ZS-X11D1 (JYQD2021) Treiber und Sunray

EinEinfach

Well-known member
Da es bereits einige User gibt, die positive Erfahrugnen mit dem oben genannte Treiber gemacht haben, wollte ich und @Algo hier unsere Erfahrungen für andere, die evtl. diesen Treiber einsetzten möchten, dokumentieren.

Den Treiber gibt es aktuell in der Bucht mit und ohne Hall-Sensor-Eingängen. Wir brauchen den Treiber mit den Hall-Eingängen (erkennbar an einem weißen JST Stecker):
s-l1600.jpgs-l1600.jpg
Im Bild ist erkennbar eine V1, ich habe allerdings V2, wo da der Unterschied ist, kann ich nicht sagen.

Der Treiber wird wie im folgenden Bild an das BL-Adapter angeschlossen (Danke an @Algo):
JYQD2021_MotoranschlussPlan5.jpg
Sollte der BL-Adapter V1.0 verwendet werden, dann müssen die Pull-Up-Widerstände, wie im Wiki beschrieben eingelötet werden:
https://wiki.ardumower.de/index.php?title=Brushless_Adapter
Die Kondensatoren für die Odometrie am PCB habe ich wieder zurückgenommen, da diese meinen ODO-Signal verschlechtert haben. Ohne Kondensatoren habe ich einen sauberen Rechtecksignal (kann aber auch ein Einzelfall sein, muss jeder für sich selbst prüfen)

5V: muss nicht angeschlossen werden
0-5V/PWM: Kann sowohl an der grünen Anschlussleiste (external Potentiometer) als auch am nicht bestückten Leiste (P-Pin) neben dem Hall-Signal Anschluss angeschlossen werden. User Algo hat keinen Unterschied zwischen den beiden Möglichkeiten feststellen können. Wenn P-Pin genommen wird, muss auf dem Treiber eine Brücke gesetzt werden (rechts vom großen ELKO).
GND: wird mit GND des BL-Adapters verbunden
DIRection V/R: wird mit dem Richtungswechsel Pin des BL-Adapters verbunden

PWR: Muss an Spannungsersorgung des Treibers angeschlossen werden (normalerweise 24V)
GND: Muss an Masse angeschlossen werden
MA, MB, MC: Muss mit der jeweiligen Phase des Motors verbunden werden

Hall-Ausgänge des Motors werden an der weißen JST Leiste angeschlossen (Achtung kein 2,5mm Raster Maß, kleiner)

S/ODOmetrie: Bei mir war da eine 3er Stiftleiste eingelötet, also habe ich Odometrie Eingang vom BL-Adapter einfach drangelötet.

Der Treiber besitzt noch einen Brake- und einen Stop-Eingang:
Der Stop-Eingang kann nicht als Enable-Pin vom BL-Adapter benutzt werden, da dieser die Aufgabe hat PWM Anschluss auf Masse zu ziehen. Das heißt wenn dort 5V anliegen, gehen diese direkt aufs PWM Signal rüber und der Motor gibt Vollgas. Somit bleibt der Enable Pin vom BL-Adapter unbelegt.
Der Brake-Eingang kann genutzt werden um den Freilauf der Motoren zu verhindern. Dieser Treiber, wie auch der JYQD, gehen in Motorfreilauf wenn PWM gleich 0% ist. Wie man mit dem Brake Eingang den Freilauf verhindert, habe ich hier beschrieben:
https://forum.ardumower.de/threads/...arum-bremst-der-mower-nicht.24823/#post-54808

Jetzt zu den Einstellungen im Sunray-Code:
Code:
// ----- gear motors --------------------------------------------------
// for brushless motors, study the sections (drivers, adapter, protection etc.) in the Wiki (https://wiki.ardumower.de/index.php?title=DIY_Brushless_Driver_Board)
#define MOTOR_DRIVER_BRUSHLESS   1     // uncomment this for new brushless motor drivers
//#define MOTOR_DRIVER_BRUSHLESS_MOW_DRV8308  1 // uncomment for brushless DRV8308 driver and mowing motor
//#define MOTOR_DRIVER_BRUSHLESS_MOW_A4931  1    // uncomment for brushless A3931 driver and mowing motor
//#define MOTOR_DRIVER_BRUSHLESS_MOW_BLDC8015A 1  // uncomment for brushless BLDC8015A driver and mowing motor
#define MOTOR_DRIVER_BRUSHLESS_MOW_JYQD 1  // uncomment for brushless JYQD driver and mowing motor
//#define MOTOR_DRIVER_BRUSHLESS_GEARS_DRV8308  1   // uncomment for brushless DRV8308 driver and gear/traction motors
//#define MOTOR_DRIVER_BRUSHLESS_GEARS_A4931  1    // uncomment for brushless A4931 driver and gear/traction motors
//#define MOTOR_DRIVER_BRUSHLESS_GEARS_BLDC8015A 1   // uncomment for brushless BLDC8015A driver and gear/traction motors
#define MOTOR_DRIVER_BRUSHLESS_GEARS_JYQD 1   // uncomment for brushless JYQD driver and gears/traction motor

