zweiter Ambrogio L50 Umbau auf Ardumower,Brushless

Hallo,
schon öfters im Forum angekündigt möchte ich euch nun endlich den Umbau meines zweiten L50 zum Ardumower vorstellen.
Zum Cutty1 gibt es ja hier bereits alles wesentliche.

Ursprünglich sollte Cutty2 mit dem neune Code zum Leben erweckt werden. Leider habe ich aber die ganzen Störeinflüsse durch die Motoren nicht in den Griff bekommen, so dass ich mich erneut auf den alten Code gestützt habe.
Der Platz ist halt das Problem im L50. Die Komponenten liegen alle so dicht beisammen, das halt nicht genügend Abstand zu den Motoren eingehalten werden kann. Evtl. gibt es ja dafür später mal eine Lösung, doch bis dahin werkelt der alte Code, und das zuverlässig.

Wie auch beim ersten Cutty habe ich bei Cutty2 auf Ultraschallsensoren verzichtet. Es gab da nur Probleme, zwar nicht mit der Funktion selber, aber mit allem was er so erkennt. Durch die Bauform des L50 sind die US halt relativ niedrig angebracht, so ist es nicht möglich gewesen in höheres Gras zu fahren. Das macht sich auch an den Rändern zu ungemähtem Gras bemerkbar. Da er dieses jedes mal erkennt, ist er immer weniger an den Rand gefahren. So wird die zu mähende Fläche immer kleiner, was ja nicht Sinn und Zweck eines Mähroboters ist.
Auch hat es mich genervt, wenn bei böigem Wind irgend welche umher fliegende Blätter ständig den Weg versperren. ebenso irgend welche Hummeln, Fliegen oder anderes Getier welches sich vor den US besonders wohl gefühlt hat :angry:

Ansonsten ist der Aufbau annähernd gleich, halt nur ein wenig aufgeräumter ;)

Der große Unterschied liegt jedoch im Mähmotor. Hier habe ich nun endlich den Wunsch nach einem Brushless verwirklicht. Auf den Motor und die Einzelheiten bin ich Hier schon einmal eingegangen.

Zugegeben, die Befestigung des Motors ist noch nicht der Weisheit letzter Schluss, aber es funktioniert. So konnte ich das original Unterteil des L50 Mähmotors nutzen um den Brushless zu adaptieren. Das hat den Vorteil, dass es ein sehr stabiles Messerlager gibt und ich mir nicht irgendwas extra anfertigen musste.
Die beigelegte Propelleraufnahme des Turnigy Aerodrive SK3 hat auch in die original Messeraufnahme des L50 gepasst. Brauchte dort nur Gewinde rein schneiden. Durch die Drehrichtung wird somit die Aufnahme immer auf die Welle gedreht und hält absolut fest.

20150704_100400.jpg

Unten rechts auf dem Bild ist der Spannungswandler zu sehen. Mit diesem "gaukle" ich dem Brushlessregler einen 6S Akku vor. Da ich mit 7S, also 24V arbeite und ich nicht extra einen teuren Regler für mehr als 6S kaufen wollte, hab ich mich halt für diese Variante entschieden.

Eine weitere Änderung zum Cutty1 ist das Laden des Akkus.
Ich habe mich entschlossen diesen immer zu Balancieren, ist mir lieber so. Zu diesem Zweck habe ich die einzelne Zellenpaare nach außen an eine 15er Sud-D gebracht.
Der original Akku wurde dazu geöffnet und alles notwendige geändert. Wie das im Einzelnen geht wird Hier sehr gut beschrieben. Die dortigen Kabellängen sind jedoch für meinen Anwendungsfall zu kurz, aber um den Akku gelegentlich zu balancieren ist es ok.
20141008_181250.jpg

20150704_100328.jpg

20150704_095305.jpg

20150704_100352.jpg


Zum Schutz der Stiftleiste habe ich mir aus der entsprechenden Buchsenleite eine Abdeckung gebaut. Diese ist dicht und schützt somit vor Wasser und Staub.
Geladen werden beide Cuttys mit einem Junsi iCharger 1010B+. Das funktioniert aber nur, wenn man wie ich nicht mit einer Ladestation arbeitet. Für meine Zwecke reicht es, wenn ich beide Cuttys zwei bis drei mal die Woche frei lasse.
Sie mähen dann zwischen dreieinhalb bis vier Stunden (so lange reicht der Akku) und haben somit den ganzen Rasen kurz.
 
Nun noch kurz zur Schleife.
Bisher hatte ich ja Lautsprecher Kabel für die Schleife verlegt. Es hat sich aber voriges Jahr schon bewiesen, dass das nicht so die tolle Idee war. Der Wiederstand ist einfach zu groß und so musste ich immer zwischen beiden Rasenflächen umschalten. Ein gleichzeitiges mähen mit beiden Cuttys ist somit unmöglich gewesen.

Also habe ich mich dran gemacht das alte Kabel raus zu rupfen und ein neues zu verlegen. Ob das nun von der Haltbarkeit was taugt wird sich zeigen.
Es sind nun genau 200 Meter eingebuddelt verlegt und beide Rasenflächen werden gleichzeitig versorgt. Das Signal ist dazu auch noch wesentlich stärker geworden, so dass ein Ausbrechen jetzt nicht wieder vorkommen dürfte.

Den Schleifensender habe ich neu aufgebaut und im Keller installiert. Somit ist er vor Wind und Wetter geschützt, die Schleife geht durch die Wand nach außen.
Sender02.jpg

In dem oberen freien Bereich des Gehäuses werden noch HomeMatic Komponenten verbaut. Diese sollen mit den Cuttys kommunizieren.

Als Netzteil kommt ein Bausatz von ELV zum Einsatz.
Sender05.jpg


Die Senderschaltung wird mit 6,95V betrieben. Es wird da nix warm oder sogar heiß.
Sender03.jpg


So, dass soll jetzt mal ein grober Überblick zum aktuellen Stand vom Cutty2 sein.

Sollte es die zeit im Winter erlauben, werde ich mich evtl. nochmal an die neue Generation des Ardumower Codes heran wagen. Bis dahin hoffe ich auf einen störungsfreien Betrieb meiner "Flotte" trotz Technik von Gestern B)

Gruß
Stefan

Edit: Nachfolgend noch kurz ein Video vom Einsatz.
[video]http://www.youtube.com/watch?v=XTq4S-4XxVM&feature=youtu.be[/video]
Attachment: https://forum.ardumower.de/data/media/kunena/attachments/949/Sender02.jpg/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo ich habe mich gerade im forum angemeldet, da ich zeitnah mit dem Bau des ardumower beginnen möchte. Vorab mal höchsten respekt an die Entwicklerabteilung!

Interessant die Idee mit dem brushless Motor! Wird dieser über einen Regler aus dem rc Bereich angesteuert? Wie wie einfach ist es den Regler an die Steuerung zu adaptieren?

Danke dir!
 
Oben