Ein Mähteller für Euch

Hallo zusammen,

mit dem Alu-Dibond Mähteller war ich aufgrund des geringen Durchmessers nicht so ganz zufrieden. Die Messer von Ambrogio passen war ganz gut, haben aber nach mehrmaligem Schärfen eine Unwucht. Hier meine Idee eines Mähtellers zur Benutzung mit den klassischen Mährobotterklinken: https://www.thingiverse.com/thing:6054366

Happy printing!
Sehr gute Idee - wollte ich auch immer mal selbst konstruieren, danke fürs sharen. Ich denke das damit die Unwucht/Vibrationen kein Thema mehr ist - höchstens durch angebackenes Gras:)
 
Mit dem 8 Zahn Ambrogio Klon Messer hab ich damit überhaupt keine Probleme, gibt es aber glaube nur in der großen 29cm Version.
Die original Mähscheibe hab ich dagegen nie wirklich ausgewuchtet bekommen, da war jedes Metallmesser deutlich besser.
Dürfte mit dem 3D Druck vermutlich auch von Haus aus gut ausgewuchtet sein?

Mit was für einem Material hast du das gedruckt?
Würde mich mal interessieren wie gut sich das schlägt auf Dauer, die Mähscheibe ist ja schon ganz gut unter Stress und hängt voll im Graßdreck.
 
@Maigold Danke für das Teilen und erstellen des Mähtellers, das werde ich mal ausprobieren, was für Klingen verwendest Du?
Würdest Du evtl. das STEP-File auch noch bereitstellen?!

@eRacoon das 8fach gibts auch in der 25cm Variante, hab hier auch eines, aber das ist mir zu laut, die 4er-Variante nutze ich, aber mich nervt der Lärmpegel trotzdems, daher werde ich mal den Mähteller ausprobieren.
 
Ich hab mir deinen Teller auch gedruckt. Hatte vorher zwar auch einen einfachen gedruckten, allerdings mit feststehenden Klingen.
Bis jetzt läuft er mit deinem Teller super...Danke
 
@Maigold Danke für das Teilen und erstellen des Mähtellers, das werde ich mal ausprobieren, was für Klingen verwendest Du?
Würdest Du evtl. das STEP-File auch noch bereitstellen?!

@eRacoon das 8fach gibts auch in der 25cm Variante, hab hier auch eines, aber das ist mir zu laut, die 4er-Variante nutze ich, aber mich nervt der Lärmpegel trotzdems, daher werde ich mal den Mähteller ausprobieren.

@spranz Klar, here you go:
 
Ich hatte mir eine vergleichbaren Teller zu Beginn ebenfalls erstellt. Jedoch mögen diese es gar nicht, wenn ein Hindernis auf dem Rasen liegt. Da führte bei mir immer dazu, dass sie Schraubbolzen für die M4 Messerklingenschrauben herausgebrochen sind und der ganze Teller hinüber war, Nachdem ich drei oder vier Teller so "geschrottet" hatte, bin ich zu der vier Klingen Ambrogio Variante übergegangen.
Sie runden, selbstgedruckten Teller sind die leisesten gewesen, die ich jemals hatte. Der Dibond und das Ambrogio Messer sind lauter.
 
Mir ist jetzt leider auch der gedruckte Messerteller an den Schrauben gebrochen. Ich würde auch gern mal das Ambrogio Messer testen.
@FelixP Brauche ich dafür noch einen Adapter, oder passen die Bohrungen direkt auf den Flansch vom Mähmotor am 2021 Ardumower?

Ich sehe gerade, es gibt ja auch ein 8 Zackiges Messer für den Ambrogio...🧐
 
Die Ambrogio Messer mit dem großen Mittelloch + den 8 kleinen Löchern im Viereck außenrum passen ohne Adapter auf die Ardumower Aufnahme.
Gibt es verschiedene Versionen, die 4 Zahn, die 8 Zahn und dann noch Varianten davon mit gebogenen Zähnen, schmäleren Zähnen etc...

Die 24cm passen ohne Anpassung auf den Ardumower, bei den 29cm Messern muss das vordere + hintere Schutzblech abgeschraubt werden.

Hatte beide da und fand das gerade 8 Zahn Messer deutlich besser, das 4 Zahn Messer ist deutlich häufiger stecken geblieben wenn das Graß zu hoch/dicht war.

Aber Achtung die Dinger haben deutlich mehr Gewalt als so ein Mähteller, wenn du damit eine Steinkante mitnimmst gibt es einen ziemlichen Schlag und das Ding ist vermutlich meist hinüber, auch mit Haustieren und Kindern wäre ich da etwas vorsichtiger.
Auch die Lautstärke erhöht sich, das 8 Zahnmesser klingt wie eine winzige Kreissäge. 😁

4903-1108329.jpg

Messer-25-cm-e1606857843596.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es übrigens als "Original" Teil für absurde Preise oder einfach als "billigen" Klon für 1/3 des Preises.
Hatte schon ein Original und ein Fake da, hab da keine Unterschiede gemerkt, würde weiterhin eher die 20-25€ Fakes kaufen statt 60€ für ein Originales.
Am Ende ist das in beiden Fällen einfach nur ein Stück Blech was angeschärft wurde.
 
Danke erstmal für die Infos.
Bei Ebay usw. gibt es ja auch "normale" Mähteller zu kaufen. (Spritzguss oder wie auch immer man das Fertigungsverfahren nennt) Die werden ja vermutlich auch länger halten als die gedruckten.
Hat jemand sowas schon im Einsatz? Bzw. was passendes ohne irgendwelche Adapter?
 
Oben