Ich fahre aktuell mit diesen PID-Werten:
Code:
// motor speed control (PID coefficients) - these values are tuned for Ardumower motors
// general information about PID controllers: https://wiki.ardumower.de/index.php?title=PID_control
#define MOTOR_PID_KP    1.5 //2.0 (JYQD2021) //0.6 //0.5 (JYQD2017)   // do not change 2.0 (for non-Ardumower motors or if the motor speed control is too fast you may try: KP=1.0, KI=0, KD=0)
#define MOTOR_PID_KI    0.03 //0.03 (JYQD2021) //0.01 //0.03 (JYQD2017)   // do not change 0.03
#define MOTOR_PID_KD    0 //0.04 (JYQD2021) //0.03 //0.04 (JYQD2017)   // do not change 0.03

Als Stanley Werte nutze ich das (Mit den Slow Werten experementiere ich noch):
Code:
// stanley control for path tracking - determines gain how fast to correct for lateral path errors
#define STANLEY_CONTROL_P_NORMAL  0.6   // 3.0 for path tracking control (angular gain) when mowing
#define STANLEY_CONTROL_K_NORMAL  0.4   // 1.0 for path tracking control (lateral gain) when mowing

#define STANLEY_CONTROL_P_SLOW    0.8   // 3.0 for path tracking control (angular gain) when docking tracking
#define STANLEY_CONTROL_K_SLOW    0.1   // 0.1 for path tracking control (lateral gain) when docking tracking

Generell sind diese Treiber deutlich besser als die JYQD(2017), da diese keinen Soft-Start oder Soft-Stop haben. Die Motoren reagieren sofort auf alle Änderungen. Die Treiber sollen auch mehr Leistung liefern, allerdings bis an die Grenzen würde ich die nichr ausreizen. Ich empfehle jedem, der die hohe Leistung nutzen will, den Kühlkörper, wie eigentlich bei jedem China-Teil, abzumontieren, reinigen, neue Wärmeleitpaste aufzutragen und den Kühlkörper wieder anbringen. Bei mir war z.B. ein hauchdüner Luftspalt zw. dem Kühlkörper und enem der MOS-FETs zu sehen.

So, ich glaube das war's im groben. Wenn mir noch was einfällt, ergänze ich das hier.

Gruß
Alexander

Update: Sollte der Brake Eingang zum Abremsen des Rovers genutzt werden, kann unter bestimmten Umständen passieren, dass der Treiber in den Fehlerzustand wechselt,
Lösungen:
1. Der Treiber lässt sich aus dem Code wiedebeleben. Hierzu müssen folgende Zeilene in AmRobotDriver.cpp ergänzt werden:
Code:
void AmMotorDriver::resetMotorFaults(){
  if (digitalRead(pinMotorLeftFault) == gearsDriverChip.faultActive) {
    if (gearsDriverChip.resetFaultByToggleEnable){
      digitalWrite(pinMotorEnable, !gearsDriverChip.enableActive);
      digitalWrite(pinMotorEnable, gearsDriverChip.enableActive);
    }
  }
  if  (digitalRead(pinMotorRightFault) == gearsDriverChip.faultActive) {
    if (gearsDriverChip.resetFaultByToggleEnable){
      digitalWrite(pinMotorEnable, !gearsDriverChip.enableActive);
      digitalWrite(pinMotorEnable, gearsDriverChip.enableActive);
    }
  }
  if (digitalRead(pinMotorMowFault) == mowDriverChip.faultActive) {
    if (mowDriverChip.resetFaultByToggleEnable){
      digitalWrite(pinMotorMowEnable, !mowDriverChip.enableActive);
      digitalWrite(pinMotorMowEnable, mowDriverChip.enableActive);
    }
  }
  Rücksetzen des Fehlerzustands für den JYQD2021
  digitalWrite(pinRemoteSwitch, LOW);
  digitalWrite(pinRemoteSpeed, LOW);
  digitalWrite(pinMotorLeftDir, LOW);
  digitalWrite(pinMotorRightDir, LOW);
  CONSOLE.println("Starting Recovery JYQD2021 Driver. Brake-Pins and Dir-Pins are LOW for 100ms");
  delay(100);
  //Ende

