Alfred BananaPI WLAN Roaming/Mesh: WLAN-Treiber aktualisieren ( IEEE 802.11k )

Dafür habe ich ja, bevor und nachdem ich die Anlage draußen installiert habe, das ganze ausgemessen und die APs entsprechend platziert und eingerichtet. Da überlappt nichts. Das ist zwar draußen gar nicht so einfach, ich hatte aber Hilfe. Keins der 33 Wifi-Geräte im Garten hat damit Probleme.
 
Ich habe mir die Ergebnisse der Heatmaps ganz anders vorgestellt, ich hätte z.B. gedacht, dass die AP wesentlich stärker ortsabhänging sind (oben links wird immer der AP oben links benutzt, unten rechts der AP, der dort am nächsten ist. Die Realität sieht aber offenbar anders aus:
wifi_heatmap_ap.jpgwifi_heatmap_ap.jpgwifi_heatmap_ap.jpgwifi_heatmap_ap.jpgwifi_heatmap_ap.jpgwifi_heatmap_ap.jpgwifi_heatmap_ap.jpgwifi_heatmap_ap.jpgwifi_heatmap_ap.jpgwifi_heatmap_ap.jpg

Schöner wäre es natürlich wenn der Accesspoint beim Namen genannt wird und die APs immer die gleiche Farbe hätten, dann könnte man die besser vergleichen.
Alfred hat hier immer das gleiche gemacht, aber die Heatmaps sehen alle anders aus.
 
Das zeigt: Für dich wäre der Treiber hier, wenn du Probleme hättest, sicher eine gute Lösung. Da du aber offenbar keine hast, würde ich das lassen.
 
Ich denke ich werde den Treiber probieren und ähnlich viele Fahrten durchführen. Ich bin gespannt, ob sich in den Heatmaps Unterschiede ausmachen lassen.
Wenn man sich die Heatmaps der AP anschaut, dann sieht man, dass jeder AP offenbar den gesamten Bereich abdecken kann. In den Heatmaps der Ping Zeiten zeigen sich aber keine Muster, d.h. die Pingzeiten hängen nicht vom AP ab.
.....und trotzdem passiert es, dass die App manchmal einige Sekunden nicht responsive ist. Das fehlt noch im Heatmapping: Wo ist die App responsive, und wo nicht, bzw. wie lange?

Siehe Github:
https://github.com/Ardumower/Sunray/issues/141

Beste Grüße,
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab' heute aufgrund dauernder Probleme mit Wifi im Garten den Treiber ausgetauscht und es ist wie Tag und Nacht. Vorher dauernd Ping Timeouts und jetzt seit einer halben Stunde nahezu perfekte Verbindungen.
 
Oben