Akku und Ladestation

ein anderes BMS einfach anstecken wird nicht funktionieren da der Stecker "komisch" konfektioniert ist. 8 Kabel ist zwar richtig (1x minus / 7x die Zellblöcke), aber dadurch das ein 10-poliger Stecker, bei dem 2 Pole unbelegt sind, genommen wurde kann man das nicht 1 zu 1 tauschen.
Du müsstest also ein neues Kabel am Akku befestigen (je Zellpar 1 Kabel & 1 Kabel zu Minus des Akkus. Dann + & - am neuen BMS anschließen.)
 
passende BMS hab ich hier liegen. Aber du musst die Balancer-Kabel dann an einen anderen Stecker löten. Etwas fummelig aber machbar.
Den Haupt + vom Akku egst du dann direkt raus und den Haupt - an das neue BMS und von da aus dann auch raus.

Beim Arbeiten am Akku keinen Schmuck (Ringe etc) tragen und nur Werkzeuge verwenden die bis zur Arbeitsspitze isoliert sind um versehendliche Kurzschlü+sse zu verhindern
 
Schreib mir ne PN, dann schicke ich dir ein Angebot per Mail.

Du brauchst kleine Schrumpfschläuche (8stk) um die Balancerkabel zu verbinden, sofern du die Kabel nicht am Akku direkt tauschst. Für den Akku selbst brauchst du entweder einen großen Schrumpschlauch um den ganzen Akku einzuschrumpfen, oder du umwickelst ihn mit Klebeband (Isolierband oder Panzertape). Das funktioniert genauso gut. Schrumpfschlauch wird von Herstellern aus Kosten & Zeitgründen genommen, da es natürlich viel schneller und günstiger ist den Akku einzuschrumpfen statt ihn zu umwicklen. Wenn die Platzverhältnisse sehr knapp sind, hat Schrumpfschlauch den Vorteil das der Akku dadurch 2~3mm "kleiner" wird im Vergleich zum wickeln mit Isolierband. Funktion & Sicherheit ist bei beiden Verfahren identisch
 
Ich würde meinen Akku auch gerne umbauen damit ich über den Charge (P42) Laden kann.
Gibt es da eine genauere Anleitung und welches BMS ist da geeignet?
 
Wenn ich die Beiträge richtig verfolgt habe, dann hast du einen LiFePo4 Akku bei dir verbaut und keinen Li-Ion Akku wie Beecee
Wenn du mehr zu deinem Akku schreibst, kann ich mal schauen ob ich dir was dazu sagen kann
 
Das ist der Akku LiFePo mit inneren BMS
Energieabgriff normal über P43
Im Moment lade ich über die Buchse von Hand
Den Charge Zustand in der Docking Station simuliere ich über ein Netzteil 24V und 0,1 A begrenzt (P42)
 

Anhänge

  • Akku_LiFePo.jpg
    Akku_LiFePo.jpg
    124,1 KB · Aufrufe: 15
Das ist der selbe Akku den ich auch habe, Holunder hat mir ein neues BMS geschickt was sich ganz leicht einbauen lässt.
Funktioniert super.
 
Das ist der Akku LiFePo mit inneren BMS
Das ist kein LiFePo4 Akku, sondern ein Li-Ion Akku (zumindest laut Beschreibung). Aufgrund der Größe würde ich schätzen das es ein 7S4P-Akku ist.

Ich poste hier einfach mal was ich beecee per PN zum Anschließen geschrieben habe:

das schwarze dünne Kabel vom Stecker kommt an Masse vom Akku. Dann fängst du an zu messen und die passenden Kabel zu suchen. Das zweite Kabel (neben dem schwarzen) wird an 3.2V angeschlossen, das 3te an 6.4V, das 4te an 9.6V usw. Das letzte Kabel sollte dann 22.4V haben.

Ist die Zellspannung bei dir anders, sind die Werte natürlich auch entsprechend anders. Das Prinzip ist aber immer das gleiche.

Wenn die Kabel vom Stecker alle mit dem Akku verbunden sind, dann führst du den Pluspol vom akku (dickes Kabel) direkt raus, den Minuspol (dickes Kabel vom Akku) führst du zum BMS und lötest das an B- (wenn das BMS vor dir liegt, Aluplatte oben, steckerleiste unten, B- ist der rechte Kontakt); an den anderen Anschluß P- kommt das Minuskabel vom BMS zur PCB.
Wenn das fertig ist, nochmal eine kontrollmessung ob alle Kabel am Stecker richtig sind und erst dann den Stecker in das BMS stecken.
Ist nur ein Kabel verkehrt angeschlossen, ist das BMS hinne. Also lieber 2x messen als 1x ärgern
Was mache ich mit dem dünnen roten Kabel ?
das geht an die letzte Zelle, also die mit der höchsten Spannung (~7x Spannung der ersten Zelle)


Ein passendes BMS liegt bei €20,-
 
Super Anleitung .

Welches BMS nehme ich da konkret ?

Ich dachte es wäre ein LiFePo, egal mit BMS ist es ja dann sicher

Nicht das der Mower brandrodet ;)

Danke
 
Entweder eins von uns:

7S-BMS

oder irgendwas vergleichbares. Wichtig ist eigentlich nur das es Charge & Power auf dem gleichen Anschluss hat, für Li-Ion ist und mindestens 10A Lade-/entladeleistung hat. Das günstigste von Aliexpress, amazon, ebay usw würde ich nicht unbedingt nehmen.
 
Oben