Zusätzlich muss in der config.h die Fehlererkennung über Odometrie für die Drive Motoren aktiv sein

2. Der Treiber lässt sich auch hardwareseitig aus dem Fehlerzustand wiederbeleben, siehe hierzu diesen Post:
100k Widerstand zwischen BRK und GND
 
Zuletzt bearbeitet:
ich ergänze noch kurz...
Das blaue Potentiometer auf der rechten Seite oben sollte komplett gegen den Uhrzeigersinn gedreht werden, wenn man PWM-Signale anschließt (ist auch so beim Hersteller angegeben).

Was Sinn macht, BEVOR man den Treiber an das Ardumower-PCP anschließt, testet den Treiber zuvor am besten an einem Labornetzteil mit einem Motor.
Schließt ein 10k Poti an 5V/0-5V/GND (siehe Anschlussbild) an und testet ob die Anschlusskonfiguration eurer BLDC-Motoren stimmt, man sollte kein Brummen etc. in jedem Drehzahlbereich haben ggf. Phasen bzw. Hall-Anschlüsse tauschen.
Testet auch ob sich die Drehrichtung ändern lässt.

Bisher finde ich die Treiber sympathischer als die "älteren" JYQD, der Kühlkörper ist gleich dabei, er bietet mehr Möglichkeiten und hat nicht diesen, wie ich finde nervigen Sanftanlauf. Einzig "negative" ist das sonderbare Rastermaß an den Hall und Signalanschlüssen. Betreibe die Treiber aktuell an den originalen Antriebs-BLDC-Shopmotoren.

Schön wäre es wenn man noch 3 Ausgänge vom M4 hätte mit denen man die Brakefunktion nutzen könnte, Alexander hatte auch den Mähmotor im Blick, dann würde das Messer auch nicht nachlaufen, was die Sicherheit des Mähers erhöhen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich ergänze noch kurz...
Das blaue Potentiometer auf der rechten Seite oben sollte komplett gegen den Uhrzeigersinn gedreht werden, wenn man PWM-Signale anschließt (ist auch so beim Hersteller angegeben).

Was Sinn macht, BEVOR man den Treiber an das Ardumower-PCP anschließt, testet den Treiber zuvor am besten an einem Labornetzteil mit einem Motor.
Schließt ein 10k Poti an 5V/0-5V/GND (siehe Anschlussbild) an und testet ob die Anschlusskonfiguration eurer BLDC-Motoren stimmt, man sollte kein Brummen etc. in jedem Drehzahlbereich haben ggf. Phasen bzw. Hall-Anschlüsse tauschen.
Testet auch ob sich die Drehrichtung ändern lässt.

Bisher finde ich die Treiber sympathischer als die "älteren" JYQD, der Kühlkörper ist gleich dabei, er bietet mehr Möglichkeiten und hat nicht diesen, wie ich finde nervigen Sanftanlauf. Einzig "negative" ist das sonderbare Rastermaß an den Hall und Signalanschlüssen. Betreibe die Treiber aktuell an den originalen Antriebs-BLDC-Shopmotoren.

Schön wäre es wenn man noch 3 Ausgänge vom M4 hätte mit denen man die Brakefunktion nutzen könnte, Alexander hatte auch den Mähmotor im Blick, dann würde das Messer auch nicht nachlaufen, was die Sicherheit des Mähers erhöhen könnte.
Yes this driver work better than the JYQD one because it can have a faster response time
The brake also work well but you need to be careful on big mow BL motor ,on high load the dissipation power can go back as generator on main PCB and burn some component, but no issue for small drive motor power

To adjust wiring phase motor , you don't need external poti : simply connect 24 V between VCC and ground and use blue poti (do not shunt the pwm jumper) to test until motor run totally smooth with 0 db noise.

Driver run directly at 3.3V output for PWM,Dir and Brake.

Actually tested with marotronics shop mow motor (less than 1hour), vicking MI632 drive and mow motor (more than 100 hours in mowing condition) and yardforce drive motor (less than 1 hour).
 
