unterschiede der einzelnen Navimow Modelle anschaut, sieht man außer der unterschiedlichen Akkugröße ja keine Unterschiede. Die Geschwindigkeiten und Mähbreite sind gleich. Ensprechend wäre hier auch die Berechung der möglichen Flächenleistung interessant. Ich denke nicht dass der H500E und Alfred sich hier vergleichen lassen. Da wird ja wahrscheinlich irgendein Softwaregating im Gange sein um die NavimowModelle abzugrenzen.
Stimmt nicht ganz, das nur der Akku den Unterschied beim Navimow macht. Der kleinste hat nur W-LAN, die anderen Modelle nur 4G. Ultraschallsensoren hat nur der H3000E. Also bitte genauer vergleichen: Models & Spec. (segway.com)
 
Beim Ardumower ist mir das Gehäuse leider nix, und Arctic Hare zu viel zu drucken (11kg/600h)
Dann nimm doch einfach ein anderes Gehäuse? Ich habe mir einen kaputen Stiga Autoclip 500 geholt. Mit Ladestation, Garage usw für ~€350,-
Alles rausgeworfen was drin ist, die Hardware vom Ardumower und einen 30Ah Akku eingebaut und schon mäht er die etwas für 4.000m² ohne Probleme.
Vom Design nicht das modernste aber besser als das standardchassi, regendicht, gute Bodenhaftung und es sieht nicht gebastelt aus
 
Also ich finde das Akku Thema Spannend, wir werden uns das mal anschauen. Ich könnte mir das sicher ein Lösung in Zusammenarbeit mit unseren Akku Partnern vorstellen.
Das wir ein PI Board einsetzen ist auch den Zukünftigen Entwicklungen geschuldet. Ultraschall Sensoren, Optischer Hindernis Erkennung und noch einiges mehr.
Wir werden dazu noch eine Roadmap machen.
Unterschiede Vorserie zu Hauptserie. Akku 4Ah statt 3Ah und die Farbe, sonst nichts.
Vorserie, weil wir Software mäßig noch ein paar Änderungen machen, am Ende macht es keinen Unterschied. (Bis auf die Kapazität)
 
Ich denke der extrem große Vorteil von Alfred ist die freie Software, das Entwicklerteam sitzt direkt an der Basis und Softwarewünsche können extrem schnell umgesetzt werden - so wie es in der Vergangenheit auch beim Ardumover der Fall war.
Ebenso konnten Patches und Programmerweiterungen von Usern hier eingespielt werden. Einen Alfred muss man nicht alle 2 Jahre neu kaufen, Soft- und Hardwareerweiterungen werden einfach dazu gebaut und schon ist der Mover ein Level höher.
Wer das Ardumover Projekt schon etwas länger verfolgt weiss wovon ich rede. Vor 2 Jahren war der Ardumover schon ein kleines Problemkind auf dem Rasen, mittlerweile sind so viele Erweiterungen und Patches dazu gekommen das der Kleine 1A durch die Wiese fährt, und das ohne einen neuen Ardumover kaufen zu müssen.

Navimow o.ä. sind geschlossene Systeme, da können Softwarewünsche nicht oder nur sehr langsam umgesetzt werden. Und das kennen wir doch alle, Erweiterungen und Fehlerbehebungen gibt es dann meistens erst in der nächsten Generation, also wieder ein neues Gerät kaufen.
 
Also ich finde das Akku Thema Spannend, wir werden uns das mal anschauen. Ich könnte mir das sicher ein Lösung in Zusammenarbeit mit unseren Akku Partnern vorstellen.
Das wir ein PI Board einsetzen ist auch den Zukünftigen Entwicklungen geschuldet. Ultraschall Sensoren, Optischer Hindernis Erkennung und noch einiges mehr.
Wir werden dazu noch eine Roadmap machen.
Unterschiede Vorserie zu Hauptserie. Akku 4Ah statt 3Ah und die Farbe, sonst nichts.
Vorserie, weil wir Software mäßig noch ein paar Änderungen machen, am Ende macht es keinen Unterschied. (Bis auf die Kapazität)
Hallo,

finde den Preis zwar echt happig, aber gerade auf der suche nach genau so einem Mäher. Lese ich das richtig das die Vorserie 4Ah hat? Im Shop steht ja 3 Ah.

