Akku laden beim PCB 1.3 Problem

aswitcom

Hallo, das Laden hatte bereits perfekt über das Permiterladeteil funktioniert.

Nach dem ich das Bumperduino einbauen wollte, ist die Akkuspannung auf 24V abgesunken.

Also Ladestation angeschlossen und dann wird am Arduremote die Akkuspannung von 29,7V angezeigt und natürlich wird die Ladung nicht aktiv.
Am Akkus sind immer noch die 24V.

Ladestrom wird natürlich auch 0,00 A angezeigt.

Wo kann ich da jetzt für die Fehlerdiagnose anfangen zu suchen?

Wie gesagt ausser dass ich das Bumper Modul erweitern wollte ist nichts passiert.

Aktuell ist nur Sensor links und rechts sowie Permimeter aktiv.

vielen herzlichen Dank für die rasche Hilfe, Gras ist bereits 10cm hoch :( :( :( :(

Liebe Grüße,
Karl-Heinz

Hi.
Into Arduremote in setting battery try to increase the
Charging start if voltage is below. and put it to the max to see if the charging start.
The issue is that when the mower is in station state the bat voltage increase and it's possible that after 2 second it's upper the start voltage.
So you need to find the correct value.
By.

Hi, thanks for the answer. The problem is that the voltage immediately rises to 29.7V as soon as the charging voltage is applied.
The battery voltage, however, remains at 24V.
Everything was okay in Arduremote before. Normal should be as before.
I have just printed the formwork page 1 and will measure a bit.
Best regards,
Karl Heinz

Thats a little bit strange. Because if you apply the chargingvoltage to P42, then D73 gives this voltage directly to the voltagedivider which measures the battery, independent if the relay is activated.
Check out the first side of the schematics.

yes, there you are right, I have overlooked that. I'm in the process of checking everything. thanks for your support.

hi Roland,

I have now measured the tensions, the result on the pictures.
IMG_20180530_120231.jpg

IMG_20180530_120157.jpg

IMG_20180530_120142.jpg

Attachment: https://forum.ardumower.de/data/media/kunena/attachments/2942/IMG_20180530_120345.jpg/

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Karl-Heinz,

I don't use the Arzurit firmware. Therefore I am not able to help you here.
But the voltages looking OK. You have switch of if below volt 22,8.
Maybe this prevents the activation of the relay?
Has the pin charging 3.3V when you try to charge? Can you activate the relay by hand in the software?
Did you pull out the relay and INA before?

I think it is not the azurite, for me it is logical if a voltage of 27V is applied to P42, that then behind D73 a voltage of 26.3V can be. If this applies to the low battery voltage of P43 with 21.9V, the sum is simply raised to the value of 26.6 and that is actually not the battery voltage which is then measured.
I increase the Arduremote the value "charging starts if Voltage is lelow" on 28.5V, then relays K3 briefly, charge starts for about 2 seconds, current of about 450mA flows and then it switches off again for 2 seconds and the on and on ...
Do not understand the Logic, hope one of the developers signs up for my problem!

ich denke es liegt nicht an der azurit, für mich ist logisch wenn an P42 eine Spannung von 27V anliegt, dass dann hinter D73 eine Spannung von 26,3V sein kann. Trifft diese auf die niedere Batteriespannung von P43 mit 21,9V wird die Summe einfach auf den Wert von 26,6 angehoben und das ist ja eigentlich nicht die Batteriespannung die dann gemessen wird.
Erhöhe ich am Arduremote den Wert "charging starts if Voltage is lelow" auf 28,5V, dann schaltet Relais K3 kurz ein, Ladung startet für ca. 2 Sekunden, Strom von ca. 450mA fließt und dann schaltet es wieder für 2 Sekunden aus und das immer weiter...
Verstehe die Logic nicht, hoffe einer der Entwickler meldet sich zu meinem Problem!

What is the value of :
battery is fully charged if current is bellow.
Try with 0.1 and 28.5 or more on the start voltage.
Normally the relay stay ON during 3 hours.

Thank you I have tested, in this case, the relay turns on and off in 2 seconds.
What I do not understand mentally is that of P42 the chargers voltage 29V on D73 and P43 the battery voltage 24V via D9 on the voltage divider meets and then measured.
I would measure the voltage of the battery voltage without the influence of the charger.
Would I remove D73 again could that fit?

What do the pros mean?

danke das habe ich getestet, in diesem fall schaltet das Relais im 2 Sekunden Takt ein und aus.
Womit ich gedanklich nicht klar komme ist, dass von P42 die Ladegeräte Spannung 29V über D73 und über P43 die Akku Spannung 24V über D9 auf den Spannungsteiler trifft und dann gemessen wird.
Ich würde die Spannung des Akkus ohne Einfluss der Ladegeräte Spannung messen.
Würde ich D73 wieder entfernen könnte das passen?

Was meinen die Profis dazu?

What do the pros mean?

Here i don't understand.
the relay turns on and off in 2 seconds.
If you set the battery is fully charged if current is bellow. to 0
The relay need to stay ON.

Can you send a screen copy of the setting.
In Console mode with the PC.
send d and x read setting
Copy and paste this into the forum after the change in arduremote for start voltage to 28V and min current to 0

If i remember On the INA169 you need a shunt on 5A , can you check this ?

Hallo bernard,

Ich habe nun folgendes gemacht:

D73 ausgelötet.

Das Ergebnis:

IMG_20180602_130708.jpg

Vielleicht kann uns einer der Entwickler nochmals dieses phenomen erklären.

Wie schon oben beschrieben, funtionierte das ganze ja bereits mit D73.

Jetzt noch mein Problem bei der Bumperduino finden, dann bin ich wieder mal zufrieden.

Lg karl-heinz
Attachment: https://forum.ardumower.de/data/media/kunena/attachments/2942/IMG_20180602_130708.jpg/

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Servus Zusammen,

bei mir gibts ein ähnliches Problem. Wenn ich an P42 den org. Lader hänge, schließt das Relais (ich hörs), der State im Pfod geht auf Charge und auf der Konsole sehe ich auch Charging. Nur die Battspannung bleibt unverändert, auch das Ladegerät bleibt auf grün. Der Ardumower glaubt sich im Lademodus, Laden tut aber nix. Mir ist es aufgefallen da die LED vom Ladegerät grün bleibt.
Das ging letztens noch, seit ich die aktuelle (1.0a9-Azurit) Version draufgespielt habe ist es vorbei. An der Hardware habe ich nix geändert. Vielleicht nur Zufall?
Bei mir scheint das Relais NICHT zu flattern.

Gruß, Jochen

so, auch ohne Bumperduino das gleiche Verhalten. Ladegerät an P42, Relais klackt...lädt aber nicht.
Ladegerät bleibt grün. Brauche Hilfe.

Gruß, Jochen

Oben