With teensy4.1 YES.
So for adafruit and due it's also certainly OK

BUT YOU NEED TO ADD a component to check the motor sense , i suppose it's include in the BL-Adapter board
 
Code:
// motor speed control (PID coefficients) - these values are tuned for Ardumower motors
// general information about PID controllers: https://wiki.ardumower.de/index.php?title=PID_control
#define MOTOR_PID_KP    1.5 //2.0 (JYQD2021) //0.6 //0.5 (JYQD2017)   // do not change 2.0 (for non-Ardumower motors or if the motor speed control is too fast you may try: KP=1.0, KI=0, KD=0)
#define MOTOR_PID_KI    0.03 //0.03 (JYQD2021) //0.01 //0.03 (JYQD2017)   // do not change 0.03
#define MOTOR_PID_KD    0 //0.04 (JYQD2021) //0.03 //0.04 (JYQD2017)   // do not change 0.03

Fährst du bei MOTOR_PID_KD mit 0 oder mit den 0.04 aus dem auskommentiertem?
 
Habe jetzt die Brakeeingänge von den Treibern mal mit zwei Userswitch Ausgängen (P40) verbunden.
Es scheint wirklich mit den 3,3V des M4, die der Userswitchausgang liefert, am Brakeeingang zu funktionieren.
Ich muss mal sehen ob mir die Bremsleistung (meine Herbine hat über 20kg) bei meinem Acker hier reicht, sonst mach ich noch einen Pegelwandler dazwischen.

Enfach den Userswicht1 für den linken Motor und den Userswitch2 für den rechten Motor angeschlossen.
Falls man einen Pegelwandler verwenden möchte kann man sich ja die 5V und GND vom Userswitch und die 3,3V von P34 holen. Für noch mehr Bremsleistung, also eine höhere Spannung müsste man sich wahrscheinlich einen eigenen Pegelwandler basteln.

Ich nutze diese Treiber ja erstmal nur für meine Radantriebe (die originalen BLDC Motoren vom Ardumower). Meine Mähmotoren werden noch mit den älteren JYQD v7.3E3 von Marotronics betrieben. Notgedrungen, weil ja sonst keine Brushlesstreiber zur Verfügung stehen.

Hier den Code den ich von EinEinach übernommen bzw. abgewandelt habe.
In der config.h habe ich zum Ein/Ausschalten der Bremse noch einen Wert hinzugefügt.
Code:
#define JYQD_Brake true //use brake funktion of jyqd 2021 Driver on userswicht

in der AmRobotDriver.cpp ist noch der in rot gefärbte Teil hinzugefügt worden:


########### bei ca. Zeile 320
// left wheel motor
pinMode(pinMotorEnable, OUTPUT);
digitalWrite(pinMotorEnable, gearsDriverChip.enableActive);
pinMode(pinMotorLeftPWM, OUTPUT);
pinMode(pinMotorLeftDir, OUTPUT);
pinMode(pinMotorLeftSense, INPUT);
pinMode(pinMotorLeftFault, INPUT);
pinMode(pinUserSwitch1, OUTPUT); //Brake für JYQD 2021 bei 0% PWM


// right wheel motor
pinMode(pinMotorRightPWM, OUTPUT);
pinMode(pinMotorRightDir, OUTPUT);
pinMode(pinMotorRightSense, INPUT);
pinMode(pinMotorRightFault, INPUT);
pinMode(pinUserSwitch2, OUTPUT); //Brake für JYQD 2021 bei 0% PWM


################ab ca. Zeile 423
void AmMotorDriver::setMotorPwm(int leftPwm, int rightPwm, int mowPwm){
// remember speed sign during zero-transition
if (leftPwm < 0) leftSpeedSign = -1;
if (leftPwm > 0) leftSpeedSign = 1;
if (rightPwm < 0) rightSpeedSign = -1;
if (rightPwm > 0) rightSpeedSign = 1;
if (mowPwm < 0) mowSpeedSign = -1;
if (mowPwm > 0) mowSpeedSign = 1;

// limit pwm to ramp if required
if (gearsDriverChip.usePwmRamp){
int deltaLeftPwm = leftPwm-lastLeftPwm;
leftPwm = leftPwm + min(1, max(-1, deltaLeftPwm));
int deltaRightPwm = rightPwm-lastRightPwm;
rightPwm = rightPwm + min(1, max(-1, deltaRightPwm));
}
if (mowDriverChip.usePwmRamp){
int deltaMowPwm = mowPwm-lastMowPwm;
mowPwm = mowPwm + min(1, max(-1, deltaMowPwm));
}

// remember last PWM values
lastLeftPwm = leftPwm;
lastRightPwm = rightPwm;
lastMowPwm = mowPwm;

