Zwischenboard für Arduino-Mega

rainer_r

Moderator
Ich zeige hier einmal mein Schaltbild für das Zwischen-Top-Board für den Arduino Mega.

Zu beachten ist hierbei

1. die Elektronik oder Module die auf dem Board liegen, sind innerhalb des blauen Rahmens gezeichnet. Alle Eletronik oder Module ausserhalb des Boards, sind auch ausserhalb gezeichnet.
2. innerhalb des orange Rahmen sind die Steckverbindungen zum Mega.
3. Die 10pol. Verbindung auf der rechten Seite beinhaltet alle Sensoren (links bzw. rechts) die vorne am Rob angebracht werden müssen - Bumper-Schalter, UltraSonic-Sensoren, Perimeter/SchleifenSensoren, evt. RasenSensoren.

Die Abmessungen des Boards werden noch diskutiert werden müssen.
Evt. werden es auch 2 Boards mit einer linken und rechten Seite. Getrennt zwischen den Digital Pins 36-37 und 38-39. Der Grund: werden alle Steckverbindungen benutzt und das Topboard auf den Mega aufgesteckt, sind die Steckkräfte so groß, dass ein Lösen der beiden LP nur noch mit Mühe und Verbiegen möglich ist.

Das Topboard hat eine Steckverbindung zu einem Netzteilboard. Bei Interesse am Schaltbild kann ich das hier auch einmal zur Verfügung stellen.

@Alexander:
Den Hall-Sensor zur Messermodulation habe ich auf den Interrupt 0 gelegt. Würde das funktionieren? Ich benötige alle UARTS des Mega für die Module. Evt. wäre der Debug UART#0 ja noch frei.
Auf dem SDA-SCL Bus liegen bei mir RTC und das LCD-Display. Das GY80 Modul kommt nun noch dazu - müsste so funktionieren. RTC und das Display werden eher selten adressiert.

Anderungen oder Wünsche kann ich gerne berücksichtigen.
Das TopBoard-Layout werde ich im Dezember beginnen.

hefe286a.jpg
 
Hallo Rainer,

Rainer_R schrieb:
Ich zeige hier einmal mein Schaltbild für das Zwischen-Top-Board für den Arduino Mega.[...]

Das sieht gut aus - Was mir sofort auffällt:

- Strom für Mähmotor, linker/rechter Getriebemotor wird abgefragt - den Ladestrom könnte man evtl. auch noch abfragen (siehe auch aktuelles Schaltbild )

- Evtl. sollte man einen Schutz gegen Verpolung/Kurzschluß der Ladeanschlüsse vorsehen (für den Fall des vollautomatischen Andockens) - so eine Schutzdiode sitzt dann vermutl. auf dem Netzteilboard

- Einige wollen bestimmt weiterhin ihre Modellbaufernbedienung verwenden (Modellbau R/C, siehe auch Schaltbild ) - das könnte man evtl. noch aufnehmen

Ansonsten fällt mir nichts auf, was dem verwöhnten Ardumower-Benutzer fehlen könnte...

Rainer_R schrieb:
@Alexander:
Den Hall-Sensor zur Messermodulation habe ich auf den Interrupt 0 gelegt. Würde das funktionieren?
Ich denke es sollte funktionieren.

Gruss,
Alexander
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AlexanderG schrieb:
Hallo Rainer, den Ladestrom könnte man evtl. auch noch abfragen...
- Evtl. sollte man einen Schutz gegen Verpolung/Kurzschluß der Ladeanschlüsse vorsehen (für den Fall des vollautomatischen Andockens) - so eine Schutzdiode sitzt dann vermutl. auf dem Netzteilboard

Wie schon richtig bemerkt - ist alles auf dem Netzteilboard untergebracht.

RC-Fernbedienungs Empfänger - kann man noch mit aufnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben