Ein Mähteller für Euch

Hallo zusammen,

mit dem Alu-Dibond Mähteller war ich aufgrund des geringen Durchmessers nicht so ganz zufrieden. Die Messer von Ambrogio passen war ganz gut, haben aber nach mehrmaligem Schärfen eine Unwucht. Hier meine Idee eines Mähtellers zur Benutzung mit den klassischen Mährobotterklinken: https://www.thingiverse.com/thing:6054366

Happy printing!
Sehr gute Idee - wollte ich auch immer mal selbst konstruieren, danke fürs sharen. Ich denke das damit die Unwucht/Vibrationen kein Thema mehr ist - höchstens durch angebackenes Gras:)
 
Mit dem 8 Zahn Ambrogio Klon Messer hab ich damit überhaupt keine Probleme, gibt es aber glaube nur in der großen 29cm Version.
Die original Mähscheibe hab ich dagegen nie wirklich ausgewuchtet bekommen, da war jedes Metallmesser deutlich besser.
Dürfte mit dem 3D Druck vermutlich auch von Haus aus gut ausgewuchtet sein?

Mit was für einem Material hast du das gedruckt?
Würde mich mal interessieren wie gut sich das schlägt auf Dauer, die Mähscheibe ist ja schon ganz gut unter Stress und hängt voll im Graßdreck.
 
@Maigold Danke für das Teilen und erstellen des Mähtellers, das werde ich mal ausprobieren, was für Klingen verwendest Du?
Würdest Du evtl. das STEP-File auch noch bereitstellen?!

@eRacoon das 8fach gibts auch in der 25cm Variante, hab hier auch eines, aber das ist mir zu laut, die 4er-Variante nutze ich, aber mich nervt der Lärmpegel trotzdems, daher werde ich mal den Mähteller ausprobieren.
 
Ich hab mir deinen Teller auch gedruckt. Hatte vorher zwar auch einen einfachen gedruckten, allerdings mit feststehenden Klingen.
Bis jetzt läuft er mit deinem Teller super...Danke
 
@Maigold Danke für das Teilen und erstellen des Mähtellers, das werde ich mal ausprobieren, was für Klingen verwendest Du?
Würdest Du evtl. das STEP-File auch noch bereitstellen?!

@eRacoon das 8fach gibts auch in der 25cm Variante, hab hier auch eines, aber das ist mir zu laut, die 4er-Variante nutze ich, aber mich nervt der Lärmpegel trotzdems, daher werde ich mal den Mähteller ausprobieren.

@spranz Klar, here you go:
 
Ich hatte mir eine vergleichbaren Teller zu Beginn ebenfalls erstellt. Jedoch mögen diese es gar nicht, wenn ein Hindernis auf dem Rasen liegt. Da führte bei mir immer dazu, dass sie Schraubbolzen für die M4 Messerklingenschrauben herausgebrochen sind und der ganze Teller hinüber war, Nachdem ich drei oder vier Teller so "geschrottet" hatte, bin ich zu der vier Klingen Ambrogio Variante übergegangen.
Sie runden, selbstgedruckten Teller sind die leisesten gewesen, die ich jemals hatte. Der Dibond und das Ambrogio Messer sind lauter.
 
Mir ist jetzt leider auch der gedruckte Messerteller an den Schrauben gebrochen. Ich würde auch gern mal das Ambrogio Messer testen.
@FelixP Brauche ich dafür noch einen Adapter, oder passen die Bohrungen direkt auf den Flansch vom Mähmotor am 2021 Ardumower?

Ich sehe gerade, es gibt ja auch ein 8 Zackiges Messer für den Ambrogio...🧐
 
Die Ambrogio Messer mit dem großen Mittelloch + den 8 kleinen Löchern im Viereck außenrum passen ohne Adapter auf die Ardumower Aufnahme.
Gibt es verschiedene Versionen, die 4 Zahn, die 8 Zahn und dann noch Varianten davon mit gebogenen Zähnen, schmäleren Zähnen etc...

Die 24cm passen ohne Anpassung auf den Ardumower, bei den 29cm Messern muss das vordere + hintere Schutzblech abgeschraubt werden.

Hatte beide da und fand das gerade 8 Zahn Messer deutlich besser, das 4 Zahn Messer ist deutlich häufiger stecken geblieben wenn das Graß zu hoch/dicht war.

Aber Achtung die Dinger haben deutlich mehr Gewalt als so ein Mähteller, wenn du damit eine Steinkante mitnimmst gibt es einen ziemlichen Schlag und das Ding ist vermutlich meist hinüber, auch mit Haustieren und Kindern wäre ich da etwas vorsichtiger.
Auch die Lautstärke erhöht sich, das 8 Zahnmesser klingt wie eine winzige Kreissäge. 😁

4903-1108329.jpg

Messer-25-cm-e1606857843596.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es übrigens als "Original" Teil für absurde Preise oder einfach als "billigen" Klon für 1/3 des Preises.
Hatte schon ein Original und ein Fake da, hab da keine Unterschiede gemerkt, würde weiterhin eher die 20-25€ Fakes kaufen statt 60€ für ein Originales.
Am Ende ist das in beiden Fällen einfach nur ein Stück Blech was angeschärft wurde.
 
