Alfred BananaPI WLAN Roaming/Mesh: WLAN-Treiber aktualisieren ( IEEE 802.11k )

AlexanderG

Lawn robot freak and project co-founder
Teammitglied
Für interessierte beschreibe ich hier wie man einen aktuellen WLAN-Treiber am BananaPI ausführt, welcher ggf. ein vorhandenes Problem beim WLAN-Roaming/Mesh löst (IEEE 802.11k). Ich selber habe kein Roaming und bei mir läuft das WLAN bereits ohne einen Treiber-Wechsel perfekt. Daher bin ich auf Feedback von Leuten angewiesen die Roaming/Mesh nutzen (IEEE 802.11k) und dies ausprobieren möchten. Hier also die Schritte wie ein aktueller WLAN-Treiber ins Alfred-Linux geladen werden kann welcher Roaming (IEEE 802.11k) unterstützt:

1. Per SSH (Putty oder anderen SSH-Client) auf den BananaPI einloggen (siehe Sunray-Anleitung)
2. Treiber herunterladen:
Code:
cd /home/pi/Downloads
git clone https://github.com/disaster123/Sunray

2. Screen-Befehl ausführen (Erklärung hier):
Code:
screen
3. Den alten Treiber entladen und den neuen Treiber laden:
Code:
cd /home/pi/Downloads/Sunray
sudo bash -c 'rmmod 8821cu; insmod 8821cu.ko rtw_drv_log_level=1 rtw_led_ctrl=1 rtw_vht_enable=1 rtw_power_mgnt=1; systemctl restart networking; systemctl restart wpa_supplicant' >log.out 2>&1

Nach dem Entladen/Laden sollte die WLAN-Netzwerkverbindung nach einigen Sekunden in der aktuellen SSH-Sitzung weiter laufen.
Die Änderung ist nur zum Testen und nicht dauerhaft (nur bis zum nächsten Neustart). Die Befehle zum Entladen/Laden kann man automatisieren indem man die Zeilen (aus Punkt 3) z.B. mit in die Sunray-Startdatei (/home/pi/sunray_install/start_sunray.sh) einbaut.

Um zu überprüfen ob das Laden des neuen Treibers geklappt hat, z.B. Treiberversion (driverversion v5.12.0.4) vom WLAN-Adapter prüfen:

Code:
lshw -C network
Screenshot from 2023-07-18 09-03-07.png


4. Den Screen-Befehl kann man beenden mit
Code:
exit

5. Signalstärke, aktueller Access Point etc. z.B. ansehen mit (mit F3 können gefundene Access Points gelistet werden, Beenden mit Taste 'q' oder CTRL+C):
Code:
sudo wavemon
Screenshot from 2023-07-17 20-48-45.png

6. Die IP-Adresse des WLAN-Adapters kann herausgefunden werden mit:
Code:
ifconfig

screenshot-from-2023-07-17-22-11-59-png.6863


Vielen Dank an @disaster123 für die Bereitstellung dieses Treibers :)
PS: Falls der Treiber mehr Vorteile (als ggf. Nachteile) zeigt werden wir den in das Alfred-Linux-SD-Karten-Image aufnehmen - Bis dahin warten wir das Feedback über den neuen Treiber ab...
 

Anhänge

  • Screenshot from 2023-07-17 22-11-59.png
    Screenshot from 2023-07-17 22-11-59.png
    172,7 KB · Aufrufe: 153
  • Screenshot from 2023-07-18 09-03-15.png
    Screenshot from 2023-07-18 09-03-15.png
    296,7 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
Die Befehle zum Entladen/Laden kann man automatisieren indem man diese z.B. mit in die Sunray-Startdatei (/home/pi/sunray_install/start_sunray.sh) einbaut.
Ich nehme an, damit ist nur der Befehl:

Code:
sudo bash -c 'rmmod 8821cu; insmod 8821cu.ko rtw_drv_log_level=1 rtw_led_ctrl=1 rtw_vht_enable=1 rtw_power_mgnt=1; systemctl restart networking; systemctl restart wpa_supplicant' >log.out 2>&1

gemeint? Oder auch screen, Verzeichniswechsel, exit?
 
Ich nutze Code-Tags - Vermutl. wären Quotes besser... Ja, die Zeilen aus Punkt 3 sind gemeint zum Automatisieren...
 
Ich werde das morgen mal testen, wenn ich die Zeit dafür finde. Eigentlich hat er aktuell nicht so viel zu mähen. Aber fahren kann er ja mal ;)
 
Und ich hab mich schon ein bisschen gewundert, warum der kürzlich im Gartenhäuschen angebrachte Meshknoten nicht viel gebracht hat. Ich probier's auch, sobald ich wieder daheim bin 😉
 
Erste kleine Tests zeigen, dass Roaming nur ein Teil des Problems ist.