// apply motor PWMs
setMotorDriver(pinMotorLeftDir, pinMotorLeftPWM, leftPwm, gearsDriverChip, leftSpeedSign);
setMotorDriver(pinMotorRightDir, pinMotorRightPWM, rightPwm, gearsDriverChip, rightSpeedSign);
setMotorDriver(pinMotorMowDir, pinMotorMowPWM, mowPwm, mowDriverChip, mowSpeedSign);

// disable driver at zero speed (brake function)
bool enableGears = gearsDriverChip.enableActive;
bool enableMow = mowDriverChip.enableActive;
if (gearsDriverChip.disableAtPwmZeroSpeed){
if ((leftPwm == 0) && (rightPwm == 0)){
enableGears = !gearsDriverChip.enableActive;
}
digitalWrite(pinMotorEnable, enableGears);
}
if (mowDriverChip.disableAtPwmZeroSpeed){
if (mowPwm == 0) {
if (mowDriverChip.disableAtPwmZeroSpeed){
enableMow = !mowDriverChip.enableActive;
}
}
digitalWrite(pinMotorMowEnable, enableMow);
}
//Brake über pinUserSwitch für die JYQD 2021
if ((leftPwm == 0) && (JYQD_Brake == true)){digitalWrite(pinUserSwitch1, HIGH);}
else digitalWrite(pinUserSwitch1, LOW);
if ((rightPwm == 0) && (JYQD_Brake == true)){digitalWrite(pinUserSwitch2, HIGH);}
else digitalWrite(pinUserSwitch2, LOW);
//ENDE

}
 
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Please be careful when you use the brake mode with mow motor.

if you have a big mow motor with a lot of inertia ,the driver can send more than 100 V on it's 24V input if you directly brake it from full speed and destroy some component on the main PCB (not the driver one).

Normally you need a power resistor to absorb the power peak.Or a big capacitor
 
Zuletzt bearbeitet:
Unfortunately not exactly but certainly using some zener diode to force sense go into to power resistor when coming from the motor driver.

I tell you this because i have destroy a teensy PCB when testing the brake feature of ZS X11 driver ,.
Brake work well at 3.3V to stop the motor drive on my MI632 mower ( small power)
Brake also work well to stop the mow motor drive from pwm255 to 0 when the blade and cutting disk is not mount on mower (low inertia)
BUT when i put the blade and mow disk the weight and inertia of the mowing part at 3300 RPM generate a max power that the driver can't manage , the output voltage jump to more than 100V instead of 24V and destroy all what is connected.(Driver was not destroy and the MBR1045 diode is not enough)

It's better to check with @AlexanderG or @BerndS or electronics people to see if the PCB1.4 can manage this over-voltage feature. (maybe it's OK)
I see in the forum that people destroy some marotronics driver and it's a possible cause.

For example the Odrive have this feature and here is the description:

Capture d’écran 2022-08-13 114511.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt die Brakeeingänge von den Treibern mal mit zwei Userswitch Ausgängen (P40) verbunden.

Gibt es irgendwelche Vorteile gegenüber den Pins vom RC Remote Port außer dass ich dann den RC Remote Port dafür nutzen kann wofür er vorgesehen ist?


if you have a big mow motor with a lot of inertia ,the driver can send more than 100 V on it's 24V input if you directly brake it from full speed and destroy some component on the main PCB (not the driver one).

When I use this driver for the mow motor without the brake funktion I don't have that risk correct?
Of course knowing that the blade will not stop immediately without the brake.
 
Gibt es irgendwelche Vorteile gegenüber den Pins vom RC Remote Port außer dass ich dann den RC Remote Port dafür nutzen kann wofür er vorgesehen ist?
Nein (ohne Gewähr), als ich damals RC Pins genommen habe, wusste ich nicht, dass der Treiber auch 3,3V kann.

Theoretisch sollte der Treiber auch ohne Brushless Adapter funktionieren (wenn man die Strommessung der Motoren, was auf der Adapterplatine umgesetzt ist, nicht braucht)
 
Gibt es irgendwelche Vorteile gegenüber den Pins vom RC Remote Port außer dass ich dann den RC Remote Port dafür nutzen kann wofür er vorgesehen ist?




