AKKU

BestEx

Member
Wo lagert Ihr eigentlich Eure Akkus und wie handhabt Ihr den Ladevorgang ? Ich habe gestern meinen Akku erhalten inkl. einem ausführlichen Warnschreiben

Der Akku scheint sich unter bestimmten Umständen selbst zu entzünden. Ladet Ihr den Akku nur im freien ?
Falls der Akku nicht im Mower ist wo lagert Ihr das Teil ?
Im Haus oder auch im freien ?
 

Anhänge

  • akku.pdf
    1,6 MB · Aufrufe: 27
jeder LiIo und LiPo Akku kann sich selbst entzünden und explodieren. Das ist nicht nur bei diesem Akku so, sondern auch bei dem Akku in deinem Staubsaugroboter, E-Zigarette, Handy und allen anderen Geräten des täglichen Bedarfs in denen Lithiumakkus verbaut sind. Ganz streng genommen wird empfohlen das alle LiPo / LiIo Akkus nur in einem feuerfestem Behälter gelagert und geladen werden sollen. Deswegen darf in Flugzeugen z.B. keine Geräte mit LiPo / LiIo Akku ins Reisegepäck, sondern nur ins Handgepäck.
Unter normalen bedinungen passiert aber nichts, wichtig ist das die Akkus nicht mechanisch belastet oder überladen werden. Idealerweise sponsorst du dem Akku noch ein BMS, damit hast du noch einen zusätzlichen Schutz. Aber grundsätzlich reicht auch die Sunray-Firmware die beim erreichen eines definierten Ladezustandes das Netzteil/Ladegerät per Relais vom Akku trennt.

Ein vernünftiger, sorgfältiger Umgang schützt vor Schäden. Seit über 5 Jahren repariere ich Geräteakkus von Husquarna, Stihl, Makita und baue auch selber welche; in der ganzen zeit ist mir nicht ein Akku explodiert oder hat Schäden verursacht.
Wichtig ist wie bei allem wo Strom durch fließt:

denken -> messen -> denken -> handeln

wenn man sich daran hält, dann passiert auch nix
 
ich habe den hier der funzt.
Hab ich bei amzon gekauft ist da aber eigendlich zu teuer.
vg
 

Anhänge

  • s-l1600.jpg
    s-l1600.jpg
    88 KB · Aufrufe: 49
Das BMS von Michael ist ein sehr einfaches, die liegen in China bei 1~2$, in Deutschland mit Versand weit unter 10€. Man bekommt halt was man bezahlt, aber in der Regel erfüllt es seinen Zweck.

Ich persönlich mag lieber die "großen" BMS wie so eins:

bms.png

Die haben den Vorteil das sie zum einen eine Temperaturüberwachung der Zellen haben, Schutz gegen Überstrom & kurzschluss usw. Ein weiterer Vorteil ist das man mit max 40A Laden kann, was die Ladezeit erheblich verkürzt. Dafür liegen die bei ~€50.

Die kleinen wie Michael es hat, sollten aber ausreichend sein.


Einfach mal bei e-bay oder amazon nach BMS 7S suchen
 
Ich habe das selbe wie Michael gekauft. Wie wird das BMS genau angeschlossen?
BAT- kommt Akku minus ran, P- kommt Rover minus dran? Ich habe den Standardakku aus dem Shop.
Der BMS - Anschluss des Akkus hat 8 Abgänge, das BMS Bord nur 7
 
P- an den Akku - (Pack - (P-)auf der Platine)
B+ vom Akku (erste Zelle) an Kabel J1
Bat - Minus von der letzten Akkuzelle.
Einfach mal messen erstes Kabel vom Akku Balancer Anschluss und das Schwarze sollten die gleiche Volt haben wie am Akku direkt gemmesen.
Auf eigene Gefahr!
Bei Akkus immer sehr vorsichtig ein Kurzschluss führt zu Brand oder Explusion!!!!!
Ich habe ich einen Eigenbau Akku.
Ich hätte ein Bild gemacht aber leider ist mein Akku schon verpackt.
 
BestEX leider kein Anschluss Plan dabei.Der ist zwar teuer kann aber auch nicht mehr wie die billigen.
60A Laden und 60A entladen ist natürlich gegen über 20A von den billigen viel höher wieviel kann dein Ladegerät 5A?
Wenn du so viel Geld ausgeben willst dann kauf den von Holunder.
 
Die Bezeichnung der Akkus setzt sich wie folgt zusammen:
Das S steht für "serial", das P für "parallel". Daraus kannst du ableiten wie der Akku aufgebaut ist. Ein 2S bedeutet das 2 Zellen in Serie geschaltet sind, 7S das 7 Zellen in Serie sind. Die Voltzahl der Zellen wird in dem Fall addiert. bei

2S = 2 x 3,6V = 7,2V
3S = 3 x 3,6V = 10,8V
4S = 4 x 3,6V = 14,4V
...
7S = 7 x 3,6V = 25,2V

Bei einer seriellen Schaltung erhöht sich lediglich die Voltzahl, nicht jedoch die Ampere. ein 1S hat genauso 2.500mAh wie ein 7S Akku. Wenn man jetzt die Leistung (A) erhöhen will, dann muss man die Zellen auch noch parallel schalten. Dadurch addieren sich die A der einzelnen Zellpaare:

1P = 2.500mAh
2P = 5.000mAh
3P = 7.500mAh
usw.

