42mm Getriebemotoren

flyfast

Active member
Von meinem ersten Mower wollte ich nun die Antriebsmotoren überholen denn die Räder wackelten wie ein Lämmerschwanz.
Erstaunlicherweise haben die Getriebeausgänge keine Kugellager sonder nur Gleitlager. Das sind die Getriebe mit den vier Senkkopfschrauben die das zusammenhalten. Ein zweiter Satz 42er Motoren hat Kugellager und sind mit langen Bolzen verschraubt und die 36mm Motoren ebenfalls. Wie habt Ihr das gelöst? Gibt es die Getriebe evtl. einzeln? Gruß UWE
 
Getriebe einzeln gibt es, welches mechanisch und von der Übersetzung passt kommt auf den einzelnen Motor an...

Welchen Motor (mit/ohne Bürsten etc.) hast Du denn, bei mir im Ardumower werkelt ein Sha Yang Ye 42mm "IG-42GM-02" 24V Bürstenmotor (5900 rpm) mit 1/212 Übersetzung (Reduktion) IG-42C Getriebe..



1711724444555.png

1711724973817.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die prompte und absolut aussagekräftige Antwort. Das hilft mir ungemein weiter.
Was ich für Motoren habe...? keine Ahnung. Es sind keinerlei Bezeichnungen dran wurden aber ca. 2019 aus dem Shop gekauft und ich glaube auch mit Kugellager beworben. Was aber jetzt auch egal ist. Die Motoren selber laufen noch sehr smooth und beide Hallkanäle funktionieren auch noch. Also bestelle ich jetzt 2 neue Getriebe mit kürzerer Übersetzung (größere Räder) und baue für das nächste Jahr einen neuen Mower. Für dieses Jahr muss der kleine Rote noch herhalten.
Vielen Dank noch einmal und einen schönen Ostermontag.

UWE
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die prompte und absolut aussagekräftige Antwort. Das hilft mir ungemein weiter.
Was ich für Motoren habe...? keine Ahnung. Es sind keinerlei Bezeichnungen dran wurden aber ca. 2019 aus dem Shop gekauft und ich glaube auch mit Kugellager beworben. Was aber jetzt auch egal ist. Die Motoren selber laufen noch sehr smooth und beide Hallkanäle funktionieren auch noch. Also bestelle ich jetzt ein neues Getriebe mit kürzerer Übersetzung (größere Räder) und baue für das nächste Jahr einen neuen Mower. Für dieses Jahr muss der kleine rote noch herhalten.
Vielen Dank noch einmal und einen schönen Ostermontag.

UWE
interessant, dass es da "austauschbare" Getriebe gibt, teil mir doch bitte mit, welches Du bestellt hast.
Hab hier auch einen größeren Ardumower mit den originalen BLDC Shopmotoren, ein untersetzteres Getriebe würde dem auch gut tun.
Danke derweil
 
Ich habe die 263:1 bestellt. Keine Ahnung was genau der Motor dreht aber ob ich 23 U/min oder 27 U/min habe spielt für mich keine große Rolle da ich noch ein wenig mit der Radgröße rumprobiere.
Die von Alexander verlinkten Getriebe sind zumindest optisch die gleichen von dem zweiten Antriebsset das im Moment läuft. Wird schon! Mitte April sollen sie kommen und dann weiß ich mehr.
 
Sodele, die Getriebe sind angekommen.
Der Motor-Shaft mußte um 0,5mm gekürzt werden aber dann hat es gepasst. Nun läuft alles wieder Tip Top.
An den neuen Getrieben kann ich nun auch in Zukunft die Lager tauschen.
Im Sommer geht dann mein neues Projekt an damit ich im nächsten Jahr meinen roten Mower überholen kann.

Gruß UWE
 
Sodele, die Getriebe sind angekommen.
Der Motor-Shaft mußte um 0,5mm gekürzt werden aber dann hat es gepasst. Nun läuft alles wieder Tip Top.
An den neuen Getrieben kann ich nun auch in Zukunft die Lager tauschen.
Im Sommer geht dann mein neues Projekt an damit ich im nächsten Jahr meinen roten Mower überholen kann.

Gruß UWE
Danke für die Info, kannst Du mir vielleicht bitte noch den Link geben, wo Du die Getriebe bestellt hast?
 
Oben