When I use this driver for the mow motor without the brake funktion I don't have that risk correct?
Of course knowing that the blade will not stop immediately without the brake.
ich nutze den RC-Port für die Fernbedienung, daher habe ich den Userswitch genommen/ausprobiert.
Vorteile hat es in dem Sinn keine. Der RC-Port hat halt 5V Pegel der Userswitch 3,3V. Dass der Treiber scheinbar ab 3,3V Pegel auch schon arbeitet ist halt ganz nett, aber einen Levelshifter/Pegelwandler hinzuzufügen wäre jetzt auch kein großes Ding.

Theoretisch sollte der Treiber auch ohne Brushless Adapter funktionieren (wenn man die Strommessung der Motoren, was auf der Adapterplatine umgesetzt ist, nicht braucht)
jein, hinzu kommt, dass für das PWM-Signal "nur" 3,3V zur Verfügung stehen...also theoretisch kann er dann nicht den vollen Drehzahlbereich.
 
Eben die Treiber in Betrieb genommen und mal 10min Test gefahren... ich bin begeistert!
Zum einen die Bremse funktioniert!
Zum anderen sind die auch DEUTLICH präziser als die blauen JYQD Treiber auch auf gerade Flächen.

Sah so aus als könnte man mit den Treibern auch 0.25 Speed fahren und er fährt perfekt gerade Bahnen.
Auch die Steuerung mit dem Fadenkreuz ist 10x einfacher als vorher, jetzt tut er dass was man will.
Würde sagen dass ist auf gleichem Niveau der DRV original Treiber, wenn die sich jetzt als Langzeithaltbar erweisen dann sind die perfekt.
Werde mir sicherheitshalber schon mal einen auf Ersatz bestellen.

Wobei die Bremse bei mir am steilsten Stück bei 5V Probleme hat 100% zu halten, da ruckelt er dann ganz bisschen hin und her.
Mit den alten Treibern wäre er aber mit Vollgaß unten ins Beet geballert. 😅
Sollte im Mähalltag auch keine Probleme machen, ist deutlich steiler als das auf dem Video wirkt.
Das rechte Getriebe wirkt was leichtgängiger, daher wirkt die Bremse scheinbar rechts nicht so stark wie links.


 

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Hab jetzt 2x die Wiese komplett gemäht mit 3x JYQD 2021 Treibern, was jeweils ~6h dauert.
Alles ohne einen einzigen Aussetzer.

Aber ich hab das Problem wenn ich per Hand fahre, also mit dem Steuerkreuz in der App dann verabschieden sich die Treiber nach nur wenigen Sekunden/Minuten.
Hab eben 6h gemäht, wollte den Mäher zurückfahren und schon nach 30cm sind beide Treiber ausgestiegen.
Die sind dann komplett offline, sodass die Bremse auch nicht mehr greift.
Reboot vom Roboter und alles ist wieder da.

Hab ich mehrfach beobachtet und super schnell zu reproduzieren.
Woran kann das liegen dass mähen kein Problem macht aber selbst fahren sofort den Treiber abschießt.

Kann es sein dass die RC Remote Pins von der Software (unnötigerweise) genutzt werden wenn man das Steuerkreuz benutzt und daher Bremse + RPM anliegt wenn man per Hand fährt? Wäre gerade mein erster Verdacht. Muss ich die irgendwo anders auskommentieren im Code?

Alternativ kann es an den PID oder Standley Werten liegen? Müsste dann aber nicht das mähen auch Probleme machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@EinEinach
Eventuell irgend eine Idee warum das fahren per App zu Probleme führt?
Funktioniert das bei dir problemlos? Brake noch per RC Remote Pins in Verwendung bei dir?
 
Hallo eRracoon, ja ich fahre noch den gleichen Setup, Brake über Remote Pins ist auch noch im Einsatz. Bei mir tritt der Fehler relativ selten auf, so dass ich die Änderungen mehrere Tage testen muss, bevor ich sagen kann ob Problem behoben wurde oder nicht. Ich habe jetzt eine Änderung bei MotorFaultRecovery, evtl. löst das das Problem. Den Code kann ich dir nachher zur Verfügung stellen. Bin jetzt nicht am Rechner.

Gruss
Alexander
 
@EinEinach
Eventuell irgend eine Idee warum das fahren per App zu Probleme führt?
Funktioniert das bei dir problemlos? Brake noch per RC Remote Pins in Verwendung bei dir?
hab den Userswitch für die Bremse in Verwendung, habe hier auch Probleme, dass ein Treiber mal aussteigt, wenn ich z.B. den Mähmotor über die App ausschalte und der Mäher im RC-Modus ist. Auch noch keine Idee bzw. Lösung dafür gefunden. Deaktivere ich die Bremsfunktion passiert das nicht.
 
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