Alfred the new mower generation

Ich interessiere mich für komplettes selberbauen, löten und programmieren, aber mir gefällt das Ardumower Chassis überhaupt nicht. Und beim Arctic Hare muss man wohl seeeehr lange drucken.
Alfred als Komplettbausatz könnte das richtige für mich sein.

Bin gespannt was da kommt (und genervt weil noch nicht mehr Infos kommen)

Komplett brushless ist ein must have.

RTK-GPS ist ein must have.

Entscheidend wird der Preis. Ist der höher als 2000,- für All inklusive ist es sehr deutlich ein no go.

.......
 
Der Alfred ist noch in der Planung, aber ich denke das er wahrscheinlich zum Start der Mähsaison kommt. Eventuell auch etwas später. Brushless hat er. Preis müssen wir mal abwarten. RTK/GPS hat er mit dem Plugin Kit.
 
Und wie funktioniert dieser "handelsübliche Rasenmäher" ohne das RTK-Pluginmodul? Mit Perimeterkabel? Optische Orientierung? Bumper?

Wenn man ROS und Kameramodul drauf laufen lassen würde, könnte ich mir super eine Kombi aus optischer Kartierung mit RTK vorstellen. Dann könnte man RTK-Lücken durch die Optik ausgleichen, aber die Orientierung in dem sich immer wieder optisch verändernden Garten per RTK absichern/unterstützen.

Von daher bin ich mal gespannt, was hier vielleicht an zusätzlicher Sensorik enthalten ist. Die Möglichkeiten mit Linux auf Rechnern mit entsprechender Power sind ja doch deutlich gesteigert gegenüber dem Arduino.
 
Using camera on a mower is certainly something complex according environment like windows , full sun , swimming pool or lake etc...
Here 2 picture of AI tensorflow totaly lost in front of a windows. :ROFLMAO: :ROFLMAO:
10.jpg11.jpg
 
Gibt es mittlerweile mehr Infos? Bein mir steht im März der Kauf eines Mähroboters an und aktuell schwanke ich zwischen Navimow oder Alfred. Ich habe gesehen, das geht noch mehr Leuten so. Bei Alfred ist die Infolage aber aktuell sehr dünn / nicht vorhanden...
 
Hi,

hier mal ein erstes Video vom Testlauf mit Alfred. Wir bereiten den Vorverkauf bereits vor und die Produktion des Chassis läuft auf Hochtouren. Noch sind wir aber in der Test- und Optimierungsphase:



Es wird ihn zunächst mit einem 3 Ah Akku in grau/orange und später mit einem 4 Ah Akku in grün/gelb geben. Die Mähbreite beträgt 241 cm.
Der Mäher kommt als voll funktionsfähiger Draht-basierter Mäher und kann dann mittels weniger Schrauben und Stecker in einen GPS-RTK-Mäher umgebaut werden. Die Motoren sind alles bürstenlos. Der Preis wird jedoch leider über dem Preis des Bausatzes liegen. Der Bausatz ist aber weiterhin wie gewohnt verfügbar.
 
Gibts Alfred denn auch als Bausatz zum komplett selber zusammenbauen?
Nur 3Ah bzw 4Ah Akku? Wieso denn so klein? (Im Vergleich zu den sonst mindestens 10Ah)
Für welche Fläche ist der ungefähr ausgelegt?

Testen und optimieren ist ja gut und schön, aber an der Hardware wird sich ja wahrscheinlich nicht mehr so gravierend was ändern.

Da wären ja mal mehr Details interessant. Fotos und Daten

Beste Grüße,
Chris
 
Mit 3 - 4 Ah Akku kannst Du immer noch bis 1000m² am Tag mähen lassen. Das laden wird ja wahrscheinlich schneller gehen wie beim Ardumower Bausatz.
 
Ist wohl der logische Schluss und dürfte die Community stark vergrössern.
Irgendwie kommt mir das Gehäuse bekannt vor.
Freue mich wann ihr auf dem Markt seid.

Bezugsadresse für early adaptor wäre sinnvoll, auch weil es ja immer was zu verbessern gibt.
Hoffentlich habt ihr auch die Möglichkeit von weiteren Erweiterungen vorgesehen.
 
Oben