Alfred the new mower generation

markus

Administrator
Teammitglied
Hallo Leute,
Heute ist ein toller Tag, denn endlich können wir unsere Community vergrößern.
Alfred bekommt jeder hin ;)
Da das Bild ja keine Fragen mehr offen lässt, rechne ich mit einer ruhigen Zeit hier. ;)
Alfred GPS.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo wird der Preis (je nach Ausstattung) in etwa liegen?

Und ich würde gerne mehr Fotos und mehr Infos haben (egal ob noch Prototyp oder schon Serienprodukt)
 
Freut mich. Auch für Euch! Das ist Euer Jahr!
Meine Bestellung kannst Du schon mal vormerken. Bitte Info, wenns los geht.
Kompatibilität bezüglich vorhandenem Ardumower (GPS Referenzstation schon vorhanden) darf erwartet werden :)
 
Glückwunsch zu Alfred. Da tun sich ganz neue Perspektiven auf. (y)

Als einer derjenigen die Ende November einen Ardumower bestellt haben, lese ich die Ankündigung mit einem lachenden und einem weinenden Auge.

Spannend finde ich die Frage, ob Ardumower Besitzer vom Alfred-Gehäuse profitieren und darin den Ardumower unterbringen können, wenn es separat bestellt werden kann.

Wenn owlRobotics GmbH die ArduMower Software aus der Grau GmbH übernommen hat, was ändert sich hinsichtlich der Sunray App und der Lizenz.
Mein Ardumower befindet sich seit Sonnabend im Aufbau und braucht derzeit noch Sunray oder irgendwas anderes in Zukunft!?
 
Ich verneine mal vorsichtig, muss es aber klären. Der Ardumower Alfred ist ein fertiges Produkt, welches wahrscheinlich auch ohne die Plugin RTK/GPS Platine läuft. Mäht dann halt nicht in Bahnen sondern im Chaosprinzip.

Bezüglich der Lizenz, wird sich vermutlich auch nichts ändern, da die APP und Firmware darüber finanziert wird. Aber warten wir es mal ab, wenn es mehr Information dazu gibt.

Dein Ardumower braucht Sunraay, wenn er mit RTK/GPS navigieren soll. Alternativ für Chaosmähen gibt es die Azurit oder Raindancer Firmware/APPs. Oder die AzuritBer, die kann beides, also auch Bahnenmähen, aber man braucht überall ein Begrenzungskabel. Ohne Begrenzungskabel geht es nur mit der Sunray APP und Firmware. Ob die Sunray APP/Firmware ersetzt wird, müssen wir mal abwarten.
 
360° obstacle detection?
Open Source or Comercial?
Charging station?

360° obstacle detection: For first version tactile by the case.

Open Source or Commercial: Commercial, because we will reduce the necessary custom builds to a minimum. The current open source kit is still available.

Charging station: Yes
 
Kurze Frage:
ist es später auch möglich den Ardumover mit PCB1.3/PCB1.4 über Linux mit einem Banana oder RPI zu betreiben (Adapterplatine z.B.)?
 
Möglich ist es, ja und wir möchten das auch ermöglichen und für den ArduMower anbieten. Dazu muss aber eine Adaptionssoftware für das PCB1.x geschrieben werden. Wann wir es schaffen diese Implementation umzusetzen, können wir z.Zt. aber nicht sagen.
Das liegt zum einen am chronischen Mangel an Zeit / SW Entwicklern, aber auch an der Chipkrise, aufgrund der wir derzeit schon Beschaffungsprobleme sehen.
Daher seht es uns bitte nach, dass wir das nur schwammig und unverbindlich beantworten können.
 
So glücklich bin ich jetzt nicht. Hab mich jetzt entschieden, einen Ardumower mit GPS RTK zu bestellen kommt Alfred (wieso Alfred)
Toll jetzt muss ich mich da auch noch reinlesen und warten. Welches System ist denn das bessere und wie sind die Preise und welche Unterschiede gibt es in der Freiheit der Software. Ist das weiterhin was für bastler?
 
Alfred soll nicht die ArduMower DIY "Bastler" adressieren. Er ist für Technik affine Leute gedacht, die aber nicht so viel schrauben und löten möchten.
Daher ist der ArduMower was für dich, wenn es um's Basteln geht. Der ArduMower ist auch preiswerter als der Alfred Mower. .
 
Vielleicht könnte man bei der Werbung für den Ardumower und Alfred etwas mehr die Effizienz in der Mähzeit und beim Stromverbrauch in Vordergrund stellen. Beides finde ich gerade bei steigenden Strompreisen wichtig. Und vielleicht noch mit sauberem Mähen durch das dynamische Mähverhalten und die genaue RTK/GPS Navigation. Ich finde man sollte das Besondere mehr bewerben. Dazu gehört auch die recht offene Plattform. Schonendes Batterieladen. Und günstige Ersatzteile.
 
Oben