Gruß
Markus
 
Hallo und guten Abend,

gibt es schon Fotos von der Base von Alfred?
Wir es das Gehäuse der Alfred Base auch separat zu kaufen geben?

Ich stehe gerade vor der Frage wie ich das Gehäuse für meine Base gestalte. Für mich ergeben sich hier 4 Möglichkeiten aktuell.
1. Kauf von Alfred Base Gehäuse
2. Kauf Husqvarna EPOS Base Gehäuse = ca. 100€
3. Eigenkonstruktion ähnlich Husqvarna EPOS Base 3D Druck + Tiefziehen
4. Bastellösung ohne ordentliches Gehäuse.

Sollte das Alfred Base Gehäuse separat erhältlich sein und weniger als die Husqvarna Lösung kosten, würde ich es kaufen.
 
Vielleicht gibt es ein paar Freiwillige die ihre Erfahrungen mit dem Alfred oder auch mit dem Ardumower im www.roboter-forum.com kundtun würden. Würde der Community sicher helfen, wenn da ein paar Besitzer einen Beitrag einbringen würden. Aber Vorsicht, manchmal geht es da nicht immer fair zu mit Kommentaren. Das muss man dann abkönnen. Viele meinen immer nur das große Firmen was gutes bauen können, das dachte ich vom Bosch Indego auch, aber gegen einen Ardumower ist der Unterlegen was die Navigation betrifft.
 
Vielleicht gibt es ein paar Freiwillige die ihre Erfahrungen mit dem Alfred oder auch mit dem Ardumower im www.roboter-forum.com kundtun würden. Würde der Community sicher helfen, wenn da ein paar Besitzer einen Beitrag einbringen würden. Aber Vorsicht, manchmal geht es da nicht immer fair zu mit Kommentaren. Das muss man dann abkönnen. Viele meinen immer nur das große Firmen was gutes bauen können, das dachte ich vom Bosch Indego auch, aber gegen einen Ardumower ist der Unterlegen was die Navigation betrifft.
HI,
gibt es den schon Erfahrungen mit dem Alfred?
Bis jetzt ist er doch noch nicht im Verkauf.

Ich kann gerne den Alfred testen, es stehen mehr als 4000m² als Testfläche mit 0 bis 10% Steigung zu Verfügung.
Falls das Entwicklerteam eine Testfläche braucht, kann Alfred gerne die ganze oder nur ein Teil der Fläche übernehmen.
Falls Interesse besteht, einfach melden.

Viele Grüße
Matthias
 
Hallo und guten Abend,

gibt es schon Fotos von der Base von Alfred?

Nein :)
Wir es das Gehäuse der Alfred Base auch separat zu kaufen geben?
Ja, sie soll auch für die ArduMower Kunden zur Verfügung stehen.
Ich stehe gerade vor der Frage wie ich das Gehäuse für meine Base gestalte. Für mich ergeben sich hier 4 Möglichkeiten aktuell.
1. Kauf von Alfred Base Gehäuse
2. Kauf Husqvarna EPOS Base Gehäuse = ca. 100€
3. Eigenkonstruktion ähnlich Husqvarna EPOS Base 3D Druck + Tiefziehen
4. Bastellösung ohne ordentliches Gehäuse.

Sollte das Alfred Base Gehäuse separat erhältlich sein und weniger als die Husqvarna Lösung kosten, würde ich es kaufen.
Der Preis steht noch nicht fest.
 
Dieses chinesische Chassis wird von vielen Marken verkauft. RURIS RXR1000 ist einer von ihnen. Es war ~ 400 EUR mit einfacher Elektronik drin.

Ich hatte es nur eine Saison. die 3A 28V Batterie ist in dieser Zeit leer (Mäher willkürlich ausgeschaltet). Wurde auf Garantie getauscht und dann verkauft.

Es gibt wirklich kein Problem mit der Traktion bei diesem Chassis. Es funktioniert wirklich gut in jedem Gelände.