Danke erstmal für die Infos.
Bei Ebay usw. gibt es ja auch "normale" Mähteller zu kaufen. (Spritzguss oder wie auch immer man das Fertigungsverfahren nennt) Die werden ja vermutlich auch länger halten als die gedruckten.
Hat jemand sowas schon im Einsatz? Bzw. was passendes ohne irgendwelche Adapter?
 
Hallo,
Nach ein paar Monaten Nutzung der 3D-gedruckten Disc möchte ich meine Meinung äußern.
Die Metallscheibe hat nicht lange gehalten, obwohl ich zugeben muss, dass sie in völlig unberührtem Gelände (Schlaglöcher, Steine usw.) die ersten Schnitte erlitten hat. Die Löcher, in denen die Klingen verankert waren, waren nachgegeben und ich konnte sie nicht mehr fest verschrauben.
Als ich die in diesem Forum erwähnte Diskette drucken wollte, stellte ich fest, dass dies auf meinem Prusa nicht möglich war.
Da es zu groß war, beschloss ich, es mithilfe von 3D-Programmen zu modifizieren, und nach ein paar Tests erhielt ich eine Scheibe, die fast identisch mit dem Dibond war.
Ich kann sagen, dass ich mit der bedruckten Scheibe zufrieden bin!! Sie ist sehr, sehr leise und die Messer bleiben kaum mit Gras oder Schmutz hängen.
Seitdem verwende ich diese Disc ohne Probleme und ohne eine Verschlechterung des Materials zu bemerken.
Wenn jemand Probleme mit der Originaldiskette hat, empfehle ich sie zu 100 %.
Ich hinterlasse Ihnen auch einen Link mit der Modifikation, um mit 3D-Druckern wie dem Prusa der Größe 190 x 190 mm zu arbeiten.
Grüße.
 

Anhänge

  • DiscoCorte v1.zip
    3,4 MB · Aufrufe: 12
Ich habe die letzte Saison ja mit dem Metall Stern gemäht. Bin nun aber doch wieder auf die gedruckte aus PETG zurück.
Dadurch habe ich ca. 0,4A weniger Stromaufnahme und eine deutliche Verringerung der Lautstärke.
 
Bin auch schwer am überlegen ob ich dem nicht auch mal ein Versuch verpasse... die Lautstärke vom Metallmesser und das es eher stecken bleiben kann als so ein flacher Teller klingen schon verlockend.
Den "original" Ardumower Mähteller hab ich nie halbwegs leise bekommen, das Ding war aber auch alles andere als Rund und auch mehrfaches schleifen hat das nie richtig behoben.

Wie sind eure Erfahrung mit den Schraublöchern der Klingen, hält das auf Dauer?
Hab hier noch einige so Gewindeeinsätze zum Einschmelzen in 3D Drucke rum liegen, überlege ob das eventuell eine Idee wäre.
 
In terms of sound of the original disk, It might depend on what motor you have, but Ive set mine to 70 pwm instead of the default 255 and its much quieter and efficient, it also runs at the rated rpm for my motor (3000) instead of 4200 or so, mows equally as good, could potentially go even lower.
 
Okay heute das erste mal mit einer PETG Scheibe 5h gemäht und bin extrem positiv überrascht!
Im Vergleich mit dem 8 Zahn 29cm Messer ist die Scheibe...
...deutlich leiser
...kommt besser durch!
...braucht ein bisschen weniger Strom, würde 0.2-0.3A sagen
...verschmutzt kaum! Beim 8 Zahn Messer musste ich nach jedem Mähen den kompletten Roboter unten mit der Spachtel frei kratzen.

Hab mir flott eine neue entworfen da meine Motorhalterung fest verschraubt ist und ich die Höhe nicht ändern wollte musste ich die Höhe mit der Scheibenhalterung ausgleichen. Wollte auch bei den ~29cm bleiben.

20240414-203444.jpg


Hab versucht die Scheibe mit minimalem Gewicht zu drucken, bin nach langem rum probieren im Slicer dann bei 106g gelandet... mit den 3 Messern dran dann denke so ~115g... das 8 Zahn Messer kommt da auf ~175g, also deutlich schwerer.
Hab dann M4 Schmelzgewinde genommen, mal sehen wie lange die Scheibe bzw. vermutlich am ehesten die Messerhalter durchhalten... die ersten 5h hat sie jedenfalls schonmal überlebt. Wenn die Haltbarkeit halbwegs okay ist, dann wird das mein neuer Standard werden.

123.png


Danke für die Idee mit der 3D Druck Scheibe! :)
 
Hat lange gehalten... 😁
Da konnte die Scheibe aber nix für... die vermutlich neuen Bugs der Sunray Firmware haben den Roboter rückwärts gegen einen Bordstein gesetzt, da hätte sich vermutlich auch das Messer dran zerlegt.

20240415-112306.jpg
 
Etwas verstärktes Design neu gedruckt und mit weniger Infill nochmal fast 10g runter gegangen.
Gefühlt ist die Leistungsaufnahme dadurch nochmal merklich gefallen, hier scheint echt jedes Gramm zu zählen.

2024-04-15-18-15-22-m-hteller.png
 
Oben