Akku und Ladestation

Beecee

Active member
Hallo,
da ich jetzt auch angefangen habe meinen Adrumower zusammen zu bauen habe ich mir ohne zu überlegen einen Akku gekauft Lithium-Ionen 24v 10Ah incl. 20A BMS.
Laden darf ich den Akku nur über einen Extraanschluß 2 polig und nicht über die Entnahmeleitung, ist der Akku so zu gebrauchen wenn ich mir eine Ladestation bauen will (weiß nicht ob ich einen Link hier reinstellen darf) ?

Grüße
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi natürlich, der Netzteilanschluss kommt in P42 und der AKKU in P43. Das Pcb überwacht die Ladung auf ca. 80% Kapazität. Steht auch so im Wiki bzw. Aufbauanleirung. Viel Spass beim Zusammenbau.
 
Das klingt super, da kann ich wieder ruhig schlafen .
Wenn alles geht werde ich ihn am Wochenende testen, yeah.

Grüße
Michael
 
Hallo Hartmut,
wie muss ich den Ladeanschluss mit P42 anbinden, stehe da irgenwie auf dem Schlauch.
Macht ja so wie im Bild eigentlich keinen Sinn.
Ladung.jpg
 
1645548564256.png
Da wo Akku steht ist falsch da kommt die Ladespannung von Netzteil "Charge" P42, dann leuchtet die Station LED. Die Batterie kommt in P43
 
Der Akku hat ja 2 Anschlüsse, einmal die Endladeseite und einmal der Ladeanschluss (für Ladenetzteil 2 polig) zum laden.
Die Endladeseite kommt an P43 und an P42 das Netzteil, aber da der Akku ja über einen extra Anschluss zum laden verfügt muss ich den ja irgendwo anstecken ?

Akku.jpg
 
Na die Ladebuchse musst du ja nicht verwenden;
Messe mal ab an beiden Anschlüssen die Power anliegt. Und dann ob die Beiden Roten Durchgang haben. Die schwarzen GND sind sowieso zusammmengeschlossen.
Kann maximal noch eine Balancer dazwischen sein.
 
Die beiden roten haben keinen Durchgang aber es liegt an beiden Anschlüssen Power an.
Der Akku hat einen eingebauten 20A BMS und laut Händler darf ich nur die Ladebuchse zum laden verwenden.
 
hallo zusammen,
ihr seid gerade beim Thema Laden, bei meinem Mäher geht mit einmal das laden nicht.
es kommt mir vor als wenn die Ladecontrolle defekt ist.
hat jemand einen tip für mich, 1.4 PCB lade mit Brücke
 
Die beiden roten haben keinen Durchgang aber es liegt an beiden Anschlüssen Power an.
Der Akku hat einen eingebauten 20A BMS und laut Händler darf ich nur die Ladebuchse zum laden verwenden.
Bei einem bms mit seperaten Lade / Antladeanschluss sollte man das auch einhalten damit das BMS ordnungsgemäß funktioniert.
Das BMS in deinem Akku ist eigentlich nciht geeignet und du benötigst ein BMS in dem Lade-/Entladeleitung über den gleichen Port gehen.

AkkTyp2.png

Es kann halt zu Problemen kommen weil Lade- / und Entladeleistungen differieren.
 
jedes BMS welches Lade-/Entlade über einen Port macht. Die Ah Des BMS bestimmen übrigens nur die maximalen Lade/entladeströme; nicht die Kapazität des Akkus. Ein BMS mit 5A~10A würde also völlig ausreichen.
Aus Erfahrung würde ich nicht das günstigste BMS nehmen
 
wie ist dein jetziges BMS angeschlossen? Stecker? Wenn ja, welcher Stecker?

Ich kann dann morgen mal schauen was wir passendes da haben
 
ich meinte den Stecker der das BMS mit den Zellen verbindet. Je nach BMS ist das ein 7 oder 8 poliger Stecker.
Kannst du mal ein Bild vom Akku posten?
 
du wirst den Akku öffnen müssen (den blauen Schrumpfschlauch vorsichtig aufschneiden) und dann schauen wie das BMS angeschlossen ist (in der Regel SH oder XH Stecker) und ob der Anschluss 7 oder 8 polig ist. Dann kann man schauen welches BMS ohne große Änderung passt. Ansonsten müsste die Verkabelung zwischen den Zellpaaren und BMS erneuert werden.
 
Oben