Das einzige Problem, das ich in dieser kurzen Zeit gesehen habe, ist, dass die Ladeanschlüsse an den vorderen Metallpads nassem Gras ausgesetzt sind und korrodieren.20190612_122649.jpg
 
Dieses chinesische Chassis wird von vielen Marken verkauft. RURIS RXR1000 ist einer von ihnen. Es war ~ 400 EUR mit einfacher Elektronik drin.

Ich hatte es nur eine Saison. die 3A 28V Batterie ist in dieser Zeit leer (Mäher willkürlich ausgeschaltet). Wurde auf Garantie getauscht und dann verkauft.

Es gibt wirklich kein Problem mit der Traktion bei diesem Chassis. Es funktioniert wirklich gut in jedem Gelände.

Das einzige Problem, das ich in dieser kurzen Zeit gesehen habe, ist, dass die Ladeanschlüsse an den vorderen Metallpads nassem Gras ausgesetzt sind und korrodieren.Anhang anzeigen 3736
Sehr interessant!

Habe dazu auch eine Bewertung gefunden: "Ein Produkt von schlechter Qualität. Die Scheibe, auf der die Schneidmesser montiert sind, besteht aus einem nicht sehr widerstandsfähigen Kunststoff. Er traf einen Ast, der vom Wind heruntergefallen war, und sein Motor ging kaputt und brannte, weil er keinen Schutz hatte, um ihn zu stoppen, wenn die Scheibe gebrochen und außermittig war. Der Dienst verweigert die Gewährleistung mit der Begründung, dass „diese Mängel durch das Auftreffen auf harte Gegenstände mit der Disc entstanden sind“."

Wie ist das jetzt mit Alfred?
Wird nur das Chassis verwendet?
Oder auch die originalen Motoren?
Die Schneidmesserscheibe kann man vermutlich relativ einfach durch etwas anderes ersetzen.
Mich würde mal Fotos vom Inneren interessieren.

Stiga hab ich mir auch mal angesehen, aber da kostet ein Antriebsmotor ~230€....

Beste Grüße,
Chris
 
Another brand for this one is called 'Redback RM24A'
Cutting blade disc is a round plastic attached with 3-4 screws.

The blades are retractable so there shouldn't be a problem with obstacles.
Engine fire prevention is already being carried out in Ardumower.

If there's enough room in this one for an ardumower motherboard and the chassis/motors are priced right, we might have something here.
 
UPDATE
Als Early-Bird Angebot haben wir den Preis auf 2499,-€ gesenkt. (das werden wir leider nicht auf Dauer halten können, bei den rasanten Preissteigerungen)
Für Treue Forum Mitglieder gibt es noch für eine kurze Zeit ein 250€ Gutschein. Code: Alfred Forum Der Code ist abgelaufen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Unsere Vorteile, Du stehst hier mit den Entwickler direkt in Kontakt, kein großer Hersteller wird so auf Probleme und Kundenwünsche eingehen wie wir.
Wie gut der läuft weiß noch keiner, der ArduMower läuft schon 2 Jahre und hat viele Verbesserungen durch die Erfahrungen bekommen.
Ersatzteile sind kein Problem (nicht für den Preis eines neuen Mähers ;) )
Wer uns kennt, besonders Alexander, weiß das noch sicher Addons (Multi Karten mähen, Integration Haussteuerung etc. ) dazu kommen, ohne einen neuen Mäher kaufen zu müssen.
Mir fallen da sicher noch mehr Vorteile ein...
Grüße Markus
 
Super danke. Noch zwei Fragen:
1.) auf der Webseite steht 3ah das kommt mir sehr wenig vor vor allem bei 1500m2 ist das so korrekt? Sollten es nicht 4 sein?

2.) auf der Webseite steht sofort verfügbar - aber dann Lieferzeit 50-60 Werktage - das steht für mich irgendwie im Widerspruch

3.) was passiert wenn das Ganze sich doch nicht rechnet und ihr leider Insolvenz anmelden müsstet - was nicht hoffe. Geht die Technik dann voll in ardumower über so das man ggf. trotzdem alles weiter nutzen kann?

danke!
 
Oben