Bei mir ist es ja so, dass die Ladestation fast direkt unter einem der Außen-APs steht. Hier verliert er bei 93% Link quality ständig für viele Sekunden die Verbindung. Auch im Dok ist SSH oft ein Albtraum, weil nur die Hälfte der Tastenanschläge registriert werden. Ich hatte mal spaßeshalber einen Raspi an der selben Stelle platziert und der hielt die Verbindung zum Wifi in 48 Stunden ohne eine Sekunde Verlust aufrecht. Bei einem ESP32 genau das gleiche.

Ich muss mir doch mal die Hardware genauer ansehen. Irgendwas stimmt da nicht. Von Anfang an. Bluetooth geht ja ebenfalls gar nicht, wenn man nicht direkt innerhalb von 4 Minuten nach dem Neustart eine Verbindung aufbaut und selbst dann nur selten.
 
Heatmaps vom Garten habe ich. Das Netz ist perfekt und professionell ausgemessen und abgestimmt. Sowas mache ich aber nicht mit Alfred. Ich brauche ja auch keine Heatmap dafür. Direkt beim AP geht die Verbindung schon dauernd verloren. Wenn er steht... Ich weigere mich eigentlich bei einem Fertiggerät an der Hardware rum zu pfuschen. In anbetracht der Alternativen, bleibt mir aber nix anderes übrig.
 
Ich meinte schon die Heatmaps, die man mit Alfred erstellen kann. Vielleicht zeigen die die Probleme an.
So wie du das beschreibst kenne ich das nämlich nicht.
 
....kannst du ja mal mit einer Alfred Heatmap testen.....(testet so auch den Zweck der Heatmap, um mal zu sehen wie die Heatmap aussieht, wenn es offenbar irgendein Problem gibt). Bei mir sehen die Heatmaps unauffällig aus. Ich hatte mir da etwas mehr von versprochen)
 
Wenn du mir sagen kannst, was der Aufwand in meinem Fall für einen Effekt haben soll? Die Verbindung bricht an jeder Stelle im Garten ab und insbesondere auch sehr nah an den Accesspoints. Der Garten wurde Wifi-technisch ausgemessen und es gibt eine sehr gute Abdeckung. Alle anderen Wifi-Geräte haben das Problem nicht. Eine Heatmap mit Alfred zu erstellen, ist interessant, wenn man wissen möchte, wo es im Garten ggf. Probleme mit der Verbindung gibt, wenn sie im Grunde eigentlich funktioniert. Dann kann man APs entsprechend ausrichten.

Ich gebe dir recht, dass das interessant ist aber Alfred ist mit seinen ständigen Verlusten für das Erstellen einer solchen Heatmap gerade nicht geeignet.
 
...nee, denn is ja alles gut, wenn man dem Grund nicht auf die Schliche kommen will, weil alles gut ist. Dann ist Alfred eben Schuld...nützt dir aber nix...aber dann meckern doch nicht darüber....es gibt ein Werkzeug, warum probierst du es nicht einfach? Dümmer wird man dadurch sicher nicht. Der Aufwand sind einmalig 5 Minuten vor und 2 Minuten nach der Fahrt. Die WiFi Abdeckung in deinem Garten spielt keine Rolle. Die Frage ist, was davon bei Alfred ankommt, und ob Alfreds Heatmap ebenfalls die Probleme zeigt. Einfach mal machen und schauen. Das ist kinderleicht.
 
Ich nutze keine Schaufel, wenn ich Probleme mit einem Radio habe. Das Werkzeug muss passen. Ich weiß aber, wie die Heatmap aussehen wird, das ich schon längst viele Dinge gemessen und getestet habe. Ich habe hier viele Möglichkeiten, die weit über das Erstellen einer Heatmap hinaus gehen. Eine Heatmap ist für meinen Fall nicht das richtige Werkzeug.

Tatsächlich habe ich gar nicht gemeckert, sondern nur berichtet. Du reitest hier auf der Heatmap rum. Mehr nicht :) Aber damit der Thread sich weiter um das Problem dreht, dass man mit dem genannten Treiber lösen kann (was bei mir nach ersten Tests nicht der Fall ist), lass ich es gut sein.
 
Vielleicht ist die Feldstärke von dem AP so groß, daß kein anderes Signal da gegenanstinken kann, aber leider ist Alfred mit einem anderen AP verbunden. Das könnte eine Erklärung sein. Das sieht man in der Heatmap wo Alfred mit welchem AP verbunden ist.
 
Oben