Akku + Ladestation

BestEx

Member
Es gibt im ASN Energy Store zwei verschiedene Akkus für den Ardumower : 5Ah oder 10Ah

Ist die Ladestation des Ardumower Komplett Set GPS/RTK WiFi NTRIP Robot Mower Systems für beide AKKU's geeignet ?
 
es werden beide akkus mit dem beiliegendem ladegerät gelasen, bei dem 10ah dauert es halt nur doppelt so lange wie bei dem 5ah.
 
kann ich eigentlich einfach 2 x 5ah parallel zusammen schalten und habe damit unterm Strich 10ah?
Brauche ich ein BMS oder einfach beide separat voll laden, dann zusammen schließen und gut ist?
 
Du kannst 2 oder 3 (gleiche) Akkupacks parallel schalten, nur mit dem BMS wird es dann etwas schwieriger. Ohne BMS funktioniert es aber.
 
Ich habe bei mir an jedem Pack ein BMS angebaut und dann parallel geschaltet.

Du kannst damit nicht mehr alle Zellen balancieren, sondern nur noch die, des jeweiligen Akkupacks. Das heist beide Packs können auseinander drifften da sie ja durch ihr jeweiliges BMS seperat angeglichen werden. Das Hauptproblem ist aber das wenn ein BMS abschaltet, bekommt es die Spannung des zweiten Packs verkehrtrum auf den Eingang. Das Problem bekommst Du in jeder belasteten Reihenschaltung von Spannungsquellen, wenn eine der Quellen abschaltet.

Reihenschaltung:

neu_1.png

Du verbindest + von der ersten Batterie mit - von der zweiten.
Dann verbindest Du + von der zweiten über die Last mit - von der ersten.

neu_2.png


Wie ist jetzt die Polung, wenn U2 wegfällt?

Du hast an der zweiten Batterie über den Widerstand die Spannung der ersten Batterien anliegen nur verkehrtrum, die Last macht nur die zweite Verbindung.

neu_3.png


Durch die Spannungsumkehr würde der Mosfet vom zweiten BMS mit -V statt +V gefüttert.

Alles in allem keine gute Idee und kann in der Zerstörung beider BMS und beider Akkupacks enden.

LiIon-Zellen funktionieren super & zuverlässig wenn man sie richtig behandelt, Fehler mögen sie aber überhaupt nicht. Meistens sind die Zellen sogar gemeiner als ne zickige Ex-Freundin und quittieren selbst kleine Fehler mit übertriebenem verhalten.

Mit Pech könnt ihr dem mühevoll zusammengebautem Mäher beim abfackeln zuschauen, mit ganz viel Pech ist es nicht nur der Mäher sondern auch noch alles in der Umgebung.
 
Meinen ersten AKKu für den Mower habe ich zum testen ohne BMS geladen.
Die Akkus hatten bei 7s 29,2V einzeln nach der 2 ten oder dritten Ladung zwischen 4,1 und 4,28 Volt.
Dann lieber ein billiges BMS jetz läd es supi und alle Akkus fast zu 100% gleich.
Die Akkus waren alle nagel neu mit ich glaube 3,57 V vor der ersten Ladung.
Das Akku bauen ist nich ungefährlich und sollte nur von jemanden gemacht werden der weiss was er da macht.
Akkus können explodieren !!!
 
Deswegen lasse ich ja momentan auch die Finger davon ... ich habe nicht mal das BMS ran bekommen :cry:
Irgendwas habe ich falsch geklemmt und es qualmte kurz.

Ist das so verkehrt:
BMS.jpg
 
@holunder Ich habe die Batterien parallel geschaltet nicht in Reihe. Falls eine Batterie abschalten möche liegt ggf. noch die Spannung der anderen Batterie in gleicher Polungsrichtung an. Wenn ich die Batterien lade liegt an jeder ein Spanung von 29.4V an.
 
@roland
Nicht ganz. du hast zwar keine Polungsumkehr, aber die Zellen können dennoch auseinander drifften.
Die BMS schalten die Ausgänge über mosfets, das Problem ist, das die in beide Richtungen durchgängig sind. Und nur bei geringer Belastung oder Leerlauf tritt ein ladungsausgleich ein.
Wenn einer der beiden Packs (unterschiedliche Zellalterung oder aus welchen Gründen auch immer) eine Differenz von 2.1V (7x0,3V) hat. Bei angenommen 5 Milliohm innenwiederstand pro Zelle bei 7 Zellen * 2 sind das 0,07Ohm. Bei 2.1V Unterschied sind das 14A. Und diese 14A saugen nun am Akku bis die Spannung ausgeglichen ist. Wenn in einem Pack jetzt eine Zelle defekt ist, kann der Strom vom zweiten BMS durch die offenen mosfets in den defekten Akku fließen, und eine defekte zelle mit zu hohem innenwiederstand wird geladen (obwohl sie das nicht sollte) bis sie durch den erhöhten innenwiederstand sich immer weiter erhitzt.
 
@holunder
Ich habe da mal versucht mal paar mehr Infos zu bekommen. Die Thematik oben kann ja nur vorkommen, wenn ein BMS ausschaltet und dann wieder einschaltet und dann der Spannungsunterschied da ist. Wenn das BMS die ganze Zeit an ist, kann ja kein plötzlicher Spannungsunterschied auftauchen, oder? Sonst dürfte man ja gar keine Zellen parallel schalten. Die einzige Lösung die ich gefunden habe sind Dioden davor zu schalten. Die Möglichkeit habe ich im Anhang mal aufgezeigt. kennst du eine andere Lösung?
 

Anhänge

  • ardumower mega shield svn.pdf
    179 KB · Aufrufe: 13
Dioden funktionieren nur (und machen auch sinn) wenn lade- und entladeleitung getrennt sind. Bei besseren BMS ist es auch so das die über einen Ladeeingang (C) und einen entladeanschluss verfügen. Dafür ist aber die PCB 1.3 nicht ausgelegt. In der momentanen Konfiguration machen Dioden halt keinen Sinn weil der Strom ja in beide Richtungen fließen muss.
Es gibt spezielle BMS die BUS-fähig sind und über ein zentrales BMS gesteuert werden. Aufgrund des Aufwandes und der Größe werden die aber normalerweise nur in E-Autos und größeren PowerWalls verbaut.
Ich hab dir mal eine Anleitung von einem smart BMS angehängt, dann kannst du die Funktion etwas besser nachvollziehen, aber da fängst du bei ~€400,- an.
Das aller einfachste ist es aber wenn man einfach aus den 2stk 7S2P Akkus einen mit 7S4P macht. Ein Akkupack muss übrigens auch nciht an einem Stück sein, die Zellen können je nach Platz auch verteilt sein. Im Moment vergrößere ich meinen Mäher und mein 7S7P wird vorraussichtlich im Gehäuse verteilt.
Wenn deine Akkus noch gut sind, und eine vernünftige Kapazität haben, dann kannst du sie auch noch verkaufen und einen passenden kaufen.

Es kann auch sein das bei dir nie etwas passieren wird, man steckt halt nicht drin. Es gibt auch Leute die Waschmaschine und Trockner gleichzeit an einer Mehrfachsteckdose aus dem Restpostenladen für €1,99 betreiben und es passiert nie etwas. Es gibt auch genügend (wahrscheinlich sogar die Mehrheit) Ardumower Nutzer die gar kein BMS haben und auch keine Probleme haben.
 

Anhänge

  • 123SmartBMS_gen3_manual.pdf
    2,5 MB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:
Oben