Deswegen hat der 7S2P Akku 5A und der 7S4P Akku 10A. Das ganze kannst du immer weiter führen, je nach deinen Platzverhältnissen. Ein 7SP8 hätte dann 20A.
Damit es einfacher zu rechnen ist, bin ich von 2.500mAh Zellen ausgegangen. Es gibt zwar auch Zellen mit mehr oder weniger Leistung, jedoch passt das Preis/Leistungsverhältnis in der Regel dann nicht mehr.

Je mehr A der Akku am ende hat, je länger dauert das Laden mit einem Standardladegerät. Sinn macht also meist eine Kombination aus Akku und Ladegerät das man die Fläche an einem Stück gemäht bekommt und der Akku über nacht vollständig geladen wird.

ein 7S10P mit 25A würde bei einem 300m² Garten absolut keinen Sinn machen, bei 3.000m² schon eher. Man kann Problemlos mit einem kleinen Akku anfangen und den jederzeit erweitern.


Du kannst auch das günstige BMS nehmen, dann würde ich aber 2 bestellen das man eins in Reserve hat. Das einzige worauf du beim anschließen achten musst, ist die Reihenfolge der Kabel. Der Balancer macht ja nichts anderes als die Spannung der Zellen(gruppen) auf gleichem Level zu halten (beim laden so wie beim entladen). also die Spannung an den Kabeln vom Akku messen und wie folgt anschließen:

1 -> 3,6V
2 -> 7,2V
3 -> 10,8V
4 -> 14,4V
5 -> 18V
6 -> 21,6V
7 -> 25,2V

Das dicke rote Kabel am Akku wird mit dem dünnen rotem verbunden und geht von da aus zur PCB, Pack- geht ebenfalls zur PCB. Das dicke schwarze Kabel geht auf Bat- auf dem BMS.



Wie immer das ganze ohne Gewähr & Garantie.
 
@holunder herzlichen Dank für die gute Erklärung !

Mein Garten hat in der Tat etwas weniger als 3.000 m2 (in zwei Teilstücken) da denke ich das ich mit dem großen AKKU keinen Fehler gemacht habe.
 
1 -> 3,6V
2 -> 7,2V
3 -> 10,8V
4 -> 14,4V
5 -> 18V
6 -> 21,6V
7 -> 25,2V

Das dicke rote Kabel am Akku wird mit dem dünnen rotem verbunden und geht von da aus zur PCB, Pack- geht ebenfalls zur PCB. Das dicke schwarze Kabel geht auf Bat- auf dem BMS.

Wie immer das ganze ohne Gewähr & Garantie.

hmm, noch mal für blöde ...
ich habe dieses BMS:
s-l1600.jpg


Pack- geht zum Mainbord
Schwarzes Kabel Akku geht auf BAT- vom BMS
Rotes dickes Kabel vom Akku geht auf J1 bzw. B+ vom BMS und zum Mainbord
B1 wäre dann die erste Zelle, also 3,6V, B2 dann 7,2V usw.

Bei dem Balanceranschluss vom Shopakku bleiben dann Rot und schwarz frei? Ist das so korrekt?
ardumower-power-pack-252v-5ah-batterie-mit-balanceranschluss-li-mn-akku-13790-euro_2.jpg
 
ich bin heute den ganzen tag unterwegs, aber für morgen habe ich mir vorgenommen eine bebilderte Anleitung für den Anschluss eines BMS an den Shopakku zu machen. ich glaube dann ist es verständlicher.
 
Pack- geht zum Mainbord OK
Schwarzes Kabel Akku geht auf BAT- vom BMS OK
Rotes dickes Kabel vom Akku geht auf J1 bzw. B+ vom BMS und zum Mainbord (könnte stimmen)
B1 wäre dann die erste Zelle, also 3,6V, B2 dann 7,2V usw. !!Falsch!!
B1 ist dann die zweite mit 7,2 da B+ 1 ist



Wichtig ist das die weissen Kabel bei dir Plus sind!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein AKKU Pack und mein BMS haben unterschiedliche Steckergrößen. Gibt es dazu einen Adapter ?

Das AKKU hat einen Balanceranschluss EH (7s, 8-polig) und das BSM einen 7S Stecker
1597394683492.png
 
Zuletzt bearbeitet:
genauso sieht es bei mir auch aus, das ist es ja was mich so verwirrt.
Ansonsten ist es eigentlich kein Hexenwerk, ein BMS anzuschliessen
 
Das Masse Kabel kommt ja auch nicht an die J1 Leiste sondern an Bat-
Dann bleiben nur noch 7 einfach mit dem Multimeter mal jede litze messen rest erkärt sich dann von selbst.
Wenn nicht nochmal fragen.
Ich würde den Stecker abschneiden und an BMS Kabel anlöten.
Adapter wäre natürlich optisch schöner............
 
Oben